Beiträge von IndyBlue

    Moin,


    auf der AHK kann man mit einem 4er Träger (wir haben twinny load quattro) bequem laden, hat eine sichere Beleuchtung, und kein schlechtes Gewissen wegen Lack an der Heckklappe, Scheuerstellen o. ä.
    Nach (17-)jahrelangem Geeier mit Heckklappenträger die Erholung pur ...


    Nachteil: Heckklappe geht nicht auf ..., AHK ist besetzt




    greetz Indy

    Sequal,


    gestern abend hatte ich die jetzt nochmals erwähnten postings gelesen. Der genannte user hatte sich dort derbe im Ton vergriffen, auch zB gegenüber Urs.


    In die Bestellung war ich als ACV-ler nicht involviert. Deine jetzt gemachten Äußerungen erscheinen mir jedoch auch als Unbeteiligtem nur allzu verständlich.


    Nimm es nicht zu schwer, der user hat möglicherweise anderweitige Probleme, die wir übrigen hier hoffentlich nicht haben.


    Dir alles Gute,


    Indy

    Sequal,


    gestern abend hatte ich die jetzt nochmals erwähnten postings gelesen. Der genannte user hatte sich dort derbe im Ton vergriffen, auch zB gegenüber Urs.


    In die Bestellung war ich als ACV-ler nicht involviert. Deine jetzt gemachten Äußerungen erscheinen mir jedoch auch als Unbeteiligtem nur allzu verständlich.


    Nimm es nicht zu schwer, der user hat möglicherweise anderweitige Probleme, die wir übrigen hier hoffentlich nicht haben.


    Dir alles Gute,


    Indy

    >
    >Hallo Kati,
    ... , aber dann haste eher 2,5 Sitze vorne, denn die Doppelsitzbank is für zwei Erwachsene zu schmal. Selbst wenn ein Kind in der Mitte sitzt, störts beim Schalten.
    >MfG,
    >Micha


    Na, wie mans nimmt ... Bei uns herrscht grosse Nachfrage vorne ... die Mitfahrer sollten kooperativ - und nicht "fett" sein.


    Wahrscheinlich muß man übrigens die Türverkleidung rechts noch tauschen.


    Indy

    Da gibt es über 100 Möglichkeiten.
    Click das doch mal bei Reifen-Direkt ein.
    Da sind auch Tests verlinkt.


    Ich selbst fahre in der gleichen Größe GoodYear Cargo, der ist ok.


    Indy




    >Hallo,
    >ich brauche für meinen dicken (98'er ACV 75kw) neue Sommerreifen !
    >Was könnt Ihr mir da empfehlen ? In Bezug auf Laufleistung und Laufgeräusch ?
    >Was fahrt Ihr denn in dieser Größe / Spezifikation ?
    >Grüße + Danke
    >Tom

    Hallo Forum,


    unser T4 Kombi mit langem Radstand, Original lackiert in Indienblau (dunkles nicht-metallic Transporterblau) trägt seit 2004 ein weißes Hochdach SCA 456 mit zwei schwarz gerahmten Seitz-Fenstern links und rechts.


    Wir haben uns entschieden, das Dach zu lackieren, da sich die Oberfläche sonst nicht nachhaltig pflegen läßt.


    Tja, Blauer Bulli, großes weißes Dach ...


    Welche Farbe würdet Ihr dem Dach gönnen?


    Indienblau, wie die Karosse?
    Was anderes? Silber?


    Habt Ihr mal Bilder gesehen, auf denen zwei- oder mehrfarbige Dächer zu sehen sind?


    Bin für Anregungen dankbar, gerne auch als Bild. Email ist oben unter dem Namen versteckt ...


    greetz


    IndyBlue

    Hallo liebe T4er,


    mit dem unten angehängten Text hatte ich mich am 27.10. bei abruptem Ölverlust gemeldet. Es wurde seinerzeit der Verlust der Ölablaßschraube festgestellt ... bei der Inspektion zuvor hatte wahrscheinlich beim Anziehen das Drehmoment nicht gestimmt ...


    In der Zwischenzeit sind die Reparatur und auch der Schriftkram zu meiner vollen Befriedigung erledigt. Abschlepp- und Reparatur- sowie Reinigungskosten wurden mit Schecks übernommen.


    Der Wagen wurde schon weitere 2000km bewegt. Folgeschäden sind nicht aufgetreten. Die Werkstatt würde diese aber übernehmen, wenn sie mit dem Ölverlust "in Zusammenhang zu bringen sind". Liegt schriftlich von dem Technischen Kundendienst der Deutschland-Zentrale der betroffenen Werkstattkette vor.


    Auch eine schriftliche Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten liegt vor. Daher möchte ich diesen thread gern wiederbeleben, um für Archiv-Suchende mal ein erfreuliches Ende einer unerfreulichen Geschichte zu dokumentieren.


    Zusammenfassend glaube ich, daß das wichtigste Glied in der anfangs unglücklichen Kette die direkte Kontaktaufnahme mit der Inspektionswerkstatt nach dem Schadensfall war.


    Allen eine gute Fahrt, mindestens bis Weihnachten !!!


    Euer Indy






    >Moin,
    >unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >Was kann das sein???
    >greetz
    >Indy

    Hallo Klaus,


    habe Suzanne gerade ganz genau gefragt. Sie erinnert sich an jedes Detail, es ist Ihre Strecke zum Arbeitsplatz, die kennt Sie im Schlaf. Sie bewegt den T4 täglich, (während ich das Fahrrad nehme).


    Sie hatte die BAB4 bei Düren verlassen, dort auf die Schnellstraße Richtung Düren. Mit Tempo 55kmh im 4ten Gang direkt innerhalb einer bestimmten Ampelkreuzung voller Alarm (rote Lampe - Warnsummer). Danach kurzer Schock, Blick auf die Instrumente, unmittelbarer Stopp auf Schnellstraße lebensgefährlich, direkt rechts geblinkt, allernächste Möglichkeit rechts raus, dort direkt wieder rechts, dort war der Parkplatz eines Friedhofes (seufz - schlechtes Omen ... ). Alles mit sehr geringer Drehzahl, Schleichfahrt.


    Ich habe es im Stadtplan nachgemessen, samt ausrollen sind es ziemlich genau 1000 Meter. Dann der Anruf auf mobil und Wagen stehengelassen.


    greetz Indy




    ><i> .....Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage. Ergo next exit und sofort angehalten..... </i>
    >Hallo IndyBlue,
    >Für meine Bewertung der Situation ist die Aussage "next exit" wichtig.
    >Wie weit bzw. wie lange wurde der Motor bis zur "next exit" bewegt ?
    >Nach 30km Autobahnfahrt war der ACV und vor allem das Öl auf voller Betriebstemperatur, alle Bauteile gut geschmiert. Dann schlagartiger Ölverlust, d.h. schnelles Absinken des Öldruckes mit entsprechender optischer und akustischer Warnung. Falls der Motor dann unmittelbar zum Stehen kommt ist die Gefahr von Folgeschäden nicht so hoch.
    >Sämtliche Lager (Kurbelwelle, Nockenwelle,...) haben NOTLAUFEIGENSCHAFTEN, d.h. können kurzzeitig ohne direkte Schmierung in diesem Fall überleben. (Problematischer wäre ein öldruckloser Start mit kurzem Motorlauf, da wäre noch keine ausreichende Menge Öl an den Lagerstellen, das im Notlauf noch "verbraucht" werden könnte).
    >Entsprechendes gilt für die Kolbenmimik.
    >Der Turbolader hat eine empfindlichere Lagerung wegen der hohen Drehzahlen und der enormen Hitze der Abgase. Direkte Schäden bzw. zu erwartende Folgeschäden können nur durch die Demontage sicher erkannt bzw. vermutet werden. Da sollte man auf jeden Fall eine schriftliche Grundlage für einen ev. kostenfreien Austausch erhalten.
    >Also: Wie weit wars bis zur nächsten "Exit" ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    >>Moin,
    >>unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >>Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >>Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >>Was kann das sein???
    >>greetz
    >>Indy
    >Hallo Indy,
    >habe das alles genauso vor 2 Jahren durchgemacht. Inspektion und Ölwechsel, 2 Tage später von München nach Koblenz. Höhe Würzburg:
    >1)
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Ich schaute vorwurfsvoll nach hinten zu den Kindern. Die sich aber ganz unschuldig verneinten.
    >2)>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer,
    >Ich hörte nur den Summer und blickte fragend rechts zu meiner Frau.
    >Die sagte nur: "Das ist bestimmt nur eine Deiner Spielgeräte"
    >Dann fiel mir der Ölwechsel ein und ich schaute auf die blinkende Kontrolleuchte! Sofort Motor aus, und rechts auf den Standstreifen.
    >Es sind etwa noch 1,5 Liter Motoröl ausgelaufen. Werkstatt angerufen, ADAC und in die Vertragswerkstatt in Würzburg transportiert.
    >Neue Ölschraube rein und Öl nachgefüllt.
    >Starten und alles i.O bis heute (ca. 30t. km später).
    >Wurde 1A behandelt und habe ein Schreiben bekommen, dass die Firma für "Spätschäden" aufkommen wird. Ich denke das ist jetzt nicht mehr aktuell.
    >Viel Glück
    >Gruß
    >Dieter_M

    >Moin,
    >[...]
    >>Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage.
    >Das ist nicht so gut, weil eben der Öldruck dann tatsächlich im Keller war und damit eine Schmierung möglicherweise nicht mehr sichergestellt war. Allerdings, bei der kurzen Zeit, hmm.
    >Vielleicht meldet sich Shad ja auch noch dazu. Er kann sicher einiges beitragen.
    >
    >zaydo


    Moin Zaydo,


    Du machst mir Sorgenfalten ...


    WAS kann Ich prüfen lassen?
    WAS kann VW prüfen lassen?
    Was soll die bisher kooperapionswillige Werkstatt nunmehr gewährleisten, die die Inspektion tätigte?




    greetz Indy

    Moin Zaydo,


    Suzanne ist eingetroffen - mit der Bahn ... Wagen ist noch beim Freundlichen ...


    Sie hat die Lampen eine Minute zuvor geprüft, weil der Tank bald mal dran gewesen wäre: Alle Lampen waren aus!


    Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage. Ergo next exit und sofort angehalten. Anruf mobiltelefon in meinem Büro: "Soll ich weiterfahren, ich bin nur ca. 1km vom Arbeitsplatz im Krankenhaus entfernt, und die Leute warten auf mich ..." Antwort NEIN - besser laufen. Wurde genauso durchgezogen ...


    greetz Indy

    ... Der VW Meister hat alles mit Text und Fotos dokumentiert. Schraube weg, er nannte es einen eindeutigen Werkstattfehler beim letzten Ölwechsel. Schraube weg, Werkstatt Schuld.


    Habe den Wagen noch nicht gesehen, weil meine Frau damit ja zur Arbeit unterwegs unterwegs war ....


    Folgeschäden ....


    Pleuel/Kurbelwelle unwahrscheinlich, weil nach dem Abstellen weiter Öl auslief.


    Turbolader: Gleitfilmlagerung ... kritisch ... Wie kann ich das prüfen?


    Andere Folgeschäden? Was denkt Ihr?


    Habe die Werkstattleitung angerufen, welche die Inspektion verantwortet hatte. Habe gefragt, wie ich mich mit der Diagnose Ölablaßschraubenverlust verhalten soll. Der Leiter hat telefonisch zugesichert, die jetzt entstandenen Kosten zu tragen ...


    Danke für Eure Antworten!!!


    to be continued ...


    greetz Indy

    Moin,


    unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(


    Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.


    Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((


    >Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.


    Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.


    Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.


    Was kann das sein???


    greetz


    Indy

    Hallo,


    wir selbst haben das Hänge-Bett im Fahrerhaus auch mit 3 kids nicht (wg. Schlafliege unten und HD oben).


    Aber der Hermy aus unserem Forum nutzt genau diese Konstruktion, und hat das Bett auch mit Foto auf seiner hp. Er ist damit offenbar seit Jahren zufrieden. Für ein kooperatives, nicht zu langes/schweres Kind (Kindergarten/Grundschulalter) klappt das m. W. ganz gut. Vielleicht meldet Hermy sich ja noch.
    (Wenn Du hermy und Frankenbulli googelst müßtest Du was finden. )


    greets


    Indy