Beiträge von Axel F

    Hallo,


    noch eine Frage vom T5-Neuling: Mein Favorit, den ich wohl am Montag kaufen werde, hat alles Mögliche, bloß keine Fernbedienung für die Standheizung (nur Zeitschaltuhr). Bei meinem T4 hat sich die bewährt und ich möchte sie nicht mehr missen, zumal ich keine Garage habe.


    Wie aufwändig ist die Nachrüstung beim T5? Bei meinem T4 musste ich eine neue Uhr kaufen, weil die Fernbedienung einen Würfelstecker hatte und die alte Uhr einen Flachstecker. Aber dann nur draufgesteckt und fertig. Aber beim T5 ist die Uhr unter dem Dach? Und - kann ich eventuell meinen Sender weiterverwenden, an die FB vom T5 anlernen? Habe noch einen "alten" (Eberspächer-)Sender, der wesentlich weiter reicht als die neuen nach der von der EU verordneten Beschränkung der Reichweite.


    Danke und Grüße
    Axel.

    Hallo,


    noch eine Frage zum Umstieg T4 -> T5: Mein T4/MV95/Benziner hat Luftheizung, 2. Batterie und ein Ladegerät - unter dem Fahrersitz ist vorne eine Klappe, dahinter entdeckte ich nach dem Gebrauchtkauf ein reingewurschteltes Kabel mit Netzstecker - ist ein Ladegewrät und genial auf dem Campingplatz, weil so die Kühlbox einfach 'ne Woche durchlaufen kann und auch Leselampen etc. benutzt werden können.


    Ich habe allerdings noch nie untersucht, wie dieses Netzteil angeschlossen ist. Kennt sich jemand damit aus? Kann man das ausbauen und evtl. in meinen demnächst neuen gebrauchten T5 an gleicher Stelle wieder einbauen? Müsste doch gehen, ist doch beide Male die gleiche Aufgabe? Beide haben ein Trennrelais? Also nur an der richtigen Stelle anklemmen?


    Danke und Grüße
    Axel.

    Hallo,


    bin gerade im Begriff von meinem doch sehr geliebten T4 MV95 Benziner notgedrungen umzusteigen auf einen T5. Habe heute drei gebrauchte MV angesehen, darunter ein Highline Bj 95. Beim letzten Blick unter das Auto herrschte dort, wo bei meinem T4 das Reserverad hängt, gähnende Leere. Irgendwann sah ich 'mal "Reserverad in Fahrbereifung" in einer Anzeige - heißt das, dass heutzutage kein Reserverad mehr zur Serienausstattung gehört? Oder fehlte das einfach nur? Ich habe mich nicht mehr getraut zu fragen; der Herr war so traurig, dass ich seinen Bus nicht gleich kaufen wollte ...


    Danke und Grüße
    Axel.

    Zitat

    welchen Fahrradträger empfehlt Ihr für einen T5 mit Heckklappe, ohne
    Anhängerkupplung für _4_ Räder


    Hallo,


    nach zehn Jahren muss ich mich langsam von meinem T4 MV95 Benziner trennen, habe heute drei T5 angesehen, Montag wird's ernst ... da interessiert mich auch, was es da für Träger gibt! Habe heute mit Schrecken ein Teil auf der Autobahn gesehen, das saß so hoch, dass sogar der Sattel über Dachhöhe war! Da muss man ja ganz schön wuchten, um die Räder da raufzubekommen! ich habe einen Fiamma auf meinem T4, der sitzt gut und gernen 'nen halben Meter tiefer - gibt's den auch für den T5?


    Grüße aus München
    Axel.

    Danke Andreas,


    das habe ich noch nicht geprüft, muss ich mir 'mal ansehen. Brauche ohnehin ein neues Multimeter. Der Vorwiderstand ist nagelneu, sollte nicht "wieder" kaputt sein - ich habe den Lüfter nach dem Tausch ein einziges Mal ausprobiert und, als es mit dem neuen Vorwiderstand nicht funktionierte, wieder den alten eingebaut.


    Viele Grüße
    Axel F.

    Zitat

    vielleicht zieht der Lüftermotor mittlerweile mehr Strom, dadurch
    überhitzt der Widerstand und gibt auf.


    Danke Andreas,


    das kann es eigentlich nicht sein - ich hatte alles offen und das neue Teil eingebaut, meine Tochter hat vorne eingeschaltet, und auf Stufe 1 und 2 rührte sich von Anfang an nichts. Ich kapier's nicht, mag auch nicht glauben, dass ich von VW einen defekten Vorwiderstand bekommen habe ... Muss mich vielleicht 'mal mit den Widerständen beschäftigen und mir ein neues Multimeter zulegen.


    Viele Grüße
    Axel F.

    Hallo,


    bei mir tat's der Lüfter für den Klimahimmel im MV95 (manuelle Klima nur vorne, Lüfter in der D-Säule) seit einer Weile nur auf Stufe 3. Also nahm ich mir wie vor ca. fünf Jahren letztes Wochenende den Vorwiderstand vor, ersetzte ihn durch das Original-Ersatzteil vom Freundlichen um die Ecke (34 Euro) und - welche Überraschung - wieder nur Stufe 3! Das kapier' ich nicht. Habe ich ein defektes Ersatzteil bekommen oder gibt's noch andere Möglichkeiten, warum erst die Stufe 2 ausfällt, dann Stufe 1? Irgendwelche Ideen?


    Danke und Grüße
    Axel F.

    Zitat

    Oh, schlecht. Ich kenn mich nur a bisserl aus mit den Luftstandheizung.


    Hallo,
    klingt ja vielversprechend - meine Luftheizung (D2L oder D3L, weiß es nicht mehr) im MV95 Benziner springt auch nicht an - der Lüfter läuft an, es tickert, nach einer Weile geht's wieder aus. Die zweite Batterie ist neu, und letztes Frühjahr ging's als das Ding beim Eberspächer-Schrauber war - danach wieder nicht. Hab keine Lust, wieder 35 Euro für eine Überprüfung ohne Fehler zu zahlen ... Irgend eine Idee?
    Danke und Grüße
    Axel F.

    Genau das hatte ich auch - es war auch bei mir die Batterie. Läuft die Heizung bei eingeschalteter Zündung (oder laufendem Motor)? Dann wird sie nicht mehr von der zweiten Batterie, sondern von der Starterbatterie versorgt.


    Grüße
    Axel.

    >95er ACU
    Yo.
    >Verteilerkappe mal abnehmen und die Pole reinigen
    Mach ich.
    >Zündkabel überprüfen: Im dunkeln beim laufen des Motors Funken zu sehen ?
    Schon geguckt - Fehlanzeige.
    >Mal mit einem Kunstsoffstab an den Kabeln wackeln.
    Auch schon passiert.
    >Alle Stecker richtig drauf?
    Sieht so aus.
    >Wie alt sind die Kerzen ?
    >Wie alt sind die Zündkabel?
    Das muss ich nachsehen - Auto ist schließlich 1x p. a. in der VW-Werkstatt, weiß aber nicht, wann die letztmalig gewechselt haben.


    >Beim 95er lässt sich der Kühler recht einfach vorklappen.
    Das hab' ich schon 'mal gesucht - geht wohl nicht bei allen, da muss es verschiedene geben. Den Vorklappmechanismus hab ich vergeblich gesucht.


    >4 Schrauben SW10 am Schlossträger abmachen , am Schlossträger greifen und nach oben/vorne ziehen. Ggf. auf die Kühlerschläuche achten.
    Genau das hatte ich schon vor einiger Zeit irgendwo gesehen - bloß nicht bei meinem.


    Vielen Dank für die Tipps! Ich mach' mich da 'mal ran.


    Grüße, Axel.

    Hallo Leute,


    heute überraschte mich mein 95er Benziner mit einem merkwürdigen Vibrieren im Leerlauf und einem nicht besonders vertrauenserweckenden Nageln beim Gasgeben, mit der Leistung war's auch nicht so besonders - deshalb vermute ich, dass er nur auf vier Zylindern läuft. Ein schnell angesteuerter freundlicher VWler - ich war noch etwas vom Heimathafen entfernt - teilte diese Diagnose und wollte meinen T4 gleich stationär aufnehmen und über's Wochenende dabehalten, das ging aber nicht. Vielleicht lässt sich das ja ambulant lösen?


    Habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte - hat von euch einer eine Idee, wie man da rangehen könnte? Man kommt ja noch nicht 'mal an die Zündkerzen ran? Bin für jeden guten Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Axel.

    Mit dem Unfall ist es so eine Sache - Autos, die man verkaufen will, haben sowas grundsätzlich nicht ...


    Ich habe meinen T4 über Internet bei Fa. Labancz (damals Seat-Vertragshändler) in Bad Oeynhausen gekauft. Auf den ersten Blick ein gutes Angebot, dann entdeckte ich noch auf dem Hof, dass alle vier Reifen abgefahren waren. Zwei neue vom benachbarten Reifenhändler bekam ich nach einigem Verhandeln dazu in den Kofferraum gelegt (später stellte sich heraus, es war die falsche Größe und nicht im Schein eingetragen). Ich war trotzdem recht euphorisch - mein erster Bus, und er sah so gut aus, die Stoßstangen waren frisch in Wagenfarbe nachlackiert ... mein Gott war ich naiv. Das waren die falschen Stoßstangen, die schwarzen, nicht die grauen zum Überlackieren, und einfach ohne jede Grundierung drüber gesprüht - heute hängen überall die Brösel runter.


    Die erste Überraschung kam noch unterwegs (hinten fehlten die Gurte an den rückwärts gerichteten Sitzen), die zweite nach einigem Misstrauen beim ADAC zuhause: Trotz angeblich neuer AU war der Kat kaputt und das Auto entgegen schriftlicher Bestätigung im Vertrag nicht unfallfrei - die rechte hintere Seite unter dem Fenster war vom Rücklicht bis zur Schiebetüre neu eingeschweißt. Der Lackdichtemesser vom ADAC brachte noch einige Stellen an der rechten Seite und noch ein paar mehr Mängel ... Mit der Drohung das Auto zurück zu geben schlug ich dann noch etwas Geld 'raus, aber der Rost im rechten hinteren Radlauf erinnert doch immer wieder an die Reparatur.


    Die Jungs wussten mit Sicherheit ganz genau, was sie da verkauft haben. Nicht umsonst war die Kiste am Vortag noch beim Lackierer. Ein gutes Zeichen für solche Aktionen (war mir damals auch nicht klar) ist frischer Sprühnebel am Unterboden, am Reserverad, in den Radhäusern, an der Unterseite der AHK ...


    Das T4-Forum habe ich erst nach dem Kauf entdeckt (s. u.)


    Viele Grüße und viel Eerfolg, Axel.



    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/1/19341.htm

    Hi,
    ich hab' nen 2/95er MV und fahre ihn mit Normalbenzin, auch so um die 10-12 Liter/100 km und bin recht zufrieden. Guck dir die Schlüsselnummern an, ob er Euro 1 oder auf Euro 2 nachrüstbar ist - das macht mittlerweile schon etwas bei der Steuer aus. Meiner hat jetzt mehr als 160.000 km drauf. Reparaturen können schon 'mal ins Geld gehen, aber ansonsten schnurrt er brav und zuverlässig und ich möchte nicht mehr ohne ihn sein ... Der Preis kommt mir auch etwas hoch vor, aber wenn er gut gepflegt ist (Scheckheft?) und Verschleißteile (Auspuff, Bremsen) noch nicht zu alt sind, versuch' halt noch ein wenig zu handeln ...


    Grüße
    Axel.