Beiträge von Michael

    Hallo , habe auch einen T4 Wohnmobil mit festem Hochdach, den gleichen Motor.
    Hab ihn mal aufgelastet, dann wieder abgelastet, letztes Jahr auf D3 nachgerüstet. Kostet jetzt, da ich ihn wieder als PKW mit Euro2 umgemeldet habe ca 135 Euro im Jahr.


    Informationen auch unter 0941 / 20 92 92 21 oder D2, 0173 / 56 47 606


    Gruss Michael


    Hallo Julia,


    ich hatte da anfangs bei meinem 75KW TDI auch ! Bei mir lags am Relais 109 , hatte dies damals auch ausm forum hier, und dann meinem händler unter die nase gerieben !


    Da hatte dieses Relais dann eine kalte lötstelle, und immer wenns das relais warm wurde gings nimmer, kurz gewartet und alles war wieder ok !
    Ich hoffe ich konnte dir helfen !
    Gruß Michael

    Hallo Dieter.


    Vielen Dank die Antwort. Hatte allerdings vergessen, dass ich hinten eine neue Batterie von Varta bekommen habe. Das ist wohl die einzige Alternative zu der Westfalia Batterie. Welches Ladegerät empfiehlst Du da?


    Michael

    Hallo!


    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe einen T4 California Coach, 111KW mit zusätzlicher Batterie unter dem Kleiderschrank hinten. Das Auto steht sehr viel und manchmal sehr lange. Welches ist das optimale Batterieladegerät, damit die Batterie das gut übersteht?


    Gruss aus dem Norden


    Michael

    Hallo, hatte auch dieses Problemchen, Gott Sei Dank hab ich mir damals einen Benziner gekauft T4 Baujahr91,Wohnmobil mit festen Hochdach, STehhöhe, jetzt nach Umrüstung auf D3 kostet er 135 Euro.Um ein bisschen Benzin zu sparen bin ich jetzt dran ihn auf Gas umzurüsten lassen.Gruss Michael


    Auch moin,


    der Meine ist umgeschrieben zum So.-Kfz Wohnmobil. Macht 290,- Euronen
    Steuern im Jahr. Der CC mit AD erfüllt die Anforderungen an ein echtes
    Wohnmobil.


    Schönen Gruß


    Jörch


    Hallo Jan , fröhliche weihnachten !!!


    Also klar- billiger geht immer , aber ists dann auch besser ?
    Ich hab ein teil gekauft das ich im fest an der batterie anbaue oder es eben flexibel las´se, ich kann damit die spannung überwachen/ halten/ und die batterie für auto/Motorrad/BOOT laden im angeschloßenen zustand !
    Mit verpolungsschutz und so weiter , kostet aber mehr als das 3 fache von deinem teil !
    Also mir ist mein Bus ein bissel mehr wert als nur 49 Euro !!!


    Aber , ist alles ansichtssache !
    Gruß Michael

    Hallo,


    die ersten beiden Modelljahre sind noch sehr fehlerbehaftet.
    es wird ständig etwas verbessert.
    Die anfälligen Abgaskrümmer sollen angeblich wieder Gussteile sein.
    Wasserpumpe wurde auch geändert.
    Wurde beim MV auf alle Fälle keine elektrische Schiebtüren, Freisprech und Werksnavi nehmen.
    Da soll es enorme Probleme mit den Steuergeräten geben. Will heißen die Dinger gehen nicht in den Ruhestrommodus und saugen über Nacht die Batterie leer.


    Ansosnten ist der T5 ein schönes Auto - es hat keinen Sinn alten Modellen hinterher zu weinen.
    Bei den neuen mit DPF gibts Probleme mit dem Longlifeintervall - man erreicht nur 15.000 km bis zum Ölwechsel.


    Michael

    Erst mal Danke für die Antwort.


    Zitat


    grundsätzlich funktioniert das. Aber warum eine neue Verkabelung mit neuen
    potentiellen Problemen (Tiefentladung Zweitbatterie, Probleme im
    Fehlerfall..........


    Hm, ich dachte das da evt ein ungenutzter Stecker wäre weil, lt. Bedienungsanleitung, die Zweitbatterie bei werksmäßig verbauter Standheizung diese mit Strom versorgt. Momentan fahre ich die 2te Batterie nämlich nur spazieren, da sie, außer für die Zusatzleuchte über dem Klapptisch und den Steckdosen hinten, keinerlei Funktion hat.

    Zitat

    2. Innenbeleuchtung
    Leitung für Leuchten-Dauerplus in der Nähe der Zentralelektrik
    (Mehrfachstecker L/5) auftrennen. Das Kabelende Zentralelektrik isolieren,
    das andere Ende über eine Sicherung (ca. 10 Ampere) zur Zweitbatterie
    führen.


    Kommt denn im Sicherungskasten nirgendwo Strom der Zweitbatterie an? Wenn ja könnte man doch einfach den Stecker der Innenbeleuchtung von der jetzigen Sicherung auf diese umstecken, oder?
    Ich habe leider keinerlei Ahnung wohin sich der Strom der 2ten Batterie verteilt. Gibt's da nicht sowas wie einen Schaltplan zu? :confused:

    Hallo zusammen, in meinem T4 -2,5 TDI- Bj.99 mit Climatronic, ist der Zuheizer nachträglich zur Standheizung aufgerüstet worden. Leider wird das ganze nicht von der Zweitbatterie unterm Sitz, sondern von der Starterbatterie mit Strom versorgt.
    Kann mir jemand sagen, was ich wie und wo umklemmen muß, um die Standheizung über die Batterie unterm Fahrersitz mit Strom zu versorgen? (Es ist immer blöd wenn der Wagen zwar morgens warm ist aber nicht mehr anspringt weil die Batterie leer ist ;)
    Außerdem wäre es klasse wenn auch die Innenbeleuchtung über eben diese Zusatzbatterie versorgen werden könnte. Geht das?
    Ein herzliches Danke für alle Antworten

    Hallo


    Bei hohen Drehzahlen und Gaswegnehmen kommt kein Blaurach!( Der Test funktiomiert meines wissens auch nur bei Benzinern, wegen der Drosselklappe).
    Es ist ein Bauj. 99 Das einzige was am Motor mal gewechselt wurde war bei 120 000 der Turbo da hatte er sogar noch Garantie. Ansonsten etliche Zahnriemen und Wasserpumpen. Den Turboschlauch werde ich mir in kürze mal vorknöpfen zur zeit ist es ja zu kalt zum basteln!


    gruß


    Michael

    Hallo zusammen


    ich habe einen T4(acv) Laufleistung 850 000km (langstreckenfahrzeug) und jetzt fängt das gute Stück an öl zu verbrauchen ca. 1l auf Tausend km. Gut ihr werdet sagen bei der Laufleistung kein wunder sei doch froh usw.
    Aber der Motor springt in der Kalten jahreszeit noch super an läuft sofort rund und wen ich den Öldeckel bei laufenden Motor abmache habe ich Unterdruck(ich hatte ein Zewa drübergehalten und er wollte es haben der gierige Sack.)Was meint ihr Schaftdichtungen und wenn ja wie teste ich die beim Diesel am besten?

    Tja bei dem T5 muß mann ja leider jedesmal beim tanken unter die Haube gucken ob das Kühlwasser noch sauber und vollständig ist, den Öldeckel schaue ich mir auch immer an und auch der Sevobehälter darf nicht vergessen werden. Das mit den verkürzten Intervallen kann auch damit zusammenhängen das der R5 gar nicht das 507er Öl haben darf es aber haben muß wegen dem Partikelfilter. Ich habe einen Kollegen der einen Crafter hat auch mit Partikelfilter und der braucht erst nach 40 000 zur Wartung.


    Hay Guido,


    ich hab auch nen ACV , und nun kein problem mehr mitm zuheizer !


    Hab nen d3wz wie du wohl auch, und da es die T4 - Wiki gibt, erklärt sich dort ja fast alles von selbst ! Kannst selber ausbauen,saubermachen + reparieren oder sogar ohne fahren !


    Gruß Michael

    Hallo,



    Ja das mußt Du unbedingt machen, denn sonst geht ja die Taktik des Herstellers nicht auf. Er verkauft uns sündhaft teure Autos macht die Ersatzteile entsprechend teuer, sorgt dafür das auch immer mal was teures kaputtgeht mit bösen Folgeschäden, damit wir richtig Angst vor unserem eigenem Auto bekommen. Natürlich möchte der Hersteller auch das wir unsere Autos in seinen Wekstätten brav warten lassen wo der liter Öl ja nur 23Eus kostet ist ja fast geschenkt oder? Was macht es dann aus wenn Dir Lima und Wapu nach nur 50 Tausend kaputtgehen, Du hast doch alles richtig gemacht! Und wenn dann die vier Jahre um sind und Du Deinen geliebten Bus endlich evt. bezahlt hast wird Dich der Werkstattmeister darauf aufmerksam machen das die Anschlussgarantie ja nun um ist und es vieleicht besser ist einen Neuen zu bestellen mann weiß ja nie so ein altes Auto kann ja doch sehr teuer werden. Und schon kannst Du sauber und sorglos wieder von vorne anfangen und alle freuen sich die Bank der Konzern und dein Freundlicher.


    Mit Angst kann mann richtig Kohle machen!!!

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D2L. Wenn ich die Standheizung bei laufendem Motor einschalte funktioniert sie einwandfrei. Wenn ich sie aber per Zeitschaltuhr oder manuell ohne laufenden Motor einschalte, tickt sie die ganze Zeit und schaltet sich nach ein paar Minuten wieder aus. Hab jetzt die Batterie unterm Fahrersitz gegen eine neue ersetzt weil ich dachte die alte funktioniert nicht mehr. Fehlanzeige!!! Das gleiche wieder.


    Also ich hab nen 1992er T4 Multivan 2,4l Diesel. Hab jetzt die Spannung an der Batterie unterm Sitz gemessen.


    Bei laufendem Motor 13,1V
    bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltener Standheizung 12,75V
    bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltener Standheizung 11,7V und nach ca. 1 Min. 12,3V


    Das Trennrelais funktioniert anscheinend sonst würden ja bei laufendem Motor nicht 13,1V anliegen. Die Batterie ist auch ausreichend geladen da die Kontrollanzeige grün ist und ausserdem bei einer leeren Batterie die Spannung nicht 12,75V beträgt.


    Könnte es sein daß die Glühkerze schon zu alt ist und bei den 11,7 Volt der Batterie nicht mehr ausreichend glüht da sie evtl. verrußt ist?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Ja, die mailadresse steht ja gar nirgends !
    Also : michael-st@msn.com


    Jasowas gibts wirklich ?


    Ja hättest denn mal noch lust auf ein kleines Kaffee oder Weizen treffen ?
    War heut ganz in deiner nähe, hoffe nur (falls du unterwegs warst) das du nicht der warst den ich mitten in FR so saublöd uberholt hab !


    Falls lust, meine mail addy steht oben ! Gruß Michael


    Aha, ok !


    Woher bist du , wenn ich fragen darf ?