Beiträge von dupe_51_Tom

    Hallo Fan-Gemeinde,


    ich habe einen 2000er 111Kw (150tkm) mit Speed-Buster Modul. Seid geraumer Zeit macht der Motor Probleme. Wenn ich nach ca. 10 Km Fahrt das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchdrücke, schüttelt sich der Motor so stark (so wie bei Zündaussetzern), dass ich meine er fällt raus. Wenn ich vom Gas zurückgehe, dann läuft er wieder einigermaßen normal -so ganz rund läuft er auch im Standgas nicht. Wenn ich den Motor ausschalte ist das Problem verschwunden, taucht aber nach ca. 10 Km wieder auf. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher, der LMM ist ca. 3 Monate alt, Dieselfilter habe ich vorgestern gewechselt (der alte war knapp 30000 drin), AGR ist abgeschaltet, Magnetventil ist ebenfalls neu, Gestänge vom Turbo ist beweglich. Ich werde heute Abend noch die Klopfprobe am Nadelhubgeber (bei 3000UpM) machen und dann bin ich mit dem Latein am Ende.


    Hatte jemand schon solch einen Fall oder eine Idee an was es liegen könnte?


    Russige Grüsse
    Tom

    >>>Hallo an alle,
    >>>wenn es solche Fahrzeuge noch in Deutschland gibt wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
    >>>Viele Grüße...
    >>Jepp,
    >>ich hab einen.
    >>Was willlst du wissen?
    >>Gruß
    >>Tom
    >Hallo,
    >mir geht´s um die Abgasnorm, hast Du Euro 1 oder Euro 2 eingetragen? Es gibt ja keinen Kat für das Fahrzeug, besser gesagt der TÜV würde das durch die Leistungssteigerung nicht eintragen.
    >Gruß
    >Ronny
    Hi Ronny,


    bei mir ist keine Abgasnorm eingetragen. Meiner ist ein Sonstiges Kfz Womo, aufgelastet auf über 2,8t. Somit steht im Schein, daß die Emmisionsklasse nicht bekannt ist.
    Mit der KAT Gaudi könntest du Recht haben. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, daß es für Leistungsgesteigerte schwierig werden könnte. Gib doch mal Bescheid, wenn du mehr weißt. Ich wollt mir demnächst auch einen anschaffen. Aber nicht wegen der Steuer. Da lass ich mich erstmal überraschen.
    Mir gehts um das Fahrverbot im Münchner Innenraum. Da darf ich wohl bald nicht mehr rein.


    Gruß


    Tom

    hallo zusammen,
    vor dem starten des motors meldet sich seit gestern in der anzeige "Ölsensor Werekstatt" ?!? der ölstand ist aber ok. frage : was kann das für eine ursache haben und wo sitzt der ölsensor.
    bin für jeden tipp dankbar !!!


    grüße aus hannover
    tom

    >
    Vielen Dank für die Antwort..


    nur als Anhaltspunkt : Wie würde mein Auto denn steuerlich ungefähr
    in beiden Varianten pro Jahr liegen ?


    Also aktuell bin ich bei knapp 700.


    Was würde der als PKW mit Cat Nachrüstung kosten


    Und was als WoMo ?


    Mein Plan war bisher die Bürofahrzeug oder WoMo Zulassung, allerdings sind auch da ja die Umbaukosten recht hoch und es ist nicht sicher wie die die Kiste in den nächsten Jahren besteuert wird..


    LG
    Tom

    Hallo,


    habe trotz Suchfunktion nicht rausfinden können was in meinem Fall die beste Lösung wäre. Mir geht es nur darum Betriebskosten zu senken. Will damit nicht zwingend in Urlaub fahren ;)


    Corpus Dilicti :


    Multivan von 1994, 57Kw Diesel, aktuell aufgelastet.


    Habe bekanntes Problem mit der neuen Einordnung und astronomischen Steuern.
    ( Im Grunde ja bei dem Emissionsausstoß zu Recht )


    Nun meine Frage : Wie kommt man billiger bei Weg ?


    Umbau und Zulassung auf WoMo oder Nachrüstung eines Kat, Ablastung und PKW Zulassung ? Kann man son alten Diesel überhaupt auf Euro 2 umrüsten ?


    Will den Wagen vielleicht noch 1-1.5 Jahre fahren und dann ohnehin verkaufen.
    Denke aber, dass der Wagen so wie er aktuell ist, auch einen deutlich verringerten Widerverkaufswert hat allein wg. der Steuerbelastung ( Auto hat 170000km runter, guter Zustand, habe damals 7500€ dafür gezahlt ) Wäre also auch nicht abgeneigt, dass Auto so zu haben, dass ich es wieder zu einem "vernünftigen" Preis verkaufen kann.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    LG
    Tom

    >Macht schon Eindruck, wenn ein T 5 von hinten kommt und...


    ..auf 2m auffährt und die Lichthupe auf Dauer-An stellt. Und das ganze bitte bei nasser Fahrbahn.
    Ja, ihr seit echt die Helden der Autobahn - ich bin beeindruckt!


    In meinen Augen ist das hirnloses Geheize, leider sehr oft auf Kosten Anderer.


    Just my 2 cent.

    Moin,


    mich plagte die letzten Tage auch ein heftiges Knarzen der rechten Schiebetür. Bin heute beim Freundlichen gewesen, der hat allen Rollen, Verriegelungen und Führungsteilen etwas Schmiermittel verpasst (aus der Dose) und gut war´s. Das war übrigens die einzige Reklamation nach 1,5 Jahren und 35.000 km - hoffe das bleibt auch so *aufholzklopf*


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch


    Gruß
    Tom

    >Heizung mit Moduluhr einschalten, Uhrzeittaste und P-taste gleichzeitig drücken und festhalten, dann Zündung einschalten.
    >Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Uhr (grüne Moduluhr) an der Diagnoseleitung der Heizung und an der Zündung angeschlossen ist.


    Besten Dank für den Tip. Habe auf die Schnelle den Rat von Jan befolgt und die Heizung stromlos gemacht. Sollte das nicht reichen, klemme ich noch ein Kabel von der Zündung an die Moduhluhr (war ohnehin mal vorgesehen...) und probiere die Entsperrung über die Moduhluhr.


    Gruß Tom

    >Hallo Tom,
    >also nur so vom hören/sagen... einfach mal ein paar Stunden stromlos machen, soll irgendwie gehen das sich der Speicher dann löscht und das Steuergerät wieder freigibt... frage morgen noch mal nach...
    >Gruß Jan



    Hallo Jan,


    1000 Dank für den Tip. Habe die Sicherung mal gezogen und werde sehen, ob das schon reicht. Habe ansonsten Dank des Forums auch eine Beschreibung bekommen, wie sich das Steuergerät mit der Moduhluhr entriegeln lassen müsste. Klappt hoffentlich auf eine der beiden Weisen.


    Gruß Tom

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D5WS, nach einigen Fehlermeldungen (Leitungsunterbrechung Wasserpumpe)hat sich anscheinend das Steuergerät verriegelt. Darauf deuten einige Beiträge im Forum hin. Leitung ist jetzt okay, es erscheint keine neue Fehlermeldung, aber es passiert einfach gar nichts.
    Habe im Forum gelesen, man könne das Steuergerät mit Hilfe der Moduluhr wieder entriegeln und den Fehlerspeicher zurücksetzen. habe aber nirgends gefunden wie. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?
    Wäre wahnsinnig dankbar, denn es wird bald kalt und ohne vorgewärmten Motor läuft mein 1,9 liter Schiffsdiesel gar nicht gut an .....


    Gruß Tom

    >...und lese auch so weit unten noch mit ;o)
    >Also, ich repariere Getriebe, aber nicht gewerblich oder so, sondern rein privat!
    >Wenn du dein Getriebe irgendwie hier her bekommst, schaue ich es mir selbstverständlich an und repariere es. Auch über eine Verlängerung des fünften Gang kann man sich dann gleich unterhalten, da dieser eh ausgebaut werden muß um das Getriebe zu öffnen.
    >Mit 30-40kg kommt man beim T4-Getriebe leider nicht hin, es wiegt um die 50kg.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
    Nordhesse: Hab dir ne E- Mail geschickt.


    Gruß


    Tom

    So schlecht find ich die Idee gar nicht.
    Ich wußte nicht, daß Nordhesse professionel Getriebe repariert.
    Mea Culpa.
    Mal im Ernst. Ich hab das Getriebe noch nicht raus. Momentan ist der Wagen beim Lackierer. Jaja, ich weiß, erst mal die wichtigen Sachen machen. ; )
    Nordhesse: Würdest du mein Getriebe mal unter die Lupe nehmen, wenn ich`s demnächst mal schaffe es auszubauen?
    Was kostet der Versand so ungefähr und was würde schätzungsweise die Reparatur kosten? Im Zuge einer Getriebeeröffnung wäre ich auch stark an einer längeren Übersetzung des 5´ten Ganges interessiert.
    Wär super, wenn du mir da helfen könntest.
    E-Mail: tom.stad@gmx.de


    Gruß


    Tom