Beiträge von WMF

    Hallo Zick,


    ich stimme Dir in allem zu, aber das hat leider nichts mit der PS-Zahl zu tun, sondern mit der Fahrweise. Ich hatte vor 10 jahren einen T4 78 PS und habe mich immer geärgert, dass ich bei Steigungen ausgeberemst wurde, die Beschleunigung beim Überholen so mies war und ich mich ab 120 nur noch schwer unterhalten konnte, da der Motor sehr angestrengt war (natürlich kann man den "alten T4" nicht mit Deinem Auto vergleichen!!!). Schon damals habe ich mir einen Bus gewünscht mit adäquater Motorisierung und ihn endlich vor 1 1/2 jahren erhalten.


    Das Fahren mit der 174 PS Serienmaschine ist für mich eine wahre Freude. Die Beschleunigung ist klasse, man kann wie mit einem PKW flott überholen. Selbst voll beladen mit Dachbox bin ich 140 km/h konstant nach Südfrankreich gefahren (und war nicht am Limit), und wenn es wirklich mal sein muss (sehr, sehr selten) kann ich mit 190 km/h über die Autobahn brettern. Das alles hält mich aber nicht davon ab, im Alltagsbetrieb gemütlich und umweltbewusst zu fahren. mein Verbrauch liegt je nach Jahreszeit und Bereifung zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km.


    Was den Anschaffungspreis, Steuer und versicherung angeht, gebe ich Dir Recht, da fährst Du wesentlich günstiger.


    So muss jeder selbst entscheiden wie viel PS er braucht, und was sie ihm wert sind.


    Viele Grüße, WMF

    Hallo robeck,


    nach Aussagen meines Nachbarn (arbeitet nebenberuflich als "gelber Engel" im Abschleppdienst) ist die Wegfahrsperre des T5 einfach zu deaktivieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Erklärt hat er es mir nicht.


    In der Statistik, auf die Du Dich beziehst, steht eindeutig der T5 weit oben. Es ist auch eine aktuelle Statistik, die ich selbst gelesen habe. Ich kann mir nicht erklären, wieso Christian weiß (glaubt zu wissen), dass es Daten sind, die sich auf den T4 beziehen. Hier wäre ein wenig Aufklärung wünschenswert.


    Viele Grüße, WMF

    Mein T5 hat das Problem auch und werde nichts daran ändern lassen. Ich sperre mein Auto nur 1 x ab, also stört mich dieser bug nicht. Warum soll ich deswegen das Schloss und Stuergerät tauschen lassen und mir evtl. anderen Unbill (Schaden bei Montage ...) einhandeln? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hat man Anspruch auf ein korrekt funktionierendes Auto.


    Aber man bedenke folgendes, wenn ich vergesse abzusperren, ist das Auto ganz offen.


    Viele Grüße, WMF

    Das habe ich auch gehört. Das bedeutet, dass es u.U. 5/2006 eine saftige Steuerrechnung geben wird (Nachzahlung 2005 und volle Zahlung 2006).

    Hallo WillyREX,


    ich kann Dir nicht genau sagen, was die Werkstatt gemacht hat. Ich habe nur unter dem Sitz gesehen, dass alles "geschmiert" wurde und an einigen Stellen waren graue Filz-Pads zu sehen. Was im Detail gemacht wurde, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße, WMF

    Hallo Bruno,


    meine Fenster (MV HL 1/04) sind glücklicherweise dicht.


    Ich hatte anfänglich "Klapperprobleme" mit einem Einzelsitz, die behoben wurden. Nachdem ich den Multifunktions-Klapper-tisch ausgebaut habe, bin ich begeistert. Man hört keine störenden Geräusche.


    Grüße, WMF

    Prima, viel Glück weiterhin! Aber wieso glaubst Du, dass uns das interessiert?

    Gut aufgepasst Stucki (ich meine die Kratzer im Dach). Die Lösung mit Park und Ride ist sinnvoll, ich habe nur die Befürchtung, dass viele zu bequem sind, um das zu nutzen.


    Grüße, WMF

    Ganz meine Meinung Otti. Du hast es auf den Punkt gebnracht. Politik und Industrie haben das verbockt und den Trend verpennt. Ich finde es unmöglich, dass wir für diese Versäumnisse bestraft werden sollen. Ich hätte sofort einen Wagen mit Rußfilter gekauft und ich würde ihn auch nachrüsten (was wohl nicht möglich sein soll).


    Aber:ich glaube nicht an ein solches Verbot, und wenn dann nur mit 1000 Ausnahmen. Was sollen Handwerker und andere Betriebe machen, die ein solches Fahrzeug fahren und darauf angewiesen sind? Was machen Kaufhäuser und Restaurants wenn ein großer Teil der Dieselfahrer ausbleibt? Eine Stadt, die ein solches Fahrverbot auspricht, ohne dass der Verbraucher die Möglichkeit hat, sich durch den Kauf entsprechender Fahrzeuge bzw. Nachrüstung darauf einzustellen, wird einen nicht unerheblichen wirtscshaftlichen Schaden leiden. Aus diesem Grund glaube ich nicht an ein Fahrverbot von jetzt auf gleich.


    Abschließend möchte ich klar stellen: der Umweltschutz ist wichtig und Rußpartikelfilter hätten schon längst eingeführt sein müssen. Leider liegt dies nicht in der Hand der Verbraucher.


    Grüße, WMF

    Ich nehme an Deine Angaben beziehen sich auf den Hängerbetrieb. Im Normalfall stimmt Deine Aussage auch für den 6. Gang. Auch bei Besetzung mit 5 Personen, Dachbox und Urlaubsgepäck zieht der T5 128 KW jede Steigung im 6. Gang hoch (Reisegeschwindigkeit 140 km/h), ohne abzufallen. Das Auto macht irre Spass, kann ich in der Motorisierung nur empfehlen.


    Grüße, WMF

    Hallo Bundy,


    mein MV HL 128 KW verbraucht zwischen 8,5 und 10 l. Der letzte Wert gilt für die kalte Jahreszeit mit Winterreifen. Die MFA zeigt immer Werte zwischen 8,0 und 8,6 an (ich denke da spielt der Zuheizer eine Rolle, der bei mir auch dann mitläuft, wenn der Motor schon warm ist). Die Reichweite liegt mit meinem T5 liegt zwischen 800 und 750 km. Ich fahre umweltbewußt und vorausschauend. Bei den Autobahnfahrten liegt die Geschw. bei 140-160 km/h. Kurzfristig fahre ich auch Vollast, um den Motor einwenig zu fordern, das kommt jedoch selten vor.


    Viele Grüße, WMF

    Hallo Vegel,


    im Multivan-Buch steht auf S. 130:


    "In der kathodischen Tauchanlage (KTL) erfolgt die Beschichtung des Multivan. Die Karosserie hat nun einen zinkphosphatierten Korrosionsschutz. Dann wird mit salzfreiem Wasser gespült, anschließend getrocknet und die Lack-Füllschicht aufgetragen. In der Decklackvorbereitung wird dann geprüft, gefühlt und gesichtet, ob einwandfrei lackiert wurde. Die Karosserie kann nun ihrten Decklack erhalten. Interessant ist auch die nächste Station: Im Trockenofen wird der farbgebende Lack durch Infrarotstrahlen ausgehärtet. Zudem werden dadurch die Wasserreste schonend entfernrt. Zum Schluss wird noch der Klarlack aufgetragen"


    Ich bin diesbezgl. Laie. Ob dies einer Verzinkung entspricht weiß ich nicht. Auch nicht, ob es nur den Multivan betrifft oder den T5 im Allgemeinen.


    Viele Grüße, WMF

    Hallo JOK,


    Deine Schilderung finde ich sehr interessant. Mich wundert das renitente verhalten des Werks-Gutachters. Ich habe meinen MV seit 1/04 und bin rundum zufrieden. Ich hatte auch Mängel (Schiebetürenprobleme, anfänglich Klappern der Sitze, Batterie 3 x leer durch Handy..), aber das ist inzwischen alles behoben. Dennoch hat mir mein Händler mehrfach die Wandlung angeboten, ja mich geradezu dazu überreden wollen. Ich habe es abgelehnt, weil ich meinen T5 liebe und die Mängel ja behoben wurden. Nobody is perfect!


    Kann es sein, dass es Händler gibt, die die Wandlung schneller oder problemloser durchkriegen als andere?


    Ich bin auf jeden Fall froh mit meinem T5 und seinen kleinen Macken. Ich drücke Dir die Daumen, dass eine akzeptabele Lösung gefunden wird (Wandlung oder Mängelbehebung).


    Grüße, WMF

    Hallo Andreas,


    meine Batterie war inzwischen 3 Mal leer. Es war immer die Interface-Box des Telefons, die nicht mehr abschaltete. Inzwischen ha sich herausgestellt, dass der Schaden wahrscheinlich vom Handy (Siemens M55) ausgelöst wurde. Handy z.Zt zum Überprüfen und Aufspielen der neuesten Software. Ich bin gespannt, ob das Problem dann behoben ist.


    Viele Grüße, WMF

    Meine Sache (in o.g. Thread beschrieben) läuft immer noch über Anwalt. Eine Regulierung vom Betreiber ist noch nicht erfolgt. Sobald hier ein Ergebnis vorliegt, werde ich es posten.


    WMF

    Hallo Westfalenklaus,


    ich glaube eher, dass er einen MV wie meinen kaufen möchte, der in der 3. Stizreieh 2 Einzelsitze hat. Diese kannst Du problemlos gegen eine 3er Bank tauschen.


    Viele Grüße, WMF