Beiträge von taxman

    hi Steffen,


    für gewöhnlich isz es so, daß die normalen leute bei vw (ca. 98%) bei fragen zur auflastung überfordert sind und irgendwelche unqualifizierten antworten loslassen.


    frag doch mal direkt nen tüv-prüfer. bei netten fragen vor den umbauten geben sie oftmals bereitwillig antwort.


    z. b. bei einem arbeitskollegen von mir mit caravelle kurz tdi 75 kw bj '97 sagte der vw-meister daß der umbau ca. 2.000 dm kosten würde. bei einer nachfrage beim tüv haben sie ihm die auflastung gleich OHNE umbau eingetragen.


    gruß taxman

    >Moin,
    >also, bei mir hören die Fragen nicht auf!
    >Folgendes ist der Stand der Dinge!
    >Laut Fahrzeugschein habe ich an der VA die benötigten 1430 kg, ohne Umbau!
    >Die HA muß umgebaut werden. Jetzt sagt der Typ von VW, ich muss auch vorne die Federn etc. wechseln lassen, sonst nimmt der TÜV das nicht ab!
    >Meine Frage ist, kann ich nicht nur hinten die Federn mir der rosa Kennung einbauen und dann als Laie zum TÜV fahren und die Sache ist gelaufen?
    >Hat da jemand Erfahrung mit?
    >Vielen vielen Dank für eure Infos.
    >Gruß
    >Steffen

    >hallo,
    >ich werde mir heute einen t4 kaufen. er hat hinten zwei umklappbare sitzbaenke fest installiert
    >um platz zu schaffen, moechte ich diese ausbauen und anstelle dessen hinter dem beifahrersitz einen entgegen der fahrtrichtung gerichteten klappsitz einbauen
    >weiss jemand wie und wo dieser montiert wird, und ob an jeder karosserie die dazu erforderlichen anschraubpunkte vorhanden sind?
    >haben diese klappsitze einen beckengurt oder muss noch ein drei punkt gurt installiert werden?
    >vielen dank fuer eure hilfe



    hi,


    die klappsitze werden wie bereits erwähnt im boden eingeharkt. der bus den du kaufen willst ist eine caravelle. in diesem bus sind die befestigungen nicht enthalten. wenn du die klappsitze montieren willst, dann muß du als erstes die aufnahmeösen ins bodenblech schweißen. obs diese teile überhaupt zum einschweisen gibt kann ich dir leider nicht sagen. des weiteren ist zu beachten, das der boden in dem bus höchstwahrscheinlich ein spanplattenboden ist. den muß man vorher rausreißen und später den eines multivanes reinmachen.


    für die klappsitze gibts leider nur zweipunktgurte.


    man kann die sitze ändern - theoretisch - aber es ist eine schweinearbeit :-((



    gruß taxman

    >Moin
    >ein Stossdämpfercheck heute hat ergeben, dass beide nicht mehr gut sind, der Rechte vorne hat sogar 65 % weniger Wirkung im Vergleich zum Linken.
    >Vielleicht kommt ja auch daher mein Flattern der Lenkung.
    >So, nun müsst ihr ran: Gas-oder Öldruck ? Markendämpfer (Monroe, Sachs etc.) oder ATU-Hausmarke ?. Kann man die selber einbauen ?
    >Freue mich auf eure Antworten.
    >Musikanto



    hi,


    ich hab mit verstärkten öldruckstoßdämpfern von monroe gute erfahrungen gemacht. einbau kein problem.



    gruß taxman

    hi Martin,


    habe den wechsler von einem bekannten über Porst besorgen lassen. Sony bietet den wechsler mit a-kabel als komplettsatz an.


    Aber: die besten infos dazu gíbts bei sony deutschland dierekt. bin selber 14 tage in der gegend rumgerannt, bis ich wußte wies geht.


    wichtig ist auch nachzusehen, was für ein gamma eingebaut ist. da gibts wohl auch unterschiede. also gerätenummer checken.



    chiao, taxman

    >Hallo,
    >wir möchten uns bei dem Forum bedanken für die vielen Tips. Bald gehören wir auch zur T4-Familie. Wir haben uns nämlich jetzt einen MV Atlantis 111KW bestellt.
    >Ich habe da noch zwei Fragen:
    >1. Welchen CD-Wechsler kann man an das Gamma anschließen und wie?
    >2. Wie wird man Stammposter?
    >Gruß
    >
    >Martin


    hi martin,


    ich hab nen wechsler von sony reingemacht mit einem adapterkabel und das ganze unterm fahrersitz versteckt. kostete 375 dm, also ca. 250 €. ;)


    gruß, taxman

    hi andre,



    bin 1,9er gibt es oft das problem, daß beim rad des zahnriemens, welches auf die kubelwelle geflanscht ist die nut der kurbelwelle ausgeschlagen ist. falls du das noch nicht lontrolliert hast würde ich dir das noch empfehlen, da du die kiste ja eh' schon auseinander hast.


    könnte das zischen von einem hochfahrenden kolben bei gröffnetem einlassventil stammen (steuerzeiten waren so wie ich es verstanden habe noch nicht eingestellt)?



    gruß, taxman

    hi leute,


    habe gerade bei ebay ein angebot für t4 tdi chips für 75er und 111er für sage und schreibe 109 € gesehen.


    adresse: www.tuning-chip.at


    kann jemand was dazu sagen, taucht das was???


    bin für alle antworten dankbar.




    chiao, taxman

    hi leute


    ich habe eine caravelle mit sportfahrwerk, dh. ca. 2 cm tiefer. dafür gibt es von vw keine auflastungsmöglichkeit. lediglich für normalhöhe. da kosten allerdings die teile für den umbau von sportfahrwerk auf normalhöhe schon über 500 €, die arbeit kommt noch dazu.


    beim tüv schauen die nur auf die achslasten und zählen die vordere und die hintere zusammen. ergibt die summe mind. 2801 kg ist die auflastung perfekt.


    in der regel reicht bei allen t4 eine erhöhung der hinteren achslast aus, um die 2801-hürde zu nehmen.


    beim t4 mit normalhöhe kann man einfach die stärkere orginal vw hinterachsfeder einbauen.
    materialkosten ca. 220 €.


    beim t4 mit sportfahrwerk gibt es von fahrwerksfirmen stärkere hinterachsferdern für tieferlegungen. die sind jedoch normalerweise für 4 cm tieferlegung, das bedeutet, das man den t4 vorne runterschrauben muß.
    materialkosten ca. 220 € und neue einmessung der fahrzeughöhe.


    beim t4 mit sportfahrwerk gibt es eine weitere möglichkeit. ich habe hinten zusatzfedern eingebaut (werden in die normalen federn eingeschoben). die hinterachslast beträgt jetzt 1490 kg.
    materialkosten ca. 90 € ;-))). keine einmessung der fahrzeughöhe nötig.


    ggf. muß die lastabhängige bremskraftregelung an der hinterachse noch eingestellt werden, kostet jedoch nicht viel (ca. 15 €). bei abs ist das nicht nötig.


    vw gibt je nach dem vor, die vorderen drehstäbe zu wechseln. in meinen bekanntenkreis wurden schon ca. 10 t4 aufgelastet, aber bei noch keinem mussten die vorderen drehstäbe gewechselt werden.


    mit der zusatzfedern habe ich sogar schon den t2 meines vaters aufgelastet ;-).



    gruß, taxman