Sikaflex und gut iss? Sicher?
Und wie isses mit Haar-Rissen?
greets
IB
Sikaflex und gut iss? Sicher?
Und wie isses mit Haar-Rissen?
greets
IB
Moin, aktuell Folgendes:
ich baute die Sicherungen der Reihe nach aus, die im entferntesten mit dem Kombi-Instrument zu tun haben - alle ok
Alle Steckverbindungen in der Umgebung der Sicherungen und der Lenksäule - ok
Masseverbindung geprüft - ok
Enttäuscht alles wieder zusammengebaut, um zur Werkstatt zu fahren ...
Und dann tut es das Kombi-Instrument problemlos ... hm? Nur ein kleiner Wackelkontakt?
Zeituhr ging völlig falsch, Tages-km gelöscht, sonst alles ok ....
Danke für alle Tipps, hoffentlich bleibt die Funktion erhalten ...
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IndyBlue
Alter Text mit Problemschilderung vom 18.3.06:
>Start problemlos, aber Armaturenbrett komplett tot (steht auch im bunten Forum)
>moin-moin,
>folgendes Problem gestern
>Es waren 3 Grad unter null, Wagen ist problemlos zweimal kalt gestartet.
>ABER: Keine Beleuchtung und Anzeige der Armaturen.
>kompletter Ausfall: Tacho, DZM, Tank, Temperatur, km Stand, Tageskilometer, Uhr, Innenbeleuchtung, nachgerüstete GRA
>Dauerleuchten: gelbe Anschnallkontroll-Lampe
>Normal: Start, Batteriekontrollleuchte kommt und erlischt, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse
>Zuletzt bemerkt: Es stellte sich 2mal bei Frost der Tages-km-Zähler auf null.
>ACV Kombi mech. Klima Bj12-2001 kein Schnickschnack.
>Batterie? Und dann normale Frost-Kaltstarts, und ausbleibende Funktionen bei Motor-an ... ne
>Sicherung? welche dann?
>Relais? Motorsteuergerät arbeitet ja, 109 kanns nicht sein.
>Ist der Wagen eigentlich in der Verfassung betriebssicher?
>greets
>__________________
>IndyBlue
So Leute und danke an zaydo,
Sicherungen sind durchgesehen. Zuständig ist lt. Bordbuch Nr. 9 in der unteren Reihe "Kombi-Instrument/Radio" 15 Ampere. Die Sicherung ist o.k., Strom liegt an (Funke beim Wiedereinstecken).
Die transparenten Originalsicherungen sind mE leider nur von der Seite sicher zu beurteilen, habe bisher nicht alle übrigen Unverdächtigen ausgebaut.
Strom kommt auch ganz normal beim Radio an, welches an dem VW-Originalstecker nachgerüstet wurde. Auch die umgebaute Dioden-Innenbeleuchtung von LargevanmanVR6 tut es (mit Ausnahme der roten Dioden, das ist aber eine andere Geschichte.....).
Motorstart weiterhin normal. Beim Vorglühen allerdings nur Anzeige der Kontrollleuchten für "Anschnallen" (blinkt) und "Batterie" (erlischt dann). Fehlen die Leuchten für Öldruck, ABS und die übrigen.
Bei Motor an tun es dann die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht normal.
Kurios die "Anschnall-Kontrolllampe": die geht mit dem Stand-/Abblendlicht synchron an, bei Licht-aus blinkt sie.
Hauptmassenverteiler (rundliches Teil - ca. 10 Steckerpositionen) sitzt afaik rechts neben dem Sicherungskasten, und scheint mir unauffällig bestückt (nur Sichtkontrolle).
Alle Lampen vorn und hinten, Gebläse, Klima, Hupe ok.
Zusammengefaßt: Es scheint am ehesten die plus-Zuführung zum Kombi-Instrument zu sein, nach der Sicherung Nr. 9 und nach dem Radio-Abzweig ...
Massefehler ist aber noch nicht sicher ausgeschlossen.
Sieht es jemand anders?
>greets
>__________________
>IndyBlue
>Moin,
>[...]
>>>Falls immer noch tot: Sicherungen prüfen, dann prüfen, ob Spannung am Tacho ankommt, danach die Masseberbindungen.
>>Sicherungen gehe ich heute abend durch. Bin derzeit im Büro ...
>Hast Du auch die Sicherungen unterhalb der Relaisplatte in der 2. Sicherungsleiste geprüft? Die für den Tacho sitzt nämlich dort.
>Dann wäre da noch der Kontakt SU am Zündanlassschalter. Funktioniert das Radio (VW?)einwandfrei?
>
>>Sitzen die Masseverbindungen hinter dem Sicherungskasten im Karosserieblech?
>>Spannungsprüfen Tacho werde ich leider nicht selbst machen können.
>Ist zunächst auch nicht so wichtig. Es genügt erst einmal, die Sicherungen zu prüfen und zu schauen, ob an der Spannung anliegt. Danach käme ein Problem mit der Verkabelung.
>>
>>>Falls während des Anlassens: Batterie oder Masseverbindung im Bereich Schalttafel.
>>Der Schaden besteht nicht nur während des Anlassens, auch bei Motor-an und während der Fahrt. Batterie lade ich nach, aber wenns ein Batterieproblem wäre, müßte es mit LiMa-Betrieb spätestens wieder funktionieren. Stromversorgung des Armaturenbrettes scheint aber vorzuliegen, sonst müßten afaik auch sämtliche Kontrolllampen tot bleiben.
>Nicht unbedingt. Teilweise werden Warnleuchten extern 'gespeist'. Sie können also z.B. außen an Kl.15 und im Tacho nur auf Masse liegen oder umgekehrt.
>Wichtig ist die Masseverbindung des Tachos (Zentralelektrik -> Massepunkt Batterie, inkl. Batterie-Minuspol). Wenn da etwas nicht stimmt, stimmt die Spannungsversorgung nicht mehr.
>Darüber hinaus solltest Du mal die Funktion aller elektrischen Verbraucher prüfen. Wenn es einen zusätzlichen Ausfall gibt, lässt sich in der Regel sehr schnell sagen, wo der tatsächliche Fehler sitzt.
>
>zaydo
Verbraucher werden heute abend gecheckt,
Sicherungen dto.,
Batterie und Pole dto.,
Zentralelektrik Massepunkt werde ich ebenfalls mal suchen, oje, wenn einer ein Foto hätte, wäre es nicht schlecht.
Radio (Sony nachgerüstet an Orig VW Stecker) hatte ich garnicht angemacht...
bis später
IndyBlue
>Moin,
>>Start problemlos, aber Armaturenbrett komplett tot (steht auch im bunten Forum)
>Und ist es immer noch tot? Oder nur während des Anlassens?
Bin mit dem Wagen gestern abend 2 mal je 15km gefahren, das Armaturenbrett blieb tot. "Nadel-Anzeige-Geräte" und "blaue Hintergrund-Beleuchtung". Nur die Kontrollleuchten Batterie (korrekt) Anschnallen (nicht-korrektes Dauer-an) sind teilweise zu sehen.
>Falls immer noch tot: Sicherungen prüfen, dann prüfen, ob Spannung am Tacho ankommt, danach die Masseberbindungen.
Sicherungen gehe ich heute abend durch. Bin derzeit im Büro ...
Sitzen die Masseverbindungen hinter dem Sicherungskasten im Karosserieblech?
Spannungsprüfen Tacho werde ich leider nicht selbst machen können.
>Falls während des Anlassens: Batterie oder Masseverbindung im Bereich Schalttafel.
Der Schaden besteht nicht nur während des Anlassens, auch bei Motor-an und während der Fahrt. Batterie lade ich nach, aber wenns ein Batterieproblem wäre, müßte es mit LiMa-Betrieb spätestens wieder funktionieren. Stromversorgung des Armaturenbrettes scheint aber vorzuliegen, sonst müßten afaik auch sämtliche Kontrolllampen tot bleiben.
>Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber prüf das doch erst einmal.
>[...]
>>Sicherung? welche dann?
>Da VW immer mal wieder etwas geändert hat: Sichtprüfung aller Sicherungen durchführen.
ok
>Betriebssicher? Ohne Kombiinstrument nicht wirklich.
Ich weiß doch gefühlsmäßig etwa, wie schnell ich fahre .... ja, hast scho recht-.
>zaydo
IndyBlue
Start problemlos, aber Armaturenbrett komplett tot (steht auch im bunten Forum)
moin-moin,
folgendes Problem gestern
Es waren 3 Grad unter null, Wagen ist problemlos zweimal kalt gestartet.
ABER: Keine Beleuchtung und Anzeige der Armaturen.
kompletter Ausfall: Tacho, DZM, Tank, Temperatur, km Stand, Tageskilometer, Uhr, Innenbeleuchtung, nachgerüstete GRA
Dauerleuchten: gelbe Anschnallkontroll-Lampe
Normal: Start, Batteriekontrollleuchte kommt und erlischt, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse
Zuletzt bemerkt: Es stellte sich 2mal bei Frost der Tages-km-Zähler auf null.
ACV Kombi mech. Klima Bj12-2001 kein Schnickschnack.
Batterie? Und dann normale Frost-Kaltstarts, und ausbleibende Funktionen bei Motor-an ... ne
Sicherung? welche dann?
Relais? Motorsteuergerät arbeitet ja, 109 kanns nicht sein.
Ist der Wagen eigentlich in der Verfassung betriebssicher?
greets
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IndyBlue
grün oder nicht grün:
welcome ösi!
IB
hi,
und Motorkennbuchstabe........
greets IB
aber woher will er es wissen???
Jegenfalls gab es den T3 ab 1979 unverzinkt (Rostlaube......)
und später (~83) untenrum und 3Türen verzinkt >>> mit etwas Pflege fast unkaputtbar...
Aber T4??? Steht afaik nirgends verbindlich...
greets
IB
Ich hab es genauso gemacht, wie Roland schreibt.
Er hat mir genau diese Beschreibung gegeben, und auf nem Bulli-Treffen den Kabelbaum gegeben,
..........hab mich sklavisch dran gehalten - und dann ging es.
Bin sehr zufrieden
IB
hi,
egal welche Möbel Du hast. Ein Stück dazwischen bauen muß ja gehen.
Aber Umbau von KR auf LR ------------- das wär schon ne andere Hausnummer.
IB
#schau mal im bunten forum unter reiseberichten. Kann mich erinnern, das gerade ein syncronaut in Kroatien war. Massig tipps und pics
greets
IB
Warum hast Du die Freigabe bzgl. Auflastung nicht direkt von VW kommen lassen???
Kostet schlicht nichts, Du faxt Deine Ident-Nr dorthin, und es ist in wenigen Tagen erledigt.
greets
IB
Hi,
Ablasten nur wegen Felgenwahl? Naja .... Der t4 ist und bleibt ein schweres Schätzchen.
Wintercamping: Such mal im Forum nach x-treme oder extreme-Isolator. Das Produkt haben hier viele verbaut. Gibt es teuer mit anderem Namen von Reimo, aber auch preiswert direkt vom Hersteller.
greets
IB
>Hallo Leute,
>so, nach diesem unverschämten und sensationellen Sommer bereite ich mich langsam auf den Winter vor. Ich habe mir vorgenommen meinen (weißen) TraPo Bj. 97 mächtig ans Zeug zu gehen.
>Habe dazu aber noch die eine oder andere Frage:
>1.) Ich habe vorne eine Achslast von 1560 kg eingetragen, kann ich diese auf ca. 1420 kg reduzieren lassen? Gleiches für hinten, hier sind 1460 kg eingetragen, würde ich gerne auf 1400 kg reduzieren lassen. (TÜV-DEKRA???)
>2.) WEiß jemand was sowas kostet?
>Mit dieser hohen Traglast sind Reifen mit der Bezeichung 102/100 im Fahrzeugbrief eingetragen. Durch die Lastreduzierung der Achsen müßte ich auf 98/99 kommen (hierfür würde es dann doch schon eher 225er Reifen geben) und mit den Felgen tut man sich auch erheblich leichter!!!
>Ich habe mir bei Ebay ne Gasheizung gekauft, WOMO-Ausbau hab ich schon drin (selbstgebaut.... Bruder ist Schreiner!!!), nun möchte ich aber gerne das Fahrzeug innen gegen Wärmeverlust (damit ich im Winter auch Skifahren gehen kann) dämmen! Wer hat Tipp`s und Anregungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!
>Jetzt kriegt er ne schöne neue Farbe (Porsche nachtblaumettalic, neue Reifen und Felgen, neue Sitze vorne, alle Polster im "Wohnraum" werden neu bezogen (meine Frau hat darin auch Talent!), dann sollte er noch a bisserl tiefer werden, vielleicht zwei schöne Spoilerstoßstangen vorne und hinten ....
>Mal sehen was aus dem kleinen großen so wird.
>Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe
>Grüße mozarth40
Hi,
Du hast Glück.
Es gibt Seiten von uns *gg*, von moshqito, von MartinN und von Darthfield und einige andere. Die meisten sind im Gelben und im Bunten Forum verlinkt. Suche Funktion. Bei uns ist es exakt auch ein Trapo mit Klappbank.....
greets
IB
>Ich habe in meinem Transporter eine dreier Sitzbank zum umklappen, und
>würde mir gerne ein Bett daraus bauen, da die Nachrüstung einer Schlaf-
>sitzbank den Wert meines Autos verdoppeln würde. Gibt es dazu Anregungen
>im WWW........
>mfg.......Gerhard
hmm,
wir haben ein SCA Hochdach, und sind schon laaaange VW Bus-user T3-4. Wir waren zuletzt mit 4 kids (14,13,6,3) 3 Wochen in Schweden.
Meine Erfahrung: Die kids fallen schlicht nicht runter. Warum auch? Tut doch weh. Und unten stellst Du nix traumatisches hin, sicherheitshalber.
IB
SCA überzeugt mich am meisten ...
und Reimo nicht so sehr.
IB
oder Stromzuführung??
Genauer sagen: wo? was? wofür? (oder ciao..)
mfg
IB
fuc*!
Bärlin=t4-sin-city....
Also teile bitte mit, welche specials mit Wiedererkennungswert Dein T4 zeigte und publiziere ein paar Bilder...
Ob es hilft? Vielleicht hat Ihn die litauische Ersatzteilmafia schon zerlegt, aber vielleicht sind es nur Teilediebe oder schlicht Bankräuber....