Beiträge von knochis

    Hallo;


    mit Sicherheit bekommst du dort nicht unbedingt den selben guten Diesel wie bei uns.
    Ich denke aber, wenn dein Auto gut gewartet ist(wovon ich einfach mal ausgehe)und du Ersatzfilter für Luft und Kraftstoff mitnimmst bist du auf der sicheren Seite. Persönlich hätte ich eher bedenken wegen der Reifen, je nach dem wie dort die Pisten sind, werden die Reifen schon auf das äusserste belastet.
    Werkzeug und verschieden Teile wie Keilriemen sind mit Sicherheit auch Sinnvoll.
    Wie sieht es mit einem Unterfahrschutz für die Ölwanne und Tank aus?



    Gruß Udo

    Hallo;


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass gelegentlich bei laufendem Motor an meinem ACV-Syncro (Bj 99;knapp 141000 Km)das Innenlicht flackert.
    Besteht die Möglichkeit, dass eventuell die Dioden der Lima einen abhaben??
    Die Lima bringt ihre volle Leistung (14,6V und lt. Belastungstest auch 120A), was könnte da die Ursache sein??


    DANKE


    Gruß Udo

    Zitat

    wie gesagt, ein amtlich anerkannter Sachverständiger Ingeneur für
    Kraftfahrzeugtechnik sollte das selbst können ...


    He, hallo; mach mal langsam.
    Das würde vieleicht ich mit Hauptschulabschluss so machen, aber die Jungs haben studiert, für die wäre das viel zu einfach.
    Da macht sich ja kein Studium bezahlt wenn alles so simpel ist.:-D ;)


    Gruß Udo

    Hallo;


    ich will dir die Reifen nicht madig machen, aber hast du dich mal nach dem Preis für die Reifen bzw. nach einem Händler der sie montieren kann umgesehen??


    Für meinen Renault Scenic hätte ein Reifen in der 195 Größe ohne Motage 115€+ Mwst gekostet und ein entsprechender Montagebetrieb wäre 30 Km weit weg von mir.
    Ganz zu schweigen davon, wenn auf eine längeren Streke einmal ein Reifen seinen Geist aufgibt.



    Gruß Udo

    Hallo;


    ich hatte das selbe Problem mit meinem ACV, zumal ich zur Arbeit nur 8 Km Fahrstrecke habe
    Nachdem ich zuerst auch auf das Thermostat getippt hatte, bin ich auf die Idee gekommen den Temp. fühler für den Zuheizer einfach zu überbrücken. Seither wird mein Bus recht schnell warm. Der Zuheizer schaltet sich ja ab einer bestimmten Temperatur wieder selbst aus.



    Gruß Udo

    Hallo;


    ich habe auch einen ACV-Syncro Bj 99.
    Ich zahle jetzt 431€ Steuer, nachdem ich von der SK-Handels GMBH eine Up-Gradekat eingebaut habe.


    Zum Spritverbrauch kann ich folgendes sagen:


    Autobahn lt. Navi 127Km/h mit Tempomat; mit Urlaubsgepäck nach Dänemark so um die 10 Ltr.


    Auf der Landstrasse kann man ihn auf 7,5 ltr. bringen, aber im großen Schnitt sind es 8-8,5 ltr.



    Probleme treten wenn überhaupt die selben wie bei den normalen TDI auf.



    Gruß Udo

    Hallo;


    die Ablauföffnungen sind komplett frei. Nachdem ich alles mit draht und Industreisauger sauber hatte, habe ich alles noch zusätzlich mit Druckluft ausgeblasen um stellen die ich nicht richtig auskratzen konnte, frei zu blasen.
    Wenn ich Wasser von oben reinschütte kommt es schön aus den Abläufen raus.



    Gruß Udo

    Hallo;


    ich kann an meinem Bus immer wieder feststellen, dass es vorne rechts immer wieder aus der Stossstange tropft.
    Zuerst habe ich den Komposter entleert, war auch ziemlich viel drin, hatt aber nicht wirklich viel gebracht. Zum entlerren habe ich den Kotflügel oben losgeschraubt, er ist also wirklich leer.
    Danach habe ich das Schaumstoffelement am Lufteinlass getauscht, auch keine Besserung.
    Der Scheibenwaschbehälter ist auch dicht.
    Was kann es jetzt noch sein??
    Das Wasser kommt anscheinend oberhalb von der Hupe aus dem Kotflügel heraus. Ist da vieleicht noch ein Hohlraum den ich bisher noch nicht endeckt habe??


    Gruß Udo

    Hallo;


    die größt möglichste Batterie ist ja recht und schön, wenn du aber nicht immer Langstrecke fährst kann es sein, dass die große Batterie gar nicht komplett geladen wird gerade wenn du ´´nur´´ eine 90 AH Lima hast.
    Ich finde die Größe der Batterie sollte auf dia Art der Fzg. nutzung zugeschnitten sein.
    Es bringt ja nichts, wenn du eine riesige Batterie hast und die wird immer nur zu 75% geladen, das machst du dir lieber eine kleinere rein die vollständig geladen wird. Die Lebensdauer wird dadurch auch entsprechend verlängert.


    Ich habe mir in meinem Bus eine externe Stromeinspeisung mit 2 3-stufigen Ladegeräten eingebaut, wenn ich dann das Gefühl habe, dass meine Battrien nach vielen kurzstrecken nicht mehr ganz Fit sind lade ich über Nacht die Batterien einfach.
    Gerade im Winter wenn die Standheizung, Sitzheizung, el. beheizte Spiegel, Licht etc. öfters in gebrauch sind macht sich das schon bemerkbar.



    Gruß Udo

    Hallo;


    Hilfe, das sind ja PAX-Reifen.
    Ich hatte selbst auf einem Ranault Scenic welche drauf, kann aber nicht sagen, dass ich zufrieden damit war.


    Grundsätzlich ist der PAX-Reifen eine super Sache, aber nicht ohne Probleme.
    Michelin Pax ist eine Reifen/Felge Kombi die wie gesagt von Michelin als Reifen mit sehr guter Notlaufeigenschaften erfunden wurde.


    Die Kombi besteht aus einer speziellen Felge auf die ein aus Gummi gefertigter Stützring geschoben wird, darüber kommt dann der spezielle PAX-Reifen.
    Zur Montage ist eine extra Montiermaschine erforderlich, die nicht jeder Reifenhändler hatt.
    Es ist nicht möglich einen anderen Reifen als den von Michelin zu montieren.


    Ausserdem ist es nur zulässig diese Räder mit einer Reifendruckkontrolle zu nutzen, da bei normaler geradeaus Fahrt mit Plattfuss nahezu kein unterschied zum normalen Rad besteht.


    Die Reifendruckkontrolle ist eben falls extra für die Rad/Reifenkombi. gefertigt, andere passen nicht.


    Informiere dich einmal spasseshalber beim Reifenhändler deines Vertrauens nach dem Preis eines Reifens. Aber sei so gut und setze dich bei dem telefonat.
    Ein Reifen für meinen Scenic (195/) sollte ohne Montage 110€+Mwst kosten und zur Montage hätte ich fast 40 Km fahren müssen.


    Ich hatte ständig Unwucht an den Reifen.
    Mit etwas Glück konnte ich über meinen Reifenhändler bei Michelin in Karlsruhe einen Termin mit zwei Ingenieuren ausmachen.
    Meine Reifen wurden den ganzen Tag im Versuchszentrum getestet, dabei wurde festgestellt, dass sich die Gleitmasse zwischen dem Stützring und dem Reifen beim erwärmen dünnflüssig wird und sich beim Parken dann an der tiefsten Stelle am Rad sammelt.
    Zu den Reifengrößenbezeichnung kann ich dir sagen, dass das mit der Speziellen Felgen/Reifenkombi zusammen hängt und ebenfalls eine erfindung von Renault ist.


    Wie gesagt das PAX-system ist grundsätzlich eine super sache, aber es gibt auch ander Run-Flatreifen die auf jede normale Felge gezogen werden kann.



    Gruß Udo

    Hallo;


    soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied eigentlich nur die Anordnung der Zylinder zueinander.
    Normalerweiße haben die Zylinder beim V6 einen Winkel von ca.90 grad zueinander.
    Beim VR6 liegt der Winkel bei ca. 30 grad.
    Da die Anordnung somit nicht einem klassischem V6 entspricht, wurden die Motoren VR6 genannt.



    Falls ich falsch liege bitte ich um berichtigung.



    Gruß Udo

    Hallo;


    ich habe selbst erst im Februar einen T4 Syncro gekauft. Meine Suche hat nahezu ein viertel Jahr angedauert bis ich dann in Bremerhafen von privat einen sehr schönen schwarzen ACV-Syncro Multivan gefunden und gekauft habe.
    Verdächtig ist immer, wenn der Motor oben und unten wie bei einem Neuwagen glänzt-- Motorwäsche warum??
    Der allgemeine Pflegezustand?
    Inspektionen/Zahnriemenwechsel?
    Kupplungsverschleiß wg. Anhängerbetrieb?
    Diese Liste kann man wohl beliebig verlängern.


    Ich habe mich vorher bei meinem freundlichen VAG Händler in meiner Nähe etwas schlau gemacht.
    Mit dem Syncro-antrieb brauchst du dir eigentlich keine großen gedanken machen solange keine Ölspuren am Differenzial zu erkennen sind und die Differenzialsperre nur zum freifahren aus dem Morast verwendet wurde.
    Mir wollte einer die zuschaltbare Diff.-sperre als zuschaltbarer Allrad verkaufen. Er ist angeblich den Ganzen Winter mit eingeschalteter Sperre herum gefahren.


    Wichtig ist auch noch die Schlüsselnummer bezüglich der Schadstoffeinteilung, da sollte man sich vorher etwas schlau machen.
    Ich hatte mit meinem ACV-Syncro das Problem, dass dieser bei der Berechnung der Steuer als Euro 1 eingestuft wahr (713€ Steuer/Jahr).
    Nachdem ich einen Upgrade-Kat eingebaut habe bin ich jetzt in Euro 2 (431€)etwas günstiger unterwegs.


    Ich persönlich werde meinen ACV-Syncro wohl vorerst nicht mehr hergeben.
    So ein gutes Reiseauto, ein gutes Zugpferd, ein gutes Fzg. für Urlaub in der Schweiz im Winter usw. hatte ich noch nie.
    Es ist eben eine Eierlegendewollmilchsau.



    Gruß Udo

    Hallo;


    der Smart ist richtig praktisch.
    Wenn du den Hund auf die Beifahrerseite setzt und in den ``Kofferraum´´ 2 Kisten Bier stellst muss die Frau zu Hause bleiben. Das ist super, oder? :ok:


    Gruß Udo

    Hallo;


    die Handbremse ´´muss´´ beim parken grundsätzlich angezogen werden. Bei einer Führerscheinprüfung kannst du deswegen sogar durchfallen, wenn du beim Parken die Handbremse nicht angezogen hast.
    Beim Smart kannst du das Fzg. gar nicht anders gegen das wegrollen sichern, da man auf neutral stellen muss um den Zündschlüssel abzuziehen.
    Ich persönlich habe bisher an jedem Auto, das ich hatte beim parken die Handbremse angezogen und hatte noch nie probleme mit der Bremse.



    Gruß Udo

    Hallo;


    will zwar nicht in die Wüste, aber ´´wo kein Kläger, da kein Richter``.


    Nee, Spass beiseite, wenn soll natürlich schon der segen des TÜV mitbei sein, im zweifelsfalle mit einer Einzelabnahme.
    Bei mir in der nähe ist die Fa. Unicat, die bauen Fzg. für Wüstenexpeditionen etc., da gibt es bestimmt ´ne lösung.


    Gruß Udo

    Hallo;


    was hatt´denn das Ding damals gekostet??
    Sonderausführung für BGS etc. macht ja alles gleich mal teurer.
    Das kenn´ich von der Feuerwehr.
    Da werde ich mich vielleicht doch einmal (nach Absprache mit dem Fahrer)unter ein Polizeibulli werfen.
    Eine Rohrkonstruktion kann ich mir selbst schweissen, das ist kein Problem.


    Gruß Udo

    Hallo;


    bei den T4 Syncro die die Polizei fährt ist mir ein massiver Unterfahrschutz aus 4-kantrohr aufgefallen.
    Kann mir jemand sagen ob der Schutz original VW ist und wenn ja wie der befestigt wird??
    Ich könnte mich ja wegen der Befestigung unter einen Polizeibulli werfen aber ich weis nicht wie die Herren in grün darauf regieren.


    Gruß Udo