Beiträge von wernerbottrop

    Beläge und Scheiben abziehen bringt nichts und der Bremskraftminderer -regler unter der Hinterachse sitz fest? Wieviel mm, oder cm sollte der sich bewegen lassen und in welcher Richtung....hoch runter, vermute ich. Ist in der Wiki nicht klar beschrieben. Der Wagen stand sehr viel im Winter (nur 2 Wochenendtripps). Entsprechend rostig sehen die Scheiben aus. Ich habe 2-3 huntert Meter mit angezogener Handbremse versucht das meiste abzubekommen, bevor ich zur Dekra bin....hat aber nicht gereicht. 130 daN ist nicht ausreichend.

    kann ich da noch die höhe einstellen? Eigentlich hatte ich beim Einbau letztes Jahr die gleiche Leuchteinstellung wie die der originalen und durch bessere Leuchmittel auch ein besseres Ergebnis.
    Oder kann es sein, dass sich wegen gerade erfolgten wechsel der Räder die Federn hinten noch nicht richtig gesetzt haben und er deshalb zu tief leuchtet?

    Tüv hat Gestern die unteren bemängelt.
    Bei eb... gibt es billige ab 13euro das Stück oder "verstärkte Qualität" für 79 euro für 2 obere und 2 untere von der Fa. Meyle.


    Hat hier wer Erfahrung ob die wirklich gut sind? Mein Bus ist lang, hoch und schwer.


    Da ich dummerweise gerade eine Zerrung am Handgelenk habe werde ich Sie in ner Werkstatt einbauen lassen. Wie teuer ca. ist sowas....will gleich alle 4 tauschen lassen.

    »aber die unteren Traggelenke sollen neu und die hinteren Scheibenbremsen bremsen nicht wie sie sollten.


    Traggelenke tauschen....je 50 euro plus Einbau oder besser selber....nur habe ich kein Auspresswerkzeug. Hat da noch jemand einen Tipp?


    Bremsen hinten....hoffe das der Bremskraftverteiler nur festsitzt und das ich das mit Rostlöser und Fett wieder gängig bekomme.


    Das Auto stand ja auch nun seit 11 Wochen.


    [quote]Werner

    Vakuumpumpe ist ok. Kann es auch am Bremsdruckminderer, der hinten unter der Achse sitz liegen oder gar der Bremskraftverstärker?
    Wie kann ich richtig weiter suchen? In der Wiki lese ich gerade, habe aber noch nicht das passende gefunden.


    Den T4 Schrauber aus aus Duis konnte ich bisher nicht erreichen.


    Wollte eigentlich zur Dekra HU.....und Ostern dann an die NOrdsee....hoffentlich klappt das noch.


    Bitte wenn wer was weiß um schnelle Hilfe.


    Dank und Gruss


    Werner

    Hallo Walter,


    spinnende ZV ist oft auch, wie bei meinem damaligen Cali aus 94, eine kleine Feder im Schloss. Diese bricht aus alterschwäche und soll den Pin nach oben drücken. Hatte die Feder einfach aus Federharten Draht nachgebogen da keine Zeit fürs Ersatzteilholen war. Wird wohl aber ein 10 cent Artikel sein.


    Also...falls es nicht der Motor ist....dort mal schauen


    und auch Dir einen guten Rutsch


    Wernerbottrop

    Zitat

    Hallo,


    ich denke die frühe oder späte Verschmutzung ist abhängig von der Umgebung wo er bewegt wird und kann entsprechend eher oder später den Wechsel erfordern.


    gruss Wernerbottrop


    ps.: ist der Wohnmobilaus-umbau schon fertig? Wir sind wegen Dachgaubenbau und Handwerkerverspätung und -pfusch dieses Jahr nicht dazu gekommen nach Norwegen zu fahren.




    [quote]habe heute den LMM ausgebaut, und ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Hatte oberflächlich am Gehäuse etwas Fettschmutz... Beim näheren
    betrachten habe ich dann im Gehäuse ein Gussjahr des Plastikteils
    gefunden: 06/02 !!! Habe leider in meiner Rep.Historie keinen Hinweis auf
    den Tausch des Gebers... Eventuell wurde der ja beim Boschdienst
    getauscht... Aber kann das Teil denn schon so früh defekt gewesen sein?
    Zwischen 2003 und 2004 hatte der Wagen einen ca. KmStand um die 90TKm.
    Oder liegen die Teile derart lange in den Regalen der Hersteller rum, das
    ich eher später mal die Historie durchforsten muß?? Habe jetzt nach der
    Reinigungsaktion noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht, mal sehen, ob
    sich was verändert hat. Bin jetzt echt unsicher... Stimmen meine
    Beobachtungen beim Dioden-Test eigentlich?? Kann ich mir selber noch
    trauen... Habe leider immer noch keinen Laptop mit VAG-Com... Hat jemand
    noch eine Einschätzung der Lage? Gruß TobiasABL

    Sicherungskasten einstecken.


    Ich wollte heute, nachdem ich im April die NSW angebaut hatte, sie auch anschliessen. Relais hab ich schon gesteckt. Das Pluskabel, mit der "Schuhaufnahme" muss nun glaube ich bei Sicherung 10 hinten in den Stecker geführt werden? Da komme ich echt schlecht ran....oder muss man da einen neuen Stecker haben? Ich hatte einen fertigen Kabelbaum mit passenden relais gekauft.


    evtl. nen Tipp????


    oder liege ich falsch??? Muss die klemme evtl. hinter dem Relais rein und wenn wo?


    dank und gruss


    werner

    Zitat

    Moin!


    umbau geht wie oben beschrieben für wenig Geld mit Ladeluftkühler (Corado oder so 30 40 euro) Temp-anzeige und feinjustieren der ESP bzw. aufrüsten der ESP mit einer die eine Ladedruckdose hat. Hätte ich für 100 euto über.
    Du kannst dann, wenn die Leistung ca. 100 Ps hat für ca- 300 euro den 5ten Gang verlängern was auf Autobahn fahrten für mehr Ruhe sorgt. Wohnst du im bergischen Gebiet würde ich das eher nicht machen. Nutze die Schuchfunktion und du solltest alle Infos finden.


    Ob das alles bei deinem 2000er Modell so geht wie bei den "Alten".???


    ...meiner war ein 94er California mit Aerodynamischen Hochdach....der dann super lief, Öltemp meist nicht mehr als 90 hatte, 8 Lieter brauchte bei sparsamer Fahrweise, 160 laut Tacho lief...Drehzahl weiss ich nicht mehr hatte aber 10 % verlängert. Klar Dauervollgas ist nie gut, aber wenn du mit Kopf umbaust und auch fährst....hält das schon.


    Du hattest ja nach mehr Leistung für deinen Motor gefragt. Ich wollte damals nicht auf TDI wechseln, weil man da nicht viel selber machen kann.


    Also...viel spass

    Hei Pom,


    ja, Fahrbetrieb,


    ja, wird das sein, wo ich als erstes suchen werde....Morgen Früh.


    Aber gibt es da einen Trick, so ein Loch aufzufinden? Wird ja nicht leicht bei laufenden Motor...


    Ich sage dann Bescheid, wenn ich es habe.


    Gruss Wernerbottrop


    Zitat


    immer
    [quote]mehr nach, bis fast nichts mehr da ist.


    Hej wernerbottrop,


    im Stand wäre es m.E. fast normal, dass das Bremspedal bei mehrmaliger
    Betätigung "härter" wird.


    Passiert Dir das im Fahrbetrieb? Evtl. hat einer der Unterdruckschläuche
    ein kleines Leck, das einen schnellen Wiederaufbau des Vakuums
    verhindert?


    Meiner ist zwar kein TDi, aber auch mit heftig klappernder ließ die
    Bremswirkung nicht spürbar nach.


    Ahoi
    Pom

    pumpen nimmt ab.


    Ich habe folgendes festgestellt:


    Trete ich die Bremse, bremst er völlig normal. Trete, bzw. pumpe ich schnell mehrfach hintereinander fehlt die Unterstützung. Also dann kann ich das Pedal immer weniger bewegen und die Bremsleistung läst auch immer mehr nach, bis fast nichts mehr da ist.


    In der Wiki habe ich unter Unterdruckpumpe gelesen das es klappern sollte, wenn sie hin ist. Klappern hab ich wohl ab und zu gehört, es aber eher auf einen Hydrostössel geschoben.....?!?!? Da es aber nur selten klappert konnte ich den Test mit dem Pedal noch nicht machen.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp???
    Die Bremsflüssigkeit kann es ja wohl nicht so hin sein, oder?


    Gruss Wernerbottrop


    ps.: lt. Wiki und wird es auch nicht der Bremskraftverstärker sein!

    Das würde mich auch interessieren. Als ich Pfingsten durch den weichen Sand am Strand von Dänemark mußte, fehlte nicht viel und ich hätte fest gesessen. Ich habe 225/60 auf 16 Zoll. Welche Änderungen sind denn an den Radkästen nötig? Fürchte ja das sie nicht nur nach oben sondern auch nach vorne und hinten geweitet werden müssten, was bei einem Dehler mit der Beplankung doch schwieriger werden würde.


    gruss