Habe schon bestellt. Günzl hatte das Teil noch vorrätig.
Beiträge von ma-ho
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Ich bin auf der Suche nach einem Windabweiser Artikelnr. 701070717
Ich habe den T4 California Bj. 1999 mit Aufstelldach. Eine Anfrage bei Günzl Classic Parts läuft. Bei Reimo und VW bekommt man das Teil anscheinend nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen bzw. bietet so ein Teil zum Verkauf an? Danke vorab für eure Unterstützung.
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Danke für die vielen Hinweise. So langsam verstehe ich die Logik, die dahinter steckt. Nach wie vor bleibt rätselhaft, weshalb das Problem nur bei starkem Regen und langer Fahrt (Autobahn o.ä.) auftritt. Diese "Saison" war störungsfrei, obwohl ich in den letzten Tagen auch bei Regen, aber nur Kurzstrecken gefahren bin.
D.h., dass das Motorsteuergerät und der CAN-Bus eigentlich tadellos arbeiten.
Ein Hinweis eines Elektrikers war, dass das Kabel vom Drehzahlgeber zum MSG schadhaft sein könnte und er empfahl, dieses abzuklemmen und zu überbrücken.
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Fehlanzeige. Der Signalgeber sitzt am Motorblock und führt zum CAN-Bus. Der gibt dann ein Signal an das Drehzahl-Anzeigeinstrument.
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Hallo Tomy,
das klingt plausibel. Ich kläre in der Werkstatt, ob das im Zuge der Fehlersuche überprüft wurde. Danke für den Tipp!
Martin
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Zum Fahrzeug: Bj. 99; Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Tacho, Kontrolllampen, Uhr, Kilometerzähler; 2,5l TDI mit Schaltgetriebe, ABS, Airbags, 102 PS
Fehlerbechreibung: In den letzten Jahren fiel bei starkem Regen der Drehzahlmesser aus bzw. fing an wild zu „tanzen“. Die Ölwarnleuchte blinkte. Nach dem Starten ertönten 2 Piepstöne. Nach 1-2 Tagen ohne Regen war wieder alles in Ordnung.
Dieses Jahr fiel nach Regen der Drehzahlmesser komplett aus. Die Ölwarnleuchte blinkt dauerhaft. Der Piepston nach dem Starten ertönt. Das Problem besteht dauerhaft.
bisherige Fehlersuche: VW-Werkstatt hat eine Fehlersuche durchgeführt und diverse Geber, Stecker und Kabel geprüft auf Beschädigung und Korrosion. Ergebnis: negativ
Diagnose / Vermutungen (aktueller Stand): Kombiinstrument muss demontiert und überholt werden (Spezialfirma).
Ich habe bei t4-Wiki ähnliche Probleme entdeckt. Diese betreffen aber oft Tank- und Temperaturanzeige. Beide funktionieren bei mir aber tadellos.
Mein Kombiinstrument sieht man hier: https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument
MJ 1999 / Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr
Hinweis von "RobertP" --> Prüfen ob ein CAN-Bus-Verteiler verbaut ist (mögliche Fehlerquelle)
Ergebnis: CAN-Bus vorhanden
Hinweis von "ElCravale" --> Vermutlich kein Defekt am Kombiinstrument. Prüfen, wo das Drehzahlsignal verloren geht.
Ergebnis: Laut VW (der Freundliche) sitzt der Drehzahlgeber am Motorblock. Sobald dieser kein Signal mehr gibt könnte der Motor gar nicht starten. Das Drehzahlsignal führt zum CAN-Bus und der CAN-Bus gibt das Signal an das Kombiinstrument (Drehzahlanzeige). Ein Auslösen der Ölkontrolleuchte/Piepsen durch die defekte Drehzahlanzeige macht keinen Sinn. Ölkontrollampe ist mit dem Öldruck-Geber über die Zentralelektrik, nicht über den CAN-Bus, verbunden. Die Vermutung, dass die Öl-Warnleuchte/Piepsen durch das fehlende Drehzahlsignal ausgelöst wird macht laut VW keinen Sinn ... (?)
weiterer Hinweis: Regler an der Lichtmaschine defekt.
Ergebnis: s.o.: Wenn der Geber (der nicht an der Lichtmaschine, sondern am Motorblock sitzt) defekt wäre, könnte der Motor nicht gestartet werden.Meine Fragen:
Wer kann mir einen Tipp zur Reparatur geben?
Welche Firmen reparieren die Kombiinstrumente?
Oder liegt es doch an einem Geber / Kabel ...?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.