Beiträge von rs24

    GLWICE

    Ja die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Wert sehr merkwürdig ist. Sie haben gesagt, dass es selten vor kommt dass er so weit daneben liegt. Die Frage für die Werkstatt ist eher wie es dazu kommt dass es sich so weit verstellt. Am Donnerstag hab ich Termin zum einstellen lassen. Dann mal sehen wie er startet und wie wir fortfahren was die Ursache angeht.

    Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.


    Also die Streifensicherung ist ok.


    Wenn ich ihn ganz lang orgeln lasse beim 1. Versuch passiert nichts. Er orgelt einfach. Beim 2. "vorglühen" startet er dann direkt. Das ZAS habe ich bisher noch gar nicht im Blick gehabt. Meine Werkstatt hat ab 08.01. wieder für mich Zeit. Dann werde ich den Förderbeginn einstellen lassen. Dann weiß ich auch mehr. Falls es dann behoben ist, muss ich schauen warum dies geschehen ist. Wenn sich einfach der Riemen gelängt hat, muss halt ein neuer rein. Wenn es die Zentralschraube war, wie Tiemo beschrieben hat, ist dieses Rätsel auch gelöst.


    Falls das nichts bringt werde ich das ZAS tauschen. Wobei ich auch nicht glaube, dass dies das Problem ist, da es wirklich nur bei längerer Standzeit auftritt. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es was neues gibt.

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe mit meiner Hauswerkstatt gesprochen und die haben mir auch empfohlen den Zahnriemen zu wechseln... Ich muss meine Aussage revidieren die ich oben hatte... Der jetztige Zahnriemen ist er 70.000 km drauf.


    bussibär : Bei mir funktioniert Variante b). Ich glühe einfach zwei mal Vor und starte dann. Wenn ich nur einmal vorglühe orgelt er ohne zu starten.


    Das ist auch das was bei mir Unverständnis auslöst. Was passiert beim Vorglühen denn noch? Weil im Sommer "glüht" er ja gar nicht vor und dort verhält es sich eben auch so.

    Hi Erikk


    danke für diesen Beitrag. Bei mir verhält es sich eins zu eins wie bei dir. Ich starte die Klima. Sie kühlt runter. Sobald sie dann von der höchsten Stufe zurückregelt haut es die Sicherung raus. War es bei dir zu 100% die Magnetkupplung? Wenn ja welche kannst du empfehlen?


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich war nun bei sehr vielen Freundlichen und keiner kann so wirklich helfen. Mein MV mit AXG Motor hat 270.000 km runter. Zahnriemen wurde bei 180.000 km zuletzt gewechselt. Ich hab ihn mit 260.000 km gekauft und er ist immer solide gestartet. Im Sommer kam es dann auf einmal dazu, dass nach längerer Standzeit (über Nacht) der Bus nicht mehr gestartet ist. Sondern beim 2. mal Starten. Das Spiel zieht sich nun auch im Winter durch. 2x Vorglühen und dann gehts. Auch im Sommer. 2x mal Vorglühen und er startet. Obwohl er ja im Sommer gar nicht Vorglüht. Macht der Bus sonst noch irgendwelche Dinge wenn er "vorglüht"?


    Ich habe bereits:

    • Krafstofffilter gewechselt
    • Glühkerzen überprüft und eine ersetzt
    • Batterie überprüft
    • Leckölleitungen getauscht
    • Tankdeckel weggelassen --> Entlüftung

    Nun habe ich viel gelesen über den Förderbeginn. Den habe ich mal auslesen lassen. Steht bei 0. Kann es daran liegen? Wenn ja, warum verstellt sich das von einem auf den anderen Tag?


    Für mich ist es langsam eine Blackbox. Vor allem da er sich im Winter gleich verhält wie im Sommer.


    Hat jemand eine Idee hier? Danke im voraus.