Beiträge von Kai_Hawai

    Hallo zusammen,


    es gibt ein paar Neuigkeiten, gute und schlechte, wie das ja oft so ist.


    Gut ist, das Schaltgestänge und die Plastikager und -kugeln sind OK, die Ungarn haben das wohl ganz gut gemacht. Dass ich mehr gezahlt habe als notwendig ist zwar schade, aber so ist das nunmal, sich jetzt ärgern bringt ja nix. Außerdem: Wer sich nicht auskennt, zahlt Lehrgeld - nochmal zahl ich nicht so viel für ne lose Schaltung ? Und Kabelbinder hab ich auch bekommen und ab jetzt auch immer dabei ?


    Schlecht ist, das Problem mit dem 5. muss am / im Getriebe liegen. Könnte das Zahnrad des 5. sein, könnten Lager sein, um das genau zu wissen müsste man es halt aufmachen - hab ich aber nicht (machen lassen). Die Reise geht jetzt also im 4. weiter und Reparatur dann in Deutschland.


    Gut ist, das der Mechaniker clever war! Er hat nämlich vermutet, dass das Getriebe Öl verloren hat und das hat es wirklich! Säßen wir jetzt beisammen, würde ich euch schätzen lassen, wie viel er nachgefüllt hat, aber so ...


    ... kurz und schmerzlos ...


    ... fast 2 Liter!!!


    Ich denke da hab ich mal riesen Glück gehabt, sonst wäre mir wohl bald das ganze Getriebe um die Ohren geflogen.


    Und woher bin ich da jetzt so sicher? Weil ich DEN VW-Werkstatt in Griechenland Tipp für euch habe:


    Stamoulis S.A.

    Vasilikon 30,

    Lamia 351 00,

    Griechenland


    Ist eine VW Werkstatt und Händler, top nett, top zu empfehlen, moderne Werkstatt, 6 Hebebühnen, 5 Mechaniker hab ich gesehen.


    IMG_20180813_144659-01.jpeg


    Hr. Stamoulis (der Besitzer) war vor zick Jahren als Tourist in Deutschland und ist dann 5 Jahre als Automechaniker geblieben. Zurück in Griechenland hatte er 20 Jahre eine Ford Werkstatt, und seit 18 Jahren diese VW. Ich schätze ihn auf 70 und er hat es sich nicht nehmen lassen die Probefahrt mit mir zusammen selbst zu machen - hat ihn ganz schön "getreten" unseren Bussi ?


    Wenn wir mehr Zeit hätten und den Bus nicht zum schlafen bräuchten, würde ich das Getriebe bei ihm machen lassen, aber er hat mir dann sogar selbst empfohlen, lieber langsamer zu fahren und den Urlaub zu genießen als auf eine Reparatur zu warten. Und so machen wir das jetzt.


    Euch allen erst mal vielen herzlichen Dank, ich werde das nicht vergessen, war auch hier eine wirklich super Unterstützung. Da bleibe ich auch in Zukunft gerne dabei. Und wenn ich dann erst meinen Wagenheber und die Böcke habe ... ?


    Liebe Grüße

    Kai

    Dem Mechaniker ist es auf die schnelle leider auch nicht gelungen, die Schraube vom Lagerbock wieder rein zu kriegen ? Dafür habe ich jetzt gesehen und getestet, dass die beiden anderen noch drin und fest sind, 2 von 3 ist jetzt nicht so schlecht finde ich.


    Am Montag haben wir so einen halben Termin in einer VW Werkstatt, mal gucken was dabei raus kommt.


    Bis dahin mach ich jetzt Mal Urlaub, deswegen bin ich ja hier und die Familie knurrt schon, weil ich immer nur am Bus rumhänge und im Internet recherchiere und berichte ...


    Aber eins ist sicher: So schnell so viel über unseren Bus gelernt hab ich noch nie, und endlich auch ein bisschen die Scheu vorm Motorraum verloren, spätestens Weihnachten gibt's nen ordentlichen Wagenheber und ein Paar Böcke ?


    Bis nächste Woche, liebe Grüße,

    Kai

    So, mehr Infos: Die Schraube ist tatsächlich vom Lagerbock. Die zweite die ich sehen/ertasten konnte ist drin und fest, die dritte hab ich nicht gefunden. Einen Inbus konnte ich zwar besorgen, aber wegen der Engen kriege ich die Schraube nicht montiert ? Die Querstütze ist im Weg und wegen der selbstsichernden Schrauben (Ersatz hab ich nicht) will ich die / den Gabelkopf lieber nicht ausbauen. Oder soll ich das wagen?


    Blöd ist auch, dass nächste Woche Himmelfahrt ist, ist hier in Griechenland ein wichtiger Feiertag und die Werkstätten hier um die Ecke haben alle die ganze Woche zu (haben die Leute vom Campingplatz gecheckt).


    Gut ist, der Nachbar vom Campingplatz ist Mechaniker. Der ist zwar superbeschäftigt, will aber heute noch mal in den Bus schauen und probieren die Schraube zu fixen.


    Patachon gezahlt habe ich in Ungarn übrigens 90.000 Forint / 300 Euro, scheint mir inzwischen zu viel ...


    Und noch was: So wie ich es verstanden habe, ist die Lenkung doch verstellt. Der Markus1962 Test hat ja ergeben, dass die Stange vom Schalthebel an der linken Seite anschlägt, und das sollte glaube ich nicht sein, oder?


    Jetzt brauche ich erst mal ne KFZ Pause, Fortsetzung folgt ?

    Supercool, Danke für die Bilder Fridi, die sind super. Weiß auch der Mechaniker gleich wovon ich spreche ?


    Die Schraube habe ich rausgeholt, ist eine Inbus, 8mm.

    PSX_20180810_104959.jpg


    Vom Gabelkopf ist die also nicht (sind ja Sechskant), der sitzt auch fest. Auch der Lagerblock vom Gegenlager scheint mir fest zu sein, mit viel Kraft kann ich wegen der engen Verhältnisse aber nicht dran rütteln und die Befestigungsschrauben kann ich leider auch nicht sehen, ich glaube da könnte sie aber theoretisch herkommen, oder?


    Die Kugel im Gabelkopf hat ca. 2 mm vertikales Spiel und scheint mir noch ganz in Ordnung. Sind 2mm viel?

    Die Kugel im Gegenlager sitzt stramm.


    Unterm Auto war ich jetzt auch:

    IMG_20180810_103023-01.jpeg


    IMG_20180810_103209-01-01.jpeg


    PSX_20180810_103723-02-01.jpeg


    Sieht für mich so aus, als hätten die in Ungarn da nichts dran gemacht, der Dreck ist manchmal ja ganz nützlich und Arbeitsspuren müsste man ja sehen.


    Im Ganzen scheint mir das Schaltgestänge ganz OK zu sein. Was meint ihr?


    Wegen der Schraube guck ich nochmal ob ich irgendwie die Befestigung vom Lagerbock Gegenlager sehen kann.

    Planänderung: Kabelbinder und Lochband, super Idee Fridi, Bilder wären super, aber ich kann mir schon ungefähr vorstellen wie das dann ausschaut. Langsam freue ich mich schon drauf, eigentlich bastel ich nämlich sehr gern (fragt mal unsere alte Miele Waschmaschine), beim T4 hat mir bisher nur immer der Platz gefehlt.

    Guten Morgen ☀️


    Ich glaub gestern war ich ein bisschen schlecht drauf, heute geht's mir besser, dank eurer Posts ?


    Als ich gestern wegen der Kugel geschaut hab, hab ich auch eine lose Schraube unterhalb des Lagerbocks entdeckt, das hat meinen Glauben an die Reparatur der Ungarn doch erschüttert ...

    PSX_20180810_083105.jpg


    ... und da hab ich vielleicht gleich zu negativ gedacht.


    Jetzt habe ich aber einen Plan: Kabelbinder kaufen ?


    Bis zum nächsten größeren Ort sind es 60 km und da ich jetzt weiß, dass ich den 2. auch von Hand einlegen kann (Danke Tiemo), komme ich da bestimmt auch hin.


    In dem Ort gibt es auch ne VW Werkstatt, dem will ich die Kugel dann Mal zeigen und der kann mir dann hoffentlich sagen ob ich eine neue brauche. Falls ja, soll die mein Vater in D. schon mal besorgen (guter Tipp Sammy), Teilenummer 015 311 544 sollte die richtige sein, oder?


    Bis die dann hier ist: Kabelbinder! Climatronic hab ich keine und zur Not mach ich auch ein paar der Schläuche ab (musstest du welche abmachen Fridi?). Damit sollten mir R.- und 1.-4. Gang erst mal sicher sein.


    Dann über Delphi (muss sein) nach Athen fahren, dort ne Adresse klar machen (Hotel oder so), Papa schickt die Kugel und wir fahren - mit der Fähre - so lange auf eine Insel. Nach ner Woche sollte die Kugel dann da sein und wir können sie einbauen lassen.


    Vielleicht ist damit dann ja auch das 5. Gang Problem gelöst, falls nicht, werde ich das aber in D. machen lassen. Mit der Fähre nach Venedig spar ich 1200 km Landweg, die 600 km von Venedig bis nach Hause werden schon klappen. Dann zum Schrauber meines Vertrauens und alles wird gut ?


    Ab Herbst will ckr für 02G Getriebe einen 6. Gänge Austausch anbieten, das ist dann echt eine Überlegung. Wir haben in den letzten Jahren viel am Bus gerichtet (und richten lassen), zuletzt Klima ausgetauscht und den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe machen lassen, unser "Bussi" steht jetzt eigentlich wieder super da und da bin ich gern bereit weiter zu investieren. Eine echte Alternative gibt's glaube ich sowieso nicht ?


    Klar halte ich euch auf dem Laufenden!


    Bis dahin vielen Dank, ihr wart/seid mir eine große Stütze!


    Viele Grüße

    Kai

    Fridi


    Hm, ich glaube jetzt habe ich deinen Beitrag auch erst richtig verstanden.


    In Ungarn gingen nämlich doch noch Gänge rein, nur sicher nicht der 1. oder 2., weil beim Anfahrversuch hab ich ihn dann abgewürgt. Mit schleifender Kupplung bin ich dann noch ein paar Meter gefahren, hab es dann aber lieber sein lassen weil es auch angefangen hat zu stinken.


    Und habe ich das richtig verstanden, dass du meinst, die Kugel ließe sich mit Kabelbindern im Lager fixieren, zumindest für den Weg bis zur Werkstatt?


    Wenn's blöd läuft habe ich jetzt also zwei Probleme: das kaputte Plastikager und ggf. auch was am Getriebe.

    Ja, ich denke das könnte ich. Aber: Ich hab jetzt Mal vom Motorraum aus die Lagerböcke mit den Lagerkugeln gesucht und den rechten, also der, direkt über der Schaltwelle ist ganz gut zu sehen. Mein Sohn hat dann 1., 3. geschaltet und versucht den 5. zu schalten. Mir ist aufgefallen, dass die Lagerkugel im Lagerblock ordentlich Spiel hat, ich nehme an, das sollte nicht sein oder? Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet das, dass das Plastiklager im Lagerblock ausgelutscht ist, oder?


    Ich habe jetzt leider ein bisschen das Gefühl, die haben das in Ungarn nur halbwegs geflickt, dass es ein paar hundert km hält und jetzt eben nicht mehr. Sam schrieb ja, die haben auch was von Silikon erzählt, wäre es denn möglich so ein Plastiklager für ne Weile mit Silikon zu flicken?


    Das Gute daran wäre natürlich, das der Fehler recht einfach behoben werden kann, vorausgesetzt die in Athen kriegen die passenden Ersatzteile zügig.


    Schlecht wäre aber, dass wenn die Kugel wieder ganz rausspringt (das sollte der Fehler in Ungarn gewesen sein), ich garnicht mehr schalten kann und wieder abgeschleppt werden muss - Mist.


    Ich denke ich sollte die nächste Werkstatt aufsuchen, oder?

    Danke Sam, Fridi, allwoyacks und Bulli Fahrer, die Anteilnahme ist wirklich genial!


    Patachon Den Wiki Eintrag hab ich mir jetzt auch nochmal genau durchgelesen, dass der 1. und 5. schwer/nicht gehen spricht dann vielleicht dafür, dass was mit den Schaltstangen ist? Aber einfach verschmutzt wie im Wiki beschrieben werden sie nach der Reparatur in Ungarn wohl leider nicht sein.


    Die Diskussion der anderen zeigt mir, wir brauchen mehr Infos. Kann ich den von unterm Auto noch Fotos machen die helfen würden? Vom Motorraum her scheint mir das sehr schwierig ohne erst mal Platz zu schaffen.


    Beste Grüße

    Kai

    So, Schaltknüppel im 1. Gang, Normalstellung (also ohne Drücken), Platz zum Rahmen ca. 2 mm

    IMG_20180809_125417.jpg


    Schaltknüppel nach rechts gedrückt, ca. 10 mm Platz

    IMG_20180809_125429.jpg


    Und nach links gedrückt stößt der Schaltknüppel an

    IMG_20180809_125438.jpg


    Der 2., 3. und 4. lassen sich leicht einlegen, der 1. schwer und den 5. habe ich jetzt im Stand mit Motor aus und mäßig Kraft garnicht rein gekriegt. Hilft das was bei der Diagnose?


    Unters Auto legen würde ich mich auch, ich weiß allerdings nicht wonach ich gucken soll und was zum drauf fahren habe ich hier leider auch nicht, ist also ganz schön eng.


    Jetzt lese ich erst mal eure Beiträge.

    Hallo zusammen,


    super, dass ihr alle da seid ?


    Ich habe eben wie von Markus1962 geraten den Test mit dem Schaltknüppel gemacht: 1. Gang eingelegt und dann geschaut wie es unter der Gummimanschette ausschaut. Ergebnis: Der Knüppel hat ca 10 mm Spiel, nach links gedrückt stößt er am Rahmen an. Ich habe ein kurzes Video gemacht:

    ... Mist, das kann ich nicht hochladen, ich mach mal Fotos, bis gleich ...

    Hallo Sam, vielen Dank für's Telefonieren, wirklich super von dir!


    Ein bisschen wundert es mich aber schon, dass es einiges hin und her brauchte, so viele blaue T4 Camper werden da in der letzten Woche nicht vorbei gekommen sein und immerhin haben sie fast den ganzen Tag für die Reparatur gebraucht ... seis drum.


    Nach dem was du schreibst, waren sie ja nicht sehr auskunftsfreudig. Was mich jetzt aber brennend interessieren würde ist, warum du jetzt glaubst es ist das Getriebe. Haben sie was in die Richtung gesagt?


    Vielen Dank, auch für die Einladung, aber sicher ist, dass wir mindestens von Igoumenitsa nach Brindisi übersetzen, zwar kein richtiger Landweg aber km-mäßig fast genauso viel. Hoffentlich nicht zu viel ...


    Beste Grüße

    Kai

    Jackjan


    Hallo und auch dir Danke, ich bin echt platt wegen der vielen Hilfe hier.


    Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon überlegt, ob sich das Problem vielleicht auch mit einem Bisschen gezieltem Krafteinsatz lösen lässt, aber ich will mein Glück nicht zu sehr strapazieren. Wenn wirklich was am Getriebe ist, es mir dann so geht wie tiemo und ich anschließend in den "Genuss" nicht gewollter Geräusche komme, "killt" mich meine Frau. Zuhause in Deutschland würde ich es vielleicht probieren, aber hier sind wir einfach zu sehr auf den Bus angewiesen.


    Viele Grüße

    Kai

    tiemo


    Das hört sich für mich ganz gut an, wie eben geschrieben würde ich eine Getriebereparatur/-austausch lieber in Deutschland machen lassen. Das Risiko komplett liegen zu bleiben scheint mir relativ klein und für den GAU steht in meinem Schutzbrief, dass die unseren Bus sogar zum Wohnort überführen.


    Und Danke fürs Mitmachen! Lenkgestänge etc. will ich hier auf jeden Fall überprüfen lassen, vielleicht wird's ja noch mein Glücksurlaub :)

    Patachon


    Ich glaub's nicht, ich LIEBE Glückstage! Genau M5, ca. 100 km südlich von Budapest, wobei die Panne nicht auf der Autobahn war sondern bissl abseits beim Schlafplatz suchen. Die Reparatur war am Montag 30.7. in Ujhartyan bei Menich Trans Kft. Ich schreibe die Telefonnummer jetzt Mal hier rein und hoffe das entspricht den Forenregeln? 06-70/639-3740. Die Handynummer vom Mechaniker der die Arbeit gemacht hat ist: +36 30 9786793


    Bei "blauer T4 von deutscher Familie" müsste es sofort klingeln. Bist ein Held!


    Wenn das Getriebe fällig ist, wird's denke ich wirklich ein Überholtes, vielleicht auch gleich mit 6 Gängen von ckr, das hört sich wirklich super an. Der_Transporter rät ja auch dazu, nicht mit gebrauchten zu experimentieren - Danke dafür!


    Ich tendiere inzwischen dazu, es hier in Griechenland mit dem 4. zu versuchen, anders als geplant nicht über Land zurück zu fahren sondern die Fähre nach Venedig zu nehmen, von dort sind es noch ca. 600 km nach Hause, ich wohne in Freising bei München.


    Ich bin jetzt sehr gespannt, ob du was rauskriegst Sam.


    Schöne Grüße

    Kai

    Patachon


    Das wäre ja was, am langen Ende noch an der Sache gewinnen.


    Ist halt blöd, dass ich nicht genau weiß, was die in Ungarn gemacht haben. Dass du aus Ungarn grüßt bedeutet nicht zufällig, dass du Ungarisch kannst, oder? Das wäre natürlich der Hammer, die erinnern sich in der Werkstatt sicher an uns und die Telefonnummer kriege ich auch raus, ist vielleicht sehr frech zu fragen, ob du da mal anrufen kannst?


    Die Drehzahl ist bei mir auch hochgeschnellt, aber der Schaltknüppel ist dann in die Leerlaufstellung gesprungen. Mir scheint, es gibt jetzt die "beiden" Möglichkeiten 1) Schaltgestänge, Plastikkugel/-Lager, Schaltungseinstellung und 2) Schaden am Getriebe, Wälzlager. 1) sollten die hier auf jeden Fall richten können. Bei 2) ist die Frage: Hier machen lassen (wenn die das in Athen können) oder im 4. heimtuckeln.


    Ich fände es natürlich prima, wenn der "Bussi" nach der Reparatur besser wäre als vorher, bleibt aber die Frage, ob ich ihm 3000km im 4. zumuten kann. Wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du mir, mal bei ckr anzurufen?


    Und kosten würde so ein Umbau mit Reparatur ca. 2000€, das ist ja schon mal eine Hausnummer. Stressen tut mich die langsamere Reisegeschwindigkeit (im Moment) eigentlich nicht, "Entschleunigung" ist ja im Trend ;)


    Danke vielmals

    Kai

    tiemo


    Großartige Erklärung, vielen Dank für die Mühe! Deinem Tipp bin ich quasi schon nachgekommen und ohne 5. gefahren. Ich habe das nur kurz getestet, um Bescheid zu wissen.


    Tatsächlich geht der 1. Gang auch recht schwer rein, bei 2. und 3. ist mir nichts aufgefallen, der 4. lässt sich aber am besten einlegen. Ich gieße mal die winzige Hoffnung ...


    Aber es kann natürlich auch das Getriebe sein, den 90 Tsd. bei Kauf traue ich leider immer noch nicht, die inneren Türgriffe waren damals schon so abgegriffen ... Also:


    Wenn es so wäre wie von dir beschrieben "Die anderen Gänge sind im Prinzip auch betroffen," heißt das, ich riskiere jetzt einen kapitalen Getriebeschaden wenn ich in 1-4 weiterfahre oder kann ich da noch ca. 3000 ohne größere Sorgen haben zu müssen drauf tun?


    Ich werde den Bus sicher in Athen (500 km) anschauen lassen, der voraussichtlich günstigere Preis ist ja ne gute Sache. Aber wenn die sagen sie können das nicht oder gleich das ganze Getriebe wechseln wollen, muss ich eine Entscheidung treffen.


    Jetzt zwingt mich meine Frau zum Essen, ich melde mich nachher wegen der anderen Beiträge.


    Viele Grüße

    Kai

    RalphCC2


    Genau das ist meine Hoffnung. Wir haben den Bus 2008 mit 90 Tsd. gekauft und seitdem fast nur in den Sommerferien bewegt, ob der Vorbesitzer geschummelt hat weiß ich natürlich nicht. Ließ sich auch nicht anhand des Scheckhefts überprüfen, der Vorbesitzer war eine KFZ-Werkstatt und hat das selbst ausgefüllt.