Beiträge von Daniello1

    Hallo zusammen. Habt ihr sowas schonmal gesehen?


    Dachte eigentlich das nur die Ventile hinüber sind. Hab dann aber schnell gemerkt das die Zentralschraube der Kurbelwelle locker war und das Riemenrad sich von Hand drehen ließ, da der Sicherungsstift innen ab gerissen wurde am Rad.


    Beim Öffnen des Zylinderkopfes dann folgendes Bild, wobei die Ventile gar nicht beschädigt aussehen...


    Sieht auch aus als stehen die Kolben weiter rein oder? Denke die sollten normalerweise bündiger sein oben oder?


    Überlege nur gerade ob ich die Pleul wohl auch wechseln muss oder nur die Kolben?


    Kopf mit neuen Ventilen ist eh obligatorisch. Der hat auch die ABL typischen Risse zwischen den Ventilen. Aber damit hatte ich nicht gerechnet...


    Frag mich jetzt nur wieso das Zshnriemenrad an der Kurbelwelle gerissen ist? Kolbenhänger? Wobei die Kolben sich schon bewegen lassen mit Ratsche an der Zentralschraube. Stehen oben auch alle genau gleich hoch bzw. rein. Wobei ich wie gesagt mich nicht auskenne, ob sie weiter hoch stehen müssten.


    Nockenwelle sieht übrigens alles ok aus soweit.


    Irgendwas muss aber ja blockiert haben für den Abriss unten am Zahnriemenrad...Vermutlich ist deshalb der Zahnriemen falsch gelaufen bzw. da das Rad sich drehen ließ knallten die Ventile ohne eins nach dem anderen gehen die Kolben...

    Hab das jetzt so gelöst...


    Hab Flachkopfschrauben genommen und mit ordentlich Sikaflex 211 von oben und unten eingeklebt. Vorher natürlich Rost und Lack weg geflext und alles gut entfettet.


    Hab danach das Sikaflex grad mit über die Schrauben drüber gezogen und glatt geschmiert großflächig.


    Vorteil vom Sikaflex ist, dass es nach kompletter Trocknung schleif- und lackierbar ist. Muss das Dach ja eh neu lackieren oder rollern. Dann sieht das am Ende sicher einigermaßen aus.


    Ende Woche noch grundieren und Dach schleifen dann schauen wir weiter...


    Der Bus sollte mir 2-3 Jahre halten. Denk dafür ist es ganz ok. Alternative wäre gewesen es zu schweißen. Und das war mir dann doch etwas zu aufwändig...


    Danke für den Tipp mit dem Sika.

    Hab schon nach dem Gesucht was da original drauf ist beim T4...? Finde aber nix im Netz.


    Bei mir sind da längs nur die leeren Vertiefungen im Dach mit den je 4 Löchern. Da wo üblicherweise eine Dachreling ist bei jedem PKW. Da es mein erster T4 ist weiß ich nicht was da normalerweise drauf gehört. Entweder war da eine Reling oder eine Leiste drauf ab Werk.


    Innen sehen die Löcher eindeutig original aus. Sind sehr exakt an der genau gleichen stelle und sehen nicht selbst gebohrt aus.


    War früher auf einen Handwerksbetrieb zugelassen. Ich vermute mal das die ggf. da ein Dachträger drauf hatten für Leitern oder lange Rohre und alles komplett weg geschraubt haben. Mein Vorbesitzer hat dann vermutlich die Nicht geeigneten Gummistopfen rein gedrückt...

    Hallo und danke schonmal für die Antworten.


    Das mit den Karosseriestopfen hört sich gut an...


    Die Löcher sind in den beiden Längsvertiefungen im Dach, also quasi der Art Regenrinne. Denke das da original ne Reling oder Leiste drauf ist / war. Sieht original aus. Sind je ca. 0,8mm groß.


    Hab den normalen T4 mit dem "normalen" Dach.

    Hallo.


    Ich habe 8 Löcher im Dach vom ehemaligen Dachreling. Der ist abmontiert worden vom Vorbesitzer und nun regnet es rein.


    Egal was und wie ich suche. Ich finde keine Tipps diese zu verschließen.


    In in paar Löchern waren so komische Gummi Nupsel drinnen. So will ich sie mal nennen. Aber die waren porös und daher nicht mehr dicht.


    Kann mir jemand weiter helfen wie ich die Löcher zu kriege? Keine Ahnung ob die Gummiteile original waren. Aber sind ja eh kaputt bzw. nicht vollzählig.


    Gibt es die Teile zu bestellen?