Beiträge von taxman

    >Bei meinem 91 T4 geht plötzlich die ZV (Knöpfe) immer wieder hoch nach dem runterdrücken oder abschließen mit dem Schlüssel.
    >Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?



    hi stephan,


    bei mir lag bei dem beschriebenen problem ein kabelbruch im knickbereich fahrertüre vor. check doch mal deine kabel li + re.



    gruß, taxman

    hi t4'ler,


    bei meinen t4 75 kw tdi quitscht es laut und deutlich im bereich des rippenriemens. entweder eine der umlenkrollen und/oder die spannvorrichtung.


    kann man da was fetten/ölen oder hilft da nur austausch?


    danke für eure antworten,



    gruß aus dem sonnigen südwesten von taxman

    >Hallo zusammen,
    >ich bin ein ziemlich gefrusteter Sharanfahrer mit 3 Kindern, der nach 4 1/4 Jahren Sharan 110 PS TDI rund 4,5 TDM für Service und 5,5 TDM für Reparaturen (keine Unfälle) bezahlt hat. Hauptprobleme: Spurstangenköpfe, Climatronic (Verdampfer/Trockner), Turbolader, Luftmengenmesser.
    >Nun überlege ich auf eine Caravelle oder einen Multivan umsteige. Da meine Fehler bei dem Sharan anscheinend "serienmäßig" sind, möchte ich vermeiden vom Regen in die Traufe zu geraten.
    >Deshalb an Euch die Frage: Hat der T4 Diesel ähnliche oder andere Probleme?
    >Welcher Diesel ist die Empfehlung (nicht aus Leistungssicht, sondern Störanfälligkeit): 75 oder 111kW?
    >Ich tendiere wegen dem größeren Kofferraum zur caravelle. Gibt es Eigenheiten Caravelle / Multivan, die man vorher wissen solte?
    >Haben die Flügeltüren Nachteile?
    >Welche Ausstattung / Pakete sollte man Eurer Meinung nach unbedingt haben?
    >Es wäre schön, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen könnte, da mir mehrere Fahrzeuge angeboten werden (Multivan "Tim + Tom", Caravelle) und ich gerne mehr aus der Praxis wüsste.
    >Im Voraus recht herzlichen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
    >Gruß
    >Matthias



    hi mathias,


    ich fahre mit meiner familie - 4 kinder und eine ganz tolle frau - eine t4 caravelle mit 75 kw tdi und zwei schiebetüren :-))) - große klasse!!!
    zuvor hatte ich zwei multivan, den ersten als 1,9 td und den zweiten als 75 kw tdi.


    mit den ersten beiden t4 hatte ich überhaupt keine probleme, mit den jetzigen leider doch:
    - 35 tkm kabelbaum fahrertüre durch (kulanz)
    - 40 tkm bremsbeläge vorne
    - 42 tkm kateinsatz lose. einsatz einfach ausgebaut. dose auf und raus damit.
    - 48 tkm zahnriemen, spannrolle am anschlag. selbst gemacht 5h arbeit.
    - 62 tkm auspuffrohr vor endschalldämpfer fast durch. wieder schweißen.


    totz dieser doch etwas ungewöhnlichen reparaturen würde ich sofort wieder einen t4 kaufen. der bus ist im unterhalt recht günstig - besonders wenn man selber was dran machen kann - aufgelastet und vom spritverbrauch auch ok. die 75 kw lagen bis knapp 180 km/h, man ist nicht untermotorisiert.


    das platzangebot ist unschlagbar. ich stelle mir beim packen regelmäßig die frage, was nehme ich noch alles mit.



    gruß, taxman

    >Hallo,ich bin gerade mit meinem T4( Bj.92,kurzer Radstand,2,4lDiesel,171000km gelaufen,)aus Süd Frankreich wieder gekommen.Auf der Rückfahrt(1300km)hat er bestimmt 3,5l Öl verbraucht.Wer weiß woran das liegen kann?Oder ist es normal?Es war sehr heiß und hügelig.Vielen Dank für euere Hilfe!Danke,tschüß,Niels



    hi nils,


    guck doch mal, ob im kühlwasser öl ist. wenn ja kann es der ölkühler sein oder die zylinderkopfdichtung.


    gruß, taxman

    hi freaks,


    nach den zahlreichen beiträgen zu den thema will ich als steuerexperte meinen senf auch noch dazugeben:


    1. bei auflastung und eintrag in den brief als kombinationsfahrzeug oder lkw ist ZWINGEND die besteuerung nach gewicht gegeben.


    die besteuerung nach hubraum geht nur für pkw. nach der legaldefinition in der stvo sind pkw fahrzeuge zur personenbeförderung bis zu einem zulässigen gesamtgewicht (zg) von 2.800 kg.


    ist also ein kombinationsfahrzeug über 2.800 kg oder ein lkw gegeben, ist eine besteuerung nach hubraum unzutreffend.


    2. bei meinem t4 (2.810 kg) hat sinnigerweise der tüv-prüfer den eintrag als pkw gelassen. trotzdem hat das fa die besteuerung nach gewicht vorgenommen.


    3. nicht in allen bundesländern gibt es einen reibungslosen datenaustausch zwischen zulassungstelle und fa. bei uns in ba-wü gibts da durchaus probleme.


    mein tipp: gleich nach der auflastung einen antrag auf änderung der steuerfeststetzung beim fa stellen und eine kopie des briefes dazu.


    4. führt das fa trotz auflastung die besteuerung nach hubraum durch, dann gilt : NUR KEINE PANIK, es wird alles wieder gut.


    gleich nach erhalt des falschen steuerbescheides schriftlich einspruch einlegen und begründen (in der FAQ steht auch ein urteil von bundesfinanzhof).


    dabei bitte höflich und freundlich bleiben, die leute im fa sind auch nur menschen und manche von ihnen fahren sogar t4 ;-)))


    von wegen dienstaufsichtsbeschwerde, ts ts ts.



    gruß, taxman

    hi rossi,


    biodiesel:
    von vw gibts die freigabe für den motor. weder von bosch für die esp noch von wabesto bzw. eberspächer für die zusatzheizung gibts eine freigabe.
    wenn also probleme auftreten wirds echt schwierig.


    rapsöl:
    das problem ist, daß rapsöl erheblich dickflüssiger ist als diesel. da der tdi einspritzdüsen mit 5 löchern hat (2,4d hat nur 1 loch), ist die gefahr groß, das es hier probleme gibt. noch gefährlicher ist es bei der esp, ein mechanisch hochsensibles bauteil. wenn die wegen den dickflüssigeren mostes festgeht, dann ist die kacke wirklich am dampfen. da ist der preisvorteil des billigeren mostes sofort weg :-((((



    gruß, taxman

    hi,


    hab noch was vergessen:


    traf im urlaub mal leute, die haben kurz vor der abfahrt in den urlaub noch fieberhaft den haken der abnehmbaren ahk gesucht!!!


    taxman aus baden

    >Hallo Foristen,
    >möchte mir eine AHK gönnen! Habe einen Multivan Classic TDI, Bj.96, Mod 97 nicht aufgelastet!
    >1.Frage: Welche Kupplung und woher? (VW/Teilehandel?) Evtl. günstige Adressen.


    teilehandel ist deutlich günstiger. einziger unterschied: bei vw ist beim
    e-satz die original-leuchte fürs amaturenbrett dabei, bei den anderen eine einfache grüne lampe. ansonsten keine unterschiede außer beim preis. ich habe im zubehörhandel 340 dm komplett bezahlt.


    >2.Frage: Wie ist denn der Preisunterschied starr/abnehmbar? und wie verhält es sich mit der Anhängelast bei starr/abnehmbar?


    preisunterschied weiß ich nicht. anhängelast kein unterschied. wenn du willst kannst du auch ohne weitere änderungen 2,5 t eintragen lassen.
    vorteil der starren: du kannst nach hinten auf kontakt fahren ohne schäden zzu befürchten ;-))
    die starre stört nicht beim beladen des busses


    >3.Frage: Muß beim Multivan evtl. der Stoßfänger ausgeschnitten werden oder geht das bei allen AHK's ohne?


    kein ausschneiden erforderlich, bei keinem t4.


    >Danke für alle Antworten und Erfahrungen starr/abnehmbar!
    >Joachim aus Schwaben

    bitte schön, taxman aus baden

    hi campari


    ich hab die kabel von der mittelkonsole unter der ganghebelabdeckung durch zum fahrersitz verlegt.


    -unterseite mittelkonsole ab - ganghebelmaschette ab - das kabel kann ohne die sitzkonsole zu lösen von radio bis unter den fahrersitz unter den teppich durch verlegt werden.


    in boden sind kleine vertiefungen (rinnen), wenn man da das kabel reinlegt, dann steht der teppich nicht hoch.



    gruß, taxman

    hi Wolfi,


    bei manchen finanzämtern kommen die mitteilungen von dem landratsamt direkt.
    in baden-württemberg gehts meistens nicht.


    an besten nimmst du dir deinen kfz-steuerbescheid, ein kopie des briefes und stellst einen antrag auf änderung der steuerfeststetzung nach gewicht.


    wenn du selber schreibst, gehts am schnellsten.


    ich bin selbst beim fa vorbeigegangen und hatte am übernächsten tag den geänderten bescheid in der post.



    gruß, taxman

    hi Gen,


    minimal: 6,7 liter
    maximal: 13,5 liter -mit ca. 1t anhänger, 8 pers., gepäck, klima und 140 km/h in frankreich
    durchschnitt effektiv 9,3 liter und korelliert 8,8 liter


    gruß, taxman

    >>Ist es angebracht den Zahnriemen nach 110´km bei meinem T4 TDI zu wechseln?
    >Schnellstmöglich! Es gibt einige leidvolle Erfahrungen hier im Forum: Zahnriemenriss schon bei 70-80Tkm. 110 ist schon eine gute Leistung, ich würde sagen: <i>GLÜCK GEHABT</i>.
    >>Komm ich zum ausbau gut hin, oder sollte ich das lieber der Werkstatt überlassen
    >Dann schau doch bloss mal vorne rein. Das NFZ BS braucht etwa 8 Stunden dafür. Und das auch nur weil sie das jeden Tag machen.
    >>Wer hat erfahrungen
    >Ich auch nur im <i>machen lassen</i>
    >>P.s. an mangelndem können liegt es nicht, eher eine Frage des Aufwandes. Zahnriemen ist ja bei jedem Auto einen spezielle Sache.....
    >eben.
    >Gruß, OMalley


    hi,


    ich hab gerade mal 5 stunden gebraucht und bin auch nur laie.


    8 stunden sind schon etwas heftig!!



    gruß, taxman

    >Naja, 163 km/h heißen ja nicht das der Tacho das auch anzeigt, der geht nämlich vor (darf und soll er auch) so das er also doch nicht sooo viel schneller ist! Hoffe ich habe Deine Illusionen nicht zerstört! *g*
    >Gruß
    >Mat.



    hi mat.,


    wenn der tacho so gnadenlos vorgeht wie du sagst, dann hätte ich beim letzten mal nicht soviel geblecht. ;-)))


    gruß, taxman

    hi t4 - freaks,


    für diejenigen t4, welche ohne umbau der federn keine auflastung eingetragen bekommen habe ich ein supergünstiges angebot, auch für serientieferlegung:


    zusatzfedern für 100 € zzgl. versand.


    zum einbau in die vorhandenen hinterachsfedern. das bringt für die hinterachse 1.490 kg und damit bei jedem t4 genug für die auflastung.


    erforderlich sind nur noch die einstellung der scheinwerferhöhe weil der t4 hinten geringfügig höher wird und für t4 ohne abs die einstellung des alb (lastabhängige bremsverteilung).


    billiger gehts meines wissens für t4 die umgebaut werden müssen nicht.


    wer interesse hat soll sich bei mir melden. je mehr die zusatzfedern über mich kaufen wollen, desto billiger werden sie.



    güße von taxman