Beiträge von wernerbottrop

    Zitat

    Hi Urs,


    werde ich mal machen und was ist der KI???


    Gruss Werner


    ps.: in der ABE steht nur Tacho prüfen und ggf. angleichen. Ich hatte vorher noch mit GPS gemessen und der Tacho ging 4-6 % vor. Dachte keine Problem, da die 225/60er ja nur 3,6 % länger übersetzen......
    [quote]
    solche Sachen werden zTeil nach gutdünken des Prüfers abgehandelt.


    Frage an der Stelle bei der du es eintragen lassen möchtest... evt. auch
    noch bei einer /oder 2 anderen ;)


    Wenn die Kombi allerdings über einen Reifenrechner (Duchmeserermittlung
    )schon duchfällt sieht es nicht so gut aus.


    Aber beim TDI kann man wohl ein bisschen am KI spielen was die Angleichnug
    angeht.


    Gruß
    Urs

    Habe auf 16 Zoll gewechselt! Super Fahrkomfort.


    Habe mit GPS bei 100 auch auf dem Tacho 100, bei 50 GPS Tacho 49,6, bei 130 auch 130.


    Werde ich wohl die Größe so eingetragen bekommen oder wird da wohl ne Tachomessung (macht der ADAC für wenig Geld) oder gar ne Tachojustierung nötig??


    Wie sind da Eure Erfahrungen`????


    Dank und Gruss


    Werner

    Grund für meine Bedenken ist, daß ich schonmal einen fast Zahnriehmenriß hatte, weil die untere Abdeckung des Riehmens verbogen war und ne scharfe Kante den Riehmen dann halbiert hatte. Hab ich 2 Wochen nach Kauf wegen suche nach wimmernden Riehmen entdeckt. Glück gehabt!!!


    Ich hoffe mal, das sie nicht verzogen ist, wenn ich sie gleich abschraube, nachschaue und den bösen Schalter ausbaue.
    Da sehe ich dann auch, ob da alles ok. ist.


    gruss werner

    folg: Fehler: Motorsteuergerät defekt, Wegfahsperre, Abschaltventil


    Nach löschen lief er auch noch nicht. Aber der ADAC Mann..lob lob lob....hatte wohl auch nicht so viel Streß wie der gestern....prüfte das Kabel zum Abschaltventil (an der ESP) weil ich ihm sagte, daß der Vorbesitzer dort einen Unterbrecherschalter als Diebstahlschutz zur ESP verbaut hatte. Hatte ich gestern auch dem ADAC Mitarbeiter gesagt.


    Er hat dann den (wahrscheinlich defekten) Schalter überbrückt und er sprang sofort wie sonst auch an.


    Morgen baue ich das sch.... Ding weg.


    Dank und Gruss an ALLE hier, die mir so fleißig geholfen haben.


    Bleibt nun nur noch die Frage, ab die Dellen unten an der Schutzwanne, die beim abschleppen gestern entstanden sind, etwa die untere Zahnriehmenverkleidung oder was anderes da unten beschädigen kann?????


    Werner

    Hallo Klaus.


    Ja sie leuchtet. Er ist einfach nicht mehr angegangen nach nach 30 min. Pause.


    Mit dem rausziehen probiere ich gleich mal. Du glaubst auch nicht an den Dieselfilter.....zu plötzlich???


    Ich bin die letzten 3000km sehr ruhig mit wenig drehzahl gefahren. Er lief aber soweit perfekt.


    Gruss
    Wernerbottrop
    »



    [quote]Vorglühlampe geht!


    D.h. sie leuchtet beim Drehen des Schlüssels ?
    Dann sollte R 109 eingentlich o.k. melden.
    Ist der ACV bereits während der Fahrt plötzlich "ausgegangen"?
    Was passiert, wenn man das R 109 aus dem Steckplatz zieht und Starten
    versucht ?
    Was macht dann die Diode ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hei
    ich löte nicht wegen 12 euro nach, sondern weil VW schon zu hat, wenn ich nachhause komme (diese Woche). Ich nicht genau weiß ob es evtl. dóch was anders ist. Dieselfilter....macht angeblich nicht so plötzlich zu?!?!?!?


    Hole mir sicherlich bei nächster gelegenheit so ein 109er und lege es ins Handschufach.


    Fehler ist aber auf jeden fall, daß er kein Diesel bekommt. Luftblasen habe ich in der durchsichtigen Leitung gesehen.

    hab schon in den link geschaut, hatte das Relais auch auf, nach Sichtkontakt konnte ich da nicht wirklich was sehen. Tippe aber das es wie dort beschrieben eines der ersten ist. Das mit der Funktionsprüfung habe ich nicht ganz kapiert. Du meinst trotz anziehen schaltet es nicht durch weil Lötpunkte nicht mehr gut sind. Und wenn ich es nun richtig verstanden habe hilft nachlöten....das kann ich machen.


    Was würde wohl im Fehlerspeicher stehen???

    habe gerade Finger an 109 gelegt und es zieht an. Klackt spürbar. ADAC von gerstern meinte kein Strom an der Benzinförderpumpe, die im Tank sitzen sollte. Sowas hat wohl aber kein Diesel.
    Ich hatte an verstopften Dieselfilter gedacht, Motor will mit Starterspray hochdrehen, geht aber gleich wieder aus.


    Kann es sein, das ein Filter so plözlich dicht ist. Ich binn die letzten 3000 km sehr zurückhaltend gefahren........wenig drehzahl geringer Verbrauck.....


    Vorglühlampe geht!


    Noch Tipps was ich wo suchen soll?
    Gleich kommt nochmal der ADAC der dann den Fehlerspeicher lesen soll. Gibt es da was, was er kontrollieren kann???


    Wernerbottrop

    meinte der Meister evtl. das N109 Kraftstoffabsperrventil??? Weil ein Relais 109 finde ich gar nicht.
    Und kann es an der Wegfahrsperre liegen??? Glühen tut er und der Anlasser dreht auch.


    Ich habe mittlerweile auch bedenken, dass durch die vielen Startversuche die ESP trocken ist da der schmierende Diesel dort ja fehlt.


    Der ADAC Mensch hatte auch keine Lust den Speicher auszulesen....

    hallo Klaus,


    ist ein 96er mit vollen Tank, dh. ca. 100km gefahren. Ist das 109er fürs glühen oder damit die ESP Strom bekommt? Warm war er ja deshalb glaube ich nicht an Vorglühprobleme. Der ADAC - Mensch meinte ja das da kein Strom auf der Sicherung für die Dieselpumpe (Kraftstoffpumpe im Tank) wäre.


    Ich schaue mal gleich mal nach dem 109er (wenn das fürs glühen ist hab ich glaube noch eins).


    melde mich dann nachher nochmal.


    werner


    Ps.: wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen muß ich mal einen springen lassen.
    Hast mir bestimmt schon zum 3ten oder öfter mal geholfen.






    Hallo Wernerbottrop,


    Dieselpumpe im Tank - richtig, hat der ACV nicht.
    Aber ein Haarriss in der "Steigleitung" im Tank, das könnte sein.
    Symtom: Bei vollem Tank kein Startproblem, ab einem bestimmten Tankinhalt,
    wenn der Haarriss erreicht ist, zieht die ESP Luft = Startprobleme.
    Volltanken, dann wieder problemloses Starten.


    Dieselfilter verstopft - das würde eher im laufenden Betrieb Probleme
    machen, falls nicht genügend Diesel nachgefördert werden kann.


    Dieselfilter - Knackfrosch: Hätte ebenfalls Startprobleme zur Folge. Aber
    nach einigem "Orgeln" würde der Motor starten.


    Relais 109 (sporadisch) defekt: Kein Aufleuchten der Vorglühdiode beim
    Drehen des Schlüssels. Dann ist "orgeln" zwecklos.


    Baujahr des ACV vor 1999 ?
    Dann schau mal zuerst nach dem Relais 109, prüfe einfach das Leuchten der
    Diode.
    Kostet irgendwas um die 15 €.


    Grüße
    Klaus-TDI

    im Tank....hab ich glaube nicht.
    Gestern wollte er nach ner Pause von ca. 30 min. einfach nicht mehr anspringen.
    Habe die Ablassschraube vom Dieselfilter geöffnet...Sauggeräusch und es tropfte. Letzter Wechsel???? Fahre ihn seit einem Jahr. 200tkm gelaufen.


    Ich dachte an den Filter, der Meister von VW meinte heute am Telefon, dass der Filter nicht so plötzlich dicht ist und tippt auf Relais 109.


    Was meint ihr???


    gruss Wernerbottrop

    Zitat

    Moin,


    weiß nicht ob das aussieht?!?!?!?


    Der Bus ist weiß....habe mal ein Bild hochgeladen wie er mit den 17er aussah.


    Der polierte Rand sieht bei ner umgearbeiteten sichlich nicht so klasse aus, da da doch keinerlei Tiefbett ist.


    Bei den 17er war zwar auch nicht viel...aber doch.


    Dazu kommt, das das lacken usw. auch einiges an Geld und laufereien kostet.


    mfg werner


    mlf_image1297.jpg

    seit ner Woche, ca. der erste halbe Weg ganz leicht und ohne das sie trennt. Im Bereich des 2ten Weges trennt sie dann gut.
    Ich weiß nun nicht ob es eine Verbesserung ist oder ob ich mir Gedanke machen muß. Bin nun also 12tkm mit dem schergängigen Kupplungspedal gefahren und weiß auch nicht ob und wann die Kupplung erneuert wurde.
    Trotz Getriebeölwechesel zupft sie auch vor allem im ersten Gang wenn der Motor kalt ist. Ist er warm ist das zupfen komplett weg.


    ACV Motor ca. 300tkm


    also sorgen machen....???