Beiträge von dupe_51_Tom

    Hi.
    Habe von jeher schon in jeden bisher gefahrenen Bus gute Musik eingebaut.
    Mein derzeitiger hat den Namen Discobus bekommen. Ist etwas übertrieben.
    Es gibt tatsächlich sehr wenig passable und vor allem preisgünstige Lösungen.
    Wenn es nicht um Geld geht, empfehle ich einen Aktivsubwoofer, der ist in der Regel nicht größer als ein erste Hilfekasten. Eine andere Möglichkeit sind die
    beiden Öffnungen unter dem letzten Sitz. (Heckklappe auf.) Dort habe ich derzeit zwei mächtige Speaker von MacAudio drin. Habe zwei passende dicke Bretter zugesägt und die Lautsprecher eingebaut.
    Zusätzlich ballert ein JBL Subwoffer (25cm) und zwei Türlautsprecher die nur über das Radio laufen.
    Habe auch mal zwei recht große Lautsprecher in die Türen eingebaut und über Verstärker laufen lassen, war wirklich nicht schlecht.
    An dein Gamma-Radio kannst du nur einen Wechsler anschließen, wenn es einen Vorverstärkerausgang hat. Erkennst du in der Regel an zwei Chinchbuchsen an der Rückseite. Wenn er die entsprechenden Tasten hat, sollte es mit einem VW-Adapter
    in Kombination mit dem Herstelleradapter gehen.
    Gruß
    Tom

    Hi,
    ich fahre den o.g. Typ seit gut 3 Jahren, (vorher T2 und T2) und war ziemlich erstaunt, als ich die erste Rechnung vom Fiskus bekam. (2400 x65,--).
    Auf einen Tip hin habe ich ablasten lassen, von 2590Kg auf 2500Kg. Jetzt bezahle ich "nur" noch 45,- je 100 ccm. Hat jemand noch einen besseren Vorschlag. Gibt es inzwischen einen Nachrüst-Kat oder so was?
    Gruß
    Tom

    >wenn ich z.b.vor der ampel stehe und den ersten gang einlegen will, gibt es
    >ein knirschen im getriebe, lege ich zuerst den zweiten gang und danach den ersten ein passiert soetwas nicht. woran liegt das??


    Hi,
    in der Regel sagt das aus, das der oder die Fahrer, die Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen, besonders fährend der Fahrt. Das demoliert nach und nach die Synchronringe.
    Hilfe,--eigentlich nur auswechseln, (teuer) oder langsam den Gang einlegen.
    Gruß
    Tom

    >Hallo
    >bei meinem T4 Multivan 2,4 Diesel spurt der Anlasser Zeit nicht aus (Zahngeräusch).
    >Weiss jemand Rat bzw. eine quelle für einen günstigen Tauschanlasser?
    >Gruss an alle T4 Fahrer
    >Frankie



    Hatte das gleiche Problem, habe es nur schon etwas früher gemerkt, bevor man metallisches Geräusch hörte. Trotzdem, versuch mal die Ritzelstange, die in das Schwungrad greift, kräftig einzufetten, das sollte das Problem egentlich beheben. Sollte das kleine Ritzel aber schon deutliche Schäden haben, auswechseln.
    Gruß
    Tom

    Habe versucht bei meinem T4 ein 2 Klang Horn anzuschließen.
    Jede vorgegebene Möglichkeit das Ding mit Relais anzuschließen
    über Masse oder Soannung sind kläglich fehlgeschlagen.
    Hat jemand einen Tip???

    >der ist nämlich auch ohne Kuhfäger ein Schädelknacker.
    >Stellt mal ein Kind vor die Schnauze eures Busses, das klatscht mit seinem Kopf genau auf die Kante auf wo die Motorhaube anfängt und da diese Kante konstruktiv seht hoch ist und auch die Motorhaube sehr steil ist kann von einem "Schaufeleffekt" den Motorhauben von PKW´s haben sollen, so das Personen auf der Motorhaube "sanft" hochrutschen kaum die Rede sein. Eher klatscht alles so platt dagegen wie die Fliegen auf einer Autobahnfahrt, die Regelmäßig meine Front versauen.
    >Die mir bekannten Rammschutzbügel für den T4 stehen auch nicht, wie die der Geländewagen 10 cm vor dem Kühlergrill und wirken so als "Genickbrecher", sondern liegen auf dem Kühlergrill auf.


    Dann lass dir doch mal mit und ohne Schlagring von jemandem ins Gesicht schlagen, vielleicht verstehst du dann den Unterschied.
    (Deiner Theorie nach besteht da kein grosser Unterschied,... viel Erfolg)

    Hi,


    als ich so unterm Bus lag und die Ölablasschraube lösen wollte sah ich das die
    Ölwanne nicht mehr ganz so fest war wie sie eigentlich sein sollte. Außerdem fehlten schon vier Schrauben, von denen zwei in der Bodenwanne lagen.
    Der Rest der Schrauben war entweder locker oder nicht ganz fest.
    Ist das nur einmalig weil sich die Dichtung verändert hat, oder hat VW einfach
    sch... Material verwendet.
    SIND DIE WAHNSINNIG BEI VW. Die letzte INSPEKTION war erst im Frühjahr.


    Wer hatte dieses Problem auch schon mal und kann mir einen Tip geben das sich das nicht wiederholt.


    Grüße


    Thomas

    >Habe das "kleine" VW Navigationssystem in meinem T4. Leider erkennt das Teil Nord nicht. Die GPS Position hingegen wird korrekt angegeben, nur die Umsetzung in Verbindung mit der Routenbestimmung klappt nicht. Hat oder hatte jemand schon ähnliche Probleme?


    Hallo....


    wenn die GPS-Position korrekt angegeben wird kann man davon ausgehen dass die GPS-Antenne ordentlich arbeitet. Die "Feinabstimmung" des Fahrzeuges wird entweder ueber das Tachosignal vorgenommen oder von den beiden ABS-Sensoren der Vorderraeder abgegriffen. Letzteres ist die genauere Loesung weil hierbei die Richtung des Lenkeinschlages mitberechnet werden kann. Abgegriffen werden die Infos vom ABS-Steuergeraet des Fahrzeuges.


    Bye......Tom

    >Hallo Tom,
    >Mit dem 111KW bl-magic?
    Genau der!


    >Also ich würde dir die knapp DM 200,-, die der Bosch-Dienst haben möchte auch bezahlen - billiger wär mir natürlich lieber :)


    Mal schauen, was ich tun kann. Hast Du ne Eberspächer oder VW-Teilenummer?


    >Werkstatt hab ich in PAF, Autoh. Stieglmayer. Außerdem hab ich einen sehr zuverlässigen VW-Mechaniker der mir nebenbei, privat schon einiges zu Top-Preis gemacht hat. Der ist nur zur Zeit in Urlaub.


    no problem nur wenn mal der erste Besuch fällig ist. Hätte da evtl. noch ein paar Garantiesachen.


    >Gruß Christoph


    Gruß Tom


    BTW: Deine Mailadresse hab ich nicht gefunden. Mail mal rüber (s.o.)

    Was wäre den Dir so eine blaue Schaltuhr wert?
    Kennst Du ne super gute Werkstatt in unserer Nähe, die einen nicht über den Tisch zieht.


    Gruß Tom, der mit dem MV 111Kw

    Da wäre aber noch die identischen Gewichtseintragungen im Brief bzw die AHK und auch noch die zus. Stabis mit Tieferlegung und 16 Zoll alles ab Werk.
    Wie passt das jetzt mit der verfl...ten Auflastung.


    Gruß TOM, T4 ist Neuland für mich


    >Das Problem beim 111 KW-ler ist, dass hier das Fahrwerk tiefer gelegt ist als beim "normalen" 75KW-ler. Durch diese Tieferlegung müßtet Ihr auch geringere Daten bei dem zulässigen Gesamtgewicht haben (bei mir waren es 2700 kg) - und natürlich hat der 111er durch die Tieferlegung auch andere Federn, etc. drin.

    >>Ich habe die gleichen Zahlen im Schein/ Brief bis auf die Leistung(111KW).
    >>Ich hab das genauso gemacht wie Du und es kam ein Schreiben von VW, daß jede Menge Teile eingebaut werden müssen.....
    >>der T4 hat auch ne AHK ab Werk.
    >>Wo ist die Lösung???
    >Ich habe (nach über 5 Wochen) auch soon Schreiben bekommen. Darin stehen n Haufen Teile, die verbaut sein (nicht werden) müssen. D.h. es kann durchaus sein, das einige dieser Teile schon verbaut sind. Bei mir steht zum Beispiel was über Bremssättel und Scheiben - Es gibt aber für den Bulli keine stärkeren, als der aktuelle 111KW hat.
    >Genannt werden folgende Teile:
    >Bremssättel L+R 7M3 615 105A / 106A
    >Scheiben 7M3 615 301
    >Schwenklager L+R 7D0 407 257D / 258D
    >Federn Hinterachse: 701 511 105P
    >Kappe Hinterachslenker: 7D0 511 143
    >Außerdem sind ist die Bereifung höherer Druck zu fahren.
    >Ich seh mir heute abend mal die Teile im Etka an - schaun mer mal ;))


    Genau das steht da drin, wäre super wenn die weitere Vorgehensweise klar ist. Muß ich jetzt nachweisen,daß die Teile drin sind oder was?


    Danke vorab


    TOM

    Ich habe die gleichen Zahlen im Schein/ Brief bis auf die Leistung(111KW).
    Ich hab das genauso gemacht wie Du und es kam ein Schreiben von VW, daß jede Menge Teile eingebaut werden müssen.....
    der T4 hat auch ne AHK ab Werk.
    Wo ist die Lösung???


    Gruß TOM
    >Thema Auflastung bei T4
    >Technische Daten: T4 Tdi, 102 PS, Kurzer Radstand, feste Anhängerkupplung
    >ZIFF 1 PKW geschlossen
    >ZIFF 7 (Leistung) KW 075
    >ZIFF 8 (Hubraum) 2461
    >ZIFF 14 (Leergewicht) 1797
    >ZIFF 15 (Zul. Ges. gew.) 2700 => jetzt neu: 2810
    >ZIFF 16 (Zul. Achslast) vorne 1510 - hinten 1330
    >Zulassung 4/00
    >ZIFF 33 Bemerkungen ZIFF. 15: +100 u. ZIFF.16:H. +70 b. Anh.-Betrieb
    > => neuer Eintrag:
    >Auflastung gem. Herstellerbescheinigung FZ. entspricht
    >einem Kombinationskraftwagen
    >Kurz meine Story:
    >Der VW-Händler tat sich überraschend schwer und teilte mir aufgrund von verschiedenen technischen Listen (VW-Servcie: Auflastung - welche Teile müssen eingebaut sein) mit, dass ich bei meinem neugekauften T4 einige Teile austauschen muss: Kostenpunkt ca. 1800,-- DM. Das liegt daran, dass die hintere Achslast (mit 1330 kg eingetragen) nicht ausreicht - es müssten 1490 kg sein.
    >Im KFZ-Brief ist ein Gesamtgewicht von 2700 kg eingetragen. Einfach um 110 kg zu erhöhen ist ohne technische Änderung nicht möglich.
    >Allerdings stand in meinem KFZ-Brief unter der Nummer 33 bei Ziff. 15(=Gesamtgewicht): +100 und bei Ziff 16:H. +70 kg bei Anh.-Betrieb. Und eine Anhängerkupplung hatte ich ja.
    >Ich fragte nun meinen Händler, ob es sein kann, dass ich wegen fehlender 10 kg Gesamtgewicht (2700 + 100 = 2800 kg /// es müssen aber ü b e r 2800 kg sein-also 2810) 1800,-- DM Teileänderung eingehen muss. Die Achse hinten bringt ja eigentlich auch 1400 kg. Leider nur Achselzucken.
    >Beim TÜV-Bayern wurde mir mitgeteilt, dass für sie die Freigabe von VW ausschlaggebend ist. Die Achsgewichte zusammenzählen (hinten und vorne) und damit über 2800 kg kommen reicht nicht, da dies technisch noch keine Aussage ist. Schließlich muss VW auch garantieren, dass eine Zuladung so gleichmäßig erfolgen kann, dass wenn man 2810 Gesamtgewicht erreicht, die einzelne Achslast nicht überfordert wird, während die andere vielleicht noch "Luft" hat.
    >Ich habe dann auf Anraten in diesem Forum (irgendwo weiter unten) an VW-Service-Centrum wie folgt geschrieben (per FAX):
    >an Volkswagen, -Technische Abteilung- , FAX-Nr. 02 21-98 39 390
    >Bitte um Freigabe für Auflastung
    >Sehr geehrte Damen und Herren,
    >ich möchte meinen T4 gerne auf 2810 kg Gesamtgewicht auflasten lassen. Bitte geben Sie
    >mir eine schriftliche Freigabe für den TÜV-Bayern, der bei uns die Änderung im Kfz-Brief
    >vornehmen wird.
    >Eine Kopie des Fahrzeugscheines wird diesem Fax beigefügt.
    >Haben Sie vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Ich bekam einen Schrieb zurück, wo mir VW die Freigabe erteilte. Der TÜV hat dann ohne technische Änderung mein Gesamtgewicht auf 2810 kg geändert und folgenden Zusatz bei Bemerkungen eingetragen:
    >Auflastung gemäß Herstellerbescheinigung
    >KFZ. entspricht einem Kombinationskraftwagen.
    >Der Steuerbescheid kam jetzt bei mir an und ich zahle 337,-- DM Steuer im Jahr.
    >Der Händler erzählte mir danach, dass ab sofort VW als Zusatzausstattung einen Auflastungskit für über 1000,-- DM anbietet. Ich hätte Glück gehabt, da durch die AHK die Hinterachsfedern vom Werk aus verstärkter sind. Dies gilt auch für den California, da wegen dem Hochdach die Hinterachsfedern auch verstärkt sind. Der Lange Radstand geht sowieso.
    >A b e r der normale Tdi mit Kurzen Radstand hat einen Federsatz, der angeblich nicht ausreicht.
    >Leider kenne ich die technischen Daten eines Tdi ohne AHK nicht..
    >Wenn ich mir einen neuen T4 kaufen muss, dann lieber eine AHK als Aufpreis und ca. DM 90,-- Gebühr beim Tüv für die Auflastung, als einen Auflastungskit von VW für 1000,-- DM und keine AHK.
    >Ich sehe keinerlei Nachteile durch die Auflastung. Weiterhin steht da PKW geschlossen in meinem Brief. Lediglich eine Kombinationskraftwagen ist das Ding auch. Von LKW steht überhaupt nichts drin. Auf die Versicherung hatte es keinerlei Einfluss. Ich habe gehört, dass man evtl. gewisse Grenzen zur Tschechei (nur bis 2,8t) nicht mehr passieren kann oder manche Parkplätze nicht mehr nutzen darf. Nur, rund 400,-- DM Ersparnis im Jahr ist viel Geld. Die möglichen Einschränkungen sehe ich als gering an. Einmal ist es dem T4 ja äußerlich nicht anzusehen, dass er über 2,8 t liegt und alle Schilder auf denen etwas für LKW´s steht interessieren mich sowieso nicht.

    >Hallo Leute,
    >Wenn ich die Scheibenwaschanlage bei meinem Bus betätige, kommt erst mal garnichts! Erst nach ca. 5 Wischbewegungen der Scheibenwischer komt das Wasser aus den Düsen. Hinten wie auch vorn. Was ist da los sein???
    >Wie baut man diese aus???


    Hallo, würde ich auch gerne wissen!

    >>>>Habe gestern ein Schreiben von VW bekommen: Folgende Teile müssen eingebaut werden: Bremssättel, Bremsscheiben,Schwenklager,Federn HA und eine Kappe.
    >>>>Frage: heisst das, daß ich diese Teile einbauen muß oder sind die schon drin?
    >>>>Oder was meint VW damit???
    >>>>Bin neu hier, evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Danke
    >>>>Gruß TOM
    >>>Hat dein T4 15 Zoll Fahrwerk (große Bremsanlage)? Wenn nicht muss darauf Umgerüstet werden.
    >>>Gruß Andreas
    >>Mein T4 hat ein 16 Zoll Fahrwerk ist ein 111 kw mit AHK und zus. Stabis und Tieferlegung
    >>gruß TOM
    >VW gibt natürlich nur Unbedenklichkeit für Originalfahrwerke. Weis nicht ob deins eins ist.
    >Gruß Andreas
    Das ist alles original, der T4 ist EZ12/99 MJ2000
    gruß tom

    Das Schreiben hab ich per FAX am Do,29.06., losgelassen und am Mo, 03.07., war die Antwort im Briefkasten (mit Erstellungsdatum vom Do.). Relativ zügig das ganze. FAX.-Nr: 0221/98392199 wurde weiter unten schon gepostet.
    Allerdings war das Schreiben etwas dürftig s.o.


    Gruß TOM


    >>Habe gestern ein Schreiben von VW bekommen: Folgende Teile müssen eingebaut
    >Wann hast Du an VW geschrieben, bzw wie lange hast Du auf ne Antwort gewartet?
    >Hast Du per Post oder e-Mail geschrieben? Ich meine ich habe jetzt 2 mal geschrieben und ist über 4 Wochen her - bisher keine Reaktion