Beiträge von taxman

    Hi,


    mach Dir keinen Stress. So wie ich es verstanden habe hast Du keinen DPF drin und damit sinkt das Risikopotential des Verstopfens erst mal enorm.


    Ich fahre auch mit normalem vollsyntetischem Öl und wechsle alle 15.000 km das Öl. Ebenso fahre ich auch sehr viel Kurzstrecken im Stadtverkehr und auch bei meinem wird der Motor speziell im Winter nicht richtig warm dabei. Und so wie Du fahre ich auch im Stadtverkehr mit ca. 55 km/h im 5. Gang. Ich fahre so ca. alle 14 Tage mal eine Strecke, wo der Motor dann warm wird, aber auch nicht mehr. Das reicht bei meinem dann schon. Wenn er warm ist, dann kann man an der Ampel mal die Pferde im 1. Gang los lassen - und sieht dann im Rückspiegel die Leitungsentfaltung des 111ers. Da hauts dann den ganzen Ruß raus.


    VTG kan man ganz einfach am Verstellgestänge prüfen, das sollte zumindest mit einem Hebelwerkzeug einigermaßen beweglich sein.


    Probleme hatte ich wegen der o. b. Fahrweise nicht wirklich. Meiner hat jetzt rund 315.000 km auf der Uhr und einzig bei ca. 290.000 war dann der Kat hinüber und reichlich verstopft. Da habe ich dann eine leere Dose eingeschweisst und seit dem ist das Thema mit dem verrußen des Auspuffs erledigt. Offensichtlich ist durch diese Aktion bedingt die Durchstömung noch besser geworden.


    Durch das verschließen des AGR hat sich bei meinem die Leistung nicht verändert. Einzig bei eingeschaltetem Klimakompressor habe ich jetzt keine "Gedenksekunde" mehr bis es vorwärts geht.


    Auch der fehlende Kat wirkt sich nicht auf die Leistung aus.


    Gruß, Uwe

    Hi,


    ich würde es mit der Meßuhr machen - oder machen lassen und daneben stehen. Das ist auf jeden Fall zuverlässig.


    Wenn es ein Verkäufer nicht machen lassen will, dann wäre mein Kaufinteresse sofort erloschen. Ich muss ja nicht bei ihm kaufen.


    Und klar, es kostet etwas. Aber lieber vor dem Kauf 100 - 200 Euros investieren und dadurch Sicherheit erlangen als säter viel und teuren Ärger haben.


    Gruß, Uwe

    Hi Burkhard,


    ich fahre seit über 200.000 km so rum wie Du und er läuft bei einer Gesamtfahrleistung von über 315.000 km immer noch 1a. Soviel mal vorweg.


    Bei Drehzahlen zw. 1.000 und 1.500 u/min baut der 111er eh noch kein berauschendes Drehmoment auf, von daher würde ich in diesem Bereich nicht von einer "Belastung" des Motors sprechen. Er rollt halt vor sich hin und selbst bei Vollgas geht die Post erst bei rund 1.700 U/min ab. Da wird der Motor dann auch richtig belastet - und das ist gut so :woohoo:


    Ein anderes Problem speziell beim 111er ist, dass er bei diesen Drehzahlen zu wenig Abgasdruck aufbaut um den Ruß hinten auszustoßen. Und so verdecken bei andauernder Fahrt mit Drehzahlen zw. 1.000 und 1.500 U/min der Kat, der DPF (so man diese Dinge eingebaut hat) und die VTG-Verstellung des Turbos.
    Zu alledem verdreckt auch noch - durch das in diesem Drehzahlen offene AGR - der Ansuagbereich.


    Das Ergebnis ist dann irgendwann, dass der 111er deutlich weniger Leistung hat und sich langsam aber sicher auf das AAB Niveau begibt.


    Wie kann man dem entgegen wirken?


    1. AGR mit Blech still legen
    2. Den warm (!) gefahrenen Bus wie Klaus es beschrieben hat im 1. Gang ab und zu freiblasen. Dabei nicht über die mitunter gewaltige Rußwolke erschrecken!
    3. Die VTG-Verstellung immer wieder auf Leichtgängigkeit überprüfen.



    Gruß, Uwe

    Hi,


    grundsätzlich halten die Motoren extrem lang und auch solche Laufleistungen sind kein Kaufhindernis.


    ABER:


    Bei so einer Laufleistung kommt es schon sehr darauf an, wie mit dem Bus umgegangen worden ist. Daher würde ich bei solchen Laufleistungen immer die Kompression testen. Wenn die gut ist und der Rest auch stimmt (s. WIKI) steht einem Kauf nichts im Wege.


    Gruß, Uwe

    Also mich hat es schon überrascht, im Winter -Winterreifen 225/60 16- mit so einem Verbrauch zu fahren. Zumal die Wetterverhältnisse ziemlich mies waren. An 9 von 16 Fahren hat es gut geregnet, an dreien dabei noch ganz heftig.


    Im Sommer mit den SoRei habe ich solche Verbräuche öfters. In der Schweiz fahre ich da regelmäßig unter 7 Litern und selbst nach Spanien im lockeren Urlaubstempo mit meinen 2 MEGA-Dachboxen, Heckträger und 8 Personen (knapp 3t) fahre ich deutlich unter 1 Liter pro Person :)


    Ralle86c: Dank nicht vorhandenem Feinstaubproduzierungsfilterdingens kann man hinter meinem noch richtige Briketts sehen. Die kannst Du unmöglich einatmen. Das ist auf jeden Fall besser, als das mimifein produzierte Zeugs aus den Filterautos.


    Und ob ein dopplet so hoher Benzin- oder Gasverbrauch umweltverträglicher sein soll - das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß, Uwe

    Ich habe die Eberspächer Zeitschaltuhr und die Kabel schon lange liegen......


    Über Weihnachten habe ich Zeit, dann nehme ich mir das Teil nun endlich mal vor ;)


    Gruß, Uwe

    Hi Norbert,


    Stecker habe ich kontrolliert, ist soweit i. O..


    Ich habe eher die Befürchtung, dass irgendwo ewtas im Kabelsalat nicht mehr richtig geht. Das blöde ist nur, im Sommer fällts nicht auf.......


    Gruß, Uwe

    Hi,


    nachdem ich im letzten Winter beim Zuheizer die Glühkerze gewechselt habe, lief er die restl. Wi-Saison wunderprächtig.


    ABER diesen Winter ist der Wurm drin......


    Kann es sein, dass bei meinem der Schalter F38 nicht mehr richtig funzt? Erst ab ca. -1 Grad läuft der Zuheizer. Vorher will er ienfach nicht anlaufen.


    Gruß, Uwe

    Hi Ralf,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich will gerne eine diagnosefähige Uhr haben. In der Wiki steht, dass es bei den 12-poligen und den genannten Nr. geht. Meine Frage war u. a., ob es bei anderen 12-poligen auch geht. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein.


    Von daher schränke ich meine Suche auf die genannten Nr.n ein.


    Gruß, Uwe

    Hi,


    ich habe Fragen zu den diagnosefähigen Zeitschaltuhren von Eberspächer mit grüner Beleuchtung:


    1. Sind alle 12-poligen Uhren diagnosefähig?


    2. Sind die 8-poligen ALLE nicht diagnosefähig?


    Gruß, Uwe


    PS: Sind die Uhren mit roter Beleuchtung ALLE nicht diagnosefähig?

    Hi,


    bei der ganzen ZR-Problematik sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass der ZR-Riss immer nur die Folge eines anderen Schadens ist. Das eigentliche Problem sind die Spannrollen und die Wapu.



    Diese Bauteile sollten regelmäßig genauestens überprüft werden.


    Den ZR-verschleiß kann man nur an der Innenseite des Riemens anhand des Zustandes der "Zähne" selbst erkennen.


    Gruß, Uwe

    Hi,


    die Adresse für Gasumbau beim T4 ist folgende Firma (hab leider nur grad die E-Mail-Addi):


    f.schroeder@01019freenet.de


    Der Frank bietet Komplettservice incl. Abholung etc., leistet 1a Arbeit und ist auch noch günstig. Mein Schwager und ein Arbeitskollege haben jeweils auch eine Anlage von ihm einbauen lassen und sind total zufrieden damit.


    Viele Grüße, Uwe

    Hatte an die Unterdruckverstellung der Leitschaufeln des Turbos o.ä. gedacht.
    Ist noch der erste Turbo.


    Gruß Ray


    Hi Ray,


    mein AHY hat die gleiche Laufleistung und auch noch den ersten Turbo - und das soll auch noch eine ganze Weile so bleiben :ok:


    Turbotest: Im 2 Gang rollen lassen und auf den Frehzahlmesser gucken und dann Vollgas geben. Ab 1.700 U/min sollte es deutlich spürbar vorwärts gehen.


    Ansonsten deutet das Fehlerbild auf irgend etwas im Steuerungsbereich des VTG hin oder Ansaugbereich.


    Gruß, Uwe