Beiträge von WMF

    >ich wäre mit dem Verbrauch über die MFA auch mehr als vorsichtig. "Trau Schau Wem"!!
    >Tanke lieber mal und rechne über die Kilometer aus. Da kann es doch ganz schöne Unterschiede geben


    Stimmt genau. Die MFA zeigt bei meinem 128 KW einen Verbrauch von 8,4 l, ausgelitert sind es dann 9,1.

    >Auch ich habe einen Shuttle bestellt... und inzwischen versucht wieder zu stornieren.
    >Zwischenzeitlich sah es ja so aus, als ob das Problem mit den Dichtungen/dem Schiebefenster gelöst wäre. Pustekuchen, kaum jemand hat ein trockenes Spassmobil.
    >Ich bin so gefrustet ! Ich sehe es nicht ein, mein sauer verdientes Geld in die Toonne zu trteen.Also wollte ich stornieren, und VW verlangt 15% Stornogebühr von mir ! Der Tipp des Verkäufers: Ich soll wandeln statt zu stornieren. Dann eben auf diesem Weg. Keiner hat was davon, aber so wollen sie es: Ich habe den Ärger und VW erheblich höhere Kosten.
    >Dass VW das Problem mit den Dichtunen in den Griff bekommt, danach sieht es ja nicht aus.
    >Die Krönung war, als ich heute versucht habe, ein nicht mitbestelltes Ersatzrad nachzubestellen. Wer rechnet schon damit, dass VW Fahrzege ohne Ersatzrad ausliefert, ich wusste nichtmal dass sowas erlaubt ist. Nur dank des Forums habe ich überhaupt gemerkt, was VW da macht. Aber ein Nachbestellen des Ersatzrades ist natürlich nicht möglich !
    >Von mir verlangen die, dass ich flexibel bin und in der Zukunft ständig in die Werkstatt fahre. Selbst können die nichtmal ein Ersatzrad mitliefern, wenn man nachträglich darum bittet. Dies war jedenfalls mein letzter VW.
    >Und ich ernte nur ungläubige Blicke, wenn ich meine Geschichten erzähle. Schade nur, dass sich wieder ein deutsches Unternehmens aus dem Markt katapultiert. Aber sie verdienen es nicht anders.
    >Sorry für den Frust, den ich hier ablade
    >Grüße
    >Jürgen
    >>Kann mich nur anschließen!!!
    >>Habe meinen (MV) auch seit letzter Woche. Absolutes Spaßmobil mit Suchtfaktor.Hatte die ersten zwei Regentage noch alles trocken, aber gestern war ich dann auch Aquarienbesitzer (Türdichtungen). Der Händler kümmert sich drum, die neuen Dichtungen zu besorgen und alles sollte gut werden.
    >>Ich hoffe nur, dass es mit den neuen Dichtungen dann auch ein gutes Ende nimmt und der Spaßfaktor wieder im Vordergrund steht.


    Hallo Jürgen,


    für deinen Ärger fehlt mir jedes Verständnis. Du hast deinen MV noch nicht einmal und regst dich hier über die Probleme anderer auf. Warte doch erst einmal ab. Meiner läuft super, ist trocken und macht irre viel Spaß.


    Cool down, WMF

    >>>Hallo,
    >>>weiß jemand wie die gefahrenen km im Fall einer Wandlung berechnet werden??
    >>>mfg bob
    >>Hallo bob,
    >>war schon mal gepostet: 0,67 € pro km.
    >>Gruß, WMF
    >Hallo WMF,
    >das würde ja bedeuten ich müßte für jede 1000 km 670 € bei Rückgabe blechen!
    >Ist die Angabe wirklich Fakt?
    >mfg dirk


    Tut mir leid, ich habe mich geirrt und einen älteren Beitrag falsch zitiert.
    Sorry für die Verwirrung


    Gruß, WMF

    Hallo Lauffaul,


    ich wünsche den Betroffenen, dass VW die Ursache der Nässe rasch findet und Abhilfe schafft. Ich hoffe trotzdem, dass mein MV weiterhin trocken bleibt.


    Grüße, WMF

    Gestern bin ich sehr lange in strömendem Regen gefahren und kein Tropfen kam in den Bus (128 KW, HL gebaut KW3/04). Sowohl Schiebetüren als auch Fenster sind absolut dicht. Ich möchte denen Mut machen, die vielleicht noch vor der Kaufentscheidung stehen oder auf ihren bestellten MV warten. Nicht alle sind vom Problem der Undichtigkeit betroffen.


    Das Fahren mit dem T5 macht wahnsinnig Spaß und der Motor begeister mich immer wieder. Durch das hohe Drehmoment ist ein schaltfaules Fahren möglich. Auf der AB kann man ab 100 km/h bis Vollgas ohne Leistungsprobleme bequem im 6. Gang fahren. Dies ist v.a. in Verbindung mit dem Tempomat sehr angenehm. Der Verbrauch liegt für die ersten 3000 km bei 8,2 l/100 km. Im oberen Leistungsbereich (>160km/h), den ich nicht oft nutze, steigt der Verbrauch jedoch deutlich an (wen wunderts bei diesem Gewicht und der Größe). Eines möchte ich noch sagen: die Radioanlage (mit NAVI RS 32, ohne Soundsystem) ist spitze. Der Sound ist umwerfend und für einen "normalen" Hörer absolut ausreichend (selbst beim lauten Hören). Nur HIFI-Freaks brauchen mehr.


    Ein Paar Mini-Mängel habe ich auch: Die Funkuhr hat nicht immer Empfang, das Display startet manchmal im Ortungsmodus und die Sitze der letzten Reihe klappern (ich habe auf die Bank verzichtet und 4 Einzelsitze im Fahrgastraum). Hierdurch ist es etwas unruhiger hinten, da die Sitze im Vergleich zur Bank seitlich nicht mit der Karosserie verbunden sind. Vorteil aber: jedes unserer 3 (größeren) Kinder hat einen eigenen Sitz und kann auf längeren Fahrten bequem in Schlafstellung gehen. Außerdem kann ich den Kofferraum bei entsprechnedem Einbau der Sitze (Verstellbügel nach hinten) von hinten direkt variieren. Am Montag werden di o.a. kleineren Probleme beim Freundlichen behoben.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen ein tolles Auto, dessen Kauf ich nie bereut habe

    >Hallo,
    >habe meinem freundlichen vor drei Tagen meinen t5 mit wasser im rollokasten
    >und wassereintritt durch die tuerdichtungen vorgestelt. der werkstattmeister
    >wollte sich bei vw informieren.
    >ergebnis heute: er weiss von nix und das problem ist bei vw nicht bekannt!!!!!!!


    Hallo Bobo,


    das ist ein schlechetr Händler, der von diesen Problemen nichts weiß. Entweder hat er wirklich keine Ahnung oder er hat dich bewußt verschaukelt. Das Problem Nässe und T5 dürfte wirklich hinlänglich bekannt sein, sowohl bei Händlern als auch in H.


    Gruß, WMF

    >Hallo Uwe,
    >ich fahre einen MV CL 96 kw und bin trotz kleinerer Mängel begeistert von diesem Auto. Man sollte sich wirklich nicht aufgrund der in diesem Forum aufgeführten Mängelberichten und Diskussionen für ein solches Auto entscheiden. Besuche Deinen Freundlichen, besichtige das Auto eingehend, bespreche mit ihm die bekannten Mängel und mache eine ausgedehnte Probefahrt. Vergleiche dann diese Eindrücke bei anderen vergleichbaren Modellen von anderen Herstellern. Ich habe dies gemacht. Die oft besprochenen Produkte von DB, Renault und auch Kia habe ich alle getestet und kann sagen, sie kommen in Qualität, Komfort und Spaß nicht an den T5 heran.
    >Ich bereue den Kauf bis heute nicht. Mein T5 hat mittlerweile schon 25000 km runter. Er ist einer der ersten gewesen. Ich hatte nasse Rollos. Bekam neue Fenster und seitdem ist er dicht. Mit den Türgummis hatte ich bisher keine Probleme, bekomme dennoch neue von meine Freundlichen. Und da wir bei diesem Thema sind: Trotz anderer Kleinigkeiten(defekter Blinkhebel, Softwareaktualisierung, aus der Verankerung gerutschten Lüftungsöffnung, 2. Funkschlüssel und L-Kopfstütze) hat sich mein Händler immer alle Beine ausgerissen, um alles in Ordnung zu bringen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass die Freundlichen versuchen, die Probleme, welche ohne Zweifel bestehen, in den Griff zu bekommen. Sie sind halt auch von Infos aus Hannover abhängig (diese sind wohl eher spärlich).
    >Ansonsten kann ich Dir sagen, das Fahrgefühl ist einsames Spitze. Motorleistung vollkommen ausreichend für zügiges und flottes Fahren. Verbrauch im Alltag ca. 8,5 - 9 l. Viel Platz und Komfort.
    >Kurz gesagt: Ein tolles Auto mit Suchtpotenzial.
    >Viele Grüße


    Ich kann mich dem nur anschließen. Der T5 ist klasse. Ich fahre einen HL 128 KW und bin total zufrieden. Ich hatte bisher einen defekten Sensor in einer elektr. Schiebetür. Nach dem Austausch alles o.K. Das Fahren macht irre Spass. Der Motor ist dynamisch und sparsam, die Schaltung ein Gedicht. Das Raumangebot unübertroffen und die Qualität der Verarbeitung läßt bisher nichts zu wünschen übrig.


    Hier posten einige Leute die wirklich Pech mit ihren Autos hatten. Andere jedoch wollen (meist anonym) nur provozieren. Mit Sicherheit ist das Risiko bei einem T5-Kauf z.Zt. noch etwas höher als bei anderen Fahrzeugen sich Fehler einzukaufen. Dieses Forum gibt jedoch mit Sicherheit keinen repräsentativen Überblick. Es ist so wie MAWUWA weiter unten schreibt. Die meisten die zufrieden sind posten nicht.


    Ich habe meinen Kauf nicht bereut und würde es sofort wieder tun.


    Grüße, WMF

    >Hallo,
    >Ich habe einmal mit mein T4 der Auto nach waschanlage fahren und rechtes Spiegel vergessen. Das hat mir ein Lakierung der Tür und ein neue Spiegel gekostet. Hier macht die "Gimmick-Spiegel" wirklich sinn.
    >Gruss
    >Thomas
    >
    >>>[...]
    >>>Das mit den automatisch einklappenden Spiegeln halte ich sowieso
    >>>für ein überflüssiges Gimmick....
    >>[...]
    >>Auch wenn das hier etwas am Thema vorbei geht, muss ich hier
    >>widersprechen - natürlich nur für meinen Teil. Die Spiegel waren
    >>für mich bei dem breiten Auto (fast) ein K.O.-Kriterium - zu häufig
    >>musste (und muss) ich in Hotels, schmalen Einfahrten, Parkbuchten etc.
    >>die Spiegel einklappen - und dann jedesmal aussteigen, bzw. auf die
    >>Beifahrerseite rutschen ist für mich zu unpraktisch - allerdings ist
    >>auch klar, dass dies auch wieder ein Teil mehr ist, das kaputt gehen
    >>kann ...


    Kann ich nur bestätigen. Ebensobei beengter Parksituation. Funktionieren bis jetzt einwandfrei.

    >Hallo,
    >vorgestern schrieb ich noch, das ich meinen MV Basis ohne Mangel abgeholt habe.
    >Gestern Morgen nach einer regnerischen Nacht Wassereinbruch- Schiebefenster Beifahrerseite(keine Schiebetür).
    >Also hat VW noch nicht auf die Feuchtigkeit reagiert, zumindest noch keine Verbesserung in die laufende Produktion eingebracht.


    Hallo,


    mein MV wurd am 23.01.04 ausgeliefert und bis auf einen defekten Sensor an der elektrischen Schiebetüre rechts (inzwischen erfolgreich repariert) ist bisher alles o.K. Gestern hatte ich nach einer längeren Fahrt im Regen Feuchtigkeit im Rollokasten rechts. Zunächst war ich geschockt, weil ich dachte
    "... willkommen im Club". Bei genauer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass das Schiebefenster nicht korrekt geschlossen war. Auf den ersten Blick sah alles normal aus. Die Flügel am Griff waren flach angelegt und das Fenster schien geschlossen zu sein. Als ich an der Basis des Fensters jedoch etwas fester dagegen drückte, rastete es erst mit einem lauten "Klack" ein. Das inzwischen wieder trockene Rollo blieb auch auf der Rückfahrt im Regen trocken.


    Eine ähnliche Erfahrung hatte glaube ich Christian in diesem Forum schon einmal gepostet. Vielleicht hast Du ja Glück und die Ursache liegt bei Dir ebenfalls an einem nicht korrekt geschlossenen Fenster.


    Viele Grüße, WMF

    >...weiss jemand, ob es sinn macht, die original-grundträger aus dem T5 Zubehör-Programm zu kaufen, was sie kosten, und ob es sinnvolle Alternativen gibt.
    >vielen dank


    Der Originalträger von VW ist seht schön und aerodynamisch geformt aus Aluminium. Macht einen hochwertigen Eindruck. Der Preis ist allerdings mit ca.230-250 Euro heftig.


    Gruß, MWF

    >Ich dachte immer mein Vito wäre die ultimative Superkrücke!! Habe deshalb
    >jetzt einen T5 bestellt!! Wenn ich allerdings die netten Geschichten hier lese
    >werde ich wohl vom Regen in die Traufe kommen. Vonwegen Wasser im
    >Auto und so. Die gleiche Scheisse hatte ich auch im Vito. Heizleistung schlecht:
    >kommt mir auch bekannt vor. naja, ich will mal hoffen


    Bleib Cool! Ich bin mit meinem MV ausgesprochen zufrieden. Ein tolles Auto! Nicht jeder muss das Pech haben wie einige hier im Forum. Ich drücke dir die Daumen.


    Cioa, WMF

    Hallo Silvio,


    ich habe Dunlop SP LT 60-6 215/65 R16 C Geschwindigkeitsklasse H montiert. Gute Eigenschaften auf Schnee (vor einigen Wochen getestet) auch bei starker Steigung. Bin mit der Wahl zufrieden, allerdings leidet der Komfort, wie wohl bei allen Winterreifen.


    Gruß


    WMF

    >erst mal ein freundliches Hallo an Alle,
    >und nun zu meinem Problem: ich bin stolzer Besitzer eines T5 Highline (im Moment noch absolut Mängelfrei)
    >und möchte auf die originale Alufelge 7Jx16 ET 55 L.A. des Highline Winterreifen montieren. Mein Händler behauptet das geht nicht da es für diese Felge keine Winterreifen gibt.
    >Stimmt das so???
    >Wenn nicht, wovon ich ausgehe, seid bitte so nett und teilt mir mit welche Reifen genau montiert werden dürfen (Hersteller, Größe etc.).
    >Danke für Eure Hilfe!
    >Gruss Silvio


    Hallo Silvio,


    das stimmt nicht. Ich fahre auf den Originalfelgen des HL (128 KW) Winterreifen von Dunlop (215). Diese wurden von meinem Händler aufgezogen. Wenn es dich interessiert kann ich die genaue Reifenbezeichnung durchgeben.


    Gruß


    WMF

    >Schon am ersten Tag hat es die Seiltrommel der re. el. Schiebetüre "zerlegt". Daraufhin wurde der Kabelzug gekappt, um die Türe wenigstens manuell zu öffnen. Jetzt erst wurde die Mechanik der Türe repariert. An sich funktioniert nun jede Türe, doch irgendwie scheint mir die Funktion des De-/Aktivierungsschalters in der Mittelkonsole unlogisch und ungeschickt. Entweder geht die linke Türe oder (!) die rechte Türe auf. Eigentlich sollten doch beide Türen gleichzeitig (!) de-/aktiviert sein. Dieser Zustand ist supernervig, wenn ich z.B. per Funk eine Türe gezielt öffnen will. Kann doch nicht immer ins Auto hüpfen, hin- und herschalten. Dann kann ich auf die Fernbedienung gleich verzichten. Lange Rede, kurze Frage: Wie funktioniert bei Euch die Schaltung, synchron de-/aktiviert oder auch getrennt, wie beschrieben. Kann ich die Türen synchron schalten lassen? (Mein Autohändler war überfordert)
    >Grüße aus München


    Hallo Schrolli,


    ich habe es eben ausprobiert. Die Sperrtaste funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich sie bei geschlossenen Türen drücke blockiert sie die elektrische Funktion beider Türen für: Fernbedienung, Tasten am Armaturenbrett und Griffe der Türen. Dies bleibt auch bei abgeschalteter Zündung erhalten. Manuelle Betätigung jederzeit möglich. Um die Türen wieder freizugeben, muss ich die Sperrtaste bei eingeschalteter Zündung wieder betätigen.


    Gruß, WMF

    >hallo,
    >bei meinem t4 habe ich keine zuziehhilfe.bisher habe ich die schiebetür und heckklappe immer geschlossen bekommen. im t5 wird jetzt diese zuziehhilfe angeboten. alles nur spielerei? oder geht die schiebetür bzw. heckklappe schwerer zu schließen als im t4?


    Ich empfinde die Zuziehhilfe als sehr nützlich und angenehm. Du schließt die Klappe manuell ohne elektrische Unterstützung, brauchts aber dabei nicht darauf zu achten, dass du viel Schwung hast, damit die Klappe dann auch wirklich schließt, sondern wenn sie anliegt, greift der elektrische Schließmechanismus und zieht die Klappe endgültig zu. Von meinem T4 kenne ich noch das Problem, dass die Heckklappe nicht einrastete und man nochmals richtig Schwung nehmen musste. Dies entfällt bei der Zuziehhilfe.


    Die elektrischen Türen haben ebenfalls eine Zuziehhilfe, neben den Elektromotoren, die die Türe schließen. Diese Zuziehilfe funktioniert auch, wenn man die Türen manuell schließt. Ich weiß nicht ob es eine Zuziehhilfe für die Türen unabhängig von elektrischen Türen gibt. Bei den nicht elektrischen Schiebetüren ist dies jedoch m.E. nicht erforderlich, da die Türen im Vergleich zum T4 viel leichter zu öffnen und zu schließen sind.


    Grüße, WMF

    >Möchte 2005er bestellen. Händler meint geht nicht. wie lange mus ich warten.
    >Da Meo


    Hallo Da Meo


    das Problem liegt darin, dass Dein bestelltes Fahrzeug u.U. sehr schnell produziert wird, wenn es in die Disposition von VWN passt. Mein Händler erzählte mir von einem Kunden, der im November ein T5 bestellt hat mit Liefertermin Februar 2005. Mitte 12/03 stand das Fahrzeug aber auf dem Hof des Händlers und der Kunde war stocksauer. VWN hatte die Produktion vorgezogen. Gründe dafür waren nicht zu erfahren.


    Viele Grüße


    WMF

    >Ich fahre bisher einen Multivan Atlantis 150 PS TDI und möchte mir, sobald der Rußfilter in Serie geht, einen T5 zulegen. Allerdings kann ich mir dann nur noch den TDI mit 130 PS leisten. Ist der Multivan damit untermotorisiert? Ist der Umstieg von 150 PS auf 130 PS mit mehr Gewicht aber besserem Drehmoment sehr extrem? Vielen Dank für die Antworten im voraus, Gruß Johannes


    Hallo Johannes,


    ich fahre einen MV HL 128 KW und habe in den letzte Tagen einen MV CL 96 KW gefahren. Der Unterschied ist in der Stadt kaum zu spüren. bei schnelleren Fahrten >120 km/h bewegt sich der 96 KW langsamer und zäher. Untermotorisiert ist er jedoch auf keinen Fall.


    Gruß


    WMF

    >Hallo T5 Freunde
    >kann mir jemand sagen ob es schon eine aktuelle Volkswagen-Navigationssystem
    >CD-Rom 2004 gibt .
    >Und was sie kostet ?
    >Gruß Frank


    Hallo Frank. wie tomb weiter unten schon schreibt kannst Du die Travelpilot DX von Blaupunkt benutzen. Die Version 2004 gibt es schon seit 10/03. Die Version 2004/2005 wird voraussichtlich diesen oder nächsten Monat erscheinen. Es rentiert sich also noch ein wenig zu warten.


    Gruß WMF