Beiträge von GLWICE

    moin,

    es gibt verschiedene Motorvorwärmer, je nachdem was du erreichen möchtest.

    Möchtest du Das Kühlwasser vorwärmen oder das Motoröl?


    Wenn das Kühlwasser vorgewärmt wird geschieht das unmittelbar vor der Fahrt (ca. 30min). Damit erreicht man, dass der Motor und die Heizung direkt warm sind (theoretisch kann man 90°C Betriebstemperatur erreichen). Dafür ist es am einfachsten und unkompliziertesten einfach den eingebauten Zuheizer zu nutzen, da fast alles bereits eingebaut ist. Diese Lösung ist auch billiger als eine elektr. Heizung, da man direkt mit Diesel aus dem Tank heizt.


    Eine Elektrische Motorvorwärmung über das Motoröl ist eher für ein permanetes warm halten des Motors geeignet. Bei dieser Variante bleibt das Kühlwasser theoretisch kalt und man hat keine warme Heizung beim los fahren. Das Motoröl wird auf einer mittleren Temperatur gehalten (ich denke mal nicht viel mehr als 30°C). Die Heizleistung dieser Systeme ist nicht besonders hoch, vielleicht ein paar hundert Watt. Daher bringt es nicht viel das im Winter kurz vor der Fahrt anzuschalten und privat will ich mein Auto nicht rund um die Uhr warm halten. Verbaut haben wir solche Systeme in unseren Bergwachtbusen. Es gibt welche einfach als Heizsonde zum Einschrauben in ein freies Gewinde am Motorblock oder in Form einer Platte (ca. 15x30cm) die direkt an die Ölwanne angebaut wird.


    Wie gesagt ich weiß nicht was du genau vor hast und wofür du es nutzen möchtest. Das wäre vielleicht gut zu wissen ;)

    @rs24

    hab da nochmal eine Frage zu dem ausgelesenen Förderbeginn. Du hast geschrieben der steht auf 0 stimmt das wirklich? Haben die sich den Wert nicht nur ausgedacht? Das klingt irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Normalerweise muss der Wert um 52 schwanken. Die Einstellung wäre also auf viel zu spät, was zu einem schlechten Startverhalten führt. Der Wert klingt einfach komisch. Längt sich der Riemen oder ähnliches gibt es auch immer eine Veränderung in Richtung "früh", also Werte größer 52.

    Warst du dabei als der Wert ausgelesen wurde und waren alle Rahmenbedingungen erfüllt?


    Das hilft dir vielleicht nicht direkt bei deinem Problem, aber wenn eine Werkstatt nicht fähig ist vernünftig den Förderbeginn auszulesen geschweige denn einzustellen, würde ich denen mein Fahrzeug ohnehin nicht anvertrauen und den Fehler werden die auch nicht finden.

    @T2_T3_T4

    das sollte so sein ja. Ist dieser (G62) defekt können ähnliche Effekte auftreten. So werden beispielsweise 4,5°C angenommen und eine entsprechende Vorglühzeit gewählt.

    @Micha7Bären

    den solltest du also beim auslesen auch mal anschauen. Denn wenn der falsche Werte liefert wird der Förderbeginn auch verstellt und dein eventuell falsch eingestellter Förderbeginn ist noch weiter weg vom Optimum.

    Der Förderbeginn verstellt sich gerne in Richtung früh, was das Startverhalten in der Regel zunächst nicht verschlechtert. Da bei dir der Wechsel aber nicht lange her ist, ist es durchaus möglich, das er etwas in Richtung zu spät eingestellt wurde.


    Und ja ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen was den Förderbeginn angeht. Leider gibt es sogar Werkstätten die nur dynamisch einstellen können, da sie den Förderbeginn nicht auslesen können. Trotzdem zahlst man viel Geld.

    Ich hatte einen Bus da war der Zahnriemenwechsel 50000km her. Förderbeginn 11,9° vor OT (1,2° ist Soll)!!! Die Werkstatt hatten den Stehbolzen der Umlenkrolle ausgerissen und es ignoriert (bzw. versucht einzukleben). Spannrolle so stark gespannt bis sie im Spannbereich war und Fahrzeug ausgeliefert. Das geile ist das eine TDI auch so noch läuft. Aber wer weiß was das alles durcheinander bringt und was sonst noch wo auf Dauer defekt wird durch so einen Fusch.


    Also such dir einen mit VAG-COM und lese dir in aller Ruhe bei warmen Motor alle Werte aus. In Werkstätten wirst du beim Auslesen denke ich weniger Erfolg haben.

    PS: ich wohne leider in Dresden, dass wird dir zu weit weg sein. Aber für einen PK50 Ausflug wäre es die Reise doch mal Wert ;)

    Hat die Werkstatt wenigstens vorher durchgemessen ob die Glühkerzen durch sind? Und nur mal zum Spaß was haben die dir an Zeit berechnet?

    So weit mir bekannt ist hat die visuelle Anzeige der Glühwendel übrigens wenig mit der eigentlichen Glühdauer zu tun. Die Motorelektronik entscheidet selbst wann und wie lange sie verglüht. D.h. auch wenn die Anzeige ausgeht werden die Glühkerzen im Hintergrund mehrere Minuten bestromt. Interessant wäre hingegen wie viel Strom sich die Glühkerzen gönnen, also wie viel Leistung eingetragen wird.