Beiträge von knochis

    Hallo;


    schalten lässt sich mein Syncro inzwischen recht leicht.
    Ich habe am Fzg. Unterboden die Kunststoffbuchsen der Schaltung mit Keramikspray behandelt, vorher hat es sich angefühlt, als würde ich ein Messer in Butter drücken.
    Das Getriebeöl sprich Hinterachsöl werde ich dann vor meiner Urlaubstour nach Dänemark tauschen, wenn ich eh eine komplette Inspektion mache.


    DANKE


    Grüßchen aus Baden
    knochis

    Hallo;


    Ich habe einen ACV-Syncro EZ 11/99 mit 129000 Km.
    Wann ist es ratsam die Öle des Getriebes; der Viscokupplung und der Hinterachse zu wechseln??
    Welche Öle sollte man verwenden??
    Lt. VAG sollen es wohl sog. Lebzeitfüllungen sein, aber wenn was kaputt ist, ist die Lebenszeit eben abgelaufen :P



    Gruß knochis


    Hallo;


    wenn du das mit den Wasserablauf überprüfen willst, solltest du die Verkleidung des Ausströmers abnehmen, und da wo die Luft aus den Lüftungskanal herauskommt etwas Wasser einfüllen. Natürlich nicht viel max. ein halbes Glas Wasser, das sollte reichen um zu sehen ob der Ablauft frei ist. Wenn der Ablauf frei ist sollte es unterhalb des Fzg. tropfen wenn nicht, ist der Ablauf verstopft.
    Aber wenn Kühlwasser fehlt liegt der Verdacht nahe, dass an deiner hinteren Heizung irgendwas undicht ist, vielleicht nur eine Schelle oder so was. Schlimmstenfalles kann es der Wärmetauscher selbst sein, aber das wollen wir mal nicht annehmen.


    Gruß knochis


    Hallo;


    hast du mal nachgesehen ob dein Kühlflüssigkeitsspiegel sinkt??
    Wenn ja könnte etwas an der hinteren Heizung defekt sein. Schlauch, Schlauchschelle etc.
    Ansonsten kannst du ja mal etwas Wasser in den hinteren Heizungs bereich schütten und unter dem Fzg. schauen ob es tropft, wenn nein ist tatsächlich der Ablauf verstopft.


    Gruß knochis

    Hallo;


    ich hatte an meinem ACV-Synrco auch probleme mit dem Einlegen der Gänge, das fühlte sich an als würde man ein Messer in kalte Butter drücken.
    Versuch mal die ganzen Kunststoffbuxen zu schmieren, die sich unterhalb der Schaltbox auswerhalb vom Fzg. befinden. Bei mir hat das wunder bewirkt.


    Gruß knochis

    Hallo;


    meine MFA lässt sich weder auf Stellung 1 noch auf Stellung 2 auf Null zurückstellen. Auf Stellung 1 stellt sie sich nach 2 Stunden selbst auf Null ansonsten geht nichts.
    Was ist da kaputt??


    Gruß knochis

    Hallo;


    ich habe einen ACV Syncro (0603/456)mit dem Abgasschlüssel 0429
    Somit habe ich die rote Plakette mit einer Steuer von 28€ungrad.
    Die Fa. Reich in Berlin hat einen Upgrade-Katalysator mit dem man die Schlüsselnummer 0451 bekommen soll und somit nur noch 17€ungrad bezahlt bzw. dann die gelbe Plakette erhält.
    Für mich ist der Steuersatz in erster Linie wichtiger als die Plakette. Mit einer Roten Plakette kann man vorerst bis 2011 in jede Umweltzone fahren, erst dann soll es stufenweise differenzierte Umweltzonen geben.
    Aber bis 2011 ist noch eine Weile und z.B. der ADAC ist gerade dabei die ganze Sache mit den Umweltzonen mit einer Musterklage zu klären.


    Gruß Knochis

    Hallo;


    ich persönlich würde die Radläufe nicht füllen. Es könnte durchaus sein, dass sich die Dichtmasse irgendwann löst und sich dann Wasser dahinter sammelt. Da du dich dann auf die Dichtmasse verlässt kann es dann still und leise vor sich hin rosten.
    Ich reinige meine Radläufe und sprüh sie ordentlich mit Bitumen-Kautschuk ein, das ist ´´dauerhaft`` flexibel und die Nässe in den Radläufen kann abtrocknen. Mit den Radlaufverkleidungen kannst du ein ähnliches Problem wie mit der Dichtmasse bekommen. Die Radlaufverkleidungen kenne ich von früher, da waren solche Dinger bei Fiat verbaut.


    Gruß knochis

    Hallo;


    kann mir jemand Tips bzw. eine Reparaturanleitung zum Wechsel der Radlager und der Traggelenke geben??


    Gruß knochis

    Hallo;


    rein theoretisch müsste es funktionieren, wenn du zuerst einen Kat von z.B. der Fa. Bihler einbaust, die Schlüsselnummer auf 51 ändern lasst.
    Danach von Mangold Oberland den RPF nachrüsten.
    Somit müsstest du beim ACV auf 431 € Steuer pro Jahr kommen und solltest die grüne Plakette erhalten.
    Diese Aktion ist aber offensichtlich nicht billig.


    Gruß Knochis

    Nein, kein Autogas.
    Ich habe eine ACV-Syncro und wollte einmal in erfahrung bringen ob es schon einmal jemand versucht hat ein Abgasgutachten erstellen zu lassen um einen besseren Abgasschlüssel zu erhalten.

    Zitat

    Na klar, und wenns über den "Umweg" einer besseren Abgasbelastung für die
    Umwelt klappt ist´s doch prima! oder? TobiasABL


    Umweltschutz ist schon ne tolle sache, aber ich kann es nicht verstehen, warum der ACV-Syncro als Euro 1 besteuert wird, wenn er doch eigentlich ein Euro 2 ist. Die vom TÜV sind da genau so blöd dagestanden wie ich. Das Ding soll jetzt 700 irgenwas € Steuer kosten. Ein bekannter hat einen ACV mit Fronantrieb und Zahlt 400 irgendwas. Jetzt such ich halt was, damit ich günstiger eingestuft werde. Bringt ja nichts wenn ich ne grüne Plakette bei EBAY bestelle und trotzdem so viel Steuer bezahle.
    Gruß knochis


    Das hab ich auch gesehen, das wird aber mehr von der Plakette gesprochen als von einer umschlüsselung etc.; Mir ist eigentlich egal was für´ne Plakette ich habe wenn ich nur irgendwie auf Euro 2 komme.

    Hallo;
    hat jemand von euch eine reale Idee wie man einen ACV-Syncro auf Euro 2 bekommt. Sprich umschlüssellung; Aufrüstkatalysator etc.
    Lt. 96/69/EG III sollte er ja Euro 2 sein, aber nach Abgasschlüsselnr. 29 ist er ja nur Euro 1. Lt. meinen ``freunden`` beim TÜV hätte das Fzg. mit Euro 1 gar nicht mehr nach 1996 Erstzugelassen werden dürfen. Irgenwie muss es da doch eine Lösung geben. Wer kann helfen???


    Gruß knochis

    Hallo;
    habe gestern an meinem T4 das TFL angeklemmt. Das schwarze Kabel mit dem gelben Stecker habe ich auch nicht gefunden, habe dann das Kabel vom TFL an Klemme 2 am Schalter angeschlossen. Das Standlicht und die Amaturenbeleuchtung habe ich dann über ein Relais seperat hinter dem Schalter angesteuert (sind Klemmen 6;7 und 14 am Schalter). Zusätzlich habe ich in der TFL Leitung einen Schalter angebracht, mit dem ich das ganze abschalten kann um die normale Lichtschaltung beizubehalten. Sinnvoll ist es das ganze seperat abzusichern, musst dir nur merken, dass du beim ausfall des Lichtes nach den zusätzliche Sicherungen schauen musst.
    Den teuren Schalter von VAG kannst du dir sparen.
    Ich habe für den extra original Schalter, den mann nicht unbedingt benötigt ca 20€ bezahlt; für das Relais habe ich 6€ bezahlt, dazu kamen noch 3 fliegende Sicherungen einige Stecker, Kabel und Kabelklemmen.
    Kann nun bei aktiviertem TFL mit der Zündung das komplette Licht ein und aus schalten und bei deaktiviertem TFL das Licht wie bisher ganz gewöhnlich schalten. Habe so den Vorteil, dass ich bei einem evt. Werkstatt aufenthalt (etc)das Licht ausschalten kann.


    Bei fragen kannst du dich gerne nocheinmal melden.


    Gruß knochis

    Hallo;
    hat jemand von euch schon mal seinen T4 auf skandinavische Lichtschaltung umgebaut?? Sprich das komplette Licht geht nur mit der Zündung an und aus. Bei VAG gibt es wohl einen entsprechenden Schalter, aber die wissen nicht ob bei den sknadinaviern ein andere Kabelbaum verbaut ist. Kann mir jemand helfen, bevor ich eine Relaisschaltung insatlliere?


    Danke