Beiträge von michl

    >auflasten lohnt aber nur in verbindung mit einer umschreibung zum pkw


    Danke für die Info !!
    Warum lohnt sich das nur als PKW-Zulassung
    Was muss ich dann für Voraussetzungen erfüllen?


    Wie verhält sich denn die Steuer UND Versicherung im DIREKTEN Vergleich Standard/Kombinat.fzg./WoMo/LKW/PKW?!?


    Danke für eure nette Hilfe im Voraus!!


    VIELE Grüße,
    MICHL

    Hallo,


    bin auf der Suche nach nem T4 TDI Transporter und möchte den aus Kostengründen Auflasten und als Kombinationsfahrzeug zulassen! ?? !


    Zwecks besserer Straßenlage auf kurvigen Lanstraßen möchte ich auch ein H&R "Sport"fahrwerk und einteilige Aluräder mit 225/45-17" Reifen montieren...


    Hat jemand erfahrung damit? Isrt dies in dieser Kombination möglich???


    DANKE,
    Michl

    Hallo,


    für solche sachen sollte auch Bremsflüssigkeit funktionieren !!


    Am besten erst mal testen, auch wg. der Einwirkzeit (sind aber auf jeden Fall einige Stunden!) !
    Bei Stahlfelgen geht das gut, bei Alus würde ich erst mal auf der "Rückseite" probieren!!


    Grüße,
    michl



    >Moin Leutz ;) !
    >Da ich mir gebrauchte Multivan-Felgen ( old school design ) gekauft habe, die verschiedene " Klarlack-Abplatzer " haben & mit Glasperlenstrahlen der Klarlack sich nur sehr schlecht entfernen lässt, will ich die Felgen jetzt abbeizen - meine Frage an Euch lautet : hat jemand `nen Tip welcher Abbeizer gut ist bzw. wo ich sowas kriegen kann; oder aber soll ich einfach in den nächsten Baumarkt rennen und blind kaufen ??? Desweiteren will ich die Teile danach natürlich wieder lackieren - Grundierung notwendig bzw. danach mit Klarlack versehen ???
    >Vielen Dank Euch schon mal vorab & schönen Mai-Feiertag
    >
    >E P
    >Lang lebe der Meister !

    Hallo,


    ich werde den T4 voraussichtlich ca. 25-30 tkm im Jahr fahren... ? ! ?


    Zudem komme ich etwas günstiger an Diesel ran... (falls mann bei Brennstoffen überhaupt noch von "günstig" sprechen kann :-((( ) ;-))


    Grüße,
    michl



    >Nur noch keine Ergänzung zum Posting von Roman:
    >Auflastung bringt Steuer auf 172 Euro, wie beschrieben. Zulassung sollte dann, wenn Voraussetzungen erfüllt sind (Bett, Bank, Stauraum) als So-Kfz Wohnmobil erfolgen. Da diese nach Wert versichert werden spare ich z.B im Vergleich zur PKW-Zulassung bei meinem Multivan über 600 Euro im Jahr. Kann sich also lohnen.
    >Nochwas zum 75kW TDI Motor: Ist sehr von der jährlichen Fahrleistung abhängig und zudem von der Wartung her erheblich (!!!) teurer als die Nicht-TDI-Diesel und Benziner. Ich fahr selber einen und das, was ich an der Tankstelle spare, trage ich locker wieder in die Werkstatt...
    >Viele Grüße,
    >Simon

    >Servus und Hallo,
    >ich habe inzwischen hier Dank eurer Mithilfe schon einiges gelernt, würde mir aber trotzdem ein möglichst konkretes Bild vom geeignetsten T4 für mich machen!!
    >Ausgangspunkt sind folgende Anforderungen:
    >flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    >(täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk
    >-Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    >-Transport von mind. 3 Personen UND mind. 2 Enduromotorrädern IM T4
    >-Übernachtungen IM T4 auch im Winter


    -Budget Ende 2003: 11.000 EUR


    >Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    >-Motor: TDI, mind. 75kW
    >-langer Radstand
    >-Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-besser kein syncro
    >
    >Was ich trotz Suche hier im Forum leider unter anderem (immer) noch nicht weiß:
    >-was ist die richtige für mich geeignete Ausführung und Ausstattung, es gibt ja so viele ??
    >-wie "geht" Auflasten mit (z.B.) H&R Sportfahrwerk und Alufelgen (sollten mind. 17"er sein)??
    > -was bringt mir dieses Auflasten an "totaler" Ersparnis??
    >-was muss ich noch UNBEDINGT beachten??
    >-...???
    >
    >Nochmals vielen herzlichen Dank (im Voraus)an euch!!
    >Grüße aus dem trüben Oberfranken,
    >michl

    Servus und Hallo,


    ich habe inzwischen hier Dank eurer Mithilfe schon einiges gelernt, würde mir aber trotzdem ein möglichst konkretes Bild vom geeignetsten T4 für mich machen!!


    Ausgangspunkt sind folgende Anforderungen:
    flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    (täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk
    -Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    -Transport von mind. 3 Personen UND mind. 2 Enduromotorrädern IM T4
    -Übernachtungen IM T4 auch im Winter
    -Budget Ende 2003: 11.0000 EUR


    Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    -Motor: TDI, mind. 75kW
    -langer Radstand
    -Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    -Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    -besser kein syncro



    Was ich trotz Suche hier im Forum leider unter anderem (immer) noch nicht weiß:
    -was ist die richtige für mich geeignete Ausführung und Ausstattung, es gibt ja so viele ??
    -wie "geht" Auflasten mit (z.B.) H&R Sportfahrwerk und Alufelgen (sollten mind. 17"er sein)??
    -was bringt mir dieses Auflasten an "totaler" Ersparnis??


    -was muss ich noch UNBEDINGT beachten??
    -...???



    Nochmals vielen herzlichen Dank (im Voraus)an euch!!


    Grüße aus dem trüben Oberfranken,
    michl

    servus pat,


    unter optik-preis gesichtspunkten sind wohl z.Zt. 17"er das einzig halbwegs vertretbare... ;)


    mit der Kupferpaste hast Du schon recht!
    Ist mehr ein Trenn- als ein Schmiermittel!!
    Wird vor allem überall da eingesetzt wo es etwas heißer ist und/oder nichts festkorrodieren soll, vor allem an stellen wo eine Alu/Stahl-Verbindung vorhanden ist...


    Für die Alufelegen/Spurverbreiterungen sollte aber auch "normales wasserbeständiges" Fett ausreichen...


    GRTX
    michl



    >hi michl,
    >sind 17 zöller geworden (hab immer noch ein breites grinsen im gesicht)
    >mit 235ern. nicht wirklich betriebsgünstig, aber so ein kleiner proll hat schon immer in mir gesteckt :)
    >ich dachte immer die kupferpaste ist nicht wirklich ein schmiermittel, sondern hat nur den zweck die fest-oxidierung oder so zu unterbinden.
    >vielen dank im vorraus,
    >aloha,
    >pat
    >
    >>Hallo,
    >>Glückwunsch zu den alus!! Was hast denn auf dem T4? 17",18"??
    >>Normalerweise mußt Du (für den Sommerbetrieb) die Alufelgen an der Radnabe nicht fetten. schaden würde es aber auch nichts.
    >>Ganz im Gegenteil zu den Radbolzen. Da würde ICH generell die Finger von Schmiermitteln lassen!
    >>Evtl. hat dein Bruder Distanzscheiben verbaut, diese sollten unbedingt mit fett angebaut werden, da sie sonst u.u. nur schwer wieder runter gehn!!
    >>Grüße,
    >>michl

    Hallo,


    Glückwunsch zu den alus!! Was hast denn auf dem T4? 17",18"??


    Normalerweise mußt Du (für den Sommerbetrieb) die Alufelgen an der Radnabe nicht fetten. schaden würde es aber auch nichts.
    Ganz im Gegenteil zu den Radbolzen. Da würde ICH generell die Finger von Schmiermitteln lassen!


    Evtl. hat dein Bruder Distanzscheiben verbaut, diese sollten unbedingt mit fett angebaut werden, da sie sonst u.u. nur schwer wieder runter gehn!!


    Grüße,
    michl

    >Das verstehe ich nicht, wenn Du doch orange Blinker hast dann laß die doch drin?!
    >Alternativ kann ich Dir nen Satz gelbe Blinker leihen - gegen Porto-Erstattung!
    >Gruß
    >Mat.



    ...wenn ich`s richtig verstanden habe braucht er orange Blinker und gibt dir dafür seine weißen bis sein neuer T4 kommt und er die weißen wieder haben will und dafür die neuen orangen her gibt...


    Grüße,
    michl

    Hallo,
    ist der kurze Radstand im vergleich zum langen Radstand wesentlich günstiger zu bekommen??
    Was sind sonst die Vorteile vom kurzen Radstand??


    Ich könnte evtl auch damit leben 3 Personen im T4 UND nur 2 Enduros IM T4 zu transportieren, sonst dann haltz Hänger...welcher radstand??


    Grüße,
    michl

    Hallo !


    Vielen Dank für die Beiträge zu meinem ersten Post weiter unten!!
    Leider sind mir viele Dinge immer noch nicht klar geworden, deshalb bitte ich euch nochmals um Aufklärung zu dem richtigen T4 für mich.


    Hier nochmals mein Anforderungsprofil für "meinen" T4:


    -flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    (täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk
    -Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    -transport von mind. 3 Personen UND 3 Enduromotorrädern
    -Übernachtung IM T4 auch im Winter (Um-/Einbau auf ein "flexibles Bett" könnte ich wahrscheinlich selbst machen)
    -Budget Ende 2003: 11.0000 EUR


    Motormäßig sollte wohl der 75 kW TDI für mich am sinnvollsten sein (unter Beachtung des Zanhriemens und der Wasserpumpe)!?


    Von der "Bauform" habe ich allerdings noch keinen Durchblick!
    Benötige ich zwingend den langen Radstand??
    Welche Ausführungen gibt es, welche ist für mich am sinnvollsten?!? Kombi, Transporter, Caravelle???
    Was ist steuertechnisch bei der für mich geeigneten Bauform möglich und zu beachten??


    Blöde Frage:
    springt der T4 auch nach einigen Tagen "Standheizungsbetrieb" wieder an oder "frißt" die SH die Batterie o.ä. ??
    Wie bekommt man über Nacht (beim schlafen) eine gute Luftzirkulation im Innenraum hin?!?


    Vielen Dank schon mal,
    michl

    >> Moin Michl,
    >>>-transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    >>Da besorg dir mal einen Anhänger für die Motorräder,das schafft
    >>nichtmal der beste unter den Transportern,was der T4 ist! *Grins*
    >>MFG Harry
    >Da kann ich nur zustimmend Beifall klatschen...


    Hallo,


    soweit ich weiß gibt es doch auch für den T4 ein "Doppelbeifahrerbank", oder??


    Und in den "normalen" Ducato von einem Arbeitskollegen gehen zusätzlich immer noch 3 Enduros (zwei nach vorne, eine rückwärts) mit rein! ??


    Welche T4-Ausführung ist denn für mich sinnvoll wenn ich "normal" mit ca. 5 Sitzplätzen rumfahren will?? Brauch ich unbedingt nen langen Radstand, eine Enduro ist ca.


    Motormäßig scheint mir bis jetzt der 102PS TDI am geeignetsten für meinen Einsatzzweck (s.o.) zu sein!?


    posted bitte weitere Infos, DANKE!!


    THX
    michl

    Hallo,


    auf der Suche im Inet zu Informationen rund um den T4 bin euch auf eure nette Seite gestoßen!!


    Da ja bald der T5 kommt, hoffe ich, dass der T4 gebraucht zumindest etwas günstiger wird und ich mir somit (!endlich!) einen leisten kann!??!


    NUR WELCHER und WAS IST ZU BEACHTEN??? (ich kann mir gut vorstellen, dass ihr diese Frage nicht mehr hörten könnt, aber ICH bin halt leider T4-Neuling)


    Folgendes möchte ich mit dem T4 machen können:


    -flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    (täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk (wie kann ich hier zwecks Steuer
    noch "Auflasten"? Sonst. Steruerspartipps??)
    -Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    -welcher Motor??? Antrieb??
    -transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    -Übernachtung IM T4 auch im Winter (Um-/Einbau auf ein "flexibles Bett" könnte ich wahrscheinlich selbst machen) => welche Heizung ?!?
    -"Basisbudget" Ende 2003: 11.0000 EUR


    Über zahlreiche Tipps&Tricks sowei Erfahrungen etc. würde ich mich sehr freuen!!


    VIELEN DANK IM VORAUS!!


    Grüße aus Oberfranken,
    michl

    >Michael,
    >Q und S, das macht schon einen kleinen Unterschied. Wenn dir bei Tempo 170 der Reifen um die Ohren fliegt, dann musst du den Schaden im schlimmsten Fall alleine bezahlen und keine Versicherung zahlt einen Heller.
    >Bei Schnee fährt keiner 170, aber wenn es im Frühling wieder warm wird und die Reifen noch immer drauf sind, ja dann.
    >-MiBa


    grundsätzlich gilt:


    Wenn der Reifen für 160 zugelassen ist, dann müssen sich alle daran halten.
    Auch im Frühjahr,
    Ich hatte mal ein Auto mit 300 PS und Winterreifen bis 160 - Kein Problem.
    Nur darfst Du dann nicht schneller fahren.


    Gruss


    Michl

    >Ein Reifenhändler (Quick Reifenmarkt) hat mir gestern Goodyear Vector 205/65 R15 99Q f. meinen T4 TDI verkauft. Laut Kfz Schein ist "99S" vorgeschrieben.
    >Jetzt habe ich nachgeschlagen und festgestellt, dass die Reifen nur bis 160 statt 180 zugelassen sind.
    >Verliere ich die Betriebserlaubnis, kann ich den Händler zum Umtausch veranlassen, wer weiß Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    >Tilo



    Lieber Tilo


    Du kannst ganz beruhigt weiterfahren.
    Du solltest nur nicht schneller als 160 mit Deinen Winterreifen fahren
    Dies ist bei allen Autos so, und wenn Du es schneller brauchst, Kostet das halt echt Geld


    Jetzt habe ich den Text sicherheitshalber nochmal gelesen und festgestellt
    Deine Frage geht ja um 99Q und S
    Ich gebe Zu ich hab keine Ahnung,
    Aber ich glaube das macht keinen gravirenden Unterschied
    Ausser dies bezeichnet die Verstärkung, dann gibts schon Probleme, Du darfst nämlich nur LKW Reifen fahren??


    Jetzt auch neugierig auf weitere Kommentare


    Gruss Michael

    >wenns potemmonnaie wieder voller ist...
    >der rote baron


    Dann schick mir mal ne Mail,
    habe eventuell ein California Exclusive Hochdach in ein zwei Monaten anzubieten
    (Mit Alkhofen in Grün)


    Gruss Michl