Alles klar, danke für die Rückmeldung. Über die BiTurbo AGR Motorschäden findet man ja einiges... Suche aber eher nach der 102 oder 140 PS Variante.
Beiträge von FlipT4
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Hallo, kann mir jemand was zum T5 2.0 TDI 102Ps EZ. 2011 sagen? Kann man so einen kaufen oder besser Finger weg? Bzw. Worauf sollte man achten.
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Bei mir war es damals bei den Symptomen ein undichter Dieselfilter, somit Luft in der Leitung. Anfangs nur beim beschleunigen, später auch konstant.
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Bezüglich "ruckeln" Diesel bekommt er ohne Luft? Nicht das es was ganz banales wie ein undichter Dieselfilter ist? Hatte ich nämlich mal und die Werkstatt hat auch erst mal alles auf den Turbo geschoben.
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Mein Turbo ölt, ölfeucht ist ja irgendwie normal. Nur jetzt stinkt es wenn er richtig heiß ist nach verbranntem Öl. Ich habe mal den Kühler (leichter Ölfilm,aber nicht versifft) demontiert um alles besser in Augenschein nehmen zu können. Die Welle habe ich geprüft, läuft sauber mit dem erforderlichen Spiel.Leider kann ich nirgends wirklich eine grobe Undichtigkeit erkennen. Woran könnte das liegen? Und sollte ich mir einen generalüberholten einbauen oder so erst einmal weiterfahren? Leistung ist unverändert da, nur das typische pfeifen vernehme ich selten. (Er hat keinen Schalldämpfer). Lediglich der Entlüftungsschlauch N75 hat ein Loch.
Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung sind neuwertig. Ich habe mal Bilder davon beigefügt.
Tips?
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ok, danke. Kann man die Manschette wechseln ohne die Bremse zu entlüften? Lese da in verschieden Foren gegenläufige Meinungen.
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Danke für all eure Antworten. Ich werde alles nochmals gründlich reinigen und mal den Kolben auf gängigkeit prüfen.
Kann man die Gummimanschette am Kolben abnehmen oder tritt dann Bremsflüssigkeit aus?
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Hebel der von der Handbremse geht beidseitig komplett zum Anschlag. Dachte auch erst es läge daran?
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okay, ich habe die Beläge nicht erneuert da die noch sehr gut sind. Es lies sich auch alles ohne drücken und klemmen wieder zusammen bauen. Sollte ich den Kolben dann trotzdem zurück drücken/drehen?
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Seit kurzem ist meine Hinterradfelge deutlich heißer als die anderen. Habe nun gestern mal die Bremse wie in der Wiki beschrieben gereinigt und neu mit Keramikpaste eingesetzt. Einer der Führungsbolzen war fest. Ich konnte diesen jedoch mit Rostlöser und leichten Hammerschlägen lösen, reinigen und neu fetten. Dachte somit sei alles wieder gut. Nach der Probefahrt läuft die Felge leider immer noch heiß. Kann man den Bremskolben mobilisieren? Fetten? Oder woran könnte das sonst noch liegen? (Der Hebel von der Handbremse ist freigängig!)
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Lenkgetriebe ist wieder fest. Ganz schöne Fummelei bei den Platzverhältnissen. Musste die Schrauben sowie die abgerissenen Vierkant-Schrauben ersetzen.
So, jetzt habe ich offensichtlich Spiel in den Spurstangen. Würde diese gerne beidseits ersetzen. Kann da jemand qualitativ gute Ware empfehlen?
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So, hatte heute mal Lust nochmal etwas genauer untern Bus zu schauen. Es sind alle vier Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe lose. Und zwar heftig dass man sie fast 5mm nach oben und unten verschieben kann. Dadurch verschiebt sich beim Einlenken erst einmal das komplette Lenkgetriebe bis die Räder einlenken. Muss die Tage mal mit entsprechendem Werkzeug alles nochmal festziehen und sichern. Hoffe mal es sind dadurch keine anderen Schäden entstanden. Wobei ich den bus seit auftreten des Problems nur wenige Km gefahren bin.
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okay, werde ich die Tage mal checken.
Danke
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Heißt ich müsste den Bus vorne aufbocken und dann eine Person im Bus am Lenkrad und eine unterm Bus zum schauen? Was könnte es bei den Symptomen am ehesten sein? Spurstange?
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Hallo, seit einigen Tagen ist mir beim Lenken aufgefallen das ich das Lenkrad etwa 1/8 Umdrehung bewegen muss bevor dann auch die Räder beginnen sich zu bewegen. Ich habe also massiv Leerweg bzw. Spiel!? Konnte als ich mich unter den Bus gelegt habe nicht erkennen das irgendetwas lose wäre. Was könnte das sein und wie kann ich prüfen ob es dann daran liegt?
Grüße Fred
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Auch nicht wenn du Batterie und Batterieabdeckung seitlich abnehmen würdest? Dann habe ich wohl Glück einen t4 ohne viel Technik mit mehr Platz im Motorraum zu haben.
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Hm, ich meine die Buchse wäre auf einer Seite dicker vom Durchmesser. Bin mir aber nicht sicher. Könnte aber evtl. auch funktionieren wenn die Buchse schön weich ist von der Wärme. Dann musst du halt super schnell sein, bevor das Ding kalt und steif wird. Sollte das so nicht klappen wirst du die Buchse wohl auch nur schwer wieder von der Kugel bekommen.
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Ah und mir fällt gerade ein, ich habe ein 3er Loch in die Buchse gebohrt damit beim eindrücken der Kugel die Luft entweichen kann.
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ja genau, wie gesagt die Crux wird die Kugel wieder reinzudrücken. Gegenlager ist ein klax.
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Habe bei meinem nur die Buchse gewechselt, Kugel sah noch gut aus. Die Buchse habe ich erwärmt (das geht mit Heisluftfön oder im Wasserbad). Die Buchse lässt sich dann einfach von Hand reindrücken (etwas Fett hilft zusätzlich). Danach die Kugel in die Buchse zu bekommen war nervig und hat gedauert. Die Methode mit Brecheisen und Holzklotz hebeln hatte nicht funktioniert. Es klappte mit einer großen Rohrzange und erneutem erwärmen mit dem Fön und etwas Fett an beiden Teilen. Fön auf kleiner Stufe und nicht zu heiß stellen, nicht das du was anderes verschmorst! Ich habe alles von oben gemacht ohne irgendetwas ab oder auszubauen. War eng aber ging. Bus hat allerdings kein Abs und klima. Weiß nicht ob dann evtl. Weniger Platz zum Arbeiten ist.
Viel Erfolg.