Beiträge von wernerbottrop

    Ja,


    mit dem Kanister mache ich es auch so. Die Gefahr, dass Wasserpumpe oder Schläuche irgendwo kaputtfrieren.....gehe ich nicht ein.


    Ok. Isolation in den Türen gab es bei mir keine!!! Obwohl ich die Winterausstattung habe, mit Heizelementen im Frischwassertank usw. Dehler.


    Ich habe da Bitumenmatten zwecks Lärm- und Extremisolator zwecks Wärme und Kälte eingeklept. Leiser ist er schon und mit der Kälte werde ich hoffentlich im Winter testen können.


    Mir macht es auch im Winter besonders viel spaß nach der Kälte draußen mit Glühwein und Standheizung die Knochen wieder aufzuwärmen. Gute Federbetten ermöglichen auch die nötige Wärme zum schlafen.


    Gruss WErnerbottrop

    ja,
    aber mein bruder ist bei seinem T3 Bj 88 auch jedes jahr dran und nimmt schon die besseren rostlöser ohne das es länger hält.
    Und ok, mittlerweile hätte ich auch passende Gleichgsinnte mit Lacker im Bekanntenkreis, wo ich dann mit ner Woche Urlaub (sind halt 250km weit weg) und nach Anweisung selber vorbereitung möglicherweise ein besseres Ergebnis erziehlen würde.
    Aber im März hatte ich diesen Draht halt noch nicht, und auch nicht die Zeit!!


    Hoffe, da ich nun dabei bleiben werde auf ein besseres Ergebnis....................
    was bleibt sonst auch über? Hätte ich es vorher gewusst hätte ich mir die ganze Arbeit gespart. (ca. 6 Tage ab und dranbauen und kleben)



    Zitat

    [quote]Selbst mein Zahnarzt kriegt mittlerweile von der KK-Vereinigung gesagt
    dass es wirtschaftlicher ist zu ziehen als zu erhalten. Also raus das
    Zeug...
    Scheint der Trend der Zeit zu sein.


    Zahnarzt wechseln oder selber zahlen...
    Wenn der Arzt will kann er eigentlich jeden Zahn erhalten und die Kasse
    zahlt...
    Ansonsten hat meine durchaus umfangreiche Wurzelbehandlung (6 Sitzungen)
    auch 'nur' 169 Euro gekostet... .


    Aber davon ab gilt wie immer: Willst Du, dass etwas ordentlich gemacht
    wird - mach es selbst.
    Das gilt auch und gerade bei Handwerkern und erst Recht am Auto... .


    Gruß


    Mat.

    nur nicht so gut wie ich will. Ok, wenn nach dem Winter wieder was ist werde ich weiter "nerven" aber Spass macht das mir dann nicht. Evtl. doch schon eher auf Vollintegrirten Wonmo wechseln?! Was ich erst in 10 jahren vorhatte??


    Würde mir schwer fallen da son Dehler 5.4 schon spass macht und auch die Fahrleistungen recht ordendlich sind. Treffe wie Hatzenport etc. würde ich auch mit so einem Plastikbomber nicht anfahren.


    Naja Handwerker bin ich auch...aber ich bemühe mich alles top zu machen denn nach einer Nachbesserung kann és sein, dass ich bzw. mein Chef nichts mit der Arbeit verdient.


    Tja und beim Lacker bleibe ich dabei...und beim Dachgaubenausbau mache ich den Rest auch lieber selber. Zimmereiarbeit.


    Nur die Zeit wird knapp......................................................



    in dem sinne....timesharing soll gut sein....ich helfe Dir und Du mit?

    Zitat

    Hallo Berni,


    ich habe mit meinen 96er Dehler 5.4 mit ACV auch bisher keine Plakette erhalten. Da ich allerdings außerhalb von U-Zonen wohne und dort auch nicht hinfahren will, habe ich die Bemühungen ne Plakette zu bekommen erstmal nach hinten verschoben.
    In Duisburg ist mir ein Tüvler empfohlen worden, der sich bissle mehr Mühe gibt und schaut ob was geht....auch mit umschlüsseln.
    Hoffe auch, das da in der Zukunft was kippt, denn die Messungen haben ja ergeben das keine Verbesserung eingetreten ist. Würde mir entsprechend erst dann einen teuren Filter einbauen, wenn es nicht anders geht.
    Sage mal aber ruhig Bescheid, wenn du was erreichen kannst....bei mir wird es frühestens nächstes Frühjahr, bis ich mich da nochmal geziehlt drum kümmere.


    Gruss Wernerbottrop






    [quote]
    wollte kurz meine Erfahrung beim heutigen TÜV-Besuch schildern...
    Also, wie ich hier vor einigen Tagen schon berichtet habe, war mein Plan,
    unseren 11/96er California, ACV, von der 0661 auf die 0427 umzuschlüsseln,
    um bei Filtereinbau die grüne Plakette zu erreichen.
    Heute war ich also, bewaffnet mit diversen Ausdrucken aus diesem und dem
    bunten Forum, beim Tüv, und hatte leider keinen großen Erfolg.
    Zunächst: Es scheint als dürfte die 426 wirklich nicht mehr an Fahrzeuge
    mit mehr als 2500 kg vergeben werden.
    Der Tüvler hat also in seiner Tabelle geschaut, nach 0661 (meiner
    aktuellen Schlüsselnummer). Die hat er aber nicht gefunden in seiner
    Liste. Kommentar daraufhin: Die muss sehr exotisch sein. Die 94/12/EG war
    in der Liste auch nicht zu finden.
    Es kam dann zutage, dass der California ab Werk aufgelastet ist, und mit
    seiner HSN/TSN einzig und allein als Wohnmobil mit 2810 kg verkauft wurde.
    Deshalb war im Schein früher auch die 00 eingetragen, und wurde im Zuge der
    Womosteuer-Änderung 2005 auf 0661 geschlüsselt. Und das passte dem Herrn
    vom TÜV nicht so recht, er war der Meinung dass das nicht sein kann.
    Deswegen würde ich erstens als PKW nur die 22 bekommen, und damit nicht
    mal die rote. Ausserdem dürfte er mir gar keine PKW-Schlüsselnummer geben,
    weil der Bus ja ein Wohnmobil ist. Auf meinen Einwand, dass es ja auch
    "echte" Womos unter 2,8t gibt, wollte er nicht eingehen, und faselte nur
    was von "Betriebserlaubnis erlischt wenn die Fahrzeugart auf PKW geändert
    wird!". Aargh!


    Also, als Frage an die, die sich auskennen: Kann ich ganz offiziell den
    Bus umschlüsseln auf 04xx, wenn ich das Gesamtgewicht unter 2,8 Tonnen
    ändern lasse? Dass ich dabei Wohnmobil bleibe, ist ja beabsichtigt, auch
    wegen der Steuer.
    Die grüne Plakette müsste ich dann trotzdem bekommen, weil die
    Kennzeichnungsverodnung nur vorschreibt, dass ein Fahrzeug der Klasse M
    die 427 haben muss, und eben den Filter


    Ich werds die nächsten Tage nocheinmal wo anders versuchen, irgendwo muss
    es hier doch einen kompetenten TÜV-Prüfer geben :)


    Berni

    aber ich fürchte das der Rahmen der Frontscheibe genauso schlecht gemacht wurde. Der war aber mit der Hauptgrund der Lackierung und mit das aufwendigste.


    Irgendwie ziehe ich wohl schlechte Handwerker an.


    Letztes Jahr beim Reifenmonteur (Vergölst) Kratzer an Schwinge und Felgen nach Reifenwechsel. Motorrad


    Frühjahr nach Reifenwechsel fliegen mir bis heute die klebegewicht weg. PKW


    Frühjahr ebend das mit dem Lacker. Wollte top Qualität da ich viel Vorarbeit durch entfernen der spezial Teile hatte. Hatte ja auch schon Ärger mit ihm weil ich dann alle Teile ab und dranbauen sollte. (mögliches Mißverständnis, wäre nun ok wenn die Qualität stimmen würde).


    Nun beim Dachgaubenbau nur Pfusch vom Zimmerer. Ein Balken zu kurz bemessen und Statikprobleme mit Baustopp. Der nächste zu hoch u. u. u.



    Aber man kann doch nicht alles selber machen?



    Naja, ich sach dann mal Bescheid, wie das Morgen gelaufen ist.

    Ich weiß...erstmal Lacker ansprechen und schauen was er sagt.


    Aber ich weiß gerne vorher mehr über meine Rechte. Finde aber bisher nicht die passende Info!


    Weiß hier wer wie lange man Anspruch hat? Ich hatte ja schon direkt Befürchtungen die sich nun nach 4 Monate bewahrheiten. In den Radläufen vorne ist wieder Rost erkennbar.
    Ich rechne nun auch damit, dass die Frontscheibe rau muss, da deren Rahmen saniert wurde auch bald wieder blüht.


    Alles sch... und habe bald kein Bock mehr auf T4 Wonmo und denke an einen Vollinteregierten.



    Dank und Gruss


    werner


    ps.: wenigstens hab ich das mit Rechnung gemacht (er wollte erst ohne) und habe auch Bilder im zerlegten Zustand gemacht.

    Zitat

    Hallo Mathias,


    könntest du für mich mal in deinen Schein nachsehen ob du 2461 oder 2491 ccm hubraum hast. Ich habe es bisher nicht geschafft meinen umzuschlüsseln da dieser den größeren Motor hat.


    Dank und gruss


    werner


    und guten Tag,
    [quote]ich habe heute einen zweiten Anlauf zum umschlüsseln vorgenommen (habe es
    schon mal bei der DEKRA versucht, ohne Erfolg), war beim TÜV in Berlin
    Spandau. Gab überhaupt kein Problem. Der erste Ansprechpartner meint, er
    recherchiert mal, sagte dann, ja, da gibt es irgendein Schreiben von VW,
    aber nicht für den ACV sondern den ACU (??? ist doch 'nen Benziner,
    oder?), aber der Kollege, der sich damit auskennt wäre gleich wieder
    zurück, man würde mich anrufen. Lange Rede kurzer Sinn: Rückruf nach einer
    halben Stunde, ja, geht, ich soll nochmal mit dem Auto vorbeikommen. Dann
    wurde noch mal am Fahrzeug die Fahrgestellnummer überprüft und ich bekam
    die Bescheinigung fürs KVA (kostet EUR 34,50): Berichtigung der
    Zulassungsbescheinigung gem. $13 FZV. Vorher: Schl. Nr. 319226 (alter
    Schein), S-Arm EURO 2 G:92/97, jetzt neu: 0427 96/69/EG I, zu 14: gem ABE
    H297 Nachtrag 05.
    Fahrzeug ist ein ACV, BJ 03/97, z.Z. 190.650 km gelaufen....
    Filter ist bestellt, dann gibt es bald GRÜN.
    Vielen Dank an alle im Forum, die zu diesem Thema Informationen gesammelt
    hatten, ohne die wüßte ich nämlich nicht dass es geht :)
    Viel Grüße aus Berlin
    Matthias

    Ich hätte gerne einen der o.g. Sitze in meinen T4. Dieser hat Tresore mit einer Drehplatte und mit dem orig. Sitz passt es noch. Bekomme ich bei Wechsel auf König oder Recaro eine höhere oder tiefere Sitzposition.
    Wird es schwieriger den Sitz zu drehen, da er evtl. größer ist?
    Muß ich was anderes noch bedenken....Schienen etc???


    Vieleicht hat ja Wer sowas schonmal gemacht?


    Gibt es evtl. hier auch eine Empfehlung eines Sattlers im nördlichen NRW?


    Dank und Gruss


    Werner

    »Hallo Ralph,


    hab ich mir schon gedacht und angelesen, dass es wohl was mit Wonmo und Auflast und Fehler beim Schlüsseln zu tun hat. Ich warte noch auf eine Antwort vom Netten VW Händler in der Nachbarstadt.....und sage Dir Bescheid, falls es mit der Rückschlüsselung klappen sollte.


    Gruss Werner



    [quote]Deiner wird definitiv mal die 0426 gehabt haben. Hatte mein ACV von 7/96
    auch, bevor in Westfalia zum echten WoMo mit AD machte.


    Das Problem beim TÜV ist, dass die in einer Schlüsselungskette nur vom
    letzten quasi amtlichen Eintrag ausgehen und damit Schlüsselungsfehler
    ewig reproduzieren. Ein zurück auf die 0426 und dann Vergabe der 0427
    scheint so nicht möglich zu sein. Die Handlungsspielräume der TÜVler kenne
    ich nicht genau, in meiner Stadt bewegt sich da gar nix. Vielleicht muss
    man mal den Klageweg beschreiten.
    Will man das nicht, bliebe nur der Weg den Bus mal nach Österreich zu
    exportieren und wieder zu reimportieren um alle Mechanismen der Bürokratie
    auf NULL zu setzen.:-(

    Zitat

    Hallo


    meiner ist über 2,8t und hat die 0630,


    alter Brief ist leider nicht mehr vorhanden. Motor ACV aus 6.96, also einer der ersten TDI


    weiß hier vielleicht jemand wie er nach ablasten geschlüsselt werden kann? Mir wurde beim Tüv gesagt, das es die 417 wird und das bringt nichts.



    Gruss


    wernerbottrop

    »nimmt nicht alle DVD, ist halt ein alter Sony Vario. Spannungwechsler braucht auch wieder Strom...deswegen hatte ich an einen LCD TV gedacht. OK 15 Zoll reicht, also suche nicht mehr 17.



    Meinst du diesen ? Leider nur im Aldi Nord, nicht im Süd.
    [quote]
    139 Euro
    http://www.medion.com/ms/aldi/md30114/nord/flash.html


    ähnliches Gerät als B-Ware für 120 Euro
    http://is.gd/tPtG


    der hatte aber nur 15,6 Zoll - ich finde ja das reicht für einen T4


    Wenn ich DVB-T schauen will, wird im Wagen der Laptop aufgeklappt, DVB-T
    Stick dran und mit ProgDVB Fernsehen geschaut.

    sie war ja ausgebaut und der Bus stand weiter weg und ohne Frontteile, da die unter anderen lackiert werden sollten. Ich nehme mir aber die Zeit und bleibe beim aus und einbau dabei, damit keine Kratzer unversiegelt bleiben. Super Ärgerlich und ein Armutszeugnis für die Firma, denn der Wagen und Fensterrahmen wurden ja gerade gemacht. Ich muss dann auch nochmal einen halben Tag Urlaub opfern.


    Morgens am Telefon wurde gesagt, daß gleich nach Ausbau eine Schutzdecke rübergelegt wurde. Abends dann das Einsehen. War auch zu offensichtlich!

    Ich habe ihn Gestern abgeholt und beim reinigen auf der Windschutzscheibe harte Schwaze Punkte/ kleine Erhebungen, ca. 100. Poliere oder krazte ich sie weg, sieht es so aus als wenn dort Krater bleiben. Vermute ich richtig, daß sowas nur passiert, wenn in der Nähe geschweißt wird?
    Oder kann da auch von Plastik kommen...Ich selber habe nähmlich neben dem fertigen Auto die Silikonreste vom Spoilern entfernt, mit ner elektrischen Schleifmaschine. Auf der Motorhaube habe ich aber keine Puntke!


    Wie bekomme ich das weg....gibt es da möglicherweise eine Versieglung....denn der Rahmen wurde ja saniert und ich will eigentlich keine neue Scheibe!!


    Bei dem Ärger mit dem Lacker, der bis jetzt schon war rechne ich auch damit, daß der abstreitet, daß es bei Ihm passiert ist.


    Dank und Gruss


    Werner

    Es gibt die Möglichkeit mit einem X-beliebigen Auto als Privatperson im Konvoi in ca. 3 - 4 Wochen nach Dakar zu fahren, das Auto zu verkaufen und per Flieger dann wieder zurück. Plane für 2010 mit nem T3 oder T4 eine solche Reise. Dabei geht es natürlich nicht um die schnellste Zeit.


    Weiß hier jemand was über die nötigen Formalitäten, beste Jahreszeit u.u.u.


    ....oder hat noch jemand Interesse, um dann gemeinsam zu planen? Oder weiß wo ich mich mit anmelden kann?


    Diese Frage auch direkt an Thilo und RalphCC!



    Werner.micheel@web.de

    die Lackiererei hat sie verschlampt und morgen will ich ihn abholen und entsprechend verhandeln....was sowieso schwer wird, denn der will plötzlich 30 % mehr, weil er 2 mal die Stoßstangen füllern mußte ...etc.. ! Auto hat er vorher 2 mal gesehen und ist 13 jahre alt. Da will man mal die Ortsansässigen Handwerker unterstützen...nie wieder. Der hat die Bude auch echt voll.


    Wiki hat ich die preise nicht gesehen



    die inner und die äußere sind weg.


    dank und gruss


    werner

    Hallo HolgiM,


    ich hatte vor paar Wochen das gleiche Problem...und hoffentlich gelöst. Bei mir war die Staubmanschette des Bremskolbens defekt (kleines Loch, kaum zu sehen ). Hatte schon früher nur auseinander, gereinigt und wieder zusammen, was dann auch für ne gewisse Zeit ok. war.


    Hoffe nun länger Ruhe zu haben. Für mich war es aber eine ziehmliche Fummelarbeit die Manschette gleichzeitig passend mit dem Kolben so einzusetzen, daß es past. Entlüftet, Kontrolliert und gut ist. So ein Überholungsset (alle Gummis, auch von den Führungsstiften) kostet nicht die Welt.


    Gruss WErner