Beiträge von michl

    Hallo,


    mit H&R Federn wird`s sicherlich härter als original, ausser Du hast das "verstärkte" Fahrwerk verbaut? (Wenn du das verkaufen möchtest habe ich evtl. daran Interesse!!).
    Mein Golf ist mit eibach Federn bei kleinen Schlägen etwas softer geworden, dafür schaukelt er in Kurven nicht mehr so dehr.


    Federn müssen eingetragen werden, ausser Du hast welche mit ABE, die sind aber nur mit Originalbereifung zulässig und eher selten.


    Grüße,
    michl

    >Du willst nen Hänger ziehn? Ich hab immer zwei dicke Pötte mit meinem gezogen.
    >Ca. 430Kg aufm Hänger. Mit der orginalen Leistung dann schon etwas müde am
    >Berg, wenn das ganze Urlaubsgepäck für ein paar Personen im Wagen ist. Da kommt
    >dann schnell der Wunsch nach mehr Power.
    nein, kein Hämger! Die Mobbeds sollen innenrein!


    Und das kostet.
    >>zum Fahrwerk kann ich leider nicht viel sagen, werde aber schon mal eine
    >>Probefahrt machen und auch mal drunter schauen.
    >Wenn noch nix gemacht wurde, kommen sicher bald die Dämpfer und Traggelenke.
    >Versuch bei der Probefahrt ne Strecke mit welligen Kurven und Schlaglöchern
    >zu fahren. Wenns dann ausm Radkasten poltert, sind das meist die Traggelenke.
    >Wenns schlägt, besonders beim Beschleunigen, sinds die Achsgelenke. Wenns in
    >den Kurven jault und reibt, sinds die Radlager. Ne indifferente Lenkung mit
    >ordentlich Spiel kann an den Spurstangenköpfen liegen. Bis auf die Radlager
    >alles recht easy und nich zu teuer im Matreial. Aber natürlich alles gute
    >Argumente zum Preisdrücken.
    klar probefahrt muss sein, dann weiß ich hoffentlich mehr !


    >>Lohnt sich bei den 1,9er überhaupt das Auflasten?
    >Wieso nich? 430 zu 175 Oiroh pro Jahr. Kann aber teuer werden wenn viel umgebaut
    >werden muss.
    hmmm...


    >>Gehen tut doch da fast alles??
    im schlimmsten Fall 350€ fürs Gutachten, kein Umbau notwendig, soweit ich weiß??


    >Gehen tut viel, nur ob sich das noch lohnt. musste durchrechnen.
    hmmm


    >>Was sind die Seitenwandfalze?
    >Das sind die Dinger, die rosten. Es is halt ein weisser 93er. Die faulen schon
    >beim Anschauen. Da kommt alles negative zusammen. Sag ich dir aus eigner Erfahr-
    >ung. Die 93er warn die mit der Umstellung auf wasserlack. hat noch leichte bis
    >schwere Probleme gemacht. Und das weiss dabei am meisten. Alle Falze, die
    >Radläufe usw., da musste ziemlich sicher immer mal wieder ran. Nich teuer, aber
    >sehr aufwändig.
    >>Vorhänge weiß ich jetzt nicht glaube aber das nein. Kühlschrank, Standheizung
    >>nein.
    >Die orginalen Vorhänge im alten MV sind eh nich das wahre. Aber nen Preisab-
    >schlag isses wert.
    >>Winterreifen, 2 Sitze vorne, hinten eine 3er Bank und ein Tisch sowie
    >>Gummiboden sind drin.
    >Das übliche halt.
    >Tip: wenn dir das geld nich allzuknapp is, nimm was neueres. Ab 10/94 oder
    >besserschon ein neues Modell ab 10/95. Spart dir aufwand und ärger.
    Erst mal was finden! Brauch aber eh nicht unbedingt nen MV, ein Tporter würde mir ja auch reichen, aner halt nicht mehr als 4500€!!

    Hallo,


    ich werde das gute Stück wohl etwas mehr als Transporter für 3 Enduros als als WoMo nutzen!


    zum Fahrwerk kann ich leider nicht viel sagen, werde aber schon mal eine Probefahrt machen und auch mal drunter schauen.


    Lohnt sich bei den 1,9er überhaupt das Auflasten?
    Gehen tut doch da fast alles??


    Was sind die Seitenwandfalze?


    Vorhänge weiß ich jetzt nicht glaube aber das nein. Kühlschrank, Standheizung nein.
    Winterreifen, 2 Sitze vorne, hinten eine 3er Bank und ein Tisch sowie Gummiboden sind drin.


    ???
    DANKE,
    michl

    Hallo,


    ich habe eine Frge an die Experten:


    Mir wird ein weißer T4 1.9 TD Multivan EZ 1993 mit 180.000 km vom VW Händler angeboten.
    Der optische Zustand ist für das Alter gut (wenig Rost), Kundendienst, Zahnriemenwechsel und Durchsicht sind neu,
    leider ist wg. Alter keine Garantie mehr möglich.


    Was ist hier ein fairer Preis ?
    Auf was muss ich besonders achten ???


    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus,
    MICHL

    Ich würde weniger ein Ölthermometer einbauen wg. der zu hohen Temperatur, sondern viel mehr weg. der zu NIEDRIGEN Ölthemperatur!!!
    Auch moderne Öle müsen erst warm gefahren werden und erreichen ihre volle Belastbarkeit erst bei 80°C, beim Diesel, dr ja niedriger dreht, etwas früher!!


    Öldruck macht hier evtl. auch mehr sinn, da hier der Idealszustand nach einmaliger Warmfahrphase als Referenzverhalten hergenommen werden kann!!


    Grüße,
    Michl



    >hallo, mir wurde von einem kollegen empfohlen, bei meinem 2,4l diesel bj 93 eine zusätzliche öltemperaturanzeige einzubauen (temp.fühler soll irgendwo beim ölfilter eingebaut werden). ist sowas sinnvoll? wer weiss rat und hat erfahrung? Gruß DIETER

    ...ich hab so etwas auch vor und suche dementsprechend !!


    Ich glaube aber nicht das Du deswegen unbedingt den T4 noch teurer verkaufen kannst? Evtl. bekommst ja bei eBay noch einige EUs für das Bett..., außer es sicht halt gerade jemand so etwas.


    Grüße,
    Michl


    >Lassen sich die gut wieder verscherbeln, mit Bett und so drin?
    >Sag jetzt nicht das hängt von der Ausbauqualität ab. Weiß ich selber.
    >Ich mein nur so prinzipiell, wie ist da die Nachfrage?

    Hallo Batzen,


    vielen Dank für die Info, hane aber Reak bereits DREI mal wg. eines Suchangebotes angeschrieben und NIE Antwort erhalten!! :-((


    Da ist man im WorldWideWeb und trifft wieder nur Kulmbacher !! ;-))


    Viele Grüße aus KU-Kauerndorf,
    Michl


    >>Hallo,
    >>hat evtl. jemand einen Tipp von welchem Händler man im Nordbayrischen Raum & Umgebung zu "vernünftigen" Preisen einen T4 TDI bekommen kann??
    >>Real in Schwinfurt kenne ich schon. deren Preise auch...
    >>GRÜSSE,
    >>Michl
    >
    >Von den Preisen und der Auswahl her wirst du an seriösen Händlern nicht viel besseres finden als Real-Auto. Hab vor 1.5 Jahren ebenfalls 2 Monate lang gesucht. VW kannst eh löschen (utopisch), der Abschuß ist Nützel in BT.
    >Entweder Privat schauen oder viele viele Kilometer rumfahren und genau angucken.
    >Bin nur ein absolut zufriedener Kunde von Real, sonst nix.
    >Grüße aus Kulmbach
    >Batzen

    Hallo Batzen,


    vielen Dank für die Info !


    Da ist man im WorldWideWeb und trifft wieder nur Kulmbacher !! ;-))


    Viele Grüße aus KU-Kauerndorf,
    Michl



    >>Hallo,
    >>hat evtl. jemand einen Tipp von welchem Händler man im Nordbayrischen Raum & Umgebung zu "vernünftigen" Preisen einen T4 TDI bekommen kann??
    >>Real in Schwinfurt kenne ich schon. deren Preise auch...
    >>GRÜSSE,
    >>Michl
    >
    >Von den Preisen und der Auswahl her wirst du an seriösen Händlern nicht viel besseres finden als Real-Auto. Hab vor 1.5 Jahren ebenfalls 2 Monate lang gesucht. VW kannst eh löschen (utopisch), der Abschuß ist Nützel in BT.
    >Entweder Privat schauen oder viele viele Kilometer rumfahren und genau angucken.
    >Bin nur ein absolut zufriedener Kunde von Real, sonst nix.
    >Grüße aus Kulmbach
    >Batzen

    Soweit ich das beurteilen kann ist der 2.4er der gemächliche, aber sehr Robuste Motor schluckt mehr (also Schiffdiesel).
    Der TDI ist "spritziger" wohl auch etwas "empfindlicher", die Reperaturen sind ggf. teurer als beim 2.4D, da aufwendiger Technik verbaut ist. sparsamer.


    Den Du nicht kaufst, würde ich mich, wenn möglich, über eine "kontaktweitergabe" freuen...
    Was soll denn dein Benziner noch kosten??


    Grüsse
    MICHL

    Hallo,


    bin T4 N00B und gerade dabei einen 92er T4 mit leichtem Frontschaden zu kaufen!


    Benötige Scheinwerfer, Blinker, Motorhaube und evtl. Stoßstange...
    Kann mir bitte jemand sagen was diese Teile bei Stahlgruber o.ä. kosten (bekomm dort %te) ??


    Was hat es mit dem kurzem/langen Vorderwagen auf sich?
    Bisher war mir nur "alt" (bis '96) und "neu" (ab '96) bekannt.
    Welcher ist was??


    DANKE,
    michl

    >Hallo,
    >ich denke, das kommt hin. Einmal Laufbahnen hohnen und ein Satz neuer Kolben, mehr ist der Unterschied ja nicht. Ich würde es trotzdem nur machen wenn notwendig.
    >+


    Danke für die Tipps !


    Ich denk allerdings nicht dass es mit Kolben und Hohnen getan ist?
    Da werden schon noch etliche Lager, Dichtungen, Pressungen etc. dazu kommen?!?


    Grüße,
    MICHL

    DANKE,


    wobei ich den Aus/Einbau wahrscheinlich selbst machen würde, wenn das von der Garantie her geht!?!


    Das mit den 150 tkm ist ein interessanter Richtwert!!
    Ich würde dann aber wahrscheinlich die Variante 3 der Variante 2 vorziehen, da hier das Delta (Aus/Einbau bereinigt) scheinbar bei 1.200€ liegt und dann bei Variante 3 ein "neuer" Motor zur Verfügung steht ?!?


    Grüße,
    MICHL



    >Hallo,
    >das mit der sichersten Lösung würde ich so nicht unterschreiben. Häufig ist der Schaden auf einen Zahnriemenriß zurückzuführen. Meistens bleiben die Kolben dabei heil. Diesen Schaden kann man auf drei Arten beheben:
    >1. Austausch der defekten Ventile plus ggf. neue Nockenwelle. Kosten ca. 1.000.- Euro
    >2. Zylinderkopf komplett neu, ggf. mit Kurbelwellenlagern (um ganz sicher zu sein). Kosten ca. 2.000 - 2.500 Euro
    >3. Motor komplett überholen mit Hohnen und Kolben neu ca. 4.000.- Euro
    >Alle Preise sind ca., beziehen sich auf freie, aber renommierte Motoreninstandsetzungsbetriebe und sind tutto kompletti einschl. Montage und MWSt. Bei VW geht nur Alternative 3 und Du darfst natürlich über 5.000.- Euro dort lassen. Dabei machen die auch nichts anderes.
    >Wenn der Motor noch nicht mehr als 100 - 150 TKM gelaufen hat, kannst Du bedenkenlos Alternative 1 oder 2 wählen wobei ich gefühlsmäßig immer zu 2 tendieren würde.
    >Viele Grüße
    >Kai

    >Hallo Michl,
    >Moppeds passen auch in den kurzen Radstand, es sei denn Du fährst mit ner Harley Enduro :o)
    >Wenn Du wirklich hinten Sitzreihen haben willst, solltest Du aber lieber gleich nen Kombi mit Sitzen kaufen, auch wenn´s erstmal teurer ist. Man kann nicht in jedem "nackten" Transporter hinten Gurte nachrüsten, aber man kann ganz einfach mal die original vorhandenen Sitzbänke / -sitze rausnehmen, um die Moppeds zu transportieren. Wenn Du einen Transporter findest, der die Gewindeplatten an allen originalen Aufnahmepunkten schon drinnen hat (bei neueren ist das wohl häufiger), dann lohnt es sich durchaus, darüber nachzudenken. damit sind wohlgemerkt nicht nur die vorgestanzten Löcher an besagten Punkten gemeint, sondern montagefertige (Gewinde!!) Aufnahmen. Scheiben lassen sich ja auch nachrüsten, wenn der "neue" nur Blech rinsrum hat.
    >Einfacher wirst Du´s haben, wenn Du einen Kombi kaufst.
    >Ich hoffe, ich konnte helfen :o)
    >Grüße, Kalle.


    Ja, dass ist doch schon mal was!!


    Leider werde ich mir keinen wirklichg neueren kaufen können, da mein Budget bei ca. 10.000 € recht am Ende sein wird!!
    Ab wann sind diese Gewindplatten serienmäßig??


    DANKE,
    MICHL

    Hallo,


    es werden immer wieder T4s mit Motorschaden tw. auch günstig ;-)) angeboten.


    Die "sicherste" Lösung ist hier wahrscheinlich gleich einen ATMotor zu verbauen...
    Was kostet i.d.R. ein 2.5 TDI 74/111 kW Austauschmotor??


    DANKE,
    MICHL

    Hallo,


    möchte mir gerne einen T4 kaufen um damit u.a. Enduromotorräder zu transportieren.


    Hierzu ist meiner Meinung nach der T4 ideal. Leider weiß ich nicht ob mir ein "normaler" Radstand ausreicht, oder ob ich den seltenen, meißt auch teureren langen Radstand benötige?
    Wie sind die genauen Innenmaße (Länge) von den beiden Ausführungen??



    Es werden T4s mit Trennwand etwas günstiger Angeboten...
    Lässt sich diese problemlos entfernen um daraus einen "Kombi" mit mehreren Sitzreihen zu machen?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
    MICHL