Beiträge von Kersch

    Hallo Bulli Liebhaber,


    ich suche für meinen California 92er Baujahr, wenn möglich ein Original Standheizung D3L. Im Bus ist noch alles vorhanden, Steuergerät, Kabelzuführungen, nur wurde wohl mal die Standheizung aufgrund von TÜV Bemängelungen entfernt. Das Abgasrohr und die Luftzuführung zum Auto sind auch nicht mehr vorhanden. Es ist noch ein altes Steuergerät und Regler verbaut, der noch rein manuell, ohne Display, funktioniert.
    Wer hat so etwas noch im Bestand, natürlich funktionierend? Im Raum Bayern wär natürlich super, dann würd ich mit meinem Bulli vorbeikommen, um die dann gleich zu testen


    Vielen Dank vorab.
    Kerstin

    Ich wollte abschliessend mal Bescheid geben:


    Meine Gel Batterie war tiefentladen und wir haben sie an ein Ladegerät der alten Generation ohne jegliche Elektronik über einige Tage geladen, indem eine Zeitdauer geladen wurde, dann wieder gewartet und wieder geladen. Siehe da, die total tiefentladene und vermeintlich nicht mehr zu rettende Gel Batterie tut jetzt wieder unermüdlich ihren Dienst, zwar nicht mehr die alte, aber auch nicht ganz dahin, hält bei extremer Hitze 1,5 Tage, ist ne 120 Ah.


    Zum Thema Ladegerät:

    Vielen Dank an TomN, er hat mir unermüdlich geholfen, zuerst habe ich es nach seiner Anleitung versucht, es selbst zu reparieren und dann hat es auch 5 Minuten tadellos funktioniert, hierzu hab ich den Buv getauscht und den defekten Vorwiderstand Dann hab ich ihm aber doch geschickt, und er hat es dann repariert, zum testen werde ich erst in einigen Wochen kommen, ich hatte mir in ebay kleinanzeigen kurzfristig vorm Urlaub ein Ladegerät der neueren Generation gekauft. Das hat nach dem Wechseln der genannten Kondensatoren seinen Dienst während des gesamten Kroatienurlaubes getan, und auch die Batterie funzt wieder, das Bier war immer kalt.


    Hierzu habe ich im Vorfeld vom Aquaristik Bedarf einen Filter geholt, den auf Grösse zugeschnitten und die Filter ausgetauscht, der ältere hat ja noch die Filter unter dem Bus verschraubt, Karamba war hier mein bester Freund.


    Danke euch allen für die Hilfe

    Kersch


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    Hallo,


    Ich habe nun den wohnraumakku abgehängt und anstelle dessen meine autobatterie von nem anderen auto drangehängt.

    Das ergebnis war, dass ich hier auch nur eine spannung von 1,5 volt gemessen habe. An dem abgeklemmten Wohnraumakku hatte ich daraufhin 4,5 Volt gemessen, im angeklemmten zustand war es ebenfalls nur 1,4 volt

    Daraufhin habe ich das ladegerät a 10 ausgebaut und abgesteckt, die tests waren ohne landstrom, da ja keine anzeige im e153 war.

    Jetzt funktioniert die Anzeige E153, auch wohl als cu bezeichnet und alle verbraucher lassen sie wie gewohnt einschalten mit der anderen Autobatterie und abgestecktem ladegerät A10.

    Im Anschluss habe ich die 6 Pins des Ladegerätes eingesteckt, es war sofort wieder alles weg, obwohl auch kein Landstrom anlag. . Wieder alles weg und wieder ohne Ladegerät war wieder alles da. Mit gestartetem motor habe ich dann wieder anzeige gehabt, als ich dann den strom noch eingesteckt habe, war kein Steckersymbol da.


    Ich gehe davon aus, dass wohl die gelbatterie, zwei jahre alt, nicht mehr wiederzubeleben ist, sehe ich das richtig? Ich hab das an ein Batterieladegerät und es zeigt 4,5 Volt an, aber es ist kein Modus wählbar, ist ein Aldi Ladegerät, das bis 120 Ah laden können soll?!

    Ich gehe auch von einem Defekt des Ladegerätes aus. Kann es eurer Meinung nach noch irgendwo Defekte geben, oder müsste es das Ladegerät sein?

    Wenn ja, kenn ihr jemanden, der das reparieren kann?


    Danke für eure Hilfe

    Kersch

    Hallo nochmal an euch, gibt es denn niemanden hier, der die Frage beantworten kann?




    Muss bei einem T4 California mit A10 Ladegerät die Spannung von ca. 14 Volt immer anliegen am Wohnraumakku, wenn an Landstrom, oder funktioniert das nicht, wenn die Wohnraumbatterie bei Messung ohne Landstrom nur 1,4 Volt hat. Kann es irgendwie sein, dass das Ladegerät abschaltet. Wenn Motor läuft, so liegen 14,2 Volt an der Wohnraumbatterie an.


    Gruß Kersch

    Hallo an euch,


    Ich hätte eine verständnisfrage: bei mir erlischt die e 153 Anzeige nach dem abstellen des Motors nach wenigen Minuten. Das steckersymbol wird nicht angezeigt bei landstrom. Die Batterie im Wohnraum wird bei laufendem Motor geladen, bei ausgeschaltetem Motor geht die Spannung der zweitbatterie auf ca. 1,4 volt runter.

    Nun zu meiner frage: müsste die Anzeige funktionieren trotz der defekten Batterie und müsste das sfeckersymbol trotzdem angezeigt werden, oder bewirkt ein eventueller plattenschluss die fehlerhafte Anzeige?

    Der shunt ist ok und die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind auch alle ok. Es wurde letzte woche eine neue lichtmaschine eingebaut. Bis zur Werkstatt waren es 109 km und ich bin gerade noch dort angekommen. Wird die zweitbatterie bei defekter lichtmaschine auch mit entladen bei laufendem Motor? Wie gesagt, die zweitbatterie scheint total defekt zu sein, diese ist erst zwei Jahre alt.


    Danke schonmal

    Kerstin

    Hallo Transatena,


    Die Ursache für das nicht funktionierende Ladegerätkabel lag tatsächlich an der Steckberbindung beim FI, das hat sich leicht gelöst und so den Kontakt unterbrochen, das funzt etz wieder.


    Beim Problem mit dem Fernlicht ist es tatsächlich ein Wackelkontakt im KI.


    Beim klackernden Relais: Es ist das Relais für den Heckscheibenwischer, das klackert, versteh ich noch nicht so ganz, warum das klackert, aber ist wohl so?


    Bei der brennenden Kontrollleuchte bin ich noch nocht weiter. Heute hab ich gemessen, aber es lagen bei laufendem Motor 14, 2 V an, das dürfte passen. Ich muss mal messen, wenn es wieder aufleuchtet, aber heute gehts komischerweise?.


    Ich berichte weiter. Gruß

    Und danke für die Hilfe.

    Hallo Tiemo,


    Danke für deine ausführliche Analyse. Werd mich morgen genauer auf die Suche machen und alles prüfen.


    Danke für die Tipps, ich melde mich wieder, was der Fehler war, wenn ich ihn finde8)


    Gruß Kersch

    Ach ja, der FI ist ein Kombi-RCD + Sicherung 13A. Darüber läuft alles, was (original) 230V ist.
    Hast Du zum Test schon mal einfach mit einem Kaltgerätekabel über die Steckdose ins Ladegerät eingespeist?


    Tomy

    Hallo Tomy,


    Ich hab heute geprüft und einen anderen Katgerätestecker mit 230 Volt probiert. Funktioniert mit Steckersymbol und Ladung der Zweitbatterie, somit ist es wohl die Verbindung zum RCD, werd morgen mal die Verkleidungen abschrauben.


    Danke für die Hilfe derweil


    Kersch

    Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Ich hoffe, TomyN , dass er hier direkt antwortet, denn dann haben alle was davon.


    Das Ladegerät hatte ich auch kürzlich erst eingeschickt, das kam auch repariert zurück und es funktionierte dann ca. 2 Wochen ohne Probleme. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es wieder defekt ist, aber nach Messung des Steckers nund die Erkenntnis, dass kein Strom, bzw. Spannung am Stecker ankommt, obwohl die anderen beiden Steckdosen im Innenraum funktionieren und alle Sicherungen intakt sind.


    Der FI Schalter löst auch korrekt aus, wenn Strom angeschlossen ist, also die Testfunktion, und lässt sich auch wieder einschalten.


    Danke für eure Mühe

    Hallo der Gemeinschaft,


    Kann mir jemand sagen, wohin beim T4 California der Kaltgerätestecker des Ladegerätes führt? Is der direkt am FI Schalter angeschlossen?


    Ich habe das Problem, dass am Kaltgerätestecker zum Ladegerät kein Strom mehr ankommt, aber an den 2 innenliegenden Steckdosen schon.


    Als weiteren Fehler habe ich, dass die Batterieleuchte zeitweise brennt. Es ist sehr unterschiedlich, wann der Fehler auftritt, manchmal gleich beim Starten des Motors, dann geht auch der Drehtahlmesser nicht und die Ladung der Wohnraumbatterie steigt ebenfalls nicht.

    Mitten unter der Fahrt nach ca 2 Minuten kommt der Drehzahlmesser und die Ladeanzeige im E 153 steigt auf die Ladespannung von 13,6 V bis 13,9 V an.


    Auch passiert es manchmal, dass die Batterieleuchte während der Fahrt erst aufleuchtet. Was mir auffällt, anfangs war es nur ein paar Minuten und jetzt teilweise bis zu einer halben Stunde.


    Auch ist seit geraumer Zeit ein Klacken aus dem Sicherungskasten zu hören, das sich anhört, als würde man blinken, zwar in einer Regelmässigkeit, geht aber dann auch wieder aus und wenn man das Licht einschaltet, ist das klacken leiser. Ebenso funktioniert die Blaue Fernlichtanzeige nicht mehr, das Fernlicht selber funktioniert aber


    Hat jemand eine Idee, wo der oder die Übeltäter liegen könnte/n?


    Danke schonmal

    Hallo an euch,


    Ich wollte nochmal Rückmeldung geben:

    Das mit dem Polieren hat super geklappt, sogar das Hochdach strahlt wieder. Über die Produkte hab ich keine Auskunft bekommen, bin aber hrad drüber, alles Wachs zu versiegeln.

    Danke für eure Hilfe.


    So, nun gleich die nächste Frage: Denmächst möchte ich die vorderen Kotflügel tauschen, aber ich bekomme nirgends den „California“ Dekorfoliensatz. Nach ewiger Suche im Internet, auf speziellen Bulliseiten finde ich zwar T3 Aufkleber, aber leider nicht den oben abgebildeten, auch nicht auf classic parts. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal vorab.


    Gruß

    Kersch

    Hey,


    Danke euch allen für die vielen Hinweise. Ich habe bisher nur mit der Hand poliert. Das wichtigste ist das Wachs zum Schluß, dank eurer vielen Hinweise. Ich kann auch nicht sagen, wie oft er die letzten 26 Jahre poliert wurde. Mir wurde angeboten, dass ich eine Politur bekomme, eben mit dem swirl remover, das werde ich dann machen lassen, mit der hand wird das schon nicht so abrasiv sein, danach gehe ich noch mit nem guten Wachs drüber. Danke euch. Ich schicke Bilder vom Ergebnis. Berta muss schliesslich für die nächsten 26 Jahre fit gehalten werden?


    So long... und danke nochmal an euch...

    Hallo,


    Ich hatte gerade nochmal editiert. Der Besitzer der Waschanlage hat es mit meguiars swirl remover poliert, an einer kleinen Stelle, und die Streifen waren weg.


    Letztes Jahr hatte ich mit Sonax Lackreiniger poliert, im September, aber danach nicht gewachst.


    Die LKw Waschanlage hatte keine Trocknungsfunktion, aber danach habe ich abgeledert, nach ca. 5 Minuten.


    Wenn es durch polieren behoben ist, bin ich ja zufrieden, das macht auch der Besitzer, ich hoffe halt nicht, dass durch die chemische Vorreinigung der Lack tiefergehend geschädigt ist.


    Danke für die schnelle Antwort

    Hallo und grias de,


    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Lack ist grösstenteils original. Bei den ablaufenden Wasserstreifen ist es dunkler und der Glanz ist noch besser, aber auch nicht wie vorher.

    Es gibt eine Stelle, die nachträglich lackiert wurde, zwischen Beifahrertür und Schiebetür, dort sind die Schäden fast nicht sichtbar, aber sonst ist weitesgehend der originale Lack von vor 26 Jahren.


    Der Besitzer der Waschanlag hat Politur an einer Stelle ausprobiert, Meguiars swirl remover, und da ist auch der Lack wieder besser geworden, aber sein Tuch war total rot...


    Danke für die Hilfe

    Hallo an euch,


    Ich war in der Waschanlage, um der Berta mal was zu „gönnen“ nach dem Winter.

    Es wurde eine chemische Vorreinigung gemacht und dann in die Waschanlage mit Unterbodenschutz.

    Als sie rauskam, hat mich nahezu der Schlag getroffen, sie war total matt und es waren, wie ablaufende Wasserstreifen, die aber nicht mehr weggehen.


    Ich bin zum Besitzer, der hat das auch sofort gesehen und hat mir eine Politur angeboten, die er durch seine Mitarbeiter erledigen würde.


    Meine Frage: Ist das mit einer Politur erledigt oder hat der Lack tiefergreifende Zerstörungen? Ich selbst kann es nicht einschätzen, da ich nicht weiss, was für ein Schaden hier entstanden sein könnte. Der Lack sieht furchtbar aus, obwohl ich letztes Jahr erst poliert habe


    Wie sieht es mit der Haftung der Waschanlage aus? Ist eine Politur durch einen Mitarbeiter ein faires Angebot?

    Danke für eure Antworten.