Beiträge von knochis

    Hallo;


    das auspressen des Gelenkes ist meist schwieriger, das es meist recht lange mit dem ganzen Strassendreck, Streusalz, etc.beaufschlagt wird.


    Zum Herauspressen der Gelenke habe ich mir einen Bock aus 1/2" Rohr geschweisst, damit der Achskörper stabil aufliegt.
    Ich habe mit einem 3-Klauenabzieher gearbeitet, unterstützend habe ich dann noch mit einen Hammer ordentlich nachgeholfen.


    Vor dem Einbau habe ich die Aufnahme der Gelenke ordentlich mit dem Dremel gereinigt.



    Gruß Udo


    Habe ich fast vergessen.


    War im LKR Karlsruhe/Land

    Hallo;


    ich habe jetzt erst im Juli meinen ACV-Syncro (PKW) mit einem Kat von SK auf Euro 3 aufgerüstet.
    Bei mir gab es überhaupt keine Probleme, nicht mit dem TÜV und auch nicht mit der Zulasungstelle bzw. dem Finanzamt.
    Das Finazamt hat mir innerhalb von zwei Wochen meine zuviel bezahlten Steuern rückerstattet.


    Gruß Knochis

    Zitat

    Hallo,


    nach meinem Dänemarkurlaub habe ich mein 99ér ACV-Syncro von Sand und Salz befreit und habe mich gewundert warum nach zwei Tagen immer noch Wasser von der Stossstange tropft.
    Mir ist dann auch die Sache mit den Kotflügeln eingefallen und konnte auf beiden Seiten zusammen etwa die Menge Laub entfernen die in einen 5 Ltr. Eimer passt.
    Rost konnte ich glücklicherweise nicht erkennen.
    Werde wohl ab und zu einmal hineinschsuen ob sich wieder etwas ansammelt, stehe glücklicherweise nachts in einer Garage, da dürfte sich nicht so viel ansammeln wie bei meinem Vorgänger der am Strassenrand parken musste.


    Gruß knochis

    Hallo;


    das ist ja eine tolle sache, nur hab ich einen ACV-Syncro der ursprünglich 0429 hatte, bevor ich mir einen anderen Kat eingebaut habe. Jetzt habe ich 0451. Mehr geht wohl derzeit bei den Syncro´s nicht.


    Trotzdem Danke für die Info


    Gruß Udo

    Hallo;


    Ich tippe einmal, dass einfach zu wenig Frigen in der Anlage ist und nur bei höheren Drehzahlen und längere Fahrten ausreichend Druck aufgebaut wird um die Klima zu betreiben.
    So war es auch einmal bei meinem Passat, nach einer Klimawartung hat die Anlage wieder einwandfrei funktioniert.


    Gruß Udo

    Hallo;


    klar, du darfst dich gerne melden, bin aber ab dem 16.08. im Urlaub.


    Nur zum Verständniss, das ist kein Filter, sonder ein upgrade Kat, mit dem man dann Euro3(Euro2; Schlüsselnummer 0451 und die gelbe Plakette) bekommt.


    Die Adresse von der Firma ist
    SK Handels-Vertriebs GmbH
    Dreiburgenstr. 8
    94529 Aicha vorm Wald
    Tel. 08544-97279-0


    Der Kat. hat ca. 650€ gekostet; Förderbeginn überprüfen und AU beim Freundlichen 130€; TÜV eintragung 40€ und beim Landratsamt 16,90 für die neuen Papiere.
    Eingeschweisst habe ich das Teil selbst und habe gleich ein neues Reparaturrohr für ca 50€ verwendet.
    Den 3-eckigen Flansch habe ich vom alten Kat. verwendet.


    Gruß Udo

    Zitat


    eher
    [quote]chaotisch.


    Jetzt mal für ganz doofe, also für mich:-D
    Wie bzw. von wo wird die Pumpe dann angesteuert??
    Nach den in der WIKI hinterlegten Schaltplänen kann ich nichts
    entsprechendes finden.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof den Plan richtig zu lesen.


    Im zweifelsfall werde ich die Pumpe ganz einfach über ein Relais mit der
    Kl.31(soll natürlich Kl.15 heisen) verbinden, dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist.


    Gruß Udo

    Zitat

    Auch im Sommer. Nach meinem Verständnis geht es in erster Linie darum,
    größere Temperaturschwankungen des Kühlmittels in den Wärmetauschern zu
    verhindern. Ohne die laufende Pumpe wäre die Temperaturregelung wohl eher
    chaotisch.


    Jetzt mal für ganz doofe, also für mich:-D
    Wie bzw. von wo wird die Pumpe dann angesteuert??
    Nach den in der WIKI hinterlegten Schaltplänen kann ich nichts entsprechendes finden.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof den Plan richtig zu lesen.


    Im zweifelsfall werde ich die Pumpe ganz einfach über ein Relais mit der Kl.31 verbinden, dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist.


    Gruß Udo

    Hallo Tobias;


    das Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn ich so in der Wiki lese stellt es sich mir etwas anderst da. Vielleicht war ich ja auch heute nur zulange in der Sonne:-)


    Übrigens Glückwunsch zu deinem ACV, schönes Auto.
    Was bezahlst du da eigentlich jetzt an Steuer?? 713 oder 430 Euronen??
    Ich habe mir jetzt erst vor kurzem einen Up-Grade Kat von SK eingebaut, da ich mit meinem ACV-Syncro 713€ bezahlt habe.


    Gruß Udo

    Hallo;


    beim stöbern in der WIKI ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe V51 bei fahrzeugen mit Climatronic bei eingeschalteter Zündung ständig laufen sollte. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
    Wenn ich den Thermoschalter F95 brücke läuft die Pumpe, somit weis ich, dass die Pumpe und wohl auch der größte Teil der Verkabelung in Ordnung ist.
    Oder ist das bei meinem ACV Bj. 12/99 so in Ordnung??
    Wie ist das bei euch??


    Gruß Udo

    Zitat


    Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette.


    Soweit (halb) richtig. Besteuert wird er aber als Euro 1 + Strafsteuer.
    Das macht pro Jahr 713 Euro.




    Hallo;


    für einen ACV-Syncro gibt es in der tat zur Zeit keinen Filter.
    Ich habe an meinem ACV-Synrco einen Up-Grade Kat von SK eingebaut und zahle jetzt nur noch 431€ Steuer ausserdem habe ich die Schlüsselnummer 0451 bekommen anstatt die 0429, somit habe ich die gelbe Plakette.


    Gruß Udo

    Hallo;


    kann man mit einem Syncro eigentlich auf einem normalen Rollenprüfstand fahren um die Bremsleistung festzustellen. Als der Prüfer mit meinem ACV-Syncro auf den Prüfstand gefahren ist und die Handbremsd angetogen hat, war eine Bremsenprüfung nicht möglich.
    Der Prüfer hat sich dann mit einer Probefahrt zufrieden gegeben und meine Bremsanlage als in Ordnung befunden.
    Wie läuft das bei den anderen Syncrofahrern(Also beim Auto nicht beim Fahrer selbst) beim TÜV ansonsten??


    Gruß Udo

    Hallo;


    dienstlich fahre ich auch T4 einen mit 4 Zyl./68 PS und einen 5 Zyl./69PS, jeweils mit langem Radstand und einen Stahlkäfig im Laderaum. Die zwei T4 sind nicht besonders gut motorisiert, aber für´s Flachland reichts eigentlich.
    Privat fahre ich eine ACV-Syncro mit 102PS, da ist man doch etwas flotter unterwegs.
    Ich denke wenn du zumindest die 89PS version nimmst bist du gut bedient.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Das mit der Lebensdauer einzelner Bauteile wie Getriebe oder Kopfdichtung ist wohl so eine Art Glückspiel. Es gibt Fzg. bei denen geht z.B. das Getriebe schneller kaputt wie die dazugehörige Kupplung und andere fahren nahezu ein Fzg.-leben lang mit dem selben Getriebe.
    Ich denke es kommt immer darauf an wie es der/die Vorbesitzer gepflegt hat.
    So wie du das Fzg. beschrieben hast und ich es interpretiere ist es wohl ein pflegebedürftiges Auto. Du kannst dich ja mal weiter auf dem Automarkt umsehen ob es vielleicht noch etwas ähnliches gibt, das nicht gleich als Pflegefall gekauft wird.


    Gruß Udo

    Hallo;


    ich war so blöd und hab die Dinger ind der Bucht bestellt, das Stück für 9,99€.:wall: Ich mach jetzt mal die Originalen vom freundlichen rein damit ich die TÜV-Plakette bekomme. Nur gut, dass ich noch vor dem Urlaub zum GTÜ bin, ich hab jetzt doch ein ruhigeres Gewissen wenn ich nach Dänemark fahre.


    Übrigens hat mein ACV-Syncro seit heute offiziell eine gelbe Feinstaubplakette und die Schlüsselnummer ´´51``. Ich zahl jetzt nur noch 430 € an den Fiskus.:lol:


    Gruß Udo

    Hallo;
    als ich heute bei GTÜ meinen Up-Gradekat habe abnehmen und eine HU hab durchführen lassen, wurde mir klar warum mein Bus ständig Vibrationen hat.
    Anscheinend habe ich eine sehr schlechte Qualität an Führungsgelenken erwischt, nach nunmehr 5 Monaten und ca. 6000Km ist das linke Führungsgelenk schon wieder hinüber. Das ist wohl auch mein Problem mit den ständigen Vibrationen die ich an meinem Bus verspüre. Hätte ich nur gleich vernünftige Gelenke gekauft und mich nicht von dem günstigen Preis locken lassen.
    Jetzt werden originale eingebaut.
    Ein gutes hatte die ganze Wechselaktion das Jahr über, mein Auto ist jetzt(abgesehen von den Führungsgelenken) runderneuert.