Beiträge von knochis

    Hallo;


    Grunsätzlich ist es möglich den Wischerarm wieder in eine Optimale Position zu biegen, damit das Rattern aufhört.
    Ich würde aber auch einmal nachprüfen in wieweit das Blech durch das der Wischerantrieb kommt verbogen ist. 15Kg ist schon eine Last, wennn dies relativ ungbremst an dem Wischerarm reißt.


    Einfach mal etwas hin oder her gebogen, dann wird es schon besser. Aber ab und an etwas Wasser auf die Scheibe geben, sonst rubeln die trockenen Gummis auf der Scheibe.


    Gruß Udo

    Hallo;


    so wie es auf den Bildern zu sehen ist, würde ich sagen, dass das Hohlraum- bzw. Unterbodenwachs ist. Bei mir sieht es am Unterboden ganau so aus.
    Das Zeug ist nie ganz fest. Es fühlt sich an wie altes Fett und wenn man rankommt bekommt man das Zeug fast nicht mehr von der Haut.
    Nach dem Anbau meiner Hängerkupplung habe ich alles mit solchem Material eingesprüht. Meiner Meinung nach ist das Zeug besser als Unterbodenschutz, der wird nämlich hart und kann reißen und somit kann Wasser eindringen und es bildet sich Rost.


    Gruß Udo

    Hallo;


    den Motor musst du mit sicherheit nicht absenken.
    Gerade heute habe ich selbst an meinem ACV einen Upgrade-Kat eingebaut.
    Klar bei den 3 verrosteten Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat kann es schon zu Problemen kommen, man kommt nur an die untere mit der Flex dran.
    Bei mir konnte ich die oberen glücklicherweise mit der 3/8 Ratsche mit 13´er Nuss und einen 13´er Ringschlüssel lösen.
    Beim Zusammenbauen habe ich dann Edelstahlschrauben und Kupfermuttern verbaut.
    Mit dem kompletten Kat-umbau (Einschweisskat)war ich nach 1 1/2 Stunden fertig.
    Jetzt nur noch den Förderbeginn lt. Gutachten auf 0,6mm vor OT einstellen lassen; AU; TÜV und Zulassungsstelle, dann wird weniger Steuer bezahlt.


    Gruß Udo

    Hallo;
    bei meinen nun gelieferten Upgrade-Kat ist es notwendig den Förderbeginn mit der Messuhr auf 0,6mm vor OT zu stellen.


    Nun meine Frage.


    Auf wieviel mm vor OT steht der Förderbeginn beim ACV Motor normalerweise in der Grundeinstellung??
    Gibt es eine Möglichkeit den Förderbeginn mit dem Rechner beim freundlichen entsprechend auszulesen, damit man sich die ganze Arbeit des manuell Einstellens eventuell sparen kann??


    Gruß Udo

    Hallo;


    ich habe jetzt erst einmal alles mit Pressluft ausgeblasen, das sollte erstmal den meisten Staub enfernt haben.
    Falls es jetzt immer noch rauchen sollte, werden einfach beide Lenkstockschalter getauscht.
    Mit dem Lenkwinkelsensor etc. soll sich dann der freundliche quälen, das Geld ist es mir dann allemal wert,bevor ich daran verzweifel.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Panik hab ich eigenlich keine, wenn ich nur meine Papiere noch heraus bekomme.
    Zum Aussteigen bleibt normalerweise noch genügend Zeit, wenn ein Fzg. anfangt zu brennen.
    ...und alle mit ´nem Feuerlöscher wegschicken, damit das Ding komplett ausbrennt. Da bezahlt dann die Versicherung am meisten;-)


    Gruß Udo

    Hilfe mein Bus raucht;


    heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass es aus der Lenkradverkleidung meines T4 heraus Raucht.
    Ich habe sofort die Verkleidung entfernt und siehe da, nichts war zu erkennen. Nur etwas verschmort hat es noch gerochen, sonst nicht´s.
    Was war das?? Funktionieren tut noch alles. Wenn ich wüßte wo der Rauch genau heraus kommt, könnte ich das Teil gleich tauschen.
    Was kosten, denn die Lenkstock hebel.
    Mein Bus hat den original Tempomat zur linken und den Schalter der MFA zur rechten.



    MVII ACV-Synrco; Bj 10/99



    Gruß Udo

    Hallo;


    träumereien hin oder her. Bevor ich die Aktion mit dem Umbau starten würde, wäre es sinvoll herauszufinden was das alles kosten soll. Motor, Getriebe, Tankumbau, ev. Steuergerät etc.
    Ich (persönlich)denke das ist schon eine Menge an Geld die da investiert wird und das bei einem nun schon 16 Jahre alten Auto.
    Versteh mich nicht falsch, aber man sollte eine Kosten/Nutzen Rechnung machen.
    Mit einem Upgrade-Kat für vielleicht 700€ kannst du midestens noch die nächsten 2 Jahre fahren und bis dahin gibt es mit Sicherheit noch die eine oder andere Gerichtsverhandlung wegen dem Plakettenwahnsinn.
    Bis dahin kannst du das Geld für den nicht gemachten Umbau ansparen um dann ein anderes Fzg. zu kaufen.


    Ich habe mir jetzt für meinen Bus einen Upgrade-Kat bestellt, damit ich weniger Steuer bezahlen muss, die Plakette ist für mich eher Zweitrangig, da ich in einer ländlichen Gegend wohne.
    Da wo ich mit meinem Bus dann einmal nicht mehr hinkommen sollte, kann ich mit den öffentlichen Fahren oder ich will da einfach nicht hin.



    Gruß Udo

    Hallo;


    die Radlager habe ich beim Tausch der Trag-und Führungsgelenke selbst überprüft. Kein Spiel und keine Laufgeräusche. Vor einigen Wochen war ich bei einem Bekannten auf der Bühne, da war auch nicht´s feststellbar.
    Die neuen Reifen sind frei von Höhenschlag, da hat der Reifenhändler 8 Reifen benötigt, damit alle 4 Räder ruhig laufen. Auch nach dem Tausch der Bremsscheiben hat sich nicht´s verändert.
    Lt. meinem Vorbesitzer wurde an den Antriebwellen bisher nicht´s gemacht, bis ich die Führungsgelenke etc. getauscht habe.
    Vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu überempfindlich in Sachen Vibrationen, ein anderer würde das eventuell als normal ansehen.
    Ich sollte unter Umständen mal eine Testfahrt mit einem vergleichbaren Fzg. machen um zu sehen/spüren wie es dort ist.


    Gruß Udo

    Zitat

    Das könnte durchaus auch ein defektes Radlager sein.
    Ich hatte dieses Phänomen mal an einem PKW.


    Screwi


    Hallo;


    die Radlager sind überprüft und für in Ordnung erklärt worden, sorry:-)


    Gruß Udo

    Hallo;


    soweit ich es erkennen kann sind die Auswuchtgewichte noch da.
    Ich könnte ja einmal spasseshalber die Kardanwelle abflanschen um zu sehen ob die Vibrationen dann weg sind.
    Hätte ich ja schon früher drauf kommen können, da hätt ich mir vieleicht etwas Arbeit erspart:-P



    Gruß Udo

    Zitat

    Hallo Udo,


    lt ETKA gibt es die Zwischenlager einzeln. Ich muss aber sagen, dass das
    Etka nicht auf dem aktuellsten stand ist. Die Bilder ändern sich nicht
    aber der Preis und hier kosten die 110€ (o. MwSt.). Es kann sein das
    es etwas mehr oder weniger ist.


    Ist das der ETKA vom freundlichen oder hast du einen anderen??
    110&#8364= diesen ca. Preis kann ich leider nicht entziffern, kannst du mir auf die süprünge helfen? :D


    Ach ich bin auch doof. Ich hab einen 99´er MV acv-syncro, der mich mit vibrationen ärgert.
    Trag- und Führungsgelenke; Koppelstangen; Stabigummis; Bremsscheiben sind getauscht. 4 neuen Reifen hab´ich und die Spurstangen haben auch kein spiel. Nun kämpfe ich mich nach hinten durch, damit ich die Vibrationen die ab ca. 100 anfangen weg bekomme.


    Gruß Udo

    Hallo;


    nachdem ich nun endlich einen Upgrade-Kat für meinen ACV-synrco gefunden habe bin ich auf der suche nach dem 3-eckigen Flansch der vor dem Kat an das Hosenrohr mit drei Schrauben angeschraubt ist.Reparaturrohre gibt es viele, doch die fangen erst nach dem Kat an. Kann mir jemand sagen wo man den Flansch einzeln bekommen kann??


    MFG Udo

    Hallo;


    ein dröhnen hab´ ich nicht, nur die doofen vibrationen. Seit ich die neuen Reifen drauf habe läuft er sehr ruhig. Die Reifen sind Yokohama delivery star in 205/65 15. Der Monteur hat insgesammt 12 Reifen montiert bis wir 4 stück hatten die keinen Höhenschlag haben.
    Vieleicht sollte ich doch einmal an die Zwischenlager der Kardanwelle bzw. an die Hardyscheibe denken. Optisch sehen die Teile sehr gut aus. Spiel haben sie meiner ansicht nach keines was mich beunruhigen würde, da habe ich schon ganz andere gesehen die keine Vibrationen verursacht haben. Bei meinem früheren Fzg. (ein Nissan Patrol mit langen Radstand) hatte ich fast einen 1 cm. Axialspiel ohne irgendwelche Probleme.


    Gruß aus Baden


    Udo

    Hallo Leidensgenosse;


    Ich fahre auch einen syncro (ACV; Bj.10/99; 130500Km) und habe auch vibrationen, die ab 110 km/h bis etwa 130 Km/h zu spüren sind, egal ob man geradeaus fährt oder ob es in einer langezogenen Kurve ist.
    Bei mir wurden schon die Traggelenke, Führungsgelenke, Stoßdämpfer, Stabigummis und die Koppelstangengetauscht. Inzwischen sind auch 4 neue Reifen drauf. Die Spurstangen samt Köpfe haben kein Spiel.
    Den Antriebsstrang nach hinten habe ich bisher aber nicht in betracht gezogen, da ich der Meinung bin, dass mann dann die Vibrationen auch noch bei anderen Geschwindigkeiten spüren müßte.
    Laut den freundlichen Meistern bei VW haben ca. 30% aller T4 das Problem, ohne das man eine Ursache findet(kann glauben wer will).
    Irgend wo muss ein Bauteil sein das die Ursache für die Vibrationen ist, nur wo??


    Gruß Udo

    Hallo;


    Eine Frage an alle in Baden-Württemberg lebenden T4 Fahrer (speziell ACV-Syncro).
    Wer von euch hat schon von der Fa. Reich und Sohn aus Berlin einen UpgradeKat. gekauft und hat ihn in Ba-Wü. eintragen lassen??
    Gab es da Probleme?? oder war das ohne weiters möglich??
    Über ein kurzes Feedback würder ich mich freuen, damit ich nicht eventuell unnötig einen Kat. kaufe.



    Gruß Udo