Beiträge von transarena

    dann wird Holz besteuert.


    Ist wohl kaum möglich, wenn ich es selber im Wald sammele.
    Asserdem könnte man auch Sperrmüll (Möbel...etc) verbrennen. Und somit etwas zur Müllbeseitigung beitragen. Allerdings ----die Abgase....


    Da würde dann von Staatlicher Seite sicher eine Rauchgasentschwefelungsanlge gefordert werden.:lol:

    Zitat

    Freu mich über jede Antwort, viele Grüße!


    WELCHER T4 ?


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.


    Wenn California, dann ist das normal.

    Hallo


    Coach Küche im Heck ? Muß aber ein älteres Modell sein. Du Schreibst leider nicht Baujahr...etc


    Alle Cali-Coach die ich kenne haben den Küchenblock auf der linken Seite.


    Wo ist denn der Schlauch defekt ? Eventuell einfach defekte Stelle herausschneiden und mit Kupferröhrchen und (2 Schlauchschellen-bei Bedarf) flicken ?


    Ansonsten schauen wo der Schlauch hingeht und aufmachen um zu tauschen.


    Bei meinem Cali ist alles wie ein Baukastensystem zusammen geschraubt -und sehr einfach auseinander zu nehmen.

    Zitat

    Alle Auspuffteile sind fest miteinander verbunden, alle Aufhängungen sind
    ok und der Auspuff schlägt nirgends an. Trotzdem klappert er ziemlich
    übel, wenn man gegen den Mittel-/Endschalldämpfer haut. Leider läßt sich
    der Ursprung des Klapperns nicht wirklich lokalisieren. Es entsteht aber
    definitiv im Inneren des Auspuffs im Bereich ab dem MSD.



    Zitat

    Das Rohr Kat-MSD wurde ja erst vor ein paar Monaten
    erneuert.


    Ja, da hätte ich eine Empfehlung, aber den Kat brauchst du ja nicht. Was mich an diesem Kat so begeistert hat,war die gute Qualität und das die Halterung zum aufängen komplett ums Ror gelegt und dann angeschweißt wurde. Nicht nur einfach wie bei VW -Haltebügel unten angebruzelt-
    http://tinyurl.com/3egf7l


    Zitat

    1. Ist das Lösen von Teilen innerhalb des Auspuffs eine gängige Ursache
    für dieses Klappern?


    Ist ja eine menge Blech drin was sich lösen könnte, der MSD sieht wohl ähnlich innen aus.
    mlf_image13.png


    Die Anbieter sind wohl alle ähnlich, Verpackung miserabel - oder gar nicht vorhanden. Mein Freund bekam seinen T4 Auspuff geliefert ( Adresse war direkt auf den Schalldämpfer geklebt.)- Ohne Verpackung.
    Und je nachdem wer liefert, - und wie oft das Teil fallen gelassen wurde, kann schon mal ein Beulchen drin sein.


    Die optische Qualität des ESD war sehr gut,- reinschauen kann man ja nicht.
    Gepasst hat er auch.
    Die Schweissnähte der Rohre sollte man vorm Einbau mit Zinkspray behandeln. Dann dürfte auch das billigste Angebot in der Bucht deutlich länger als 2 Jahre halten.



    Hallo,


    Die Musterklage der Reisemobilunion wurde am 8.August 2007 eingereicht.


    Ja,-----so schnell arbeiten die Gerichte nun auch nicht-----.
    Soweit ich weiß gibt es da nichts neues.


    Das Urteil über die Kilometerpauschale für den Weg zur Arbeit , beim Bundesverfassungsgericht steht ja auch noch aus.


    Allerdings habe ich gegen meinen Einkommensteuer-Bescheid Widerspruch eingelegt und den Geldbetrag bis zum 21 KM gefordert.


    Dieser wurde mir dann auch zähneknirschend überwiesen (300 Euro) mit dem Hinweis, das falls das Verfassungsgericht die jetzige Km-Pauschale - erst ab dem 21 Km für Verfassungskonform hält, ich den Betrag mit 6% Zinsen zurückzahlen muß.


    Warten wirs ab.

    Zitat

    Wie sieht den bei Euch mit dem Verbrauch bei eurem CE aus? Würde mich mal
    interessieren.


    Hallo,


    ich fahre den Coach mit Hochdach ( Coach ist ja bekanntlich kürzer als Exclusive)


    Verbrauch laut Kombiinstrument durchschnittlich 7,5 Liter.
    mlf_image1576.jpg


    Fahre aber nie schneller als 120.
    Getankt wird in der Schweiz. - Diesel 10 Cent günstiger, Benzin 30 Cent günstiger als in D.

    Zitat

    Hallo Leute,
    ich habe mir endlich auch nen T4 gekauft, das Ding ist schon zum Camper
    umgebaut(DiPa), aber ich hätte ein paar Fragen. Mir fehlt ne zweite
    Batterie für den Innenraum, läßt sich das gut selber machen oder sollte da
    der Fachmann ran.


    Wenn du basteln kannst:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    Dann zur Zulassung, ich habe es beim Händler gekauft und

    Zitat

    der hat ihn auch zugelassen.
    Jetzt habe ich vom Finanzamt den Bescheid bekommen und mein Wagen ist als
    PKW bis 2.810kg zugelassen und nicht als WoMo bis 2.8 t,dafür liegt
    nämlich ein TüV Gutachten vor, macht das noch nen Unterschied?



    Für Reisemobile greift eine Neudefinition. Fahrzeuge, die beispielsweise in der Küche nicht 1,70 Meter Stehhöhe aufweisen, gelten nicht als Wohnmobil und unterliegen somit der Kfz-Besteuerung für Pkw.
    Der Unterschied ist wohl die Stehöhe von 1,70 Meter im Fahrzeug.
    Also nur mit Hoch oder Aufstelldach ist es für das Finanzamt ein Wohnmobil.
    http://www.reisemobil-international.de/steuerquetsche.html


    Bei der

    Zitat

    Versicherung läuft er nämlich als WoMo??


    Ja, es ist ein eingetragenes Wohnmobil (für die Versicherung)-aber nicht für das Finanzamt, da wohl keine Stehöhe vorhanden ist ?


    Kann ich sonst noch was tun, um

    Zitat

    den 2.5 TDI etwas billiger zu machen? Wie sieht es mit nem Partikelfilter
    aus??


    Hochdach drauf. Oder hast du ein Hochdach ? Wenn ja, einfach widerspruch einlegen gegen den Steuerbescheid. Wieviel musst du denn zahlen ?


    Hast du einen Oxikat drin ? Baujahr ? Motor ?
    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe

    Zitat

    Hallo
    ich habe mit Freunden und mit Freuden euer Forum gefunden, schon einige
    Beiträge bei euch gelesen und habe nun auch eine (hoffendlich nicht
    dumme)Frage.


    Fragen stellen ist nie dumm.


    Zitat

    Ich möchte meinen 2,4l Saugdiesel T4 um eine zweite Kraftstoffart
    (PÖL)erweitern.
    Und nun interressiert mich ob mein Auto am Tank eine elektrische oder nur
    an der Einspritzpumpe eine mechanische Kraftstoffpumpe besitzt.


    Fast alles was du wissen möchtest, kannst du im WIKI finden.
    Oben rechts -Suche in der T4 Wiki-


    Die Kraftstoffpumpe G23 (auch Benzinpumpe, teilweise als Pumpe G6 bezeichnet) fördert den Kraftstoff aus dem Tank über den Kraftstofffilter Richtung Motor. Sie bildet eine zerlegbare Einheit mit dem Geber G (Kraftstoffvorrat).


    Die Pumpe ist mit Ausnahme der T4 mit dem Benzinmotor PD bei allen T4 mit Benzinmotor verbaut. Beim PD wird die am Motor befestigte Benzinpumpe mechanisch angetrieben.
    Bei T4 mit Dieselmotor übernimmt die Einspritzpumpe die Funktion der Kraftstoffpumpe.


    Achtung: auch die Kraftstoffpumpe für die Standheizungen (Pumpe V54 (Dosierpumpe)) wird gelegentlich als G23 bezeichnet.



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffpumpe


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe


    Zündung aus, Knopf drücken, Zündung ein, Knopf loslassen, Drehregler nach rechts.