Stimmt was Christian da gut beschreibt. Ich habe aus gleichen Grund wie du schon auf 16 Zoll mit 225/60er Reifen gewechselt. Tacho zum Drehzahlmesser ändert sich nicht, aber du verlängerst die Übersetzung mit ca. 4,6 %.
Beiträge von wernerbottrop
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hinter dem Scheinwerfer zu verlegen, vorrausgesetzt, der Platz reicht um das Rohr neben dem Luftfilterkasten nach vorne zu führen?
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Einlaß werde ich so von dir übernehmen und den originalen Einlaß auch mit Fliegengitter schützen. Das "Schutzblech" brauche ich wohl eher nicht, wenn ich den Kotflügel zu lasse!?
Gruß Werner -
Umbau auf TDI und da wo der Luftfilter die Luft holt fehlen die Schlitze im Blech. Kann ich wohl mit Feinwerkzeug die Schlitze herstellen? Lackiert soll er erst nächstes Jahr werden. Habe auch schon von Einschweisblech mit diesen Luftschlitzen gelesen, kann aber nicht schweißen!
Dank für Rat und Tipps
werner
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oder Tuningboxen mit Eco und Sportstufe?
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erhöht wird? Oder was genau die noch macht in Verhältnis zum Chip?>
>Werner, der ne Box will wenn sie auch den Turbodruck erhöht
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also habe unter der Suchfunktion schon viel gelesen. Hab ich richtig verstanden das bei Tuningbox nur die Fördermenge erhöht wird und beim Chip noch Ladedruck und Förderbegin?
Eingendlich dachte ich nur ne Box zu holen. Kann ich da nicht den Turbodruck über das Gestänge nachregeln wie bei den "alten" Turbomotorn? Möchte nur mehr Drehmoment für Beschleunigung und Berge, da der Bus 2,2t wiegt.Dank und Gruß
Werner -
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nur die Fördermenge erhöhen. Chip will ich nicht so gerne ran! Aber vielleicht kann man ja den Turbodruck über Gestänge, sozusagen konventionell, erhöhen?
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1,9er hatte 0,7 ab werk und ich hab dann bis 0,9 hochgeregelt. Die Druchanzeige die ich nun in den ACV bauen wollte geht nur bis 1,5 bar, und würde so die von dir genannten 2 gar nicht zeigen können?
Gruß Werner
>Moin,
>[...]
>>Kann das Ladedruckregelventil (Magnetventil mit 3 Schlauchanschlüsse) den Ladedruck nach oben (U/Min.) verschieben, bzw. verzögert wirken?
>Was konkret meinst Du?
>Das Ventil stellt den Ladedruck über eine getaktete Ansteuerung ein.
>[...]
>>Kann das Magnetventil überbrückt oder ausgetrickst werden?
>Du kannst es insofern austricksen, als dass Du es auf immer ZU oder immer AUF schaltest. Nur das bringt irgendwie nicht viel. In dem einen Fall gibt es keinen Ladedruck, im anderen steigt der Ladedruck unkontrolliert, bis ggf. dem Steuergerät etwas anderes einfällt oder der Turbolader nicht mehr kann
>
>>VW ist nicht in der Lage etwas auszulesen!!!
>Was kann nicht ausgelesen werden?
>Und wenn nicht ausgelesen werden kann, woher weisst Du, dass LMM und Förderbeginn i.O. sind?
>
>>Der Ladedruck nach TURBOLADERwechsel liegt ca. 300mg unter dem Wert von 1700?mg.
>mBar.
>Und 1700 mBar sind schon die untere Grenze. Ein gesunder ACV dürfte einen deutlich höheren Ladedruck haben. Mein 01er liefert im Schnitt als Maximum 1,9 Bar. Dabei gibt es 'Überschwinger' bis 2,05 Bar. Alle Werte sind natürlich Absolutdrücke.
>Ältere ACV (vor 1998) arbeiten AFAIK mit etwas geringerem Ladedruck.
>
>>Weiterhin würde ich gerne mal die Länge von dem Unterdruckschlauch erfahren, welcher vom LLK zum Steuergerät führt. Die Länge könnte wohl das Steuergerät beeinflussen!?
>Eher nicht, weil sich Druck in einem weitestgehend nicht elastischen Schlauch gleichmäßig ausbreitet. Und wenn es mit dem Schlauch doch Probleme geben sollte, dann wohl eher in Richtung einer Messung eines zu niedrigen Drucks. Dann sollte das MSG den Ladedruck erhöhen und nicht weiter reduzieren.
>
>zaydo -
Hast du denn auch Drehmomentverlust? Beschleunigung schwach?
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solltest alle Schellen überprüfen. Auch müßtest du merken, das er weniger Durchzug hat. Wird es lauter, wenn du ca. 2000 U/min erreichst?
>halo
>habe mir gekauft eine multivan baujar 1998. zahnriemen erneuern lasen.
>wenn ich gas gebe dann ist da eine komische geraeusch aus lueftungsschlize in mitte von amaturenbrett. pfeift und raselt beimgas geben. wen gas weg dann keine geraesch. im ll auch gut. wo ist problem?!
>bite um hilfe!! -
Interesse macht es ja schon Sinn rechtzeitig zu tauschen.
Kann man irgendwie erkennen wann die Verschleißgrenze erreicht ist? Eine wenig benutzte dürfte ja Jahre länger halten und unnötig tauschen will ich auch nicht. -
Kombiinstument.
Also nochmal, ich habe einen TDI Umbau und noch vom Sauger das Kombiinstrument. Der DZM zeigt nun ca. 10 % zuviel an, da TDI Lichtmaschine, neu mit 120 AH, andere Signale bringt als DZM braucht.
Can-Bus habe ich nicht, also bin für hilfreiche Ideen dankbar.
Werner
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>Hallo,
wir waren beim letzten Treffen in Essen! Maria und Werner noch mit dem California. Bist du Roland?
Ich weiß nicht, ob ich nen Canbus habe. Wie sieht er aus und wo genau sitzt er. Wo sollte er herkommen? Kann ich ihn nicht nachträglich anbauen?
So wie ich das bisher sehe, ist der Umbau nicht top ausgeführt. Steuergerät ist neben der Batterie, Diagnosestecker im Bereich der Sicherungen. Der neue Bus, Dehler 5.4 bleibt abgemeldet bis der California verkauft ist.Gruß
Werner aus Bottropps.: wie war das mit dem Hatzenport? Wer wird denn von der Sektion Kohlenpott hinfahren? Wir überlegen noch. ob wir vielleicht Samstag morgen für ein oder zwei Nächte hinfahren!