Bei den Temperaturen draußen würde man die Kontaktkorrosion sowieso nicht merken, interessant wird es erst im Winter. Ausserdem geht da noch ein dickes Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser rüber was nicht beim starten gebraucht wird, erst beim Laden des Motors. Da würde ich nach der Kontaktkorrosion schauen.
Laut Lehrbuch sind 14,4 V Ladespannung korrekt aber die habe ich auch real noch nicht gesehen. Einfach mal weiter beobachten.
Beiträge von V6_Alex
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Hi Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Durch einen Motortausch bin ich leider in der Situation, dass ich meinen Bus auf E-Gas umrüsten muss. Derzeit ist der Bus ohne E-Gas mit Tempomat über Unterdruckdose ausgestattet.
Kann man die Pedalerie ohne weiteres umbauen auf E-Gas? Die Elektrik ist kein Problem, es geht lediglich um die Mechanik. Kann ich das E-Gas da einfach Plug-And-Play einbauen oder zumindest ein-zwei Löcher bohren? Oder muss ich den kompletten Pedalbock tauschen?
VIelen Dank im Vorraus.
mit freundlichen Grüßen
Alex
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Ich hätte noch eines vielleicht passt es
Danke, obwohl in den VW-Konzernsystemen anders beschrieben, zählt meiner dann scheinbar doch noch als MJ98. Denn so ein Kombiinstrument ist verbaut, mit Drehzalmesser statt Uhr.
Wenn ich nur Masse an 3 und 5, sowie 12v an die Pins 11 und 13 anlege funktioniert das Kombiinstrument wie erwartet. Im eingebauten Zustand dann allerdings leider nicht mehr. Selbst wenn ich nur die Pins 3, 5, 11 und 13 überbrücke funktioniert das KI nicht.Also? Natürlich Spannungsversorgung überprüft. Alles in Ordnung. Wie finde ich also nun den Fehler?
Zum Fehlerbild: Die Parkbremsleuchte dimmt (im Sekundentakt) auf und ab und hin und wieder bewegt sich auch Tankfüllstand sowie Temperatur mit. Fehler ist erst seit kurzem aufgetaucht. Der Wagen wurde nicht bewegt.
Eine Mögliche Fehlerursache könnte natürlich der fehlende Motor sein sowie der Kabelbaum für MSG und Licht sind nicht angeschlossen. Der Fehler ist aber auch schon vorher aufgetaucht.
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Ist das richtig, dass die Kombiinstrumente vom BJ98 keine K-Line haben? So steht's zumindest hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ko…n_01.2F1996_bis_08.2F1998
Konnten die also auch garnicht Codiert werden? Mit VCDS komme ich nämlich nicht in die MFA rein. Die Zeigt aber auch nicht an was sie soll, deswegen weiß ich nicht ob die kaputt ist oder in Ordnung.
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Ich bin der Meinung, dass du solche Anpassungen nicht mit VCDS vornehmen kannst. Da brauchst du Software, um in die Kennfelder einzugreifen. Zumindest in der Diesel-Fraktion gibt es da auch Wald-und-Wiesen-Software, mit der "solche" Anpassungen möglich sind.
Aber mal andersrum gefragt. Bist du sicher, dass die Luftmasse der einzige Unterschied ist? Oder ist es nicht womöglich sinnvoller, ein MSP für den AQP zu verwenden??
Gruß Rainer
Hi, einen Tag später hat sich das Bild zu dem Auto komplett gewendet, deswegen ist die Situation mittlerweile eine völlig andere.
Zu deiner Frage:
Bei einigen Autos kommt man mit dem Login-Code in die Steuergeräte rein und kann dann auch einige Werte (unter anderem die Luftmasse) anpassen, deswegen wollte ich hier fragen ob jemand den Wert kennt. Die Wald-und-Wiesen-Software würde ich aber trotzdem kennen lernen.Naja, sicher bin ich mir mit der Luftmasse nicht. Mein Problem war, dass der Motor nicht so richtig starten wollte. Gezündet und gedreht hat er, es lag aber an einem anderen fatalen Fehler...
Motorsteuergerät für den AQP ist leider ein komplett anderes, der Kabelbaum geht nicht mehr nur zum Motor (wie bei allen T4, soweit ich weiß). Sondern zusätzlich noch zum Getriebe und diversen anderen Stellen. Ausserdem hab ich den zweiten Teil des Kabelbaumes nicht. MSG hab ich tatsächlich sogar.
Nun der Fehler, der den Motor vom Starten abgehalten hat:
Gebrochener Kolben im zweiten Zylinder, kommt davon wenn man auf ebay einen Motor kauft und kein Endoskop mitnimmt bzw. sich nichts böses beim Kauf denkt.Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen, auch in meinen anderen Threads.
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Ah
Jetzt hab ich es auch begriffen.
Solltest du dich da nicht eher an einen Tuner wenden?
Ich kenne keinen bisher und ich würde es lieber gerne selbst lernen.
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Tag.
Also helfen kann ich dir nicht. Aber eine Frage habe ich.
Kommt das „mehr“ an Luftmasse nicht von alleine?
Ja aber das MSG weiß damit ja nichts anzufangen weil der Sollwert ja geringer liegt.
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Moin,
Vorab:
AES = VR6 mit 12 Ventilen aus dem T4 (wie ihr sicher wisst)
AQP = VR6 mit 24 Ventilen aus einem Golf 4
Ich hab einen T4 mit einem Umbau auf einen AQP-Motor. Motorsteuergerät und Kabelbaum sind allerdings noch das vom AES. Ich habe Zugriff auf VCDS, weiß allerdings nicht wie man das MSG richtig anpasst um dem beizubringen, dass der jetzt mit mehr Luftmasse arbeiten soll. Kennt sich da einer bisschen mehr aus?
vielen Dank im Vorraus
Alex
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Ist der Anlasser denn im Weg? Ich meine nämlich nicht. Nur das Thermostat kriegt man definitv auch raus ohne den Anlasser heraus zu nehmen.
Und sonst ist Anlasser auch kein schwieriges Bauteil auszubauen. Stecker/Kabel ab und die dicken Schrauben raus nehmen. Da kann nichts schief oder kaputt gehen.
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Von Unten kommt dir die Suppe natürlich entgegen aber sonst kommt man da relativ leicht dran. Weiß nicht ob die Sekundärluftpumpe da noch im Weg ist. Die muss vielleicht auch noch raus.
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https://www.t4-wiki.de/wiki/Ku…BCftung#6-Zylindermotoren
Das Magnetventil für die Ansteuerung sitzt unter dem KS Saugrohr in Fahrtrichtung rechts am ZK.Dort geht auch die Unterdruckleitung hin
Die Abkürzungen sagen mir leider nicht viel. Wo das verbaut ist weiß ich, ich muss nur wissen wo die Unterdruckleitung am Ventil angeschlossen ist.
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bump, hat keiner einen T4 VR6 den er kurz öffnen und fotografieren könnte? Im Wiki steht nichts.
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Tach. Ich Schraube im Moment an einem T4 V6 und wundere mich, dass da an dem Ventil ein Schlauch für Unterdruck dran ist und ich finde keinen Plan auf dem da Verzeichnet ist. Wofür ist der gut, und wo gehört der hin?
Motor ist teilweise AES.
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[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/gvoAAOSwYxBaAEcS/s-l1600.jpg]Dieser Schlauch hier wird gesucht. Er stammt aus einem VR6 AES Motor und ich weiß nicht wie er richtig eingebaut wird. Im Internet finde ich nichts und das Wiki ist leider auch nicht all zu hilfreich. Selbst der VW-Leitfaden ist unvollständig. (Oder ich bin zu doof, wie auch immer).
Der Runde stopfen gehört offensichtlicherweise in den Bremskraftverstärker und an dem Rückschlagventil gehen zwei weitere kleine Unterdruckschläuche irgend wo hin.
Ich weiß aber nicht wo hin, und wo das andere Ende längs gehört weiß ich auch nicht.
Bitte am liebsten mit Fotos antworten aber jede hilfe bringt mich weiter. Danke.
Fotoquelle: ebay / https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…verstaerker-/282723179186
EDIT: Warum funktionieren Bilder nicht?
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MarcusT4 Ich kann morgen mal nachschauen, aber was meinst du denn mit?
Zitatsomit recht gelassen die Haltbarkeit bei Umbau auf 111kW sehen kann.
EDIT: Laut diesem Wiki wurde der AHY nahtlos vom AXG abgelöst: https://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW
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Der Tipp hat schon gereicht, hab noch einen losen Stecker neben dem ESP-Steuergerät gefunden.
Oder der ist für etwas anderes was so viel Strom braucht, an die Sekundärluftpumpe hätte es auch gepasst -
Im Großraum Köln und NRW kann dir vielleicht die T3-Garage weiterhelfen.
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Ja wie das funktioniert steht alles im Wiki. Ich meinte aber das Kabel, was im Internet auch als "Kabelbaum" (obwohl es nur ein Y-Stück ist) bezeichnet wird.
Dieses Kabel: https://www.ebay.de/itm/122863202007 Ist auf der Hupenseite angeschlossen und der Rest liegt nur irgendwie rum, ich weiß allerdings nicht wo es hingehört. Das Kabel in der ebay-Seite geht ja nicht direkt in die Zentralelektrik rein,
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Hab einen T4 mit Doppeltonhorn und ich suche den Stecker vom Kabelbaum, die Hupe ist angeschlossen an den Kabelbaum aber keine Ahnung wo der Kabelbaum hingehört.
Laut Wiki heißt der Stecker T2h, aber wo der hingehört steht leider nicht da: https://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe -
TomyN Ich hab das Ölfiltergehäuse (und die Geber alle) vom T4 noch, damit fällt allerdings der Ölkühler weg und ich weiß auch nicht ob der Flansch passt. Die Golf-Ölfiltergehäuse werden zwischen 1998 und 2005 von V6 24v bis R32 alle durch das gleiche Ölfiltergehäuse ersetzt nach Angaben aus einem anderen Forum: http://www.golf4.de/werkstatt/…aeuse-v6.html#post3287861
Hab mal noch dazu geschrieben, dass der Block auch vom Golf 4 ist.