Beiträge von Madows

    Etwas spät aber jetzt muss ich mich auch noch melden.
    Vielen Dank FuMa für die Bilder schaut gut aus und hat bei mir auch perfekt geklappt.
    Schlagendes Geräusch ist weg und soweit bis jetz Problem gelöst ;)
    Vielen Dank an alle für die Kommentare und Unterstützung.

    Gruß Madows

    Wenn das schlagende Geräusch ein vibrieren am Pedal und ein Brummen vorne links im Motorraum ist dann kann das durchaus sein.

    Ist bei mir gerade auch so. Der Ring ist gebrochen und beim sachte bremsen kurz vor dem anhalten regelt das ABS. Ringe hab ich da und ein Freund macht mir gerade ein Werkzeug damit der Ring leichter drauf geht.

    Vlt. kannst mir ja bitte dann ein Foto von dem Werkzeug schicken.

    Hallo zusammen,

    ich kann euch mal das erste Update geben.
    Radschrauben waren fest, Tragegelenke unten und oben auch fest und kein spiel, Die Buchsen und Lager für die Antriebswelle schauen soweit gut aus und haben auch kein spiel.
    Was mir jetzt aufgefallen ist es schaut so aus als wie wenn der ABS Ring gebrochen wäre, oder ein Zahn fehlt. Kann es dadurch zu dem verhalten kommen?

    Gleichzeitig ist mir ein loser Schlauch im Motorraum aufgefallen, vlt weis gleich jemand wo er hingehört oder an was für einem Teil angeschlossen ist.

    Dankeschön, ;)
    Ja ist leider nee weile gestanden.
    Die Scheibenflächen sehen von außen perfekt aus, innen eigentlich auch soweit ich am Schmutzblech vorbei sehen kann.
    Nach 3 Stunden fahrt und des öfteren kräftigen Bremsen leider immer da, ich würde sogar behaupten das es schlimmmer geworden ist.
    Hat die 16 Zoll Bremsanlage zwei Bremszylinder auf jeder Seite das eine irgendwie Probleme macht? oder ist die Bremsanlage vergleichbar zum T4 erste Generation?
    Gruß Madows

    Hallo zusammen,

    bin neuer stolzer Besitzer eines 2,5TDI AXG 111KW Multivan Baujahr 2001.
    Leider gibt es beim leichten Bremens immer wieder ein schlagendes Geräuch, eher rechts vorne. Wenn ich stark Bremse gibt es kein Problem und die Bremsen funktionieren soweit sehr gut.
    Bremsbeläge und Scheiben sind recht neu und schauen sehr gut aus. Bei normaler fahrt gibt es kein Auffälligkeiten, nur beim leichten Bremsen...

    Habt ihr TIPPS an was es liegen kann oder wo genau ich schauen soll? ABS? Zähne bei der Antriebswelle?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß Madows

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Reparaturanleitung habe ich gefunden und ganz schön spannend. ;-9
    Wahrscheinlich muss die Lagerbuchse auch getauscht werden, ist mir dann etwas zu heiss.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt "Raum Augsburg" die meine gute alte ESP abdichten möchte?
    Bosch Service hat es schon länger nicht mehr gemacht und kann zum Preis nichts sagen. Eine andere Werkstatt würde es für ca. 300 Münzen im eingebauten Zustand abdichten.
    Gruß Madows

    Hallo VW T4 Bus Schrauber, leider leckt jetzt immer mehr meine gute alte Dieselpumpe am Hebel für den Gasseilzug (so wie ich gelesen haben gängiges Problem). Gibt es Erfahrungswerte zum Wechsel der Gummis und Hebel? Kann man es überhaupt als naja Hobbyschrauber selber machen oder sollte man gleich in eine Werkstatt fahren? Ist ein Wechsel im eingebauten Zustand möglich und muss man danach den Zündzeitpunkt wieder einstellen. Habe erst vor kurzem Zahnriemen beidseitig und Wasserpumpe reparieren lassen und prompt kommt paar Wochen später das nächste Thema. Da die Dieselpumpe jetzt nicht mehr die neuste ist rentiert es sich überhaupt nur die Gummis und Hebel zu wechseln oder gleich eine Generalüberholte einbauen? Gruß und Danke schon mal für die Antworten Madows

    Danke vielen Dank für die Infos...

    Der Bezug geht kaputt, wie aber nicht viel ausgeben.. und naja wenn eh vier Sitze verfügbar sind in einem wunderschönen "VW T4 Westfalia CONTINENTAL multicolor" ;) die ich nicht benutze..
    Ist die Idee einfach die Sitzflächen zu tauschen ;-). Normalerweise geht ja nichts kaputt der andere Stuhl bekommt einen nur etwas schlechteren Sitz ...

    Markus1962 irgendwelche Tipps beim Umbau auf was ich achten muss oder ist es relativ leicht?
    Gruß Madows

    Hallo T4-Freunde,
    da mein geliebter Bus jetzt auf die 425000km zugeht machen sich mein Fahrersitz bemerkbar.. ;) Man kann sagen der Stoff gibt nach und löst sich langsam auf.
    Da die gebrauchten Fahrersitze im I-Net echt teuer sind kam mir die Idee das evtl. das Sitzpolster von den Klappsitzen (Multivan Allstar) passen könnten.
    Hat damit jemand Erfahrung ob man vlt einen Klappstuhl (Hab 4 davon rumstehn) opfern könnte für den Fahrersitz?

    Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Madows

    Sooo hat jetzt eine weile gedauert.. ;-9
    TomyN das mit dem Entlastungsrelais war ein sehr guter Tipp nur leider ist das Problem nicht weg.
    Komischerweise hat das Relais bei mir keine Funktion.. ich habe es herausgezogen und der Lüfter und Scheibenwischer liefen weiter..
    Danach habe ich einfach mal alle Relais nacheinander rausgezogen und dachte mir irgendwann wird der Lüfter dann schon ausgehen.
    Leider auch nicht.
    Hat jemand noch einen anderen TIPP? Sonst muss ich mal versuchen die Verschaltungspläne zu suchen und kontrollieren ob dieser Bus überhaupt noch original verkabelt ist ;)
    Gruß Madows

    Hallo T4 Freunde,
    habe ein sporadisches Problem..
    Ab und an wenn ich das Auto abstelle schaltet sich nach dem ich den Schlüssel rausgezogen habe das Frischluftgebläse nicht ab. ;(
    Radion geht aus aber Gebläse läuft weiter und muss ich dann über den Stufenschalter ausmachen...
    Wenn man es vergisst und vlt auf Stufe 1 laufen lässt, freut man sich am nächsten Tag.
    Ich habe auch schon den Schlüsselschalter gewechselt und dachte das Problem ist behoben, leider jetzt wieder da.

    Hat für mich irgendjemand nen Tipp was es sein kann oder wo ich schauen soll
    Gruß Madows

    Hallo Tiemo, alles vollkommen richtig. (Ich weis auch noch keine alternative zu Kauf)
    Günstige Ersatzteile, wenig Versicherung da SonderKFZ und alles super einfache Technik... Viel in auch solange fahren wie es geht...
    Kannn sehr viel selber reparieren aber bei Zahnriemen trau ich mich nicht ran. ;)
    Da Motor, Zylinderkopf, Getriebe usw Original noch sind und er eigentlich seit 413000km ohne größere Ausfälle (Blechteil Bruch in der Kupplung) gut zuverlässig läuft. Will ich versuchen das Leck zu lokalisieren um die teuren Teile Motorblock, Zylinderkopf ausschließen zu können. (Kann ich auch nicht selber reparieren)
    Rost macht sich immer mehr bemerkbar und kostet naja alle paar Monate bisschen Zeit.
    Werde demnächst mal die Wanne wegmachen und vlt nen Ölwechsel dann schau ich mir genau die Wasserpumpe an. Hört sich für mich sehr logisch an, das hier das Problem begraben ist.. (Zahnriemen, Wasserpumpe, usw. wurden bei 320000km von einer Werkstatt ersetzt.)
    Gruß Madows

    Guten Abend,
    vielen Dank schon mal für die guten Ideen..


    @murks - Ausgleichsbehälter Farbe ist schwarz habe ich aber geprüft dieser ist nicht defekt... hatte aber schon mal einen defekten ;)
    @murks - welchen Flansch meinst du? wo sitzt dieser?
    @michael1960 - Schreibe ich mir auch gleich auf die Liste, aber so viel ich weis kann ich von unten gut hinsehen und schon beim letzten mal öffnen der Kiste kontrolliert.
    @tiemo - Zahnriemen wird leider jetzt dann fällig, aber eine sehr gute Idee mal unter die Abdeckung zu schauen.. dachte auch das es vlt relativ schnell verdampft und somit nicht sichtbar ist...


    Frage nebenbei hat jemand Erfahrung wann man einen Zahnriemen wechseln soll (VW empfiehlt nach 100tkm - 120tkm/ Jahre?).. Bei mir stellt sich langsam die Frage ob ich überhaupt noch einen Zahnriemen wechseln lassen soll hat ja jetzt schon 413tkm drauf mit dem ersten Motor und naja die Kiste ist nicht mehr viel Wert und es kommt immer wieder was.
    Gruß Madows

    Hallo an alle Spezialisten,
    jetzt muss ich mich doch mal wieder ans Forum melden da ich keine Idee mehr habe...
    Mein geliebter sehr alter Kumpel verliert Kühlmittel nur weis ich nicht wo.. ca. 1 Liter bei 1000km. (Zuvor nie Probleme)
    + Ich kann keine Undichtigkeit im Motorraum und unter dem Motorraum erkennen
    + Im Öldeckel oder Ölstab befindet sich kein weißer Schaum oder sowas ähnliches (Zylinderkopf Dichtung)
    + Die Abgase schauen ganz normal aus, beim Starten hustet er etwas wild schwarz dann passt würde ich sagen alles
    + Fahrverhalten ist ganz normal wie immer bei der PS zahl "gemütlich"
    + Am Ölfilter beim Ölkühler kein leck zu erkennen
    + Normale Schläuche wo ich hinkommen OK und auch beim drücken keine Feuchtigkeit zu erkennen, kein Schlauch den ich sehen kann Nass
    + Gebläse hinten am Übergang von der Kunststoff Leitung auf Gummi Leitung auch trocken..
    + Normale Temperaturen beim Betrieb
    + Frontkühler schaut nicht durchgerostet aus bzw. Nass auch beim rausklappen.
    + Nachlaufpumpe eigentlich auch dicht.


    Also ich weis nicht was ich sonst noch schauen könnte oder wie ich es testen könnte...
    Irgendwelche Erfahrungswerte... ??
    Dachte mir vlt auch schon die Wärmetauscher hinten und vorne vlt durchgerostet oxidiert.. aber dann muss ja mal irgendwo was rauslaufen hab bestimmt schon 3-4 Liter nachgefüllt.


    Gruß master.eye

    Hallo zusammen,
    vlt kann mir jemand helfen und die Original Teilenummer inkl. Leistung von meinem Anlasser mitteilen. Leider gibt es ja mehrere und ich kann nicht genau sagen welcher eingebaut war.
    Will nicht schon wieder zum VW Händler des vertrauens springen.


    Hier ein paar Eckdaten
    AAB Motor 2,4D
    Schaltgetriebe 5 Gang
    Schlüsselnummer 0600 831
    Baujahr: Dezember 1994


    Gruß und Dankeschön schon mal....