Beiträge von Kai_Hawai

    Wow, ich bin überwältigt, wie geil ist dieses Forum eigentlich, erst mal Guten Morgen und vielen Dank euch allen!


    Ich werde nacheinander auf alle eure Beiträge eingehen, muss nur immer wieder Pausen machen, die Familie will frühstücken, meiner Tochter hab ich gestern versprochen gleich morgens mit ihr schnorcheln zu gehen, ganz normaler "Urlaubsstress" ...

    Ist halt ganz schön weit und irgendwie hab ich dabei auch ein bisschen ein ungutes Gefühl. Wenn ich genauer wüsste, was es sein kann, wäre das für das Werkstatt-Gespräch sicher nützlich. Jemand mit massig Getriebe-Erfahrung wäre prima. In Athen finde ich sicher auch jemand zum dolmetschen. Jetzt erst mal drüber schlafen.


    Danke!

    Kai

    Hallo Bulli Fahrer,


    Danke fürs Feedback.


    Ja, vor der Panne ließen sich alle Gänge sauber schalten. Im Nachhinein kann ich sagen, das die Schaltung Recht lose war, bzw. nach der Reparatur in Ungarn sitzt der Steuerknüppel richtig stramm.


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich den 5. ja fahren kann, solange ich den Knüppel festhalte. D.h. doch dass er eigentlich funktioniert, das Zahnrad also OK sein müsste und "nur" irgendetwas verhindert, dass er drin bleibt. Oder verstehe / hoffe ich das falsch?


    Grüße

    Kai

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner Familie zur Zeit in Griechenland und habe ein Problem mit unserem T4. Ich bin unschlüssig, ob ich das jetzt hier in Griechenland richten lassen soll und wäre für Meinungen und Hilfe dazu sehr dankbar:


    Bei unserem T4 springt der 5. Gang immer raus. Die technischen Details so weit ich sie weiß bzw. im Fahrzeug-Datenträger stehen:


    T4 Modelljahr 2001 (EZ 03/2001), Transporter, Carthago-Umbau zum Camper

    165.000 km, keine Anhängerkupplung

    2,5l TDI, Motorkennbuchstabe ACV

    5 Gang Schaltgetriebe, Typ O2G, Getriebekennbuchstabe DXZ


    Beschreibung des Problems:

    Wie gesagt springt der 5. Gang immer raus. Nicht sofort, wenn ich von der Kupplung gehe, sondern erst wenn ich Gas gebe. Auch kann ich durch Festhalten des Schaltknüppels verhindern, dass der Gang rausspringt und so im 5. fahren. Gänge 1-4 und Rüchwärtsgang funktionieren im Prinzip prima, lassen sich aber manchmal schwer einlegen.


    Das ganze hat leider auch noch eine Vorgeschichte - sorry für den vielen Text:

    Auf dem Weg hierher hatten wir in Ungarn eine Panne, es ließ sich kein Gang mehr einlegen, der Schaltknüppel war ganz lose bewegbar, genau so wie im T4-Wiki unter "Schaltbetätigung" beschriebenen. Wir haben den Bus dann abschleppen lassen und die haben das in einer Werkstatt "auf dem Land" gerichtet. Was genau kaputt war und was sie gemacht haben weiß ich mangels Ungarisch-Kenntnissen leider nicht.


    Außerdem waren wir hier in Griechenland schon bei einer VW Werkstatt. War ein super netter Mechaniker, aber ich kann halt leider auch kein Griechisch. Wir konnten uns aber so weit verständigen, dass er meinte:

    es dauert lange, weil er ein Ersatzteil bestellen muss.

    Und, dass ich nichts kaputt mache, wenn ich ab jetzt nur noch 1.-4. Gang fahre.


    Da wir nächste Woche nach Athen könnten und noch 4 Wochen Jahresurlaub hier in Griechenland bleiben wollen ist jetzt die Frage, ob wir das in Athen machen lassen sollten und was da auf uns zukommen könnte. Wir müssten dann ja so lange ins Hotel, weil der Camper ist ja unser "Zuhause". Die Alternative wäre bisschen langsamer unterwegs zu sein und das dann in Deutschland machen zu lassen.


    Und: falls da jetzt was am Getriebe gemacht werden muss, wäre das eine Gelegenheit den 5. Gang zu verlängern und macht das bei dem Motor überhaupt Sinn?


    Wie gesagt, Meinungen und/oder Hilfe wäre super.


    Viele Grüße und Danke!

    Kai