Beiträge von scanetti

    >Das ist ja das Problem -- das Auto stammt aus dem Raum Herford/Minden, ich sitze in München und der Erstbesitzer ist angeblich schon verstorben.


    ?Der Name steht doch im Fahrzeugbrief, ruf doch einfach mal an. Ist bei mir auch passiert: meinen Citroen mit 270.00 km verkauft und fünf Monate später bin ich angerufen worden, da heute sich jemand (m)einen Citroen gekauft, ob es sein könne, daß der nur 140.000 km habe...
    Beim Citroen war es halt auch so, daß der eigentlich 180 km/h hätte laufen müssen und die hatte er mit 270.000 km nicht oder nur mühsam geschaft.
    Check doch mal die Kompression. Wenn die nicht so hoch ist, wie sie sein sollte, ist das ein Indiz...


    Grüße,
    Scanetti

    Tach auch,


    ich hab mit VW gemischte Erfahrungen gemacht. Zunächst muss man jedoch folgendes vorausschicken: Der 300D oder 240D von Mercedes hat jeweils ewig gehalten, weil die Einspritzdrücke bei ca. 400 bar liegen und weil die aus einem 3 L Motor 88 PS rausgeholt haben, was sehr wenig ist. D.h. der Motor muss nie richtig arbeiten. Gleiches gilt für die Amikisten: einen 5.0 V8 mit 140 PS kriegts du eigentlich nicht kaputt.
    Zu den VW Motoren: wenn die nicht hochgezüchtet sind, halten die auch. Die 1.6 L TD mit 80 PS in meinem 89 Passat hat mit 268000 den Geist aufgegeben und war (angeblich) auch nicht als ATM zu organisieren: der Motor ist zu hoch gezüchtet.
    Bei den neuen CDI von Mercedes liegen die Einspritzdrücke bei 1350 bar, bei VW PumpeDüse bei 2200 bar. Und wenn ich nun aus relativ wenig Hubraum mit viel Druck relativ viel PS raushole...da werden irgendwo physikalische Grenzen erreicht...
    Ich erwäge auf Chevy 6.2 L V8 umzusteigen...aber noch hab ich meinen T4 1.9 D mit 170.000. Ist zwar langsam und schwach, aber dafür sollte der Motor halten...


    Grüße, Scanetti

    ATU in Berlin/Neukölln hat bei meinem T4 Bj92 1.9 D die Stoßdämpfer vorne gemacht für ? (hab die Rechnung leider verschlampt). Ich hatte vorher nicht wirklich Probleme, aber der Wagen fährt sich (seit 10.000 km) mit den neuen Stoßdämpfern besser. Qualitätsunterschiede zu koni oder sowas? Gibt es bestimmt, aber ob die so gravierend?...Bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden..


    Scanetti

    Jain. Gibt es auch eigene Foren zu. Biodiesel ist agressiver als normaler Diesel, greift also Kunstoffe an (Kraftstoffleitungen, Dichtungen) und kann bestehende Verunreinigungen lösen, was dann zu Verstopfungen im Kraftstoffilter führen kann. Dem Motor selber ist egal mit was er betrieben wird. Es kommt nur darauf an, ob die Kunststoffteile das aushalten. Bei einigen Modellen (bei den meisten moderenen Diesel) sind die Teil darauf ausgelegt, bei anderen nicht. Wichtig: wenn der Hersteller Biodiesel nicht zuläßt und du Probleme bekommst, erlischt jeglicher Garantieanspruch. Nochmal Vorsicht: selbst wenn viele T4 Motoren Biodiesel vertragen, kann es Probleme mit der Standheizung geben.


    Scanetti

    Tach Armin,


    1. Steht fast alles unter FAQ
    2. Zulassung als Sonderkfz. (möglich durch Einbau von Herd), abhängig von deinen lokalen Behörden, bringt was für die Versicherung
    3. Auflastung auf 2,81 to kann was bei Steuer bringen (abhängig von lokalen Behörden), Besteuerung dann nach Gewicht und nicht nach Hubraum
    4. Zulassung als LKW: Sitze raus, Sicherheitsgurte raus, 30 cm hohe Trennwand und Fenster verblechen


    Viel Spaß
    Scanetti

    >Wie sieht die Verrechnung wegen der Wertminderung aus, ebenso mit Mietwagen für die Zeit der Reparatur?


    Gaaaanz vorsichtig mit Mietwagen, etc. Du hast, auch als Geschädigter, die Pflicht die Kosten zu minimieren. Ganz vorsichtig mit Gutachter. Wenn dir der Gutachter einen "Gefallen" tut, und den Schaden zu hoch einschätzt, kann und wird die gegnerische Versicherung ein Gegengutachten erstellen. Weiterhin kann sie dir die Bezahlung eines Mietwagens verweigern, wenn du nicht gut genug begründest, warum du einen brauchst. Meld dich beim ADAC wenn du da Mitglied bist. Wenn nicht, würd ich empfehlen, da Mitglied zu werden.


    True Story: Wagen auf Parkplatz geparkt. Zwei Taxen innerhalb von zwei Stunden reingerauscht (Glatteis). Kosten inklusive Reperatur, Mietwagen, etc: über 5.000.-
    Zahlung der Versicherung nach über zwei Jahren Gerichtsstreit: 2.000.-


    Scanetti

    Na guten Tach auch,


    ich erwäge mir eine Standheizung zu gönnen, hab aber noch viele Fragen...ich habe einen 92er MV mit der 44kw Maschine (nicht schnell, aber fährt...), mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.
    Fragen:
    Ist eine Luftstandheizung sinnvoll?
    Ist eine Luftstandheizung billiger im Einbau als eine Wasserstandheizung?
    Was kosten die überhaupt so inklusive Einbau?
    Wo sollte/kann man so was (günstig!) machen lassen (bin in Berlin)?
    Kann man damit dann bei 9 Grad Außentemp an der Ostsee im warmen Bus schlafen?


    Freu mich auf kluge Kommentare!


    Scanetti

    >Würde eine mobile Küche (Reimo/Westfalia etc.) ausreichen? Gas und Herd sind >dort installiert und das gesamte Küchenmodul wird verankert.


    Ich denke schon. Ich muß aber meine eigene Aussage einschränken: ich hab wg. Auflastung/sonderkfz/ähnliches u.a. mit TÜV/Dekra/VW/Finanzamt/Kfzamt telefoniert und JEWEILS eine ANDERE Auskunft bekommen. Also am besten bei deinen lokalen Behörden nachfragen und wenn der TÜV bei dir sich weigert, gehst du zur Dekra oder umgekehrt.


    Viel Glück


    Scanetti

    Bei mir ist der Wechsler an der Rückseite des gegen Fahrtrichtung angebrachten Sitzes hinter dem Fahrer. Gut, beim genauen Hinsehen ist er von außen erkennbar, aber wenn jemand Ahnung hat, schließt er vom Radio sowieso zurück, ob da ein Wechsler dran sein könnte oder nicht.
    Ansonsten: Blaupunkt sei momentan nicht beliebt unter Autoradioklauern...


    Viel Glück
    Scanetti

    Ich fürchte, daß du da ein Problem hast. Ich hab vor längerem mal in der Autobild gelesen, daß, auch wenn der T4 Motor Biodiesel verkraftet, die Standheizung das nicht mitmacht. Vielleicht findest du in der Autobild im internet noch was dazu.


    Scanetti

    In Berlin gibts die Verdunklung angeblich fuer 480.- , also fuer alle Scheiben ab Fahrer. Die Telefonnummer dazu steht auf einigen Plakaten am 17.Juni oder an der Skalizer Str. Ich glaub die war 5241919 (ohne Garantie)


    Scanatti

    >Was fährtst du für einen Fulda????


    ich glaub die haben mir 225 R50 16...hab die Papiere aber gerade nicht da...


    >Kannst du mir deine Erfahrungen vom Reifen berichten???


    Hab den erst seit ein paar Tagen, läuft aber recht ruhig (und obwohl Sommerreifen fahren die gut auf dem Berliner Schnee)


    >Suche noch nach guten und relativ günstigen Reifen.


    Bei Tip kosten die um die 249.-, bei ATU 275.-, ich hab sie bei ATU auf unter 250.- runtergehandelt.


    Ausreizen kann ich die Reifen aber nicht wirklich: ich hab ganze 60 PS Diesel. Warum in den Papieren ZR drin sind, ist mir ein Rätsel...


    Scanetti

    Jein. Ich hab auf meiner Kiste Uniroyal 225sonstwas eingetragen. Als ich jetzt neue brauchte, hab ich natürlich die Krise gekriegt, als ich gesehen hab, was die kosten, und hab mir welchen von Fulda geholt.
    Auskunft 1 von Reifenhändler: Ich bräuchte eine Reifenfreigabe vom TÜV
    Auskunft 2 von ATU: Das sei (mittlerweile) nur noch eine Empfehlung, die nicht eingehalten werden muss.
    TÜV Prüfer: Die Marke war im vollkommen egal, er hat nur gemeckert, das ich R50 und keine ZR50 wie eingetragen habe (weil die bei ATU nicht darauf geachtet haben)