Beiträge von FlipT4

    Mein Turbo ölt, ölfeucht ist ja irgendwie normal. Nur jetzt stinkt es wenn er richtig heiß ist nach verbranntem Öl. Ich habe mal den Kühler (leichter Ölfilm,aber nicht versifft) demontiert um alles besser in Augenschein nehmen zu können. Die Welle habe ich geprüft, läuft sauber mit dem erforderlichen Spiel.Leider kann ich nirgends wirklich eine grobe Undichtigkeit erkennen. Woran könnte das liegen? Und sollte ich mir einen generalüberholten einbauen oder so erst einmal weiterfahren? Leistung ist unverändert da, nur das typische pfeifen vernehme ich selten:/. (Er hat keinen Schalldämpfer). Lediglich der Entlüftungsschlauch N75 hat ein Loch.

    Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung sind neuwertig. Ich habe mal Bilder davon beigefügt.

    Tips?

    Seit kurzem ist meine Hinterradfelge deutlich heißer als die anderen. Habe nun gestern mal die Bremse wie in der Wiki beschrieben gereinigt und neu mit Keramikpaste eingesetzt. Einer der Führungsbolzen war fest. Ich konnte diesen jedoch mit Rostlöser und leichten Hammerschlägen lösen, reinigen und neu fetten. Dachte somit sei alles wieder gut. Nach der Probefahrt läuft die Felge leider immer noch heiß. Kann man den Bremskolben mobilisieren? Fetten? Oder woran könnte das sonst noch liegen? (Der Hebel von der Handbremse ist freigängig!)

    Lenkgetriebe ist wieder fest. Ganz schöne Fummelei bei den Platzverhältnissen. Musste die Schrauben sowie die abgerissenen Vierkant-Schrauben ersetzen.

    So, jetzt habe ich offensichtlich Spiel in den Spurstangen. Würde diese gerne beidseits ersetzen. Kann da jemand qualitativ gute Ware empfehlen?

    So, hatte heute mal Lust nochmal etwas genauer untern Bus zu schauen. Es sind alle vier Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe lose. Und zwar heftig dass man sie fast 5mm nach oben und unten verschieben kann. Dadurch verschiebt sich beim Einlenken erst einmal das komplette Lenkgetriebe bis die Räder einlenken. Muss die Tage mal mit entsprechendem Werkzeug alles nochmal festziehen und sichern. Hoffe mal es sind dadurch keine anderen Schäden entstanden. Wobei ich den bus seit auftreten des Problems nur wenige Km gefahren bin.

    Hallo, seit einigen Tagen ist mir beim Lenken aufgefallen das ich das Lenkrad etwa 1/8 Umdrehung bewegen muss bevor dann auch die Räder beginnen sich zu bewegen. Ich habe also massiv Leerweg bzw. Spiel!? Konnte als ich mich unter den Bus gelegt habe nicht erkennen das irgendetwas lose wäre. Was könnte das sein und wie kann ich prüfen ob es dann daran liegt?


    Grüße Fred

    Hm, ich meine die Buchse wäre auf einer Seite dicker vom Durchmesser. Bin mir aber nicht sicher. Könnte aber evtl. auch funktionieren wenn die Buchse schön weich ist von der Wärme. Dann musst du halt super schnell sein, bevor das Ding kalt und steif wird. Sollte das so nicht klappen wirst du die Buchse wohl auch nur schwer wieder von der Kugel bekommen.

    Habe bei meinem nur die Buchse gewechselt, Kugel sah noch gut aus. Die Buchse habe ich erwärmt (das geht mit Heisluftfön oder im Wasserbad). Die Buchse lässt sich dann einfach von Hand reindrücken (etwas Fett hilft zusätzlich). Danach die Kugel in die Buchse zu bekommen war nervig und hat gedauert. Die Methode mit Brecheisen und Holzklotz hebeln hatte nicht funktioniert. Es klappte mit einer großen Rohrzange und erneutem erwärmen mit dem Fön und etwas Fett an beiden Teilen. Fön auf kleiner Stufe und nicht zu heiß stellen, nicht das du was anderes verschmorst! Ich habe alles von oben gemacht ohne irgendetwas ab oder auszubauen. War eng aber ging. Bus hat allerdings kein Abs und klima. Weiß nicht ob dann evtl. Weniger Platz zum Arbeiten ist.

    Viel Erfolg.