Beiträge von Axel F

    Danke für die ausführliche Info. Die Seite


    <i>http://www.hotcarparts.de/sect…o2undd3steuernsparen.html</i>


    hatte ich schon gesehen, dort steht einer für ACU angeboioten. Deine Variante klingt aber deutlich billiger.


    <i>Wenn Du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich gerne mal nachsehen ob´s für dein Modell n KLR-System gibt.</i>


    Sind ja kein Geheimnis - die 18 für Euro 1 und ansonsten die üblichen 0600 und 834.


    Jetzt hat der Schrauber schon den Upgrade-Kat bestellt, denn da unten ist eh' alles ziemlich verrostet und wir hätten sonst den alten Kat abgesägt und in ein neues Rohr geschweißt. So kann man sich die Arbeit sparen und langfristig weniger Steuern zahlen.


    Macht denn ein KLR zusätzlich noch Sinn? Oder war das nur die Krücke für den Digifant, der ja immer als Hindernis für Euro 2 galt?


    Was mich wundert - hat denn hier noch niemand das Ganze ausprobiert? Ich hätte das lieber so früh wie möglich gemacht, die Steuerersparnis beginnt doch mit dem Tag des Einbaus! Und da hat mich mein freundlicher VW-Schnarcher um die Ecke wieder enttäuscht - der wollte vor einigen Wochen lediglich die komplette Anlage austauschen, von Euro 2 hat er nichts gewusst (obwohl er schon 'mal alle nötigen Teile zwecks Kostenermittlung rausgesucht hatte). Wegen der hohen Kosten hatte ich da erstmal die Notbremse gezogen - und offenbar damit richtig Glück gehabt.


    Danke und Grüße
    Axel.

    Hallo Leute,


    ich war 'ne Weile nicht im Forum und da ist doch glatt der Nachrüst-Euro 2 für den ACU an mir vorbei gegangen! Und heute bringe ich meinen Bus zum Schrauber, weil der freundliche um die Ecke 1.000 Euro für Mittelschalldämpfer plus Kat haben wollte - der Schrauber sollte den Kat ausschneiden und in ein Rohr vom Diesel schweißen, weil der Kat noch ok ist, nur die Rohre abgefressen. Nun, er fand plötzlich den Nachrüstkat und ich die Bestätigung hier im Forum.


    Ich hab' viel im Archiv gestöbert, aber ganz klar ist mir eines noch nicht: Was hat es mit diesem Kaltlaufregler auf sich? Ist das eine Alternative zum Nachrüst-Kat?


    Und bei dieser Gelegenheit: Ist bei euch die Umstellung mit der Nachrüstung problemlos abgelaufen? Kosten? Mit der ABE dann zur Zulassungsstelle? Braucht man vorher eine AU, auch wenn sie noch nicht fällig wäre?


    Mein Euro-1-Kat ist erst fünf Jahre/50 tkm alt und noch in Ordnung, kann man mit dem noch etwas anfangen? Wird der in Zahlung genommen als Altteil?


    Danke und Grüße
    Axel.

    Hallo, habe auch einen Multivan Classic Modell 95.


    Bei mir ist unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie und davor ein Ladegerät mit 230-V-Anschluss - wenn man die Klappe vor dem Fahrersitz aufmacht, kommt ein 230-V-Anschlusskabel für das Ladegerät raus. Damit kann ich auf dem Campingplatz Kühlbox, Innenbeleuchtung etc. prima laufen lassen.


    Vielleicht ist das bei dir eine ähnliche Konstruktion, und der Anschluss ist in den Innenraum verlängert - wenn man schon 230 V im Auto hat, dann kann man über die parallel gehängte Steckdose auch andere Verbraucher anstecken. Schau 'mal, ob du auch ein Kabel mit Stecker findest - und ein Ladegerät! Ich musste auch erst ein paarmal hinsehen, bis ich kapiert hatte, was da eingebaut ist.


    Grüße
    Axel.

    Hallo,


    ich habe in 2001 570 Mark bezahlt für den kompletten Satz - ich brauchte eine neue Moduluhr, weil der Stecker des Nachrüst-Empfängers auf meine schon ältere Original-Uhr (MV 95) nicht passte, dazu Sender und Empfänger ... Gab's im Autozubehör-Handel. Hat sich aber gelohnt. Habe noch den alten Sender mit viel Reichweite - irgendeiner EU-Norm ist es zu verdanken, dass diese gedrosselt wurde. Beim Schlittenfahren ein Druck auf den Schalter, und 'ne halbe Stunde später steigen die Kids ins warme Auto ... oder abends aus dem Büro selbst bei dickem Schnee ein Auto mit freier Scheibe ...


    Viele Grüße
    Axel.

    Hallo,


    ich besitze seit einigen monaten einen 2,5l Benziner Synchro, dessen spritverbrauch mich ziemlich stutzig macht: 18-20l auf 100km sowohl in der stadt (50 km/h) als auch auf der autobahn (150km/h)!?
    neuerdings läuft er auch im standgasbetrieb sehr unsauber und stirbt fast alle 3 sekunden ab.


    nach angaben meiner werkstatt ist der drucksensor/-regler im steuergerät kaputt. die reperatur soll sich vorraussichtlich auf 800,- euro
    belaufen. zur überbrückung wurde erstmal der unterdruckschlauch abgeklemmt, so dass ich weiterhin fahren kann. allerdings ist der verbrauch immer noch gleich, obwohl ich angeblich nur mit 80% der leistung fahre!?


    hat jemand erfahrung mit defekten steuergeräten und spritverbrauch, da ich eine teure reparatur befürchte, die das problem u.U. nicht löst?.

    Hallo,


    ich lese hier immer so hohe Verbrauchswerte - ich brauche 'mal zwischen 11 und 12, wenn ich fast nur in der Stadt fahre, aber meistens unter 11 Liter - kam jetzt gut beladen und mit Fahrradträger aus dem Urlaub, mit 120 bis 140 von SLO durch A nach München (und brav immer nur 10 mehr, wenn's begrenzt war), dann nach Garmisch - und nun getankt: 10,19 Liter im Schnitt! Das ist zwar untere Grenze, aber sonst sind's auch oft 10,9-11,2 Liter (MV Bj 95). Das Auto muss ich offenbar versuchen zu halten, auch wenn's keinen Euro-2-Kat dafür gibt ... oder weiß jemand inzwischen von einer Nachrüst-Lösung?


    Grüße
    Axel

    Hallo Klee,


    die Vorhänge mit Druckknopf wie sie beim MV Classic zur Serienausstattung gehören finde ich ziemlich praktisch - gerade vorne ist das Fenster in nullkommanix zu bei minimalem Aufwand!


    Viele Grüße
    Axel.

    Oh weh, lieber Karsten,


    mein Beileid hast du! Ich lag auch schon mit meinem MV 95 auf der Autobahn, kurz nach dem Kauf, mit defekter Wasserpumpe (die sich später als no-name-Teil herausstellte), hatte es aber gerade noch rechtzeitig gemerkt. Seitdem war nix mehr - also Kopf hoch, wird schon werden!


    Alles Gute und viele schöne Urlaube noch,
    Axel.

    Hallo,


    auf das letzte Posting hat sich niemand gemeldet, deshalb nochmal die Frage:


    VW bietet im Internet (siehe unten) den Nachschalldämpfer für Bj 91-96 inklusive Einbau für 169 Euro an. Im Prospekt, der im Frühjahr verteilt wurde, stand dazu noch "Edelstahlausführung", aber das glaube ich bei dem Preis nicht. Im Netz steht "In hochwertiger Langzeitausführung". Hat das schon jemand machen lassen? Ist das Teil okay? Oder viel zu teuer? Was wäre besser?


    Mein Endtopf MV 95 Benziner 2,5 l 81 kW ist durch ... und ich hab' im Moment keine Zeit, mich selbst drunter zu legen.


    Beim Link unten auf "Aktionsangebote", dann auf "Original Teile".


    Danke und Grüße aus München
    Axel F.



    http://www.vw-original-teile.de/

    Hallo,


    VW bietet u. a. im Internet (siehe unten) den Nachschalldämpfer für Bj 91-96 inklusive Einbau für 169 Euro an. Auf dem Prospekt stand noch "Edelstahlausführung", aber das glaube ich bei dem Preis nicht. Im Netz steht "In hochwertiger Langzeitausführung". Hat das schon jemand machen lassen? Ist das Teil okay? Oder viel zu teuer? Was wäre besser?


    Mein Endtopf MV 95 Benziner 2,5 l 81 kW ist durch ... und ich hab' im Moment keine Zeit, mich selbst drunter zu legen.


    Danke und Grüße aus München
    Axel F.



    http://www.vw-original-teile.de/

    >Hallo allerseits, frohe Ostern,
    >Kinder kriegen alles klein - sogar den Gurt. Deshalb suche ich einen Automatikgurt für den Klappsitz im MV gegen die Fahrtrichtung (703 857 813 B 01C). Oder kann man den reparieren? Ich fürchte nicht - die Feder ist rausgesprungen und hat sich so verknotet, dass es zumindest für diese kein Zurück mehr gibt.
    >Viele Grüße
    >Axel F.

    Hallo allerseits, frohe Ostern,


    Kinder kriegen alles klein - sogar den Gurt. Deshalb suche ich einen Automatikgurt für den Klappsitz im MV gegen die Fahrtrichtung (703 857 813 B 01C). Oder kann man den reparieren? Ich fürchte nicht - die Feder ist rausgesprungen und hat sich so verknotet, dass es zumindest für diese kein Zurück mehr gibt.


    Viele Grüße
    Axel F.

    Bei mir sind die C-Reifen in 205 gar nicht eingetragen, wenn ich mich recht erinnere - sicherheitshalber nachsehen. Bei jedem Bus anders.


    Ich fahre Conti Vanco und bin sehr zufrieden - vorher waren glaubich Kleber drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reinf sind nicht so schwer und laut wie C-Reifen, und die Contis sind für meine Begriffe wirklich schön leise und komfortabel.


    Grüße und frohe Ostern allerseits,
    Axel F.

    Ist ja alles so in Ordnung.
    Und wie gesagt, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Um beim Thema zu bleiben, würde ich mir bei E-Bay Rückleuchten für ca;
    90 Euro steigen.Mit Zulassung und allem drum und dran.
    Ist wohl der beste Kompromiss.
    Gruss Axel

    nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Macht euch doch nicht dauernd in die Hose.
    Das ist so eine typisch Deutsche Einstellung. Alles nach Vorschrift.

    Habe gerade mein altes Gamma IV gegen zwei Jahres altes Blaupunkt München (CD-Tuner, hatte ich für ein früheres Fahrzeug gekauft) getauscht und finde den sound schon 'mal deutlich besser (bei sechs Original-VW-Lautsprechern im MV 95). Von Thomas Bastian (www.navisys.de, danke!) habe ich den Tipp, dass man nur Dauerplus und Zündungsplus vertauschen muss. Telefon-Mute ist auch woanders (in der obersten Leiste), aber das steht auch in der sehr ausführlichen Blaupunkt-Einbau-Beschreibung.


    Grüße, Axel.


    Grüße, Axel.