Beiträge von TFour

    VW T4 MV, ACV 102PS
    227000km


    Moin Leute,


    ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr meinen T4, Bj. 2002. Heute habe ich das Saugrohr + Dichtung das direkt an den Turbo geht erneuert. Das alte Rohr hatte ich noch mit der "Turboschelle" gefixt, jedoch war ich nie so recht zufrieden damit. Hab dann die Schraubschelle direkt an den Schlauch zwischen Turbo und Schalldämpfer gemacht (erste Schelle die nach dem Turbo kommt) und bin losgefahren. Leider kam der Bus dann nicht mehr so recht aus dem Pott. Konnte gerade so 90km/h fahren und frisches schwarzes Öl war oben am Turbo zu sehen, welches dann wohl aus dem Schlauch + Schraubschelle kam. Hab dann Messwerteblock 11 ausgelesen: maximal 1200mbar. Also alles wieder auseinander und die alte Klemmschelle ran. Wieder gefahren: maximal 1400mbar. Dann hat er mir noch den Fehler "17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" reingehauen und ist in Notlauf gegangen. Der Schlauch direkt am LLK ist auch ölneblig.


    Kann der Fehler direkt durch die Schellen verursacht werden? Hatte gelesen das diese nach gewisser Zeit dazu neigen nicht mehr so recht abzudichten. Der Turbo an sich war schon seitdem ich den Bus habe mit einer dicken Öl/Schmutzkruste überzogen. also muss der vorbesitzer schon damit rumgegurkt sein.