Beiträge von dupe_51_Tom

    >Da das Getriebe auf jeden Fall ausgebaut werden muß, lohnt es sich bestimmt das Getriebe mal aufzumachen. So ein Lager ist dann schnell getauscht. Ein guter Schrauber (der sich damit auskennt) erledigt das dann in gut einer Stunde.
    >Also reparabel ist es mit Sicherheit.
    >Die Werkstatt sollte das offene Getriebe natürlich gleich nach weiterem Verschleiß untersuchen und ggf. mit wechseln.


    Da kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage. ; )
    wo finde ich so einen??????
    Nordhessen ist von München leider ein bischen weit weg.
    Gruß
    Tom

    >>Servus beinand,
    >>mein VW Händler ist der festen Überzeugung, daß mein Getriebe (CCY aus einem 2,4l T4 Transporter Bj. 92 Motor AAB ca. 210 000km) nicht mehr zu retten ist.
    >>Der Wagen fährt zwar noch, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Es hört sich jedesmal anders an das Geknirsche und Geknarze aus dem Getriebe.
    >>Die Stelle hab ich schon lokalisiert, wos am lautesten ist. Links vorne in der Nähe des Deckels. Es kann doch nicht sein, daß ich wegen einem Zahnrad, oder Lager, genau weiß ich nicht was defekt ist, ein neues oder überholtes Getriebe brauch. Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Fachwekstatt in der Nähe von München, vorzugsweise im Münchner Norden, die sich mein Getriebe mal zur Brust nehmen können. Die Internetsucherei hat mich leider nicht weitergebracht.
    >>Vielen Dank schon mal
    >>Tom
    >Links vorne beim Deckel, meinst du den schwarzen Blechdeckel mit dem VW-Emblem drauf?
    >Macht das Getriebe generell in jeder Fahrsituation und jedem Gang Knirsch- und Knartzgeräusche. Dann könnte es das Rollenlager der Triebwelle oder das Kegelrollenlager der Antriebswelle sein. Diese Lager sitzen unterhalb des fünften Gang, dieser wiederum direkt unter dem Blechdeckel.
    >Zum Austausch der Lager muß das Getriebe aber leider ausgebaut und aufgemacht werden.


    Hallo Nordhesse,
    genau, in der Nähe dieses Deckels ists am lautesten.
    Ab dem zweiten Gang ist das Knirschen deulich zu hören. Im ersten ist nix. Beim Gasgeben und ohne Gas ist es laut. Wenn der motor "schwebt" also ohne Lastwechsel hört man nichts. Auch bei getretener Kupplung ist es weg.
    Frage: Rentiert sich eine Reparatur oder hat mein Freundlicher doch Recht und ich muß mich nach einem Ersatz umsehen?


    Danke für die Antwort.


    Tom

    Servus beinand,


    mein VW Händler ist der festen Überzeugung, daß mein Getriebe (CCY aus einem 2,4l T4 Transporter Bj. 92 Motor AAB ca. 210 000km) nicht mehr zu retten ist.
    Der Wagen fährt zwar noch, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Es hört sich jedesmal anders an das Geknirsche und Geknarze aus dem Getriebe.
    Die Stelle hab ich schon lokalisiert, wos am lautesten ist. Links vorne in der Nähe des Deckels. Es kann doch nicht sein, daß ich wegen einem Zahnrad, oder Lager, genau weiß ich nicht was defekt ist, ein neues oder überholtes Getriebe brauch. Vielleicht kennt ja von euch jemand eine gute Fachwekstatt in der Nähe von München, vorzugsweise im Münchner Norden, die sich mein Getriebe mal zur Brust nehmen können. Die Internetsucherei hat mich leider nicht weitergebracht.


    Vielen Dank schon mal


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meinen Zuheizer zu einer kleinen Standheizung umrüsten.
    Fahre einen 98er 2.5TDI Allstar, sollte also gehen.
    Die Aufrüstkits inkl. Uhr liegen so um die 300Euro, oder ?


    Jetzt mein Problem, hab zwei linke Hände beim Thema KFZ und kann das nicht
    selber machen.
    Was kostet der Einbau wohl ca. in einer freien Werkstatt bzw. wieviel Zeit muss man dafür einrechnen ?


    Grüße
    Tom

    >habe einen 92 t4 caravelle gibt es dafür einen rußpartikelfilter oder muß mich mit einem oxi-kat aus kommen da die steurn mir langsam etwas zu teuer werden mein t4 ist nur ein normaler 1.9l diesel wenn es so etwas gibt kann mir auch einer preise nennen


    hi zusammen


    also ich hab nach langem suchen ... zweks Rußfilter usw. diese Adresse gefunden


    http://www.oberland-mangold.de/


    bei denen scheint es echt sowas zu geben für fast alle T4


    Gruß Thomas

    moin,moin,


    hat von euch jemand erfahrungen mit DVD anlagen im T4. ich denke an einen monitior der am himmel im fahrgastraum befestigt wird.
    wo gibt's gute anlagen zu kaufen?


    danke!!!

    Hast Du mal einen link zu dem Gerät ?


    das letzte AEG Radio was ich von Plus hatte, hab ich nach 4 Tagen zurück
    gegeben, der letzte Mist. Das war das Radio mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
    Selten ein so langsames Radio gesehen was MP3 betrifft und die Freisprechfunktion lies mehr als zu wünschen übrig.


    Grüße
    Tom




    >Moin,
    >das von PLUS vertriebene Autoradio ist mein drittes MP3-fähiges Radio. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin! Verarbeitung und Features sind spitze für dieses Preissegment (USB-Eingang, Aufnahmefunktion für SD-Cards, MP3-fähig, drehbarer Lautstärkeregler ...). Der Klang ist ok.
    >Aber Vorsicht: wenn man die SD bzw. MMC-Card in den Slot steckt, kann es passieren, dass man diese nicht in die Führung steckt, sondern darüber. Die Öffnung ist doppelt so groß wie sie sein müsste. Somit stecken die 512 MB nun drin, aber nicht im Slot. Pinzette aussichtslos. Pech. Werde irgendwann mal schaun, ob man das Ding öffnen kann.
    >Hauptsache das passiert euch nicht ... ansonsten, wie gesagt, durchaus mit Kaufempfehlung behaftet.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin

    >Hallo,
    >mein Klimakompressor der Klimatronik hört sich so an, als würde man Spielkarten in Fahrradspeichen reinhalten.
    >Frage: Ist das schlimm, wenn der sich so anhört?
    >MfG Hermann


    Hallo Hermann


    Tja das hört sich leider danach an wie wenn das Teil demnächst seinen Geist aufgibt ...


    mein Tipp lass den Kompressor reparieren und kauf Kauf keinen neuen, hat bei mir prima geklappt


    Gruß Tom

    Hallo,


    letzte Nacht haben einige Idioten zugeschlagen und die Außenspiegel aller Autos in unserer Straße zerschlagen oder abgetreten .....
    Mein T4 hat es mit dem linken Spiegelglas erwischt. Zigfach gesprungen.
    Wie tausche ich das aus? Wo ist der Trick das Glas abzubekommen und ein neues anzubrigen (BJ 94, elektrische Spiegel mit Heizung)?? Bitte um Tips zum Einbau. Oder muss ich das VW machen lassen?
    Danke,
    Tom

    Hallo zusammen!


    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Karmann Karuso Wohnmobil? Hätte da eines an der Hand! Rein optisch und funktionell finde ich das Teil Super.


    Aber bei den Preisvorstellungen des Verkäufers bin ich mir nich ganz sicher:


    Also zu dem Fahrzeug:


    -Baujahr 1994
    -Austauschmotor mit 4000km und neue Kupplung
    -Fahrzeug hat 150000km
    -Einige Roststellen am Aussenblech (hat mein 93 MV auch :( ), Lack ziemlich verwittert.
    -Üblicher Karmannumbau mit Hochdach, WC und Dusche......5,5m lang!!!
    -Fahrradträger und Dachträger mit Leiter
    -4 neuwertige Winterreifen
    -Blaupunkt Navi
    -Kühlbox defekt
    -Ansonsten Technisch und optisch ok, Zustand würde ich GUT sagen



    Der Verkäufer will 12000,-Euro, ist das ok, oder zu teuer?
    Um Tips wäre ich dankbar, in Erwägung ziehen wir auch noch einen California Exclusive (kostet noch mehr) oder ein CS-Reisemobile auf Ford Transit oder Peugeot oder Fiat Basis.


    Danke und Gruß Tom

    >Hallo Tom
    >Dann ist wohl das Differential oder dessen Lagerung defekt.
    >Das CCW ist kürzer als dein CCY. Je kleiner die Zahl, um so länger die Übersezung.
    >Das CRN hat auch die gleiche Übersetzung wie das CCY. Das beste wäre wohl ein AYF, CCY oder CRN und dann eine Verlängerung des 5.Gangs vornehmen. Empfehlen würde sich eine Übersetzung von 0,7. Bei Bedarf kann ich dir den Rädersatz dafür beschaffen und mit Tips zum Umbau weiterhelfen.
    >Gruß


    Servus Nordhesse,


    Merci für die kompetente Antwort. Wenn ich ein Getriebe gefunden hab, dann meld ich mich wieder. Schönes WE.


    Gruß


    Tom

    >Auch am 2,4l Diesel und 2,5l Benziner wurden verbaut:
    >Typ / Achse/ 1.Gg/ 2.Gg/ 3.Gg/ 4.Gg/ 5.Gg
    >CCY /4,611 /3,778/2,118/1,360/0,971/0,756
    >AYF /4,611 /3,778/2,118/1,345/0,971/0,756
    >AYD /4,611 /3,778/2,118/1,429/1,029/0,837
    >CRL /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CRP /4,941 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CCW /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837


    Servus,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Ab 40km/h hört man es deutlich. Die Gangwahl macht keinen Unterschied. Es klappert immer.
    Kann ich dann auch ein CCW einbauen? Die Übersetzung ist doch länger oder täusch ich mich da?
    Danke schonmal.


    Tom

    Tag die Herrschaften,


    mein Getriebe macht seit kurzem sehr komische Geräusche. Ab ca 40km/h klackert es im Motorraum. Mein Freundlicher hat gemeint, daß das Getriebe langsam den Geist aufgibt.
    Kurz noch die Daten: 92`er T4 Trapo Motor AAB Getriebe CCY ca. 220.000 km
    ABT Tuning auf 108 PS
    Hab das Fzg erst seit 5 Monaten, deshalb find ich es echt ärgerlich, wenn jetzt schon was defekt ist. Na ja, hilft ja nix.
    Mein Mechaniker meinte, daß ich den Wagen fahren soll bis das Getriebe sich komplett auflöst. Mit dieser Lösung bin ich nicht sonderlich zufrieden, da das mit Sicherheit an einem Sonntag irgendwo im Nichts passiert.
    So, nun endlich zu meiner Frage:
    Nachdem der Motor etwas getuned wurde fänd ich es sinnvoll, ein etwas stärkeres Getriebe einzubauen. Eine etwas niedrigere Drehzahl wär auch nicht schlecht. Der Motor zieht schon ordentlich. Bloss bei 120 bis 130 km/h auf der Autobahn dreht er halt etwas hoch.
    Passt auch ein anderes Getriebe in den Wagen?


    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.


    Gruß


    Tom aus M