Beiträge von BigLebowski

    Das habe ich verstanden und das leuchtet auch ein. Nichts hält ewig. Deshalb ja meine Nachfrage. B.Rude scheint hier grundsätzlich anderer Meinung zu sein nach dem Motto "wer das Teil von Mitra hat, kann sich zurücklehnen..."
    Eure fachkundige Meinung dazu ist mir aber wichtig.

    Danke für die vielen wertvollen Erfahrungsberichte!


    Habe inzwischen auch die Antwort vom Vorbesitzer erhalten: Preis der AGM war tatsächlich nur 280€ und am Netzteil wurde bisher nix erneuert oder modifiziert.


    Wenn ich jetzt einen Strich drunter mache, erscheint mir eigentlich nur folgendes (relativ dringend) gemacht werden zu müssen: Alle Kondensatoren und Sicherungen im Gerät vorsorglich tauschen. (Undzwar vollkommen unabhängig davon, dass bei mir eine AGM anstelle einer GEL dranhängt.) Richtig? Oder hab ich was überlesen?


    Wenn ich mir vorstelle, was alles passieren kann, wenn die Dinger durchschmoren...! Der anscheinend übliche beißende Gestank und der mögliche Funktionsausfall des Netzteils scheinen dabei ja noch das geringste Übel zu sein. Wenn mir aber wegen dieser Sache nachher wegen eines unbemerkten Schmorbrands noch die ganze Karre abfackelt, weil ich grade nicht in der Nähe bin und löschen könnte (hat hier zwar noch keiner geschrieben, aber schlimmer geht ja bekanntlich immer), dann zahlt nicht mal die Vollkasko, weil der Brand ein Folgeschaden eines Kurzschlusses war und damit während des normalen Betriebs durch Materialermüdung entstanden ist, also kein unvorhersehbares Ereignis im Sinne eines Unfalls war.


    Kann mir jemand alle benötigten Teile (Kondensatoren und Sicherungen) für meine Einkaufsliste nennen? Dann kann ich die Sachen schonmal bestellen. In der Wiki sind zwei Kondensatoren unter >Reparatur>Ersatztypen benannt. http://t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10
    Reichen diese beiden Teile? Welche Sicherungen werden benötigt?
    Hab das Gerät (trotz Bedenken und zugegeben mit ein bisschen Schiss in der Buxe) derzeit noch in Betrieb und möchte den Ladevorgang der Batterie zuliebe ungern abbrechen, um nachzuschauen.


    Edit: Oder bietet jemand hier (vielleicht @TomyN ) ein passendes Reparaturset mit allen erforderlichen Teilen zum Versand an?

    Danke @RalphCC2 und @transarena für eure Hinweise. Ersatzladegerät wird angeschafft.


    Zwei Dinge sind mir aber noch nicht klar:
    1. Leidet denn das Westfalia-Ladegerät nun unter der AGM, sodass mit einem Ableben der Kondensatoren deshalb besonders bald zu rechnen ist? Oder nur andersherum: AGM leidet unter der Ladekennlinie und der verkehrten Schlussspannung des Gel-Ladegeräts?


    2. Das versteh ich nicht:

    Außerdem, steht die Batterie im Cali ja in einem geschlossenen Kasten.(wegen gasen)


    In meinem Cali ist der Batteriekasten alles andere als dicht. Im Kleiderschrankboden ist ein riesen Loch, wo sich Gase verflüchtigen können und das vorgeschraubte Brett kann auch nicht als dicht bezeichnet werden. Die Gasflasche steht tatsächlich zum Fahrgastraum hin hermetisch abgeriegelt in ihrem nach unten geöffneten Kunststoffbehälter. Die Batterie nicht.
    Naja, ist ja offenbar sowieso egal. Oder ein Luxusproblem, wie ich hier verstanden habe.


    Danke nochmals!

    Hab hier noch was grundsätzliches zum Thema "AGM /GEL im Vergleich" gefunden.
    http://ladegeraet-vergleich.de…gelbatterie-agm-batterie/


    Hier wird für den Laien ganz einfach erklärt, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen und für welche Einsatzbereiche welcher Batterietyp geeigneter ist. Es steht übrigens auch drin, dass auch Gelbatterien gasen können, wenn man sie falsch behandelt.

    AGM gast schon ... Gel nicht.

    ... stimmt also nicht.


    Leider weiß ich nun auch ganz sicher, dass die AGM in meinem Cali als Versorgerbatterie völlig ungeeignet ist. (Wurde hier ja auch bereits von transarena ganz zu Beginn des Threads, also vor Jahren, angedeutet.) Undzwar selbst wenn ich jetzt das Ladegerät erneuere und der Batterie damit einen Gefallen tue. AGM gehört da nicht rein! Ende. Punkt. Tja, manchmal tut die Wahrheit weh.


    Edit: Was sagen die hier mitlesenden Experten dazu? Male ich den Teufel an die Wand und muss mir nicht so einen Kopp machen wegen der "falschen" Batterie oder stimmt, was ich sage. Im Moment tendiere ich nämlich eher wieder zum Batterietausch. Oder, wie auch schon vorgeschlagen wurde, laufen lassen und hoffen, dass alles gut geht.

    Weißt du denn, ob die Kondensatoren nicht schon gewechselt wurden ?
    Hast du nachgesehen ?


    Weiß ich nicht. Hab ich auch nach gefragt. Ausgebaut, aufgemacht und nachgesehen hab ich jetzt noch nicht. Will erstmal die Antwort abwarten, bevor ich das Werkzeug in die Hand nehme.
    Aber auf Tuchfühlung bin ich schon gegangen: Brett ist ab aber außer einem dicken Staubteppich, der eher darauf hindeutet, dass hier noch niemand jemals Hand angelegt hat, sehe ich auf Anhieb nichts.

    Ich dachte, Gel und AGM gasen gar nicht. Deshalb werden sie ja explizit für den Wohnbereich in WoMos usw als unbedenklich angeboten. Oder hab ich da was falsch verstanden??
    Aber klar, 'irgendwie' kriegt man sie schon zum Rauchen. Zur Not macht man Feuer drunter


    Spaß beiseite: Ist das denn jetzt in meinem Fall tatsächlich das Beste, wenn ich das alte Netzteil gegen das neue von Fraron tausche? Will halt keine böse Überraschung im Urlaub erleben, wenn wegen durchgebranntem Netzteil der Kühlschrank nicht mehr geht und das Bier warm wird... und natürlich auch die Milch für die Kinder, ist ja klar!


    Angenommen ich mach das so und würde das alte Westfalia-Netzteil/-Ladegerät zum Kauf anbieten, was kann man dafür noch nehmen? Ein geübter Löter (wie TomyN) macht daraus ja in wenigen Handgriffen ein nahezu neues, stimmt's?


    Hab übrigens bei dem Vorbesitzer nochmal nach dem damaligen Preis für die Batterie gefragt, weil mich das schon stutzig gemacht hat, was transarena dazu geschrieben hat. Kann das Modell und den aktuellen Preis dafür so nirgends finden. Warte noch auf die Antwort.

    Denn es könnte ja gut sein, daß die AGM noch jahrelang fleißig ihren Dienst versieht.


    Ja, das stimmt zwar, aber beruhigen tut mich das nicht so recht. Kann auch schiefgehen. Also Batterie kann leiden und unerwünscht früh die Grätsche machen.


    Du solltest wirklich das Ladegerät ausbauen und die beiden Kondensatoren ersetzen. Auch mal insgesamt etwas Platinenreiniger verwenden und vielleicht die Feinsicherungen ersetzen.


    Die Löterei auf der Platine des Netzteils traue ich mir nicht zu. Saubermachen schon, aber das allein hilft hier ja vermutlich wenig. Neue Kondensatoren im alten Westfalia-Netz-/Ladegerät bewirken dann ja auch keine Verbesserung in Hinblick auf die für die AGM benötigte spezifische Ladekennlinie und die Schlussspannung. Mir geht's aber im wesentlichen darum, alle Komponenten im Bus bestmöglich aufeinander abzustimmen, damit sie jeweils zuverlässig funktionieren und möglichst lange leben.

    Ein alternatives Ladegerät gibt es von Fraron, auch für den Cali als Einbausatz. Da können unterschiedlich Schlussspannungen eingestellt werden.
    fraron.de/faq/batterieladegeraete/


    Danke für den Tipp! Das hatte ich mir bei meiner Suche nach Lösungen auch schon angesehen. Im Moment erscheint mir das die klügste Idee zu sein. Altes Gerät raus und DAS verhökern (da wird sich doch sicher jemand finden ;) ), die AGM behalten, (weil ist ja an sich ne schicke Sache sowas) und das o.g. Umbaukit von Fraron rein. Von mir aus hätte es diese teure Batterie ja gar nicht sein müssen. Wie gesagt: der Vorbesitzer hat dafür tief in die Tasche gegriffen (müssen ca. 800 Schleifen gewesen sein, Rechnung darüber habe ich keine von ihm bei der Fahrzeugübergabe bekommen). Wenn das gute Stück nun aber schon mal da ist ... dann soll es sich bei mir auch wohlfühlen, denke ich.


    Ich habe mal von GEL auf AGM umgestellt, weil die GEL schon mal im Winter frostempfindlich sind.


    Hast du denn mit der Umstellung auf AGM auch das Ladegerät gegen ein neues getauscht? Oder fährst du auch noch mit dem alten rum?

    Danke transarena für deine prompte Antwort!


    Verstehe ich deinen Hinweis "Das Ladegerät raucht irgendwann sowiso ab. (kann aber repariert werden)" als eine sichere Prognose, weil es ständig (also häufig) mit mehr als den angegebenen 13,8V maximale Ausgangangsleistung (nämlich 14,4V) laufen muss und dadurch zu stark belastet wird?

    (... sorry, versehentlich auf "Absenden" statt auf "Hochladen" gedrückt.)


    Also Winner, der Hersteller der AGM schreibt dazu... ->siehe Bild unten. (Die Hinweise gelten sicher auch für AGMs anderer Hersteller.)


    Bislang funktioniert mit der Kombi aus AGM und Standartladegerät von Westfalia aber alles vorbildlich. Ladespannung bei Netzanschluss 14,4 V und bei längerem Laden reduziert sich die angezeigte Spannung auf 13,irgendwas.
    Also meine Frage:
    Was kann passieren, wenn ich nichts am bestehenden System ändere. Kann überhaupt was passieren? Was sollte ich ändern, wenn ich was ändern sollte? Neues Ladegerät? Neue Batterie (diesmal Gel) und die AGM verhökern?


    Danke im Voraus!

    Hallo miteinander,


    bin ganz neu hier und erst seit kurzem stolzer Besitzer eines CC von 99 (allerdings noch aus dem Modelljahr 98, also neues Armaturenbrett aber noch Kaktuspolster)


    Meine Frage zu dem Thema:
    Der Vorbesitzer meines Bullis hat als Zweitbatterie voller Stolz eine "Winner Solar Free" mit 180Ah eingebaut. Es ist (soweit ich das jetzt herausgefunden habe) eine schweineteure AGM- und keine im Cali üblicherweise verbaute Gelbatterie. Der Hersteller Winner schreibt in Bezug auf das Laden folgendes...