Beiträge von taxman

    hi lars,


    also der 1,9er mit 68 ps ist ein td, der 1,9er saugdiesel hat 60 ps.


    zum 60 ps kann ich nichts sagen, den 1,9er td hab ich zwei jahre lange gefahren. sehr sparsam im verbrauch, im schnitt 7,5 l. reisegeschwindigkeit 135 km, spitze knapp 150 km.


    zum gut mit dem verkehr mitschwimmen ganz ok, solange kein berg kommt.


    vom motor her sehr zuverlässig, bei laufleistungen ab 150tkm sollte man jedoch das zahnriemenrad auf der kurbelwelle im auge behalten. das ist mit einer nut auf der kurbelwelle fixiert, welches gerne ausschlägt. wenn mans rechtzeitig merkt ist es kein problem. wenn nicht, dann springt der zahnriemen über und dann........ :-((((((


    fazit: kaufempfehlung ;-)))




    taxman

    >TD4 75 kW 48000 km 03/2000 für 16000 EURO keine Extras.
    >Fahre bisher einen Clio und habe mir diesen Wagen heute angesehen
    >und probegefahren und war begeistert.
    >Was empfiehlt mir die T4-Gemeinde ?
    >Freue mich über Eure Meinungen.
    >Gruß
    >Michael



    hi michael,


    erscheint mir auf den ersten blick recht teuer, und wenn ich ehrlich bin auf den zweiten auch.


    schau doch mal auf der vw-seite vwn.de im carconfigurator nach, was die kiste neu kostet (aber auf genaue übereinstimmung achten). bei den alter und den km kannst du gut einen abschlag zwischen 30-40% vornehmen. und dann verglaich noch mal.


    ich hab bei mobile.de z. b. eine caravelle in silbergrau-met., climatronic und vielen weiteren extras bj 98 und ca. 45000 km auf der uhr für 22.200 teuros gesehen - nur so mal als beispiel.


    wenn du zeit hast, dann schau dich um und vergleiche, das lohnt sich echt.




    gruß von taxman mit dem 3. t4 und noch jeder menge begeisterung für diese kisten.

    hi Stefan,


    montier die motorabdeckung unten weg, dann folge dem auspuffkrümmer nach oben und siehe, da taucht der ölfilter rechts vom krümmer ziemlich weit oben versteckt auf.


    mit nem großen schlüssel (ca. 26 mm/m - weiß nich mehr genau), nem gelenkteil und ca. 2m verlägerung für den steckschlüssel kriegst du den ölfilter ganz easy raus. die soße kommt allerdings auch gleich mit.


    viel spaß beim wechseln ;-)))



    gruß von taxman

    hi Olli,


    mein erster t4 war ein 1,9 td. extrem sparsam, im schnitt 7,5 l. reisegeschewindigkeit 135 km/h kein problem. v max. knapp 150 km/h. durch den turbo dreht er in den oberen drehzahlen deutlich williger als der 2,4 l.


    fahre z.zt. meinen 2. 75 kw tdi. ausreichend flott, reisegeschwindigkeit 160 km/h kein problem. v max. knapp 180 km/h. verbrauch im schnitt 8,8 l, aber extrem von der gasstellung abhängig. von 6,5 l (100 km/h bab) - 13,5 l(vollgeladen mit hänger und 130 km/h in F) reicht der spielraum.



    gruß von taxman, der in 1 1/2 wochen mal wieder 13,5 l auf dem weg nach espania durch die düsen jagt ;-))))

    >Die Elektr. Fensterheber und Spiegeln sind bei meinem 93’er Bus seit gestern Tod!
    >Ich habe keine schlechte Sicherung gefunden. (Fünf Sicherungen liegen in oberem Bereich der elektr. Zentrale. Welche genau für die Fenstern ist, das weiß ich nicht).
    >Hat jemand schon so was erfahren?
    >Danke für die Tipps,
    >Richard



    hi,


    guck mal den kabelstrang zwischen türe und a-säule an.
    der bricht gern durch :-(((



    gruß von taxman

    >Halloechen Leute!
    >Frust! Bei meinem 97er CCoach quietschen die Bremsen hinten (Scheiben) erbaermlich. Bei jedem Bremsvorgang fallen mir fast die Plomben raus.
    >Der Wagen war schon bei VW: Belaege angeschraegt, Kupferfett. War dann auch 1-2 Wochen wieder gut, dann gings wieder los. Was tun?
    >Ich las mal was von schlechtem Material, konnte aber mit der Suche nix finden. Wisst Ihr Genaueres? Gibts da in der Kulanzliste was?
    >LG und vielen Dank CCColm



    hi,


    angeblich hilft folgendes: den bremsbelag an den schmalen kanten mit einer feile kräftig anfasen.


    ansonsten sollte bei fahrzeugen mit abs keine kupferpaste, sondern keramikpaste verwendett werden, damit es mit dem abs keine probleme gibt.



    gruß von taxman, der in kürze hoffentlich ohne quitschen nach espania fährt ;)

    hi,


    >Hallo !
    >da mein 2.4er Schiffsdiesel verdammt teuer ist spiele ich mit dem Gedanken ihn auflasten zu lassen.
    >Das ich das jetzt richtig verstehe:
    >Auflasten, evtl. Umbau => Tüv => Zulassungsstelle => Einspruch Finanzamt => weniger Steuern


    nein, kein einspruch beim FA, sondern antrag auf geänderten kfz-steuerbescheid.


    >Es wirk sich aber erstmal nur auf die Steuern aus oder komm ich auch automatisch in eine andere Versicherungsklasse, weil ja LKW mit mehr als 2.8t.


    nein, dein t4 wird ein "kombinations-kfz" und kein lkw. folge: besteuerung nach gewicht und versicherung wie pkw.


    >Bekomme ich dan auch eine andere Schlüsselnumemr und so?
    >Oder bringe ich das jetzt durcheinander mit der Zulasssung Wo-Mo als So-KFZ!


    ja


    >Ich weiß das das hier schon x-mal diskutiert wurde aber um eine Richtigstellung wäre ich dankbar:-)



    bitte, taxman

    hi leute,


    hat jemand ein wirkungsvollen vorschlag gegen das ewige bremsenquitschen?


    es kann doch nicht sein, daß ich alle 15.000 km die bremsen mit keramikpaste bearbeiten múß, damit die quitscherei mal wieder für ne weile aufhört.



    auch hier danke für eure vorschläge.




    gruß von taxman, der bald für 3 wochen nach espania fährt.


    (hoffentlich ohne quitschen ;-)))

    hi leute,


    mein t4 macht seit neuestem komische geräusche. er ächzt an der vorderachse. immer wenn der vorderwagen einfedert kommt von der rechten seite unterhalb des beifahrersitzes ein ächzen. das ist echt ätzend.


    beim einfedern des rechten vorderrades ist alles ok. nur wenn die ganze vorderachse einfedert, z. b. nach einer stolperschewlle im tempo 30-bereich ist das geräusch zu hören.


    bei meinem alten t2 bj '72 gabs ja noch schmiernippel, aber beim t4???


    wer weiß rat?


    bin für eure hilfe dankbar.



    viele grüße aus dem süd-westen der bunten republik, taxman

    hi leute,


    gestern abend kursierten wieder mal wilde spekulationen über die auflastung mit gutachten ohne technische änderungen.


    da fühle ich mich voll genötigt, auch meinen senf dazuzugeben. ;-))


    1. auflastung ohne techn. änd. geht immer bei denjenigen t4, deren achslasten in der summe schon mind. 2,81 t ergeben.


    2. vw trägt in den kfz-briefen nicht immer die maximalen achslasten ein. ich hatte erst gesten einen t4, bei den waren vorne 1.530 kg eingetragen. beim nachschauen, welche federn vorne tatsächlich drinne sind hat sich ergeben, das diese bis 1.600 kg belastet werden dürfen.


    das ist schon des öfteren so gewesen, warum wissen die in hn sicher auch nicht.


    aber hier ist das auflasten nur mit gutachten völlig rechtens.


    3. ich hab grad nen brief bekommen mit achslast v 1.250 kg, h 1.230 kg und zgg 2.380 kg. eine auflastung ist hier ohne techn. änd. nicht möglich.


    wer hier trotzdem ein gutachten zur auflastung ohne techn. änd. erstellt handelt rechtswidrig. diese auflastung wäre durch eine behörde ohne probleme aufhebbar.



    ich hoffe ich konnte etwas zur klärung der diskussion beitragen.



    grüße aus den äußersten süd-westen von taxman

    hi leute,


    an alle die in den süden nach oder durch frankreich fahren. an den supermärkten kostet der kostbare saft zur zeit ca. 0,71 €.


    also kiste tanken das es bis nach der grenze reicht und dann volllaufen lassen-- den tank natürlich. ;-)))



    chiao, taxman