Beiträge von seppel

    Hallo Leutz,


    ich bin wahrscheinlich der x-te mit der Frage, finde aber einfach keine Antwort...


    Mein Bus, T4 (0600, 235000000) ist als LKW (Bautruppwagen) zugelassen Schlüsselnummer ist 88.


    So wie ich das sehe, bekomme ich keine Plakette, oder sehe ich das falsch?


    Wenn nein, was kann ich machen? (Abgesehen von verkaufen...)


    Danke vorab für eine Antwort.


    Ich denke du solltest Sie einfach mal richtig warm (also 15 minuten mindestens) laufen lassen.


    Ich mache bin dabei einfach gefahren, bei 100 kmh sahh das auch nicht schlümm aus^^

    Eigentlich soll man die Zusatzheizung auch im sommer mal ab und an laufen lassen, um möglichst nicht so viel alten Kraftstoff in der heizung zu halten.


    Hatten das auch mal, wir hatten die Heizung einfach mal 10 bis 15 Minuten laufen gelassen, es hat gequalmt und gestunken, später war dann wieder alles I.O.


    Jedoch ohne gewähr ob es so wirklich gut ist oder zu schäden am fahrzeug führen kann.


    Denke das dein Diesel einfach ein wenig ausgeflock ist der in der heizung sich befindet.


    LG Seppel

    Frohe Weihnahcten und ein Hallo,


    ich habe folgenes Problem, bei meinem T4 Bus (2,5l 111kw TDi)ist leider auf der rechten Seite der Sprühkopf für die Scheinwerferwaschalange abgebrochen.


    KAnn mir jemand sagen wie ich da ram komme um diesen zu wechseln, und was dieses Teil (gehe davon aus das man alles tauschen muss) kostet.


    Wie schwer ist der Ein- bzw. Ausbau?


    Danke


    und ein frohes Fest


    Seppel

    Danke für eurer Beiträge.


    Die Seite von X-fish kenne ich schon, halte nur die lange Zuleitung vom cee bis zur FI Sicherung für gefährlich... Eigentlich sollte sie ja möglichst nah an den cee. Im Falle eines Falles ist bei x-fish eine weite Strecke (von cee bis FI unterm Fahrersitz) ja nicht abgesichert.


    Aber da werde ich wohl ne Außensteckdose an der Seitenwand gleich hinterm Fahrersitz machen, da dort die Sicherungen und Abzweigungen alle in einen Schrank rein sollen.


    Gruß Sepp

    Danke für eurer Beiträge.


    Die Seite von X-fish kenne ich schon, halte nur die lange Zuleitung vom cee bis zur FI Sicherung für gefährlich... Eigentlich sollte sie ja möglichst nah an den cee. Im Falle eines Falles ist bei x-fish eine weite Strecke (von cee bis FI unterm Fahrersitz) ja nicht abgesichert.


    Aber da werde ich wohl ne Außensteckdose an der Seitenwand gleich hinterm Fahrersitz machen, da dort die Sicherungen und Abzweigungen alle in einen Schrank rein sollen.


    Gruß Sepp

    Moin Leutz,


    ich habe meinen Bulli jetzt recht weit ausgebaut, nur noch 230V fehlt.


    Jetzt habe ich abba noch n paar Fragen...:


    1. Naturgemäß ist so n Ausbau recht schwer. Das hat zur Folge, dass der Wagen links gut tiefer liegt als rechts. Kann man da was machen!?


    2. Ich habe bei meinem ersten Campingtrip mit dem Wagen festgestellt, dass ich doch 230V drinnen brauch. Gibts da Tips und Tricks, vor allem Leiterquerschnitt, Sicherungen und, am wichtigsten, welches Ladegerät für die 2. Bat habt ihr drin..


    Danke im Voraus


    Sepp



    http://www.der-seppel.de

    Moin Leutz,


    ich habe meinen Bulli jetzt recht weit ausgebaut, nur noch 230V fehlt.


    Jetzt habe ich abba noch n paar Fragen...:


    1. Naturgemäß ist so n Ausbau recht schwer. Das hat zur Folge, dass der Wagen links gut tiefer liegt als rechts. Kann man da was machen!?


    2. Ich habe bei meinem ersten Campingtrip mit dem Wagen festgestellt, dass ich doch 230V drinnen brauch. Gibts da Tips und Tricks, vor allem Leiterquerschnitt, Sicherungen und, am wichtigsten, welches Ladegerät für die 2. Bat habt ihr drin..


    Danke im Voraus


    Sepp



    http://www.der-seppel.de

    Soderle,


    danke für die Antworten. Hab bei Ebay gesehen, dass es für mein altes Yakumo Heizkraftwerk (andere nenen es Laptopf - Vorteil ist, man benötigt keine Standheizung mehr ;-)) nen DC DC Spannungswandler gibt.


    Damit wäre das Prob ja gelöst. Danke abba trotzdem für die Antworten.

    Soderle,


    danke für die Antworten. Hab bei Ebay gesehen, dass es für mein altes Yakumo Heizkraftwerk (andere nenen es Laptopf - Vorteil ist, man benötigt keine Standheizung mehr ;-)) nen DC DC Spannungswandler gibt.


    Damit wäre das Prob ja gelöst. Danke abba trotzdem für die Antworten.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Ich möchte meinen alten Laptop in meinem Bulli verbauen und ihn mit Hilfe von Geexbox als reinen Multimediaplayer betreiben.


    Dazu habe ich vor, den Monitor abzunehmen und um ca 1 1/2 Meter das Kabel zu verlängern. Das sollte meines Wissens nach gehen!?


    Anderes Problem ist aber die Stromzufuhr. N Lapi braucht 14,4 V.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen.


    1. N Spannungswandler zu kaufen, wobei ich nicht abschätzen kann, wie lange die 2. Batterie bei nem 100w gerät das mit macht...


    2. Die zweite Batterie mit einer dritten in Reihe zu schalten, so dass ich 24V abgreifen kann. die auf konstante 14,4V runter zu regeln ist dann ja nicht das Problem. Nur müssen beide Batterien ja auch wieder geladen werde. Dazu habe ich überlegt, ein zweites Trennrelais einzubauen. Macht die Lima das mit und muß ich dabei an irgendwas denken!?


    Danke schonmal vorab für eure Antworten




    http://www.der-seppel.de

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch.


    Ich möchte meinen alten Laptop in meinem Bulli verbauen und ihn mit Hilfe von Geexbox als reinen Multimediaplayer betreiben.


    Dazu habe ich vor, den Monitor abzunehmen und um ca 1 1/2 Meter das Kabel zu verlängern. Das sollte meines Wissens nach gehen!?


    Anderes Problem ist aber die Stromzufuhr. N Lapi braucht 14,4 V.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen.


    1. N Spannungswandler zu kaufen, wobei ich nicht abschätzen kann, wie lange die 2. Batterie bei nem 100w gerät das mit macht...


    2. Die zweite Batterie mit einer dritten in Reihe zu schalten, so dass ich 24V abgreifen kann. die auf konstante 14,4V runter zu regeln ist dann ja nicht das Problem. Nur müssen beide Batterien ja auch wieder geladen werde. Dazu habe ich überlegt, ein zweites Trennrelais einzubauen. Macht die Lima das mit und muß ich dabei an irgendwas denken!?


    Danke schonmal vorab für eure Antworten




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    >Jedenfalls wurde mir von FA (Berlin) gesagt, dass es (m)eine Umwidmung (vom "unechten" WoMo) zum SO.-KFZ Bautruppwagen (weiter) als PKW besteueren würde.


    Hab ihn letztes Jahr gekauft. Die Zulassungsstelle hat zwar dumm geschaut, weil sie nicht wußten (5 LEUTE!!!) was sie eintragen sollten, haben den So- KFZ Bautruppwagen aber so hingenommen !? - Naja mir erstmal egal. Ist eben günstiger.



    Na LKW ist er ja nicht, eben So.KFZ. Aber mit nem Anhänger und 70ps würde ich eh nicht vom Fleck kommen, also lass ich es ;)


    Bin mal gespannt ob das FA sich irgendwann meldet, hoffe aber mal net.


    Danke für die Antwort.

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten zu meinem Kühlerproblem. waren anscheinend festsitzende Lamellen. Nachdem ich den Thermoschalter ausgebaut hatte und die Lammellen bewegt habe, hatte ich auf den letzten 2 x 668km keine Probleme mehr.


    Jetzt noch ne andere Frage zum kleinen Womoausbau.


    Ich habe derzeit n T4 Trapo, der als SoKFZ Bautruppwagen und mit LKW Steuer unterwegs ist.(170€ pa)


    Auf der Fahrerseite ist auch die Rückwand noch drin.


    Was kann und darf man jetzt alles einbauen, ohne das ich diesen (günstigen) Status verliere?


    Vor habe ich hinten n Schrank (hoch) unter das Seitenfenster noch nen kleinen Schrank un halt ne Eigenbaubank, auf der während der Fahrt halt KEINER Sitzen darf.


    Ist das so i.O. oder meckert der Tüv dann rum? GAs bleibt raus, wasser und Strom überlege ich noch...


    Naja, das andere Prob. ist, dass der Wagen Schadstoffklasse 88 hat, von wo der wech muß. Sonst komme ich bald ohne Plakette nicht mehr nach hause...


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß Seppel

    Danke nochmal an alle, werde mich in den nächsten Tagen dran machen.


    Leider stehen vorher aber noch 665km vor uns. (Meinem Bulli und mir) Also Daumen drücken...


    Wenn jemand Bilder von den Hibiscusblüten sehen will (80cm x 80cm)


    www.der-seppel.de


    Die erste habe ich leider ohne Spülwasser gemacht und sie hat jetzt ne menge Blasen. -Die andere mit und ist direkt besser geworden.




    http://www.der-seppel.de

    >Hi,
    >wird denn auch der grosse Kuehler richtig heiss (klemmt das termostatventiel) ? Oder hast Du Schlamm im Kuehler (mal Kuehlerdicht reingekippt)?
    >Gruss Frank


    Jau, wird richtig heiß.


    Einmal Handtest und zwotens gehen die Lamellen ganz auf...


    Abba Danke. Mache mich gleich mal dran den Wiederstand von dem Thermoschalter Kalt und warm zu messen. aber erst nach feierabend.


    Maß auch heute dringend die zweite Batterie unterm Fahrersitz rausbekommen. - Ist nicht wartungsfrei und ausgelaufen... Da könnt ihr euch ja vorstellen wies da aussieht...


    Problem dabei ist, dass es sich um nen Recaro Ortophäd sitz handelt, so dass ich alles rausschrauben muß. Sonst bekommme ich die Bat einfach nicht raus.


    Dann heißt es wieder abschleifen - Rostumwandler drauf - Grundieren... Und das alles ne Woche vorm Tüv...