Beiträge von Axel F

    Vielleicht stelle ich mich blöd an - ich würde gerne mein Netzteil für Notebook an die 2. Batterie anschließen. Die Steckdose, die hinten am Fahrersitz hängt, scheint mir allerdings nicht zur Aufnahme eines Zigarettenanzünder-Steckers geeignet. Sehe ich das richtig? Brauche ich dafür einen Adapter? Wo gibt's sowas? Auch bei VW?


    Danke und Gruß, Axel.

    ... ist das normal? Für den Preis gibt's sie zumindest derzeit bei VW. Da lohnt sich aufwändiges suchen und gebraucht kaufen für 300 Mäuse oder selber nähen wohl kaum? Meine letzte Anfrage bei VW hatte etwa 1.100 Mark ergeben, und jetzt hieß es erst 399,13 DM, dann beim Abholen waren es 422,xx (angeblich ein falscher Preis auf der CD, es zählte der Preis vom Vertriebszentrum und nun hab' ich bei den Jungs noch 'was gut).


    Grüße, Axel.

    Hallo,
    das kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Ausstattung an. Der (bis 12/00) Vorbesitzer meines MV Classic Bj 95 war ein Tiefbauunternehmer, und ist mit der Kiste wohl mit viel Krempel über die Baustellen gedüst, zumindest liegt hinter jeder Verkleidung, die ich abmache, ein halber Zentimeter brauner Staub und die Einrichtung hat einige Schrammen. Im Brief steht die Firma. Ich bin auch selbständig und habe das Ding auch als Geschäftswagen in den Büchern, allerdings die Steuererklärung für 2000 noch nicht abgegeben. Denke aber, das gibt kein Problem, da ich öfter mit anderen Leuten und ein wenig Ausrüstung unterwegs bin.


    Grüße, Axel.

    Hi Ondi,


    die Stangen Richtung Stoßstange sollen bei meinem Fiamma in unbelastetem Zustand <u>nicht</u> aufliegen, sondern 1-2 mm Abstand haben (nicht 1-2 cm, das war wohl ein Tippfehler des Kollegen weiter unten). Ich nehme an, beim Paulchen ist's nicht anders. Für meinen Fiamma, den ich auch gebraucht gekauft hatte, habe ich die "Verschleißteile" wie Moosgummis und dicke Plastikfolie für ein paar Mark vom deutschen Vertreter geschickt bekommen.


    Grüße vom Harras an den Marienplatz, Axel.

    Ich habe mir gerade einen neuen Kat einsetzen lassen (der alte war zerbröselt), der Schrauber hat's für deutlich unter einer Kilomark gemacht und hat dazu nur den Kat selbst getauscht (zwischen die Rohrstücke geschweißt). Vielleicht gibt's ja auch die Rohre einzeln?


    Gruß Axel.
    MV 95 81 kW

    Hallo Leute,


    jetzt muss ich doch 'mal mein (abgeschlossenes) Chemiestudium und ein Buch dazu vorkramen. Ich wüsste nicht, warum destilliertes Wasser aggressiv sein soll -- im Gegenteil, für Hochdrucksiedekessel in der Industrie braucht man Wasser mit einer unvorstellbaren Reinheit (99,999998 %). Man soll's nicht trinken, wegen osmotischer Effekte (dringt durch Zellmembran in Zelle ein, weil die höher konzentrierte Seite von zwei an einer Membran anliegenden Flüssigkeiten sich gerne verdünnt -- und dann platzen die Zellen). Aber im Motor kenne ich keine solchen Membranen, und ich wüßte auch nicht, dass es Dreck besser löst als Leitungswasser. Je mehr schon im Wasser gelöst ist, umso weniger nimmt es auf (Löslichkeitsgrenzen), aber das dürfte wohl hier kaum eine Rolle spielen.


    "Entionisiertes" Wasser kann unterschiedlich hergestellt sein. Es gibt sowohl Natrium-Austauscher wie H-Austauscher. Beim Na-Austauscher werden die Härtebildner Calcium und Magnesium herausgeholt und durch Natrium ersetzt, es entsteht Natriumhydrogencarbonat, das zersetzt sich unter Hitze und Druck zu saurem, CO2-haltigem Dampf und gelösten Natriumcarbonat, das macht das Wasser leicht alkalisch. Diese Nachteile vermeiden heute stark saure H-Austauscher, mit denen man vollentsalztes (deionisiertes, demineralisiertes) Wasser bekommt.


    Grüße, Axel.

    Mein MV 95 81 kW braucht auch so um die 12 Liter oder mehr, mit 10-11 dürftest Du nur bei konstant 80 auf der Landstraße auskommen. Ansonsten - probefahren, ob die Maschine zieht, lieber ein bisschen ausgedehter erproben, wo Du auch 'mal Gas geben kannst. Meiner wirkt mit erst 117' irgendwie müde, kommt sehr langsam auf Touren und schafft die im Schein angegebenen 161 kaum, kann aber auch sein, dass ich da verwöhnt bin vom Zweitwagen (Golf 90 PS) und Vorgänger (Volvo 144 PS).


    Gruß Axel.

    ... auf das VW-Logo klicken, dann dein Baujahr auf sem Pop-up holen, dann rechts oben auf das russische Wort für weiter, dann warten, warten, warten, dann auf den T4 und wieder "weiter" und www, dann hast Du auf englisch die freie Auswahl ... ging bei mir mit Netscape nicht richtig wegen Java-Problemen, mit dem IE ganz gut.


    Grüße, Axel.

    ... danach hab' ich auch lange gesucht, weil mein Kat defekt war, aber das liegt an der Motorsteuerung (Digifant). Dafür gibt's nix und ist auch nix im Busch. Ich habe einen neuen Euro-1-Kat gekauft.


    Grüße, Axel.