Beiträge von tigermaus

    X-Kontakt Relais? Sagt mir auch nichts.. Ein Kumpel hatte das Relais 109 in Verdacht. aber dann müsste scheinbar auch der Motor manchmal ruckeln- und das tut er nicht.... Aber vielleicht ist das X-Kontakt relais ein anderes?

    schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

    Also das Radio haben wir schon vor langem eingebaut- eigentlich kurz nach dem Kauf (gebraucht), da das ursprüngliche Radio nicht gut funktionierte. wann das mit den "Ausfällen" genau anfing kann ich nicht genau sagen- Anfangs ist es nur einmalig alles auf Null gefallen und das wars.


    Generell wäre das mit dem schweren Schlüssel denkbar: meiner ist vermutlich echt etwas schwer... würde vielleicht auch erklären, warum es "immer schlimmer" wird. Meistens fährt mein Mann, aber vielleicht habe ich zu einer gewissen "Vorschädigung" beigetragen?

    Bei kurzzeitigem Ausfall ZAS: würde das aber nicht auch bedeuten, dass man die Auswirkung auch im Motor spüren würde? Wäre jetzt meine laienhafte Vermutung- kenn mich da aber nicht so aus.


    Das mit den Massenbänder versuche ich mal zu prüfen- da hatten wir mE tatsächlich ein Problem: vorne war nach dem letzten TÜV-Aufenthalt eins lose... hatte aber keine Beeinträchtigung (haben wir erst nach 100km fahrt entdeckt). In der Werkstatt hieß es, dass das Band keine Bedeutung hat... Mein Mann hat es versucht festzumachen- habe aber das Ergebnis nicht vor Augen. Aber kann es dann trotzdem sein, dass das Problem nur sporadisch autaucht?

    Hallo Zusammen,


    bei unserem T4 kommt es immer wieder vor, dass schlagartig alle Anzeigen anfangen zu flackern- dann fällt alles auf Null und "reseted" sich wieder.

    IdR passiert dies, wenn wir bergauf fahren: Anfangs nur am Brenner, mittlerweile auch bei kurzen Anstiegen.

    Auf die Motorleistung macht es sich eigentlich nicht bermerkbar- nur einmal gab es einen "Ruck", aber da hatten wir das Tempomat drin. Evtl. hatte das damit zu tun. Beim letzen Mal Brenner war es dann auch so, dass nach dem "Reset" die ABS-Leuchte und Bremsflüssigkeit aufleuchteten- nach einem Neustart waren die Warnungen weg und kamen nicht wieder.

    Beim Fehlerspeicherauslesen zeigten sich nur inaktive Fehlermeldungen: idR bzgl. Sensorik und Stromversorgung.


    Mein Mann hatte zunächst unseren Fahrradträger in Verdacht- der fällt abe rseit dem letzten Ausflug raus. Wir haben ein Nicht-VW-Radio: kann das damit zu tun haben?

    Was mich auch irritiert ist, dass die Frequenz und die Dauer des Auftretens zunimmt:

    Anfangs war es am Brenner max. einmal und es kam sofort der Reset; mittlerweile flackert es bis zu 4 Sekunden und reseted sich dann. Zudem tritt es mindestens 5/ 6 mal mittlerweile am Brenner auf und sogar bei deutlich kürzeren Steigung passiert es.


    Hat einer von Euch eine Idee?


    Danke