Beiträge von scanetti

    >Hallo,
    >habe mir gestern eine 99er 2.5 TDI zugelegt. Angeblich hat der wohl serienmäßig einen Zusatzheizer - habe selbst keine Ahnung.


    Schau mal am linken Vorderrad. Wenn da im Radkasten ein grauer Kasten mit Rohr drin ist, hast due einen Zuheiter.


    >Diese soll preiswert zu einer Standheizung mit Fernbedienung umgebaut werden können.


    Jaein. Ein Zueheizer ist so was ähnliches wie eine Wasserstandheizung - nur mit weniger Power. Der Zuheizer - sofern vorhanden - schaltet sich selbstständig ab einer bestimmten Temperatur an. Du kannst aber eine Schaltuhr draufsetzen und die unabhängig von der Temperatur laufen lassen.


    >Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann man das selbst machen? Was kann der Spaß kosten?


    Kann man. Modul von Eberspächer kaufen. Einbauen. Kosten? so um die 200 Euro glaub ich.


    Ist aber schon oft hier im Forum dokumentiert => Suche bemühen.


    Gruss,
    Ingo

    >Hi
    >Hab irgentwo mal im netz gesehen das man für kleines geld mit wasser oder auch alkohol die ladeluft runterkühlen kann und dadurch mehr leistung kriegt!


    Nein.
    Zum einen kostet Wasser und Alkohol nicht gleich viel. Ich glaube sogar, das Alkohol teurer als Diesel ist. Prinzipiell kannst du einen Diesel- oder Ottomotor betreiben. (Einen moderenen TDI viellleicht nicht, aber alles andere schon). Ist teurer und der Motor läuft schlecht. (Du kannst auch deine Heizung zu Hause mit Diesel betreiben...)


    Was Wasser angeht: Wasser/Diesel Gemische gibt es. Alter Hut. Wird zum Teil auch eingesetzt. Verbrauchsminderung: keine nachgewiesen. NOx Reduzierung: wird behauptet.


    Gruss,
    Ingo

    Hi,


    ich bin ja geneigt, Kommentare der Art zu schreiben: Klar, das erklärte Ziel der Politik ist es das Wahlvolk zu verdriesen und ab 2007 werden alle Autos die älter sind als 5 Jahre zwangsverschrottet...aber ich antworte lieber auf deine Frage:


    >liege ich total falsch?


    Ja.


    Wenn du dir einen Bus leisten kannst und einen willst, dann kauf dir einen. Prognosen über die Politik in ein paar Jahren ist so sinnvoll wie über das Wetter zu diesem Zeitpunkt zu sprechen.


    Fahrverbote für alte Diesel sind und werden nie umsetzbar sein (Denk mal an die Taxi-, Bus-, und LKW Fraktion)


    Gruss,
    Ingo

    Hi,


    einfach freundlich uns sachlich ATU die Problematik per mail mitteilen und fragen, was du machen sollst.


    Hatte vor einem Jahr Problem mit ATU. Bolzen am Rad nicht angezogen mit Folgeschadem von 300 Euro. Bei ATU nachgehakt und sofort die Reparatur (die ich bei VW habe machen lassen) bezahlt bekommen + Gutschein + Entschuldigung.


    Fehler können immer passieren. Mit dem Kundenservice von ATU hab ich bisher nur beste Erfahrung gemacht...kann ich hingegen nicht über alle VW Händler sagen...insbesondere in Berlin...


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    >Deswegen bin ich jetzt eher auf Caravelle-Suche.


    Alternative dazu ist ein Mulitvan, auch 7 Sitze, 2 davon aber gegen Fahrtrichtung


    >Da ich öfter längere Strecken fahre sollte es doch eher der 110 PSer sein...Oder?


    Viel PS brauchst du für SCHNELL fahren, nicht für LANG!


    >Ich will ja auch nicht dahinkriechen.Achso und ein Benziner sollte es sein - ich weis nich warum, aber ich bin Benzinerfan:).


    Und den kann man auch auf Gas umrüsten. Einen älteren mit Gas kriegst du recht günstig


    >Was kann man denn mit dem 110Ps-T4 so fahren ? Und wie hoch ist der Verbrauch Stadt/Autobahn in etwa?


    12-15l


    >Muss ich auf irgendetwas besonderes achten,wenn ich mir nen T4 zulege ?



    >Und ... hat man das Gefühl in einem Transporter zu sitzen,oder ist die Caravelle doch ein gemütliches Privatauto ?


    Fährt sich sicher nicht so gediegen wie ne Amikiste, aber auch nicht wie ein LKW.


    >Achja- und die Drehsitze vorn, hat die jede Caravelle ?


    Als Extra gibt´s so ziemlich alles.


    Gruss,
    Ingo

    >wo lag eigentlich der Neupreis beim T4 mit Grundausstattung?


    Nun ja, da gibt es eine Spanweite...


    60PS Kombi, BJ 92? Neupreis dürfte bei unter 30.000 DM gelegen haben.
    150 PS, Multivan Business, BJ 2000? Neupreis über 100.000 €


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    gibts von webasto. Einfach mal auf deren webpage schauen. Kostet inklusive Einbau um die 500 Euro handbetrieben, 700 Euro wenn elektrisch (wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe).


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    >hallo,
    >ich möchte mir einen t4 kaufen. die gretchen-frage lautet diesel oder benzin ?


    Eigentlich lautet die Gretchenfrage: wieviel Geld hast du!


    >welche motoren halten denn nu länger ?


    Bei guter Pflege: alle gleich lang. Sehr lang.


    >bzw. ist der unterschied heute überhaupt noch soooo gross ?


    Bezüglich?
    Lebensdauer? => Kaum ein Unterschied
    Geräusch? => Diesel lauter
    Verbrauc? => Diesel sparsammer


    >meine fahrleistung liegt bei rund 30.000 km jährlich z.t. mit anhänger.


    Spricht für Diesel


    >mein bauch sagt benziner und dann auf gas umrüsten und irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes.


    Weil ja auch jeder andere Grundvoraussetzungen hat. Benziner mit Gas verbraucht relativ viel, aber dafür ist Gas auch günstiger als Diesel. Einen gebrauchten Benziner kriegst du billier als einen Diesel.


    Bemühe einfach mal die Suche.


    Gruss,
    Ingo

    >Erst mal super lieben Dank für die Antworten. Aber ists nicht so, dass ich für ein WoMo immer noch einen Herd, Spüle, Kühlschrank und Schlafgelegenheit


    War noch nie so, ist auch nicht so. Hängt vom Prüfer ab. Ist gesetzlich nicht eindeutig definiert


    >(Multivan hat doch meines Wissens nach nur Hubdach und Kühlbox)


    Standardmässig weder noch!


    >brauche? Und was ist aus dem Gerücht geworden, dass es diese Sonderklasse (Sonder-Kfz Wohnmobil) nimmer geben soll?


    Die Klasse gibt es und wird es weiterhin geben. Was hingegen nicht geklärt ist, wie diese Fahrzeuge in Zukunft besteuert werden.


    >Was traure ich meinem T2B nach......


    Das erübrigt sich ganz schnell, wenn du dir vor deinem geistigem Auge einen Frontalcrash damit vorstellst.


    Gruss,
    Ingo

    >Hi Ingo !
    >Also mein Bus ist ein Multivan. Ich will jetzt einfach noch ein bissl Steuer und Versicherung sparen. Deshalb pack ich mir so nen kleinen selbstgebauten Schrank mit Gaskocher,


    Das sollte schon vollkommen ausreichend sein.


    >Wasserkanistern und noch ein bissl Stauraum rein


    brauchst du wahrscheinlich schon nicht mehr. Fahr einfach beim nächsten TÜV vorbei, ggf. mit den oben beschriebenen Einbauten, und frag, ob das reicht, oder was die wollen. Eindeutig und auf Bundesebene ist das nicht geregelt, wie sich ein WoMo definiert


    > womit die WoMo-Geschichte erledigt sein sollte. Und somit auch die gesparte Versicherung.


    Dann z. B. zur Kravag.


    >Nur die Auflasterei fehlt dann noch, was aber auch nötig ist, da der Bus noch in Euro 1 eingestuft ist und deshalb steuerlich net ganz so toll daherkommt.


    Das kann ggf. ohne technische Änderungen stattfinden, je nachdem, was du bereits drin hast. Erst mal zu einem fähigem (!) VW Händler fahren.


    >Jedenfalls solls am Ende ein gutes Alltagsautole bleiben, gleichzeitig einigermaßen günstig im Unterhalt und auch mal für ein paar Tage aufm Campingplatz oder so zu gebrauchen sein.


    Dafür ist der MV ja auch prädestiniert :)


    Also: TÜV anrufen, VW Händler anrufen.


    Zum Thema Auflasten und WoMo Einrichtung auch mal die Suche hier bemühen (finden sich massig Beiträge)


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    entscheidende Frage:


    wieviel Geld kannst du ausgeben?


    damit dann in die internet Verkaufsbörsen und schauen, was der Markt so bietet.


    Damit klären sich dann die meisten Fragen wie 70PS TurboDiesel T3 oder T4 Highline 111kw mit Vollausstattung.


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    >Meine Frage: Kennt jemand einen guten, vertrauenswürdigen Fachbetrieb, der sowas in Baden-Württemberg bzw. im Umkreis von ca. 150km von Karlsruhe anbietet ?


    Kommt drauf an, was du willst.


    Umbauen zum Wohnmobil zum kochen, schlafen, campen?


    => Fachbetrieb, Eigenumbau (ala Reimo, Westfalia etc.)
    => Oder umschreiben lassen?


    Zum TÜV fahren, fragen, was der will, einbauen, fertig.


    Gruss,
    Ingo

    Tach auch,


    klar kann man das machen.


    Diesel Motor raus.
    Benzin Motor rein.
    Gasanlage rein.


    Fertig.


    Fragt sich halt nur, ob es ggf. sinnvoller ist


    Diesel Bus verkaufen
    Benzin Bus kaufen.
    Gasanlage rein.


    Ist halt abhängig, was du jetzt fährst, wie der Bus ausgestattet ist usw.


    Gruss,
    Ingo