Beiträge von knochis

    Hallo;


    Danke für die Aufklärung.
    Klar die Kraftstofftemp. ist eindeutig zu nierdrig. Der Motor war auch nicht wirklich warm.
    Habe die Daten einfach nur mal so ausgelesen um überhaupt einmal zu wissen was was ist.


    Der FB scheint aber wirklich einiges zu früh zu stehen, da ich schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorglühen muss.

    Hallo;


    ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Kann mir jemand sagen, welche Zahl auf dem Display für den Förderbeginn und die Kraftstofftemperatur stehen??
    Ich kann im Netz leider keine genauen Angaben für die Anzeigen des Testers finden.

    Hallo;


    die beiden Aufkleber sind identisch.
    Das einzige was dort mehr steht ist ein Vermerk auf VW Sonderfahrzeugbau Hanover
    Habe ich da mal wieder einen Glücksgriff getätigt??

    06.10.2012057.JPG
    Hallo;


    nächste Woche soll nach dem Wechsel einiger Fahrwerksteile die Vorderachse endlich einmal vermessen werden.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach der Gruppennummer um die richtigen Einstellwerete zu finden.


    Nach der Wiki sollte die Gruppennummer ja auf dem Datenträger stehen.


    Entweder bin ich zu doof oder auf meinem Datenträger steht keine Gruppennummer


    Ein Bild habe ich als Anhang

    Hallo;


    Tja, es gibt schon merkwürdige Reifenhändler.
    Bei mir wurden letztens die Reifen neu Gewuchtet. Trotz Unwucht wollte der die alten Gewichte drinnen lassen und nur neue dazu kleben.
    Ich habe mich dann mal eingemischt und ihn gefragt ob das sein ernst ist.
    Nach einigem Hin und her hat er dann die alten Gewichte entfernt und Gewuchtet wie es sich gehört.
    Die Qualität der bei den Reifendiensten arbeitenden Personen wird immer fragwürdiger.


    Bei deinem Fall würde ich mich nach einer neuen Felge umsehen. Du weist ja nicht wie der Schaden zustande gekommen ist. Vielleicht hat das Felgenhorn einen Riss den man jetzt noch nicht sieht.
    Irgendwann verabschiedet sich evtl. deine Felge und du landest mit dem Bus schneller im grünen als dir lieb ist.

    Hallo;


    ich glaub ich hab´s gefunden.


    Heute sind die neuen Dämpfer gekommen.
    Bevor sie eingebaut wurden, habe ich mir mal die Distanzhülze angesehen.
    Zwischen Hülse und Stoßdämpferaufnahme waren ca 3mm Luft.
    Kurzentschlossen habe ich mit einem dünnen Streifen eines Gartenschlauches den Spielraum geschlossen.
    Den alten Dämpfer habe ich dann wieder eingebaut.
    Beim Einbau ist mit der Halter der Bremsleitung/ABS-leitung aufgefallen.
    Dieser war wohl mit der original Schraube befestigt, aber hatte anscheinend so viel Spiel, dass er regelmäßig gegen den Lämgsträger gestoßen ist.
    Ich habe jetzt den Halter mit einer Schraube an den Längsträger geschraubt.
    Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich das Klapper nicht mehr vernehmen.
    Welches problem jetzt die Geräusche verursacht hat, kann ich jetzt schlußßendlich nicht genau sagen.
    Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es der doofe, kleine, unscheinbare Halter war.

    Nur so mal eine Überlegung.


    Vielleicht sollte man mal versuchshalber den Bund des Dämpfers mal mit einem Stück Benzinschlauch ´´isolieren`` und dann nochmals den Dämpfer einbauen.
    Wenn das Geklapper dann weg ist, sollte die Ursache ja gefunden sein.

    Hallo Leidensgenosse;


    ich habe seit dem Tausch auf Bilstein B4 das selbe Problem.
    Mich macht das Geklapper fast verrückt.
    Ich habe schon Koppelstangen; Stabigummis etc. auf verdacht getauscht. Auch Trag- und Führungsgelenk ist getauscht.
    Auch habe ich den kompletten unterboden sämtliche Hohlräume etc mit pressluft ausgeblasen und mit Hohlraumschutz versehen.
    Selbst das Amaturenbrett wurde demontiert, hier habe ich noch eine Muschel vom letzten Urlaub gefunden.
    Das Geklapper ist noch da.
    Den rechten Dämpfer habe ich mal getauscht, da war das Geräusch eine zeitlang weg kam aber wieder.
    Jetzt habe ich mir in der Bucht einfach mal billige Dämpfer gekauft und baue die mal ein.
    In Sachen Geräusche bin ich eh recht empfindlich, aber das Klappern schaft mich noch.

    Hallo;


    ich würde es mal mit zurückdrehen belassen.
    Das mit dem WD40 bezieht sich nur auf die Manschette. Es schadet wohl nicht den Kolben selbst etwas einzusprühen, das könnte aber bei der nächsten HU missverständnisse mit sich bringen.
    Sollte das nicht Funktionieren bzw. der Kolben sich beim betätigen der Bremse nicht sauber bewegen gibt es zwei Möglichkeiten.
    Mann kann zum einen den Kolben herausnehmen und mittels sehr feinem Schmiergelpapier gangbar machen und nach dem Reinigen mit neuen Manschetten etc. zusammenbauen. Das sollte wie jede arbeit an Bremsen aber vom fachmann gemacht werden.
    Nicht ganz so Zeitintensiv wäre, einfach eine neue Bremszange einbauen. Das habe ich bei mir so gemacht.
    Bei der Kosten/Nutzenrechnung war ich für mich dabei günstiger.
    Entlüften muss man bei beiden Versionen und das möglichst mittels einem ordentlichen Gerät.

    Hallo;


    als kleiner Tip.


    Wenn du vor dem Zurückdrehen des Kolbens etwas WD40 etc. an die Manschette ranmachst, kannst du auch verhindern dass sich die festgebackene Manschette verdreht und einreisst.
    Nur mit drehen bzw. nur mit drücken geht der Kolben nicht zurück. Man muss beides möglichst zeitgleich machen.
    Wenn du dir das Rückstellwerkzeug nicht zulegen willst, kannst du dir auch mit einer kleinen Schraubzwinge und dem erwähnten Flex-schlüssel behelfen.
    Mit der kleinen Schraubzwinge etwas druck auf den Kolben bringen und dabei mit dem Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen. Aber wirklich nur ein klein wenig druck aufbringen, nicht mit aller gewalt den Kolben reindrücken wollen. Das wäre Kontaproduktiv.

    Hallo;


    ich denke, dass dein Problem in Richtung Zündschloß bzw. Anlasser zu suchen ist.
    Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt solltest du mal prüfen, ob am Anlasser auch entsprechend Strom am Mangetschalter ankommt.
    Falls ja, ist der Anlasser in betracht zu ziehen.

    Hallo Joa;


    ich würde einmal die Strom und Masseverbindungen zwischen Batterie; Karosserie; Motor und Anlasser prüfen.
    Dann kann man direckt am Anlasser die ankommende Spannung prüfen.
    Ich habe bei meinem Bus sämtliche Anschlüsse losgeschraubt, blankgebürstet und mit ein wenig fett bzw. einem Sprengring wieder zusammen geschraubt.
    Natürlich kann der Anlasser selbst auch das übel sein.


    Wie alt ist denn dein Motoröl, nicht dass es schon uralt ist und wie ein Bitumenklumpen in der Ölwanne hängt:weg:
    Hatte ich ürbigens mal bei ´nem Kunden, da war der letzte Ölwechechsel schon mehr als 100000Km her. Immer nur nachgeleert und gut.

    Hallo;


    Da an meinem Zuheizer das Steuergerät defekt war habe ich ihn getauscht.
    Der alte hatte die Nummer 212105, der neue(gebrauchte) 1385.
    Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass der neue Zuheizer nur auf halber Leistung läuft.
    Ausserdem habe ich gesehen, dass an dem 8-poligen Stecker ein Kabel weniger drann ist wie an dem alten Heizer.
    Kann sein, dass die Heizungen gar nicht einfach so kompatibel sind, oder sollte der neue Heizer auch einen defekt haben??


    Glühkerze; Flammwächter und Temperaturfühler sind neu.
    Brennkammer ist sauber.

    Hallo, Mahlzeit;


    Ich habe mein Bus jetzt beim Glaser stehen.
    Für die neue Scheibe, Rahmen, Ausbau des Restes und neuem Einkleben sollen ca 330€ fällig sein.
    Für das Ausbeulen der Tür und Lackierung sollen ca 400-450€ fällig sein.
    Mal sehen ob ich das meiner Versicherung irgendwie verkaufen kann, ohne dass ich in den Knast komme.
    Jetzt habe ich dank Feiertag erst am Donnerstag wieder ein Auto, morgenfrüh darf mich dann meine Frau zum Dienst fahren.

    Hallo;


    so ein scheiß, die Natur wehrt sich


    heute hat mir im Wald ein Ast die Scheibe der rechten Flügeltür kaputt gebissen.
    Nein ich war nicht um mich zum vergnügen im Wald, ich habe mir einige Polter angesehen die ich verarbeiten will.
    Beim rückwärts Rangieren hat der Ast zugeschlagen. Hätte ich das Fichtenmoped dabei gehabt, wäre das der nächste Baum gewesen.


    Kann mir jemand sagen, was die Scheibe kostet?? Ich habe bei den einschlägigen Händlern nichts gefunden.
    Ich will nicht erschrecken, wenn ich am Montag bei meinem Glaser anrufe.