Beiträge von knochis

    Zitat

    Mein T4 Bj.00 mit 2,5 ltr. TDI 102 PS hat die Schlüsselnr: zu1:010229
    zu2:0603 zu3:45604B1.


    Hallo Leidensgenossen;


    Welche Firma will denn diesen DPF+KAT auf den Markt bringen?
    Ich wollte mir die nächsten Tage bei Reich und Sohn einen Upgradekat bestellen, aber wenn es tatsächlich eine ´´bessere Lösung`` bis zum Herbst gibt würde ich noch eine weile warten.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Mit SAF-X meine ich das ÖL von Castrol das speziel für Differenziale ist.
    Bezüglich der Füllmenge, ich habe zwei 0,5 ltr Flaschen gekauft und beim einfüllen ist nicht ganz alles reingegangen. Dies sollte dann etwa 1 ltr sein.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Ich selbst habe das problem in Skandinavien gehabt.
    Beim T4 gibt es am Lichtschalter einen freien Pin für die Tagfahrlichtschaltung. Wenn du diesen Pin belegst kannst du über ein Relais das Standlicht ansteuern. Achtung!! du musst darauf achten, dass das Standlicht hinten und vorn sowie die Amaturenbeleuchtung mit angeschlossen ist, das sind 5 Kabel.
    Ich habe noch zusätzlich noch einen Schalter eingebaut um das Licht auch ganz normal bedienen zu können.
    Du kannst auch mal in der T4-Wiki nachschauen, da ist es auch so in etwa wie meine Verkabelung beschrieben.


    Gruß Udo

    Hallo;


    mein tiefstes Mitgefühl!! ;)


    Als ich in meiner Dienststelle innerhalb von 4 Wochen drei Tassen verabschieden musste, kaufte mir meine Frau eine Tasse aus Edelstahl und die habe ich jetzt seit nunmehr 8 Jahren.
    Vieleicht kennst du ja jemanden der Lasergravuren machen kann, dann kannst du dir eine eingen ´´75 Jahre VW Bus Tasse`` aus Edelstehl herstellen lassen.


    Gruß Udo

    Hallo;


    normalerweise sollten an dem Differenzial zwei 19mm Inbusshrauben sein. Eine unten zum Öl ablassen und eine in Fahrtrichtung rechts auf der vorderen seite so etwa in mittlerer Höhe. Ich habe in meinem Differenzial 1 ltr. SAF-X eingefüllt. Ntürlich sollte man überprüfen wo genau das Öl heraus kommt. Ich tippe einmal auf einen Simmerring. Mein Differenzial ist Gott sei Dank dicht, deswegen habe ich mir auch noch keine gedanken über den Austausch der Simmeringe gemacht.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Wer von den ACV Fahrern hat schon versucht mit Pflanzenöl zu fahren und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen. Ist das auch ohne großen Umbau zumindest im Sommer möglich??


    Ich habe einen MV ACV-syncro Bj. 10/1999.

    Hallo;


    so wie ich mich noch an meine Werkstatterfahrung als Mechaniker erinnern kann ist ein erhöhter Druck im Kühlsystem normaler weise der Anfang der ganzen Geschichte. Wer ausser uns Busfahrern macht den schon regelmäßig die Motorhaube auf und kann feststellen, dass die Kühlerschläuche kurz vor dem Platzen sind. Meistens wird man auf eine defekte Kopfdichtung erst aufmerksam, wenn der Kühler kocht oder das Öl aus allen ritzen des Motors trieft.
    Spar dir einen Komplettausfall und hohe Kosten und lass die Kopfdichtung fachgerecht überprüfen.
    Falls die Werkstatt dann sagt dass alles in Ordnung ist, kannst du wenigsten in sachen Kopfdichtung beruhigt sein.


    Gruß Udo

    Hallo;


    so wie du das Problem beschreibst tippe ich auf die Kopfdichtung, ansonsten dürfte nicht soviel Druck auf dem Kühlsystem sein.
    Fahr mal zur Werkstatt des Vertrauen und lass mal das Kühlsystem abdrücken. vieleicht kann man so feststellen wo die Kopfdichtung den Druck durchlässt.
    Nichts desto trotz wirst du wohl um den Austausch der Kopfdichtung nicht rum kommen.
    Längere Fahrten würde ich bis zur genauen Abklärung eher vermeiden, gerade jetzt wo es so warm wird riskierst du unter umständen einen Motorschaden wegen Überhitzung.


    Gruß Udo

    Zitat

    genau diesen Spannungswandler habe ich in meinem T4 verbaut.


    Nun kann ich ohne großen Aufwand mit den normalen Netzteilen geräte wie Laptop, Akkulader für Digicam etc. betreiben.
    Bei mir ist er an der Zweitbatterie angeschlossen.


    Gruß Udo

    Hallo;


    das hört sich doch ganz gut an.
    Find ich ganz interresant, da könnte man sich gegenseitig bei Problemen helfen und erfahrungen austauschen.
    Ich komme aus dem Raum Karlsruhe.


    Gruß Udo

    Hallo;


    der preis ist tatsächlich massiv. Bei diesem Preis muss ich ich wohl nach anderen Alternativen umsehen.
    Trotzdem Danke.


    Gruß Udo

    Hallo;


    Entschuldigung, wenn ich die Spielregeln mißachtet habe. Ich werde natürlich ein Kaufgesuch in der Entsprechenden Rubrik einstellen, wenn ich weiss ob es ein Gepäcktrennnetz für den T4 original gab.


    Gruß Udo

    Hallo;
    An meinem ACV-syncro will ich einen Getriebeölwechsel vornehmen, das Hinterachsdifferenzial soll auch neues Öl bekommen, nur kann ich nirgendwo die Füllmenge für die Hinterachse finden. Kann mir jemand die Füllmenge nennen, damit ich weiss wieviel TAF-X ich kaufen muss??
    Vorab schon einmal Dankeschön und noch einen schönen 1. Mai bzw. Vatertag.


    Gruß knochis

    Hallo;


    wenn dein Lack (natürlich der vom Bus)von dem Harz und dergleichen stark mitgenommen wurde würde ich zuerst mit Lackreiniger arbeiten.
    Da ist der Hersteller nicht ganz so wichtig.
    Danach würde ich persönlich mit einer Politur von Würth(preislich im oberen Niveau, aber sehr gut) oder mit einer Politur von Sonax arbeiten.
    Zum Abschluss würde ich dann zusätzlich mit Sonax polish+wax ``nano pro`` den Lack versiegeln.
    Ja ich weis, dass hört sich nicht nur nach viel arbeit an, das ist es auch.
    Du wirst aber überrascht sein wie dein Bus nach dieser Kur glänzt. Wenn du dir dann noch selbst einen gefallen tun willst, versuchst du möglichst nicht mehr unter Bäumen zu parken und behandelst deinen Bus dann 2-3 mal im Jahr mit der Latzt genennten Versiegelung die gleichzeitig eine Politur ist. Dadurch wird der Lack sehr gut geschützt und du hast nächstes mal viel weniger Aufwand um dein Auto zu reinigen.


    Gruß knochis

    Hallo;


    dein Problem hört sich so an als könnte es der Lichtschalter oder die Verkabelung des selbigen sein.
    Als ich bei mir die Tagfahrlichtschaltung incl. Standlicht angeschlossen habe hatte ich auch so ein Problem, bei dem nicht die ganze Beleuchtung funktionierte.
    Wenn du elektrotechnisch nicht ganz unbegabt bist kannst du ja mal versuchen provisorisch mit einem Kabel (mit Sicherung) von Plus am Lichtschalter die einzelnen Anschlüsse des Lichtschalters mit Strom zu versorgen. Aber Vorsicht dort ist auch Masse, deswegen unbedingt eine Sicherung in das Kabel verbauen.
    Einen Belegungsplan für den Lichtschalter gibt es unter Tagfahrlicht in der WIKI.
    Wenn ich etwas mehr richtung Norden wohnen würde könnte ich einmal einen Blick in deinen Bus riskieren, ich wohne allerdings in BaWü.
    Bei Elektrikproblemen habe ich auch schon mit den altbekannten Boschdiensten gute erfahrung gemacht.


    Gruß knochis

    Hallo;


    Danke erstmal für die Info´s.
    Meine Halterung(sprich die vom Bus) ist jetzt beim strahlen und lackieren, dann habe ich ja erst mal eine Zeitlang ruhe.
    Ich werde mal in zwischen Zeit mit der Schlosserei bei uns im Hause sprechen ob die mir günstig aus Edelstahl eine entsprechende Halterung fertigen können, die dann entgegen der von VAG mit Kunststoffdistanzscheiben ausgestattet ist.


    Gruß knochis

    Zitat

    Moin,


    mach das Gestänge einfach ab, geb es zum sandstrahlen und anschließend zum
    verzinken. Schwarze Farbe wieder drüber und fertig.


    Gruß Markus


    Hallo;


    hast du die Schaniere schon einmal verzinken lassen??
    Die Verzinkerei meines vertrauens meinte es kann sein, dass das Druckgussmetall der Schaniere nach dem Säurebad nicht mehr vorhanden ist.
    Ich habe auch schon versucht die Bolzen aus den Schanieren heraus zu bekommen, hatte dabei allerdings kein Erfolg und habe aufgehört bevor das Schanier ganz kaputt ist.
    So wie es derzeit aussieht werde ich mich auf das Sandstrahlen und neu Lackieren versteifen, es sei den jemand hat eine bessere Idee.


    Gruß Knochis

    Hallo;


    Ich habe einen Syncro bei dem das Ersatzrad außen an einer Halterung angebracht ist.
    Da die Schaniere nicht mehr schön aussehen (der Lack platzt schon zum 2´ten mal ab) habe ich mir überlegt den Ersatzradhalter einfach weg zu lassen.
    Gibt es für die Löcher in der D-Säule abdeckkappen??
    Wenn ja wo bekommt man die??


    Gruß knochis


    Hallo;


    ich habe an meinem MV eine Aussensteckdose zur Stromeinspeisung nachträglich angebracht.
    Ich habe von der Fa. DEFA den sog. DEFA Miniplug verwendet, der hat nur ca. 3 cm durchmesser und ist somit etwas unauffälliger wie die großen Anschlußboxen von den Womo´s. Der DEFA-Anschluß ist bis 16A zugelassen. Im Innenraum habe ich dann noch einen kleinen Kasten mit einem Sicherungsautomaten und einen FI-Schutzschalter, so wie es vorgeschrieben ist.
    Ich will, wenn ich ganz fertig damit bin ein Ladegerät für die Fzg.-Batterie und einen Spannungswandler mit Netzerkennung und Ladegerät für die Zusatzbatterie anschließen.
    Den Anschluß habe ich in höhe der Tankklappe nach der B-Säule verbaut und die Kabel dann unter den Fahrersitz verlegt. An der Aussenseite des Fahrersitzes habe ich dann das Kästchen mit der Sicherung und dem FI angebracht.
    Den DEFA Anschluß habe ich von einem Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge für 60€ bekommen den Rest habe ich im Baumarkt gekauft. Der FI kostet ca. 45€; der Sicherungsautomat ca. 3-5€ und das Kästchen kostete ca. 10€.