Beiträge von PfuetzeZwerge

    Der T4 ist halt eiegtlich in der Größe schon ziemlich einzigartig. Die V Klasse und den Oplel Vivaro habe ich mir auch angeschaut, aber die sind doch nochmal nen Stückchen kleiner auch als nen VW Bus und doch nochmal mehr als PKW konzipiert. Mach ja auch Sinn es gibt schließlich noch Sprinter und Crafter als richtige Lastfahrzeuge.

    Des schöne bei den VW Busen fande ich halt immer, dass es sie in den selben Abmessungen auch noch als ganz normale Vans gibt. Da hat man dann weder vom Fahren noch vom Äußeren des Gefühl in nem LKW zu sitzen. Ich habe schon selbst gemerkt, dass sich des alles nen bisschen beißt.

    Wenn man wirklich in Richtung Kastenwagen gehen soll dann ein Sprinter oder ein Ford Transit. Aber da wäre so nen Innenausbau halt schon ne richtige Hausnummer, bei der Fläche die es zu nutzen und auch zu verkleiden etc. gibt.

    Hier ich meinte ein Fahrzeug wie dieses, als ich von den Fenstern gesprochen habe. Ist das ein Kastenwagen mit zweitem Fenster und Sitzreihe als Sonderausstattung oder nochmal nen ganz anderes Modell? Das könnte nartürlich ganz intressant sein, man hätte einen abgeschlossenen Teil für Staumöglichkeiten und einen ofeneren Teil vorne.


    Ich denke mal, dass der Innenraum insgesamt zu niedrig ist um da noch groß höherliegende Staumöglichkeiten anzubringen...

    Hi, schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Wegen dem T3: Ich habe mir das gerade nochmal angekuckt, ist mir gar nicht so stark aufgefallen vorher, das ist ja fast ein Meter Unterschied beim Radstand. Die Überlgeung zum Ausbau war vielleicht eine Küche am Heck zu machen, die dann zum Ausklappen oder Ausziehen ist, das würde da vermutlich schwirieg sein. Mir gefällt die Anordnung von dem Ausbau wie beim California nicht so ganz. Aber wenn ich nen T3 zu nem super Preis ohne viel Rost finden würde, dann sag ich dar auch nicht nein.


    Ok dann werden die Motoren wirklich kein großes Kriterium für die Auswahl sein. Da das Fahrzeug nur ab und zu bewegt werden soll ist der Verbrauch nicht so ne schlimme Sache.


    Bis jetzt waren die Selbstausbauten die ich gesehen habe meistens auf Basis von einem Fensterbus, ich denke mal die Raumwirkung ist da besser bei einem eher kleinen Volumen. Mehr als die Sitzplätze vorne brauche ich nicht. Deswegen würde ich auch bei einem Multivan zum Entfernen der hinteren Bank tendieren, selbst wenn die klappbar wäre.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ich sehe Fahrzeuge die zwei weitere Fenster und eine zweite Sitzbank haben, ist das eine Ausstattungsoption für den Kastenwagen oder nochmal nen anderes Modell?


    Ich habe jetzt tatsächlich nochmal nach T5 gekuckt. Man findet Modelle mit weniger als 200000 Kilometer auch schon so ab 4000 Euro. Das sind dann allerdings meistens Kastenwagen, für einen Fensterbus muss man nochmal nen bisschen was drauflegen. Die meisten sind so Baujahr 2006/2005. Ich denke mal hier muss man dann auch nicht mehr mit allzu schlimmen Rostproblemen rechnen, oder?

    Hallo zusammen.

    Ich plane mir eine Fahrzeug in Selbstleistung als Reisemobil auszubauen. Würde mich super freuen, wenn ich nen paar gute Tipps bekommen könnte, was es bei der Wahl des Fahrzeugs zu beachten gibt. Nach langen Überlgeungen zieht es mich schon ziemlich zu einem VW Bus hin. Jetzt habe ich mich mal nen bisschen informiert und ich denke ein T4 wäre des richtige für mich. Überlegungen gingen zunächst auch in Richtung T3 oder T5. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber was ich jetzt so gesehen habe sind die T3 bei gleicher Laufleistung eher teurer als T4. Scheint hier wohl eher am Liebhaberfaktor liegen. Den Heckmotor hingegen sehe ich eher als Nachteil für den Ausbau. Die T5 sind zwar inzwischen auch in einer sehr großen Anzahl auf dem Grbauchtwarenmarkt aber die meisten Angebot übersteigen hier einfach mein Budget. Deswegen bleibt da dann der T4.

    Meine Vorstellung sah so vor etwa 5000 Euro auszugeben plus eienige hundert Euro für Reperaturen. Hierzu kommt der Selbstausbau.


    Um mal nen paar Eckdaten zum Fahrzeug zu geben das ich mir so vorstelle hier ne kleine Auflistung

    -Langvariante wäre gut auf jeden Fall sehr gut

    -Motorisierung ist erst mal zweitrangig (bin eher nen gemütlicher Fahrer)

    -Kilometerstand nicht über 250000 um da mal so ne Zahl in den Raum zu stellen. Ich bin mir echt noch nicht sicher, wie wichtig der Faktor Laufleistung gegenüber dem Faktor Rost ist.

    -kein Kastenwagen

    -aufgesetztes Hochdach wäre ein großes Plus aber kein Muss

    -diese Austelldächer gefallen mir nicht allzu sehr und ich habe irgednwie Angst, dass die bei nem gewissen Alter zur Schwachstelle werden

    -Das Fahrzeug sollte kein Bastelobjekt werden. Ich habe einen Verwandten der KfZ Mechaniker ist und könnte so bestimmt nen paar Sachen günstig reparieren, aber es sollte nicht so weit gehen dass man erstmal zahlreiche Löcher zuschweißen muss nach dem Kauf

    -mit kleineren oder größeren Dellen und Roststellen könnte ich leben, die Antriebstechnik hat Priorität

    -als Alltagsauto muss der Bus nicht dienen


    Hier noch ein paar Fragen bzw. Faktoren bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin.

    -Gibt es einen Motor den ich auf jeden Fall meiden sollte, weil er regelmäßig Probleme macht?

    -Habe gelesen, dass es 1997 ein Update des Fahrzeuges gab. Sollte ich ältere Fahrzeuge ausschließen oder kommt das eher auf den Einzelfall an?

    -Besitzt des irgendeinen Sinn in die teuren Modelle Multivan oder California zu investieren, wenn eh so gut wie alles hinter deen Fahrersitzen rauskommt?

    -Haltet ihr es für sehr riskant ein Fahrzeug ohne TÜV zu kaufen? Die Preise werden da nartürlich schnell verlockend niedrig...

    -Ist es ein großer Vorteil, wenn ebereits eine Standheizung verbaut ist? Ich habe gelesen, dass bei diesen oft die Reparatur/Wartung nach einem gewissen Alter nicht mehr lohnt.


    Ich hoffe ich konnte mal ungefähr ne Vorstellung schaffen um was es geht. Ich weiß man kann auch des doppelte in so nen Fahrzeug investieren, aber es muss halt auch noch was bleiben für den Ausbau. Der sollte aber auf ner Basis stattfinden, die für die nächsten 4-5 Jahre auf jeden Fall zuverlässig fährt! Ich habe auch schonmal nen paar Inserate rausgesucht, aber ich hoffe ich kann mit einigen Antworten auf meine Fragen noch ne bessere Auswahl treffen bevor ich hier nochmal mit konkreten Antworten komme.