Hallo Nonius.
Der Gedanke war schon da den Automat raus zu werfen.
Allerdings war die Sanierung dessen aber nicht ganz billig sodass ich die Kohle dann definitiv in den Sand gesetzt hätte, da ich die Investition nicht mehr raus bekomme und zudem noch einen Schalter bräuchte. Bei dem wüsste ich dann auch nicht so recht was ich bekomme.
@ Ralle86c.
Eigentlich ist die Kiste ja schon ein gei... Teil. Wenn da die Wehwehchen nicht wären.
Zum freundlichen brauche ich mit dem Motor erst gar nicht fahren.
Hatte mal Teile besorgen wollen und als er erfuhr, dass das ein VR ist, sprang er bildlich hinter der Theke und war nicht mehr gesehen.
Im ernst, ich musste Teilenummern aus dem Sharan recherchieren damit ich kein Motorbausatz sondern "nur" ein doofes Membran bekomme.
Mein Hänger ist um genau zu sein nur ein kleiner (540er) Wohnwagen mit zzgw. von 1500Kg.
Blöd ist halt, dass ich nichts habe um die Leistung zu vergeichen. Das ist meinerster und wahrscheinlich auch letzter VR bzw. T4.
Den Umbau auf Schalter würde ich sicher gut hinbekommen, aber wie du schon sagst, die Lösung ist das auch nicht wirklich.
Zwecks dem Beanstanden beim Getriebemann habe ich etwas doof umschrieben.
Nach der Generalüberholung war alles gut. Zunächst. ein paar hundert Kilometer später ist mir dann die Ölpfütze aufgefallen. Darauf hin hatte ich die Panzerwanne abgebaut und gesehen dass es sowohl Motor als auch Getriebeöl ist was da sifft.
Darauf hin ab zum Getriebemann. (Ca. 20 min von mir entfernt). Der meinte zunächst es komme vom Wärmetauscher. Dieser hat zwei O Ringe welche spröde und undicht werden bei dem Modell. Diese kostenlos ersetzt. Leider jedoch keine Besserung.
Dann Ölwanne und Schieberkasten neu abgedichtet. Keine Besserung. Ich hatte bemerkt, dass das Öl zwischen Getriebeglocke und Motorflans raus drückte. Ergo: Simmering an Wandler zu Getriebe. Getriebe raus, neue Ringe rein, abgedrückt, dicht. Getriebe wieder rein, kleiner Test, dicht.
Ich Bus geholt, nach 57 KM rote Grütze am Getriebe. Austritt wieder an der Glocke.
An der Stelle auch Danke an Udo falls du zufällig mit liest. Machst n guten Job und bist mega fair in jeder Hinsicht.
Lt. Getriebemann (Udo) liegt nahe, dass der Motor zu viel oder gar falsches Spiel in der Kurbelwelle hat.
Dadurch würde die Kurbelwelle in der "Höhe" oder "Breite" etwas schlagen. Diese "Schläge" viel mehr diese mechanische Bewegung würde sich über den Wandler auf das Getriebe übertragen, da der Wandler fest mit der Kurbelwelle verschraubt ist.
Dadurch würde sich der Simmering "verformen" (sich wie ein Ei ungleich dehnen) und somit undicht. Die direkt dahinter liegende Ölpumpe hat dann den roten Getriebesaft ab durch den "zerknüppelten" Simmerring.
Für mich ist das plausibel.
Der Knackpunkt ist, dass der Motorinstandsetzer 400 KM weit weg ist von mir.
Die LPG- Anlage hatte ich ebenfalls prüfen und nachstellen lassen. Die Werte und Einstellungen waren bzw. sind lt. Gasmann Top.
Fehler keine hinterlegt.
Abgesehen davon ist die Leistung des VR im Benzinbetrieb identisch. Gas schließe ich komplett aus.
Ach ja, Zündkabel und Spule waren das aller erste zusammen mit den Kerzen die raus geflogen sind.
Habe kürzlich mit Campingkollegen geredet die einen T4 2,4 TDI fahren.
Der Bulli zieht einen 7 Meter Tandemachser mit 2300 KG mit 70 fast jeden Berg rauf.
Daran brauch ich nicht einmal zu denken