Beiträge von scanetti

    Tach auch,


    war heute unterwegs u. a. auf der A6. Habe dann an einem Autohof angehalten und wollte LKW Diesel tanken (spart immerhin 0,5 cent/l). Tankdeckel auf, Rüssel rein und ... nichts. Hab gedacht die Zapfsäule ist defekt. Bei zwei weiteren probiert und es passierte auch nichts. Bin dann nachfragen gegangen: "Das sind neue Zapfsäulen, die machen bei ihrem Auto nicht auf, tanken sie doch PKW Diesel" ??? Bin eine Abfahrt weiter gefahren und Aral LKW Diesel getankt - ohne Probleme.


    Erklärungen????


    Gruss, Ingo

    1. im Archiv nachlesen. Diese Frage wird alle drei Tage gestellt.


    >Hier einige Daten aus dem brief.
    >PKW Kombi geschlossen


    d. h. meiner Ansicht nach Versteurerung nach Hubraum.


    Wenn du eine Versteuerung nach Zuladung haben willst, musst du den Nachweis erbringen, dass der Wagen eine max. Gesamtgewicht von 2,81 to haben darf. Das nennt man gemein hin auflasten. Das geht entweder beim VW Händler OHNE technische Änderungen oder per Gutachten OHNE technische Änderunge oder MIT technischen Änderungen. Je nachdem was notwendig ist, liegen die Kosten zwischen 50 und 500 Euro.


    Wenn die Auflastung durch ist, musst du eine Besteurung nach Gewicht beantragen und zahlst dann 172 Euro/Jahr Steuern.


    Mit der Versicherung hat die Auflastung nichts zu tun.


    Die Versicherung ändert sich nur, wenn du Wagen als LKW oder als So.-Kfz. (d. h. z.B. Wohnmobil) zulässt. Ob sich das lohnt, kann pauschal nicht gesagt werden.


    Gruss,
    Ingo

    Hallo,


    1. im Archiv schauen
    2. eigentlich ist das ja hier das T4 Forum
    3. Also...


    >Ich habe einen T3, welchen ich als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen habe und zusätzlich aufgelastet habe (2806KG). Wird der Wagen jetzt vom Finanzamt nach Gewicht versteuert?


    Ja, aber nicht automatisch. Du musst denen einen netten formlosen Brief schreiben NACHDEM die Änderung im Fahrzeugbrief/schein eingetragen wurde.


    Weiterhin kannst du dass auch deiner Versicherung melden.


    Auflastung: relevant für Steuer
    Womozulassung: relevant für Versicherung


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    1. Im Archiv suchen (da findest du ca. 46703496094368 Hits zu dieser Frage ;)
    2. Womozulassung: vom Prüfer abhängig. Aber meistens brauchst du Bett, Schrank und Kocher.
    3. Auf/Ablastung: zu VW gehen und da nachfragen. Ggf. auch über Gutachten (dazu auch im Archiv suchen)
    4. Änderungen im Fahrzeugschein eintragen lassen.
    5. Finanzamt anschreiben
    6. Versicherung anschreiben


    Gruss,
    Ingo

    >Der 300er TD hat auch eine völlig andere ESP (Reihen-ESP)!


    Nicht nur dass, er hatte auch kein Relais 109, kein Zweimassenschwungrad (1.700 €), kein Zahnriemen der überspringen konnte (1.000 €)....


    War schon ne tolle Kiste....


    nun gut, ich geb zu: VW Bus ist größer...



    Aber ich dreh mich noch nach jedem W123 um....



    Gruss,
    Ingo

    Nun ja,


    es gibt immer Alternativen:


    Chrysler, Espace, C8, Sharan, usw.


    Vorteile: leiser, sparsamer
    Nachteile: kleiner


    Opel Vivaro, Renault Traffic, Ford Transit, Mercedes Vito


    Vorteile: gebraucht billiger (?)
    Nachteile: werden wohl auch nicht besser als VW sein


    GMC Savanna, Chevy G20


    Vorteile: ultra cool, V8
    Nachteile: V8, keine Autos für Autobahn, wenig Platz vorne


    Toyota Hiace


    Vorteil: sicherlich sehr gutes Auto
    Nachteil: nur in Transporterausstattung


    Mitsubishi, Mazda, Hyundai


    Vorteile: günstig, solide
    Nachteile: z. T. nur in Transporterausstattung, z. T. kleiner, und ob die besser sind als VW?




    Ich bin von meinem T4 auch nicht begeistert...aber (außer dem T5 oder dem Microbus) sehe ich -für mich- keine Alternative.


    Gruß,
    Ingo

    Bin vor zwei Tagen einen T5 Transporter mit der 1.9 TDI Maschine gefahren. Die Kiste ist schnell, leiser und solider als mein 97er MV 75kw...frustrierend.


    Entscheidung ist ganz einfach: Wenn du das Geld hast, hol dir einen T5 vom freundlichen mit Garantie und wenn was dran ist, ist es das Problem des Händlers und du fährst einen schönen Ersatzwagen. Wenn du das Geld nicht hast, hol dir einen der letzten T4.


    Gruss,
    Ingo

    >Hallo zusammen,
    >ich will mir einen T4 Camper zulegen und hab jetzt einen in meiner Preisklasse >gefunden. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und auch auf was ich >achten muss.
    >Text Inserat:
    >T4 Campingbus und Transportfahrzeug. Variabel einsetzbar
    >baujahr 91, 2,5l


    Fehler: das ist ein 2,4 l!


    >5-Zylinder Diesel, 78Ps 245 tkm, Motor und Korrosserie Top Zustand, >Aufstelldach, 6 Sitzplätze, 4 schlafplätze, AHK, niedrige KFZ Steuer TÜV >neu, Preis €5100
    >Hab mit dem Herren telefoniert und er sagte, dass das Auto viel Langstrecke >gefahren wurde und dabei meist als Transporter benutzt wurde. Der Ausbau >erfolgte in einer Schreinerei und ist selbstgemacht. Der Ausbau kann innerhalb >20min Ein- bzw. Ausgebaut werden. in naher Zukunft muss der Zahnriemen >gewechslt werden, sonst soll er TipTop dastehen.
    >ist der Preis OK?


    Zahnriemen kostet ca. 500 Euro, also nicht billig. WENN der Wagen glaubhaft checkheft gepflegt ist und der Eigenausbau solide und gut gemacht ist, könnte er sein Geld wert sein, aber nur inklusive Zahnriemenwechsel. Der 78 PS Motor ist zwar träge, hält bei guter Wartung aber ganz schoen lange.


    Gruss,
    Ingo

    Ein Chip verändert die elektronische Steuerung. Also funktioniert dass nur, wenn eine elektronische Steuerung da ist. Beim Diesel also nur beim TDI, den gab es ab 96/97 mit der 75 kw Maschine.


    Gruss, Ingo