Beiträge von BusinessT4

    Hallo Alex,


    Die dünnen Bleche (>1mm) kannst du nur noch Punkten, weil du soviel Hitze reinkriegst, dass das Blech wegschmlitzt. Selbst nacheinander sollst du nicht unbedingt Punkten (Verzug). Für so dünne Bleche gibt es Spezielle Schweißgeräte. Am Besten soll sich WIG eignen, da du das Material fließen lassen kannst. Noch ein Tipp, tu das Blech absetzten. Da hast du noch etwas mehr Material und Brennst nicht so schnell Löcher rein.


    Also beim Schweißen stellst du das Schweißgerät auf die kleinste Stromstufe. Den Drahtvorschub musst du anpassen, am besten nimmst du ein altes Stück Blech her und probierst das so lang, bis die Punkte schön Rund sind. Das kann schon mal 10min dauern, aber dafür hast du dann Freude beim Schweißen.


    Beim Lackieren haben wir bei Neoplan so ein speziellen Schweißlack (auf Zinkbasis) benutzt. Der wird auf die Innenseite gesprüht. Dort wo du Punktest bratzelt es etwas. Das ist die Verbrennende Farbe. Macht aber nichts aus, hält trotzdem wie ohne Farbe. Zusätzlich kannst du die Naht abdichten. So hab ich das gesehen, bin kein Fachmann beim Lacken.



    Na dann viel Spaß
    Stephan

    Ich sag mal so, im Chat lässt es sich leichter Unterhalten. Ich frag morgen mal die Admins. Weil heut ist bestimmt keiner mehr da. So wird der Thread ganz schnell voll. Ich hab doch Vista und da musst de alles Ändern damit der Kack läuft. Alles von MS bremst wie Sau.

    Bei mir sind es um die 2800-2900U/min. Ich hab aber schon mal nach einen Längeren 5. Gang gefragt. Den gibt es auch , nur weiß ich keinen Preis. Bei 180 bin ich bei 5000 U, und da ich durch den Firmenkübel* auf der Autobahn 180km/h aufwärts fahre, hab ich angst den Motor zu Verheizen. Der macht eh nur 5500 U. Mit der anderen Übersetzung bin ich dann etwas über 200km/h. Ob er es dann schafft ist die 2.Frage nur ist die Drehzahl bei 180 niedriger.


    Wenn du jede Woche über 1000km (Paris-Vogtland) fährst, bist du froh zu Hause zu sein. Da sind 200 oder 210 günstig und du bist imnu Quer durch Deutschland.



    Mal noch ne ganz andere frage, weißt du wie der Chat Funktioniert? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Java zeug.



    * Passat Bluemotion 2,0TDi 81kW CommonRail Mj 2009

    Im T4 macht das der große Hubraum wieder wett. Die Kraft ist trotzdem nicht vorhanden.


    Es kann mir keiner weiß machen, wenn ich was in den wind stell, dass es genauso noch Strömen kann wie vorher.


    Noch an Tobias, ich bin mal einen 102PSer gefahren (Ersatzwagen), mir ging es genauso, erst ein Höllenlärm und dann passiert nicht allzuviel beim Gas geben. Da ist mir erstmal richtig bewusst geworden das der 102PS TDi nicht viel besser ist als der 110PSer, außer Verbrauch. Das wars dann aber auch schon.
    Ich war richtig Froh meinen T4 wieder zuhaben. Leise, mehr als 4000U/min und anstandige Lautsprecher.


    Du hast es erfasst, das ist alles Abzocke vom Staat.

    Hallo miteinander,


    ich mach gleich mal einen neuen Eintrag da viele drauf Antworten werden.


    Ich selber habe einen Benziner (steht unten im Anhang), weil ich keinen Traktormotor brauch. Ein Diesel kommt in einen LKW und sonst nirgenswo anders, und ich bin damit ganz zufrieden.


    Das meine Meinung, wie ihr das seht Akzeptiere ich voll und ganz. Ich will es mit euch nicht verscherzen, brauche euch ja öfters.


    Ich selber komme aus der Kfz Branche (Skoda). Wir haben aber alles Repariert was es so gibt. Auch DPF´s sind eingebaut wurden. Im Octavia 2,0TDi hast du den Leistungverlust gemerkt. Wir haben unsere Teststrecke, die ist 7km lang, und wird von einem Punkt aus getestet (Ortsausgangsschild). Der Wagen braucht länger um auf Touren zu kommen, der gleiche ohne Filter ist da wesentlich agiler. Und beim Verbrauch haben uns die Kunden darauf gebracht. Es gibt Leute die sind da ganz Pinibel und kommen dann wieder --> zum Beschweren was das ganze für ein Rotz ist und die Kohle überhaupt nicht Wert ist.
    Ganz schlimm ist der 1,4TDi im Fabia. Der bleibt gleich ganz stehen.


    Ein Kumpel Studiert Kfz-Technik. Der hat den Strömungsdurchlass berechnet. Der ist so miserabel, dass der Turbo rein rechnerisch 0,1bar weniger Laderdruck hat. Jeder weiß, weniger Druck weniger Leistung, weniger Leistung mehr Drehzahl um den gewohnten Komfort zu halten, mehr Drehzahl mehr Verbrauch. Die Strömung muss gegen einen neuen Widerstand ankämpfen.


    Wenn mich einer Fragen würde, ich würde den gleich ablehnen.Es ist ein Thema für sich, da kann man Stundenlang Diskutieren.
    Los gehts


    Mfg Stephan

    Tja wird wohl daranliegen das die Anschaffung einfach zu Teuer ist mit gut 500EUR. Der Steuerliche ausgleich von 330EUR ist da nur ein Wehrmutstropfen. Das Geld wird noch nicht mal ausgezahlt, sondern mit der Steuer verrechnet.


    Da das ganze auch noch min 2 Monate dauert ist das einfach zu lang.


    Mal unteruns gefragt, wer braucht wirklich eine DPF. Die nächste Einstufung ist nicht immer gut.


    Der keine bekommt, bekommt dann Rot, der Rote Gelb und der Gelbe Grün. Also gut 2/3 der ganzen T4-Flotte kommt in 2 Jahren eh nicht in die Städte. Hannover macht sogar zum 1.1.2010 die Stadt dicht. Da kommt dann nur noch die Grüne Plakette rein.


    Also die Anschaffiúng ist alles nur Bauernfängerei. Den ganze Aufwand den du danach noch betreiben muss ist auch nicht ohne. Du musst alle 1000km auf die Bahn um den Filter frei zu Brennen, oder im 2.Gang durch die Stadt gondeln. Wenn nicht ist der Filter nach 30.000km im Ar...
    Rein rechnerisch brachst du mehr Diesel auf der Bahn, Verschleiß usw.



    Mal noch ganz nebenbei, der DPF bremst den Turbo aus. Damit hast du weniger Leistung----> spürbare Leistung, und mehr Verbrauchen tut der auch noch.



    Rechne mal das genze durch, mit Anschaffung, Einbau, Strafsteuer, Steuerzuschuss, und und und.


    Also denn Alles Quatsch


    Mfg Stephan

    hallo Sparky,


    wenn du die Möglichkeit hast den kostenlos vermessen zu lassen, dann mach des mal besser. Weil wenn du hinten Runter gehst, stimmt ja der Spurwinkel nicht mehr Überein.


    Ist ganz schön schwer zu Erklären, die Räder vorn haben den drang nach außen zu laufen. Da das links und rechts gleich ist läuft der Geradeaus und hat ,,keinen´´ Verschleiß. Wenn du hinten Tiefer legst geht die der Drang mehr nach außen, was du dann an den Reifen sehen wirst.


    Wie schon gesagt wenn du Kostenlos das machen kannst mach es, ansonsten sind das höchsten 0°2min insgesamt. Da sind die neue Reifen nach 20.000km innen Platt.


    Ist nicht einfach zu erklären ohne Hände und Füße. Solche Tests haben wir im Autohaus auf einen Lasergesteuerten AchsmessPC durchgeführt, nur wenn der Alte nicht da war, und da bin ich zum Fahrweksspezi ernannt worden;-) . Ist aber schon 3 Jahre her. Und es waren so ziemlich alle Marken vertreten, sogar ein Langer T4 mit 2. Baugruppe.


    P.S. ich werd meine auch wieder Tieferlegen:-D


    Mfg Stephan

    Hallo Max,


    schon mal an die Platzverhältnisse gedacht? Wie willst du die Bremsanlage einbauen? Was machst du mit den Aufnahmepunkten von Motor und Getriebe?


    Und v.a. was sagt der TÜV dazu.


    Wenn du wirklich so mehr Leistung haben willst, dann nimm einen 5 Zylinder Benziner und Bau den auf Turbo um. Da kriegst du den Segen vom TÜV, und Standfest (bei ordentlichen Umbau) sind die auch bis 350PS. Mit Kolben, Pleuel usw...


    Die Bremse gibt es von verschiedenen Herstellern zum Aufrüsten.


    Überleg dir das nochmal ganz gut.


    Mfg Stephan

    Mahlzeit,


    bei meinem Business hab ich noch nen ganzen Sicherungsblock unter den hinteren Rücksitzen.


    Kann es sein das die 2. Batterie den Strom ziehen kann? Oder die ganze Standby-Elektonik braucht den ganzen Strom.


    Mein Caravelle stand über 5 Wochen (Montage im Ausland) auf dem Flughafen-Parkplatz. Ich hab schon mal die Nummer vom ADAC rausgesucht, wirst du bestimmt brauchen.


    Nix da, ohne mit der Wimper zu zucken ist der gleich angesprungen. Auch nicht Irgenwie mit müh und Not. Und es war schon Winter.


    Sonst passt alles mit der Elektrik.


    Viel Spaß beim suchen

    Hallo Frank,


    ich zwar kein Automatik, aber die Diff.-sperre wird vom ABS-Block geregelt. Die Radsensoren geben ein Befehl an das ABS-Steuergerät ,,Rad dreht durch´´ das wiederum das durchdrehende Rad bremst, damit das haftende Rad mehr Kraft bekommt und somit den Karren aus den Dreck zieht.:-D


    Wenn du noch dazu ein E-Gas hast wird zugleich auch noch die Motordrehzahl gesenkt, wenn sein muss bis zum Leerlauf und darunter. Zum Schluss geht der Motor aus.


    Und dann siehts halt düster aus, entweder Rausziehen lassen oder Sicherung vom ABS ziehen und Fehler löschen lassen.


    Eben so Stephan

    Hallo,


    ich denke das es nicht nur bei dem Achsschenkel bleibt. Du brauchst noch ein Radlager usw. da die beim Umbau zu 95% kaputt gehen.


    Es sei denn du hast einen an der Hand der sowas aus einem Unfallwagen hat. So ein Achsschenkel ist ganz schöööööön Teuer.


    701 501 403 T Achslenker links 835 EUR inkl. MwSt.


    Ein Radlager kostet nochmal 100 EUR. Das sind jetzt aber Neuteile. Ich denk das die alle Gleich sind bis auf ABS+Syncro.


    Derjenige der dir da Reingefahren ist wusste schon das das nicht Billig ist. Spaß am Rande, ist halt ärgerlich.


    Hoffe konnte helfen.


    Mfg Stephan

    Hi Basti,


    was gehen würde wären 225/50R17. Aber warum willst du das tun, mit 84PS reist du keine Bäume aus. Der Bulli hat selbst mit sich zutun das er vom Fleck kommt. Ich hab zwar 110PS, aber trotzdem der Unterschied zwischen 195er und 225er ist gewaltig. Ich brauch 2L mehr Benzin. sieht zwar gut aus und liegt Satt auf der Straße, aber jeder muss es selber wissen was man tut.


    Mfg Stephan

    Hallo Annette,


    jetzt müssten wir noch wissen was für ein Motor und das Baujahr des ,, Hexenmobil´s``:-D .


    Selbst ein nagelneuer Motor mit Zylinderkopf kostet bei VW nicht mehr wie 4000EUR. Ich geh jetzt mal von dem 102PS TDi aus.


    Ich kann dir auch sagen warum der Werkstattboss 6500EUR haben will. Der sieht eine Ahnungslose Frau und will den BUS natürlich haben. Der macht einen Austauschmotor rein, bezahlt dafür 1500EUR und verkauft den für teuer Geld. Lukrativ oder:confused:


    Lass dir mal noch mehrere Angebote geben. Ich würde den Motor Instandsetzten lassen und den Cali weiterfahren. Hängst ja nun dran, stimmt´s?


    Mfg Stephan

    Hallowiewäreesmitsatzzeichenunddergroßund
    kleinschreibungistnämlichganz
    schönschwerzulesen.:wall:


    Wirfragenmaldieglaskugelunddiemeint::brech2:


    Bist du vielleicht auf die Fernbedienung gekommen, da die in der Hosentasche mal schnell gedrückt werden kann. Ich kann meinen Dicken mit laufenden Motor abschließen.


    Mfg

    Hallo,


    ich kann nur eins dazu sagen. Beim Skoda Superb V6 TDi (selbe Maschine) musste die Pumpe mit dem V.A.G. Tester angepasst werden. War bei den meisten so.


    Tu erstmal die Pumpe fluten, und dann musst du mal sehen wie der läuft.


    Mfg Stephan

    Hallo Ricky,


    bei deiner Sitzbank kann ich nicht helfen.:-(


    Aber bei den Rücklichtern. Nur das E-Prüfzeichen reicht nicht aus, da das keine Dunklen vom Werk gab. Mindestens eine ABE muss beiliegen damit du im Falle einer Kontrolle und beim TÜV den Segen bekommst.


    Wenn du glück hat brauchst du vielleicht noch Reflektoren die du am Heck anbringen musst. Und das sieht richtig sch.... aus.


    Mfg Stephan