Beiträge von taxman

    >Betreff 2.5 TDI . Hatte schleichenden Wasserverlust aus dem Kühlkreislauf und schleifende Geräusche im Motorraum Beifahrerseite , die sich so ähnlich anhörten wie defekte Wasserpumpe , z.B. beim 1.6 TD-Motor. Ließ daraufhin bei 54000 km Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln. Schleifgeräusche und Wasserverlust sind seitdem verschwunden. Die alte Wasserpumpe hatte eine ausgeprägte Eigenhemmung im Rundlauf und ich meinte etwas Spiel zu spüren.
    >Weiß einer von Euch, ob die Eigenhemmung bei der Wasserpumpe normal ist ( bremst nach Drehimpuls sehr schnell ab )?
    die wapu lässt sich normalerweise ohne widerstand einwandfrei drehen und hat keinspürbares spiel.


    >Habe im Forum gelesen, daß die Wasserpumpen-Probleme beim 2.5 TDI häufig sind. Mein Fahrzeug ist Bj.99 - und ich nehme an, daß mein Motor vor dem Regelintervall abgeschmiert wäre.
    >Offensichtlich weiß VW von der ganzen Sache bestens Bescheid - ohne seine Kunden zu informieren. Können wir VW nicht irgendwie auf die Finger klopfen ?
    klar wissen die davon, aber sie sitzen offenbar am längeren hebel.



    gruß von taxman


    der mit 48.000 km den zr mit wapu gewechselt hat.

    hi Uwe,


    das zr-problem ist hinreichen bekannt. bei der kulanz kommt es drauf an wie alt der wagen ist. bis 3 jahre gibts 50%, danach 0% (jedenfalls wars bisher so).
    die vw-dealer bauen in der regel gleich ne neue maschine ein und schrauben die zerstörte gar nicht auf. kosten zw. 6.000 - 7.000 teuros.
    es gibt aber auch motoreninstandstezer, die die maschine zuverlässig überholen und darauf auch garantie geben. der preis riechtet sich dabei nach zerstörungs-grad der maschine. kosten von 1.750 teuros aufwärts.


    wenn du glück hast und der motor nicht gerade 4.500 umdrehungen lief, kann der zylinderkopf noch verwendet werden und du kommst mit einem satz neuer ventile davon. im schlimmsten fall gibts halt 5 kolben samt pleul und nen neuen zy-kopf.



    viele grüße von taxman,
    der mit 48.000 km den zr und die wapu wegen der spannrolle gewechselt hat.

    hi Martin,


    das zr-probelm hat 2 grundsätzliche ursachen:


    1. die spannrolle, welche irgendwann am ende ihrer spannbarkeit ist und dann
    hopsgeht :-(((
    beim meinen 75 kw war sie mit 48 tkm am anschlag - zr mit wapu gewechselt.


    die spannrolle kann bei abnahme der zr-abdeckung kontrolliert werden, es ist dann eine verschleißanzeige sichtbar.


    2. die wapu, bei welcher die lager zuschwach sind. bei meinem war die die wapu mit 48 tkm auch schon leicht ausgeschlagen.


    mein nachbar (motoreninstandsetzer) hatte schon einige zr-tdis, bei denen mit leicht über 70 tkm die wapu so schräg lief, das der zr total einseitig belastet wurde und am ende gerissen ist.



    fazit:


    1. man kann das ganze durch regelmäßiges kontrollieren im auge behalten


    2. es kann auch nur der vordere zr gewechselt werden (hab ich bei 48 tkm auch so gemacht, zudem brauch die esp dann nicht eingestellt werden = viel billiger). beim hinteren ist nur die esp und wenn der reißt steht zwar der bus, es ist aber nichts kaputt außer dem zr.


    3. lieber zu früh wechseln, denn der zr-wechsel kostet komplett bei vw-dealer deines grauens ca. 750 teuros. ein vw-rumpfmotor mit einbau ca. 6.000 teuros.



    ach ja, es gibt auch motoreninstandsetzer, die auch motoren mit kaputtem zr wieder einwandfrei wieder hinkriegen. sogar sogut, das es auch vw-dealer gibt, die das so machen lassen.




    viele grüße von taxman

    hi leute,


    bin wieder aus`m urlaub zurück. meine caravelle bj 98 75 kw tdi hat's wie erwartet prima gepackt, war aber auch nicht ohne mit 8 pers. und gepäckanhänger (ca. 900 kg und mit planenaufbau ca. 2,10 m hoch).


    in 13 h sind wir die 1.180 km von taragona nach weil am rhein gedüst. bei 120 km/h und tempomat hat er sich dabei 11,5 l erlaubt. find ich ganz ok :-)))


    jetzt muß ich nur noch ein leichtes vibrieren des auspuffes checken (nach ausgebauter keramik des kats und frischer schweißkur vor 3 monaten kanns ja nich mehr viel sein) und mir einen stromlaufplan für die e-spiegel besorgen - oder hat den zufällig jemand rumfahren der ihn mir mailen könnte.


    ach ja, ich wollte bei meinem noch eine steckdose im kofferraum einbauen. hat dazu jemand zufällig eine et-nr.???



    ansonsten viel grüsse aus dem süd-westen von taxman

    >Hallo Leute,
    >ich hab' da mal ne Frage...
    >Wenn ich meinen 99er MV (73t km)morges starte, springt er einwandfrei an!
    >Wen ich jedoch dann losfahren will, nimmt er keine Leistung an, ruckelt als würde er auf 3 Pötten laufen und qualmt wie Horst Hacker.
    >(Der Qualm riecht nicht nach Kühlwasser, sondern nach schlecht oder unverbranntem Diesel)
    >Hat jemand von Euch vieleicht 'ne Idee, was das sein kann?
    >(Ich hoffe, nichts schlimmes)
    >Danke im Voraus,
    >Gruß Walter

    hi Micha,


    also konkrete gesetzesvorlagen liegen dazu keine vor. in der diskussion dazu ist in den entsprechenden ministerien auch noch nichts am garen.


    ich denke auch nicht, dass sich da in der naechsten zukunft etwas aendern wird denn:


    1. wuerde hier etwas geaendert werden, so waere der mittelstand mit seinen zahlreichen kleinbussen und kombis sehr stark betroffen und so etwas wird sich keine regierung aufbinden.


    2. die kfz-steuer ist eine laendersteuer. soll hier etwas geaendert werden, so ist die zustimmung der bundes- und laenderregierungen noetig.



    fazit: auflasten und auflasten lassen ;-))))



    gruss von taxman

    hi leute,


    bin grad im urlaub und hatte mal gruendlich zeit, meinem nicht funktionierenden rechten e-spiegel nachzugehen.


    also:
    des schwarz-weisse kabel von motor bringt keinen saft, bzw. keine masse (ja¡e nach schaltung).
    kabelbruch im bereich karosserie/tuere liegt nicht vor.
    linker spiegel geht einwandfrei.


    frage:
    wo ist das kaestchen versteckt, dass die umschaltsignale der re-li umschalttasten regelt und di entsprechenden signale an die motoren weitergibt?


    fuer hilfreiche antworten bin ich ueberaus dankbar.



    viele gruesse von taxman



    ps: wusstet ihr, dass die spanier die y und z tasten der tastatur vertauscht haben. is echt wahr. tststs...

    hi leute,


    ich meld mich mal so für die nächsten 3 wochen ab, da ich im urlaub kein internet habe. also machts gut, bis bald.



    viele urlaubsgrüße von taxman an alle ;-))))

    hi Lurchi,


    den motor ausbauen ist nicht schwieriger als ein kamel durchs nadelöhr zu bringen.


    spaß beiseite, du brauchst auf jeden fall eine hebebühne oder eine grube mit flaschenzug. das teil muß nähmlich mit getriebe nach unten raus. also einfach alles störende weg ( und das ist echt viel ) und dann entweder die motor/getriebeeinheit nach unten ablassen ( grube ) oder die motor/getriebeeinheit auflegen und den t4 nach oben fahren ( hebebühne ).


    viel spaß dabei, taxman

    hi,


    ich hab die finger davon gelassen, denn durch den viel zäheren sprit (gerade beim kaltstart) wird die esp sehr strapaziert. wenn die hin is, dann ist deine ganze spritersparnis sofort weg - und wahrscheinlich noch deutlich mehr.


    des weiteren wird beim tdi der sprit mit hohem druck direkt in den brennraum eingespritzt. dies geschieht durch einspritzdüsen mit 5 winzigen löchern.
    da ist es besonders wichtig, das der sprit dünnflüssig ist, sonst wird er nicht ordentlich zerstäubt. wenn keine feine zerstäubung gegeben ist, dann verbrennt der sprit nicht oder nur teilweise und die suppe bleibt im brennraum. das wird irgendwann probeömatisch.


    also, überlegs dir ordentlich, beim tdi ist es halt ganz anders als bei einen unzerstörbaren vorkammerdiesel.



    viel grüße von taxman

    hi, didi


    >ps. wo ist eigentlich der berg das ein tdi 185 läuft???


    auf der a6 von nürnberg nach heilbronn gehts irgendwo in der pampa - ich glaub vor der anschlußstelle kupferzell - mal ca. 4 km schnurgerade den berg runter.
    190 sind da beim 75 kw tdi gar kein problem.


    na ja, für die wattwürmer is das ne ecke weg, wegen neuem rekord ;-))))



    gruß von taxman