Hab schon nen neues Thema erstellt und nun diesen alten Beitrag hier entdeckt. Ist genau auch mein Problem.
Ich hab starken Ölverbrauch und es qualmt bei laufendem Motor aus dem Öldeckel und dem Ölmessstab. Ist nen ziemlicher Überdruck da dort.
Es kommen also Abgase sowohl in den Kopf, als auch in die Ölwanne. Zudem der hohe Ölverbrauch. Gleichzeitig aber kein starker Rauch und kein direkt feststellbarer Blaurauch aus dem Auspuff. Beim starten kurz und beim Gas geben rust er etwas. Aber z.B. im Stand ist nix zu sehen. AU vor 2 Wochen zudem ohne Beanstandungen bestanden.
Gleichzeitig keinerlei Leistungsverlust spürbar in allen Drehzahlen. Ich stelle einzig fest, dass er ein kleines bisschen schlecht anläuft ohne KSB. Kalt orgelt man 2-3 Sekunden und er braucht nochmal ca. so lang, ehe er in ein schönes Standgas über geht. Aber danach ist hier auch alles gut.
Was könnte es sein?
Möglich wäre, dass die neue ZKD ne Macke hat oder falsch verbaut wurde. Siffte anfangs etwas außen im Bereich der Ölkanäle. Ging aber weg. Aber vielleicht ist innen das Problem noch vorhanden? Zumindest im Wasser hab ich nix. Kein Überdruck und kein Öl drin. Aber wie ich gesehen habe liegen am kleineren Kanal auch keine Wasserkanäle direkt an. Kopf hier ggf. nicht Plan oder die billige ZKD hat hier ne Macke. Ist das möglich? Öl wird so mitverbrannt und Druck/Abgase gehen dann über die Ölkanäle auch in den Vebtildeckel und die Motorwanne oder?
Dann wäre noch der Kopf bzw. die Ventilschaftdichtungen. Kopf war gebraucht und diese Dichtungen wurden nicht ersetzt bei Einbau. Wenn hier nur eine undicht ist hätte ich auch die Symptome oder? Aber kann da so viel Öl vom Kopf durchsiffen und mitverbrennen? Der Druck von der Verbrennung ginge dann zwar auch in den Kopf und durch die Ölkanäle in die Motorwanne aber öffne ich den Öldeckel müsste der Druck ja den geringsten Widerstand nehmen und oben entweichen. Bei mir habe ich aber weiterhin gleichbleibenden Druck auch am Ölmessstab der mir entgegen bläst...
3. Möglichkeit wären daher die Kolbenringe. Und fast wäre für mich fast der Totalschaden.